Alfa 159 Codierung Lichtsteuerung

  • Ciao Ragazzi :wink:


    Hat es von euch schon mal geschafft die Lampenüberwachung zu deaktivieren. Will auf LED umrüsten aber keine Lastwiderstände einbauen?! Will bei der Verkabelung nicht herumpfuschen...


    Tuner aus der Umgebung und auch hier bekannte können mir nicht helfen...


    Dann würd ich auch gern dass sich die Tachonadeln einmal drehen (wie bei den neuen Autos) wenn man den Schlüssel einsteckt und die Außenbeleuchtung angeht wenn man auf und zusperrt...


    Vielleicht hat das schon mal wer geschafft :kopfkratz:


    Grazie e saluti 8)

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Die Innenbeleuchtung gibt es komplett fertig zum Umrüsten. Als Fahrlicht ist LED noch komplett illegal außer Kennzeichen, bzw original verbaut, sollte es aber fertig zu kaufen geben. Da muß an der Verkabelung überhaupt nicht rumpfuschen..


    Mit der Einschaltung es Aussenlichts bin ich froh dass es die unnütze Spielerei nicht gibt, sonst müßte ich es irgendwie desktivieren. Geht unnötig auf die Batterie. Beim Aussteigen zieht man die Lichthupe und das Licht bleibt ne Weile an...sogar mit nettem Bildchen im MFD.


    Welche neuen Autos machen das mit dem Tacho denn ? Mein Knapp 30 Jahre alter Kadett macht es. Danach habe ich keinen mehr gesehen

  • Habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.


    Innen macht das sowieso keine Probleme und als Hauptscheinwerfer habe ich Bi-Xenon, da machen die neuen LED als Zusatzfernlicht mit integriertem Steuergerät und die Standlichter auch kein Problem.


    Das Problem hab ich bei den Bremslichtern, Heckleuchte, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfern und den Blinkern da ich da Widerstände dazu hängen müsste. Ich möchte aber die Verkabelung nicht zerstückeln oder anritzen müssen mit den Widerständen.....


    Gut das mit den Lichtern und den Tachonadeln ist deine Meinung, ich würde halt gern so haben :/

    Diverse Audi, BMW und ich denke auch Giulia und Stelvio...


    LG

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Bleibt mit und ohne Widerstand illegal und führt zum Erlischen der Betriebserlaubnis.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Tachonadeln hatte ich mir letztens was überlegt.

    Aber noch nicht weiterverfolgt oder gar Prototypen gebaut.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Waschbär Danke, ja die kenne ich da hat das mit den Blinkern eine Woche gefunzt (ca ein Jahr her) dann hat auf einmal die Elektronik wieder geschrien. Die von Benzinfabrik wussten selbst nicht was das Problem sein könnte.... Muss mal schaun obs schon was neues gibt. Aber über 30,- Euronen für eine LED... ?


    Holger Tut mir jetzt echt leid aber es ist echt in jedem Forum das selbe dass es immer wieder diese Diskussionen um das Thema gehen muss mit legal oder nicht... In dem Fall (eigentlich in jedem Fall) muss man es selbst wissen. Und es werden hier ja auch keine Menschen gefährdet oder jemand möglicherweise verletzt....


    Andre Ich glaube wir hatten heute schon Kontakt auf IG? :/8) (Kennfeldoptimierung und eben dieses Thema) ?

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, richtig. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nice :joint:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Finde auch muss jeder selber wisssen wie weit er geht.

    Mich stört allerdings bei denn meisten led fummeleien das es einfach nur blendet...


    Manchmal sind es aber auch schon nachrüst lampen die schon mit normalen birnen extrem hell sind.

  • Mich stört allerdings bei denn meisten led fummeleien das es einfach nur blendet...

    genau aus diesem Grund illegal und Verkehrsgefährdend. Und wenn einem selbst mal so ein Idi*t (Sorry für das Wort) mit permanent blendendem Hauptscheinwerfer auf LED umgerüstet bei Starkregen entgegen kommt denkste auch anderst. Von der Lichtausbeute/Einschränkung gegenüber BI-Xenon mal abgesehen. Von daher mein Rat: Lasst die Hauptscheinwerfer zu eurem und zum Schutz der anderen Original und Legal. Ein getrenntes Licht wie bei dem 159er das Fernlicht dort kann LED verbaut werden weil getrennt abschaltbar zum Hauptlicht. Da ist es mir auch egal ob illegal oder nicht.

    Manchmal sind es aber auch schon nachrüst lampen die schon mit normalen birnen extrem hell sind.

    Viele stellen die Scheinwerfer dann zum Teil gar nicht ein oder falsch.


    Lampenüberwachung deaktivieren geht nicht.

    LED‘s bei dem Bremslicht zu verbauen kann schwierig werden weil 1. Bremslicht eine 21W und 5W Birne ist und bei einigen der Birne PWM Moduliert angesteuert werden.


    Tachonadel einmal hoch und runter fahren ist auch nicht programmierbar. Das nennt sich Eigendiagnose. Haben einige neuere Modelle.


    follow me home ist programmiertechnisch ebenfalls nicht möglich. Elektrisch machbar wäre es aber dafür müsstest du in die Elektronik des BCM eingreifen.


    Waschbär Danke, ja die kenne ich da hat das mit den Blinkern eine Woche gefunzt (ca ein Jahr her) dann hat auf einmal die Elektronik wieder geschrien. Die von Benzinfabrik wussten selbst nicht was das Problem sein könnte.... Muss mal schaun obs schon was neues gibt. Aber über 30,- Euronen für eine LED... ?

    Wer Bugatti fahren möchte muss auch Bugatti bezahlen. Nichts gegen dich persönlich aber mir platzt der kragen wenn ich lesen muss was man alles möchte aber es am besten geschenkt bekommt und es ewig halten soll. Qualität HAT seinen Preis!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Frage ist doch: Hat es ein 159er verdient, zur Kasperbude zu werden ? :fail:

  • Wer Bugatti fahren möchte muss auch Bugatti bezahlen. Nichts gegen dich persönlich aber mir platzt der kragen wenn ich lesen muss was man alles möchte aber es am besten geschenkt bekommt und es ewig halten soll. Qualität HAT seinen Preis!

    Genau das dachte ich auch wie ich es gelesen hab ;)

    804338.png

    • Offizieller Beitrag

    Wissen viele nicht und außerdem wäre es schöner, wenn das automatisch geht, wie bei der Giulietta und Co.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Zitat von Fabri

    genau aus diesem Grund illegal und Verkehrsgefährdend. Und wenn einem selbst mal so ein Idi*t (Sorry für das Wort) mit permanent blendendem Hauptscheinwerfer auf LED umgerüstet bei Starkregen entgegen kommt denkste auch anderst. Von der Lichtausbeute/Einschränkung gegenüber BI-Xenon mal abgesehen. Von daher mein Rat: Lasst die Hauptscheinwerfer zu eurem und zum Schutz der anderen Original und Legal. Ein getrenntes Licht wie bei dem 159er das Fernlicht dort kann LED verbaut werden weil getrennt abschaltbar zum Hauptlicht. Da ist es mir auch egal ob illegal oder nicht.


    Kenne das selbst mit den blendenden Hauptscheinwerfern. Fahren bei uns genug solche herum... Wie gesagt geht es bei mir nur um das Heck und die Blinker. Das Zusatzfernlicht habe ich schon von Benzinfabrik umgerüstet, da gibts eh keine Fehler.


    Zitat von Fabri

    Lampenüberwachung deaktivieren geht nicht.

    LED‘s bei dem Bremslicht zu verbauen kann schwierig werden weil 1. Bremslicht eine 21W und 5W Birne ist und bei einigen der Birne PWM Moduliert angesteuert werden.


    Brems/Rücklicht funktioniert, habe schon welche probiert. Die gibt es ja mit dem passenden Sockel, nur halt das Problem der Lampenüberwachung ohne dazugehängten Widerstand.


    Zitat von Fabri

    Tachonadel einmal hoch und runter fahren ist auch nicht programmierbar. Das nennt sich Eigendiagnose. Haben einige neuere Modelle.

    follow me home ist programmiertechnisch ebenfalls nicht möglich. Elektrisch machbar wäre es aber dafür müsstest du in die Elektronik des BCM eingreifen.


    Gut ich sehe es ein dass weder dieses noch jenes programmier ist... Hilft nicht.


    Zitat von Fabri

    Wer Bugatti fahren möchte muss auch Bugatti bezahlen. Nichts gegen dich persönlich aber mir platzt der kragen wenn ich lesen muss was man alles möchte aber es am besten geschenkt bekommt und es ewig halten soll. Qualität HAT seinen Preis!


    Kurz zur neuerlichen Aufklärung... Ich hatte die Benzinfabrik Blinker in neuester Variante schon im 159er drinnen, inkl. dem integrierten CanBus Modul. Ging ca. eine Woche, dann fing das System an manchmal zu schreinen und manchmal halt nicht. Lampen wurden dann freundlicherweise zurückgenommen. Da die jetzt wieder neue Can-Bus Lampen haben, habe ich wieder angefragt. Jedoch wurde mir abgeraten da die Herrschaften von Benzinfabrik sich nicht nochmal drüber trauen. Ich dann ehrlicherweise auch nicht mehr!!


    Habe damals meinen GT auch KOMPLETT auf Benzinfabrik umgerüstet, aber halt mit Widerständen die nur angehängt wurden und andauernd Probleme machten. Deswegen wäre ich jetzt auf die billigere Schiene umgestiegen da da die LED's das selbe können und nichtmal ein viertel kosten...


    Werde dann wohl Widerstände von meinem Schwiegervater einlöten lassen . Arbeitet bei der Telekom als Servicetechniker für Messgeräte und kann das pipifein verlöten.

    Die Frage ist doch: Hat es ein 159er verdient, zur Kasperbude zu werden ? :fail:

    Ich will mir ja die "herumpfuscherei" wie beim GT ersparen...


    Serge81  Andre  endorfin

    Gut das Follow me ist natürlich nett, aber mir geht es nicht darum dass ich Licht habe beim Aussteigen sondern um den mir persönlich sehr gut gefallenden Effekt, wenn sich beim Aufsperren/Zusperren des Autos die Lichter automatisch einschalten.


    Eben wie Andre schon sagte, es wäre schöner wenn es automatisch geht.


    Andre Ich könnte mir gut vorstellen das du da nochmal was hinbekommst :joint:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Andre Ich könnte mir gut vorstellen das du da nochmal was hinbekommst :joint:

    In wie weit ist es dir denn möglich die Software hingehend zu erweitern? Also den Schaltcode kannst für das aktiveren des FollowMe kannst du sicher auslesen. Aber genau diesen dann einfach auszulösen wenn das Auto aufgesperrt wird oder die Zündung aus geht ist glaube ich ein anderer Schnack oder?

    804338.png

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles Komfortelektronik vom Bodycomputer, da kann ich garnicht eingreifen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--