Tipps vor Probefahrt-Alfa Spider 916 2,0 TS im Visier

  • Wir haben unseren Spider jetzt über 22 Jahre.

    Die Karte habe ich bisher einmal benutzt, und ich war verdammt froh, sie zu haben.


    Ohne Karte ginge bei mir nichts, wenn nicht vorher sichergestellt wäre, dass es eine Möglichkeit gäbe, an den Code zu kommen - egal, wie verlockend das Angebot wäre.


    Kannst nicht selbst den Kontakt zur Witwe herstellen?


    Was sagt Alfa, hast du mal dran gedacht, da vorzusprechen, wo der Wagen gekauft wurde?

  • Macht doch nicht sonen Aufriss wegen der Codekarte :fail:

    Die kann man problemlos bei AR nachbestellen.

    Ich habe für meinen GTA übrigens auch keine, für olle Zicke hatte ich auch keine, juckt mich nicht im geringsten.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wie ich schon schrieb, ab Code 2 gibts die Möglichkeit beim freundlichen Alfa oder Fiat Händler den Code nachzufordern. Ich hatte vor mehr als 10 Jahren versucht an den Code zu kommen. Hatte auch alle Vorbesitzer angeschrieben, wo es möglich war. Glaube nicht, dass der damals ausliefernde Händler, so es ihn noch gibt, diese Daten noch hat, bzw. damals gespeichert hatte. Wir - Alfa Romeo Schusterschitz in Gröbenzell - machten es, nur was hilft es, wenn die Festplatte abraucht. Daten sichern war damals Ende der 90er noch nicht Gang und Gäbe......


    Karo - ja zum Notstart brauchst du den Code. Geht die Codelampe beim Spider/GTV , 145/146 oder 156 mal nicht aus, lass den Stecker an der Wegfahrsperre runter und wieder draufstecken das 2-3mal, dann ist die Lampe meistens aus und es kann gestartet werden.

    Beim Spider und GTV ist der weisse Stecker hinter dem linken Armaturenbrettschalter zu finden. Etwas nach unten schauen und Kinderhände haben.....

    Manchmal müssen die Pins im Steckergehäuse auch nachgebogen werden.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Mhm, nur sehr ungern ohne... Könnte der Deal mit dem Teufel werden. Bei ordentlichen Rabatt evtl, aber so? Ich hatte den Moment schon, da habe ich

    die Karte gebraucht.


    Die Witwe wäre in greifbarer Nähe. Der Händler hat bisher nichts. Sie will sich Montag melden.

    Also wenn ich schon für eine twinspark-Knäckebrotsäge nochmal diesen Aufwand betreibe, dann schon gern damit alles vorhanden ist. Vor 4 Jahren hätte ich über diese Preise mit solchen Mängeln noch gelacht... Langsam Klettern die Preise wirklich.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Sicher? Tspark2 sagte ja ausdrücklich, nur Code 2 ist drin beim Nachbestellen.


    Ich warte gezwungenermaßen bis nächste Woche, was sich ergibt. Leider ist in meinem Umkreis auch nicht viel anderes am Start. Schwierig, für gute Alternativen aktuell quer durch die BRD zu gondeln.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Karte hin oder her, mit der Laufleistung und einer guten Karosserie und wenn das Verdeck in Schuss ist, finde ich 3900€ okay. Allerdings mit neuem Tüv, wenn dieser dann seriös gemacht wird, hast Du zumindest aktuell die Sicherheit, das Fahrwerksgummis und sonstiges okay sind. Dann mal den Zahnriemen neu machen, mal bischen fahren, evtl. haben die Reifen wirklich Standplatten, habe ich nach dem Winterschlaf trotz höherem Reifendruck auch immer etwas, gibt sich aber nach einigen KM wieder, wenn nicht neuen Reifen drauf und fertig :like: Ach so, noch das Öl raus und 10w60 rein.

    LG

    Daniel

  • Ich habe für meine Alfas auch keine code karte umd hab sie auch noch nie gebraucht meines wissens brauchst du die nur un einen neuen schlüssel anzulernen

    und das kann man umgehen indem man sich eine copie des schlüssels anfertigen lässt hab ich bei meinem spider auch so gemacht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Preisargumente gegen 3,9 hast Du doch reichlich.

    Würde in jedem fall erwarten das bei dem Preis die HU gemacht wird.

    Ich würd keinen Spider zu dem Preis mit den zu machenden Dingen kaufen.


    Das ich als Selbstschrauber meinen mit Mängeln sehr günstig gekauft hatte

    war eher Zufall.

  • Preisargumente gegen 3,9 hast Du doch reichlich.

    Würde in jedem fall erwarten das bei dem Preis die HU gemacht wird.

    Ich würd keinen Spider zu dem Preis mit den zu machenden Dingen kaufen.

    Naja, ich finde die Dinge, die zu machen sind nicht weiter schlimm, wenn dafür das Blech top ist.

    Was aber natürlich, da geb ich dir recht, nicht heißen muss, dass man nicht noch handeln sollte.

    Denn selbst wenn der Spider 3,9 wert ist, dann heißt das ja nicht, dass der Händler auch jemand findet, der diesen Preis zahlt ;-)


    Aber wegen TÜV: Wenn ein Händler eine neue HU auf ein Auto macht, dann muss das gar nichts heißen.

    Das ist für mich nur ein Argument, wenn ich ein Auto von privat kaufe.

  • fiat5cento Da gebe ich dir voll und ganz recht...ich musste schon erfahren, dass TÜV vom Händler nichts wert sein muss.

    Jedoch hätte ich auch als Privater keine Probleme, den Wagen wie er jetzt ist durchzubekommen ;)


    Aber darum soll es nicht gehen. Ich mache mir den schon schick samt ordentlichen TÜV, wenn es jetzt zum Deal kommt.

    Wenn wir gleich beim Thema sind...habt Ihr an euren Spiders/GTV den Vorschalldämpfer noch dran? Als Freund des Verzichts würde ich fast behaupten wollen, dass MSD+ESD völlig reichen. Der besagte Vorschalldämpfer hat auch das kleine Löchlein. Wiederum kostet das Ding auch nichts als Ersatz.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Ich kann dir bestätigen das man die Code Karte beim Händler nicht bekommt. Der 916 hat Code1 und diese Karten können nicht nachbestellt werden. Werden auch nur zum Starten benötigt wenn die Wegfahrsperre nicht funktiniert. Einen neuen Schlüssel oder besser gesagt den Transponter kannst du mit dem Master Schlüssel anlernen. Ich hab mich bei meinem Kauf auch damals drauf verlassen das man nachbestellen kann, tja denkste Puppe ar nichts. Bin aber trotzdem sehr froh damals zugeschlagen zu haben für den Preis bekommt man heute keinen V6 mehr.

    Hab aber auch noch nie die Code Karte benötigt und ich hab das System seit 23 Jahren in Benutzung.


    Stören würde mich eher das 5W30 Öl. Das hate ich mal in meinem 147 eingefüllt bekommen und nicht gemerkt. hat mich dann eine Nockenwelle gekostet die war eingelaufen. Allerdings war das Öl auch 15000km drin und es war ein 1.6 TS. Ob es damit zusammenhing kann ich nicht zu 100% sagen aber der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt erst 76000 km runter. Das dünne Öl kam beim 20000´er Service rein.


    Viele Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Ich z.B. hatte die Codekarte immer dabei & auch x-mal benötigt, weil der Akku ständig leer war und ich den Fehler für den zu hohen Ruhestrom erst nach einer Weile gefunden habe.

    Musste den vollgepackten Wagen z..B. mal bei ALDI auf dem Parkplatz reanimieren, weil die Wegfahrsperre durch den Spannungsausfall ausgelöste hatte ... :rolleyes:

    Steht irgendwo im Archiv hier auch die Geschichte dazu inkl Codekarten-Thema..

    Also so GANZ überflüssig ist das Teil nicht ..!

  • Ich z.B. hatte die Codekarte immer dabei & auch x-mal benötigt, weil der Akku ständig leer war und ich den Fehler für den zu hohen Ruhestrom erst nach einer Weile gefunden habe.

    Musste den vollgepackten Wagen z..B. mal bei ALDI auf dem Parkplatz reanimieren, weil die Wegfahrsperre durch den Spannungsausfall ausgelöste hatte ... :rolleyes:

    Steht irgendwo im Archiv hier auch die Geschichte dazu inkl Codekarten-Thema..

    Also so GANZ überflüssig ist das Teil nicht ..!

    Was war bei dir der Grund für den hohen Ruhestrom?