Kühler 916 V6

  • Jetzt hats meinen Spider auch erwischt- Kühler undicht.

    Irgendwo ist im Forum einiges dazu schonmal geschrieben, ich finds nicht mehr.

    Bei mir stellt sich da ichs an einem V6 Spider noch nicht gemacht habe : Murxe ich ihn nach oben raus?

    Sehe nicht wo der Lüfter verschraubt ist , krieg ich die Einheit komplett raus oder brauch ich für die Lüfterbefestigung

    nen Suchhund und Liliputanerfinger?

    Einige müssen schonmal Kühler gehabt haben wo die Schrauben nicht kompatibel waren und haben den Kühler wieder

    geschrottet dadurch.

    Hab jetzt keine Lust einen sauteuren Kühler einzubauen da der warscheinlich das Auto überlebt.

    Welche Marke oder No Name habt Ihr eingebaut ? Original ist bei mir Valeo 605855340 verbaut.

    Danke für Infos.:wink:

  • Puh, hab das beim 916 bisher noch nie machen müssen. Denke aber das geht recht easy. Vom Aufbau her sieht es ähnlich aus wie beim 164. Wenn du oben die Quertraverse vom Schlossträger abschraubst müsste das alles eigentlich nach oben rausgehen. Die haben noch nicht so abartig große und verbaute Schlossträger wie die ganzen neuen Eimer.


    Der Kühler mit Thermoschalter ist für Phase 1 Spider/GTV. Ab Phase 2 ist der im Thermostatgehäuse. Wichtig daran ist aber nur, das der Stopfen richtig sitzt und dicht ist. Der ist oft schon neu nicht richtig dicht. Die Kühler müssten aber ansonsten absolut identisch sein, da die lediglich den alten Kühler übernommen haben und da diesen Blindstopfen ein geknallt haben.

  • Puh, hab das beim 916 bisher noch nie machen müssen. Denke aber das geht recht easy. Vom Aufbau her sieht es ähnlich aus wie beim 164. Wenn du oben die Quertraverse vom Schlossträger abschraubst müsste das alles eigentlich nach oben rausgehen. Die haben noch nicht so abartig große und verbaute Schlossträger wie die ganzen neuen Eimer.


    Der Kühler mit Thermoschalter ist für Phase 1 Spider/GTV. Ab Phase 2 ist der im Thermostatgehäuse. Wichtig daran ist aber nur, das der Stopfen richtig sitzt und dicht ist. Der ist oft schon neu nicht richtig dicht. Die Kühler müssten aber ansonsten absolut identisch sein, da die lediglich den alten Kühler übernommen haben und da diesen Blindstopfen ein geknallt haben.

    Ich hab da schon so einiges mit fluchen gelesen, werd mich mit Oben beschäftigen wenn der Kühler da ist

    da anscheinend nix genaues vom 916 mit Bildern im Forum rumgeistert werd ich das dann mal machen.

    Eigentlich hab ich keine Lust mehr aufs "Schrauben".:wink:

  • Das schlimmste gefummel ist es den Klimakühler los und wieder anzuschrauben der hängt nämlich am Kühler :wand1:

    Wolfgang, ich glaub Du hast den 2.0Ts , ich hab den 12 Ventiler V6.

    Da könnte ein eventueller Unterschied bestehen,

    Ich glaub das das Mittelteil(Schloßträger ) wo der ganze Kabelkram ist

    Mist ist, Der Klimakühler ist eigentlich bei mir Nebensache da die Klima

    seit ewigen Jahren nie an war, werd das auch nicht versuchen, hab keine

    Lust das der Kompressor mir den Riemen schrottet.

    Bin mal gespannt wie ich das fluchend mache, werd die Karre jedenfalls

    hochstellen bevor ich anfange, dann hab ich beide Möglichkeiten

    Ob nach oben oder nach unten . Schei..... Schrauberei.

    Fang aber erst an wenn der Kühler da ist, Noch ist geringer Wasserverlust

    geht also noch im Bereich zui fahren.

  • Auch beim V6 12V ist der Klimakühler vorne an dem Wasserkühler geschraubt.

    Der Klimakühler muss vorher vom Kühler gelöst werden, sonst bekommst du den Wasserkühler nicht raus.

    Dafür muss die Stoßstange am besten ab, damit man leichter von vorne an die Schrauben kommt ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Auch beim V6 12V ist der Klimakühler vorne an dem Wasserkühler geschraubt.

    Der Klimakühler muss vorher vom Kühler gelöst werden, sonst bekommst du den Wasserkühler nicht raus.

    Dafür muss die Stoßstange am besten ab, damit man leichter von vorne an die Schrauben kommt ;)

    Nobby, ist klar das ich den lösen muss,

    Einfach währ ja langweilig.

    So wie früher : Schläuche ab und raus mit dem Kram.:wink:

  • mit ein bischen gefummel einer verlängund nem gelenk kommst du an die 2 unteren schrauben durch die stoßstangen gitter an die unteren ran und die oberen bekommst du ab wenn der schlossträger ab ist

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Geht am besten nach unten raus hab ich schon 3 mal hinter mir

    mfg

    wolfgang

    Kann ich bestätigen. Hab ihn beim 3.0 GTV nach oben rausgefummelt, geht auch, aber wesentlich besch…

    Außerdem kannst Du die Traverse gleich überarbeiten, wenn Du den Kühler nach unten raus nimmst

  • Habe die Stoßstange bei meinem V6 dran gelassen und den Kühler nach oben raus gezogen. Dazu muss das schwarze Blech abgebaut werden und dann kommt man ganz gut ran. Fakt ist das die Schraube für den Klimakühler echt fummelig ist. Was ich gleich mit gemacht habe ich den Kühlerträger ausgebaut und neu lackiert der war völlig vergammelt.

  • Werd warscheinlich morgen irgendwann mal anfangen das Gelumpe abzumontieren.

    Die Rechnung vom Kühler kam grad per Mail, vermute das der anfang der Woche kommt.

    Fahren will ich im Moment sowiso nicht mit der Kiste bis wieder ok auch wenn der Wasserverlust

    gering ist , Grummel Top Cabriowetter.:wink: