Beiträge von Oldcars

    Danke bellaalfa 156,


    Lisa, meine Frau ohne Trauschein liess verlauten,:

    „ein „normales“ Auto hast du wohl nie gehabt...

    Kannst du eigentlich kein normales Auto kaufen“


    Nun ja, was soll ich bloss darauf antworten?

    Wenn Mann weiss was gut und schön ist, sucht man nicht wirklich 08:15....


    Ich freue mich jedenfalls jetzt auf den Audi.

    Hallo Zusammen,


    meine Suche nach einem Allradfahrzeug für den Alltag, hat ein Ende.

    Nun ja, nicht ganz immSinne dieses Forums.

    Konnte ein Auto erwerben, welches alle technischen Wünsche erfüllte.

    Diese waren:

    Allrad, für längere Fahrten geeignet ( billiger alter SUV fällt da raus), kein Subaru, Anhängelast mindestens 1500kg,
    Dazu träumte ich von etwas weniger Blechanteil (Cabrio)


    Gefunden, habe ich einen Audi A4 mit 3,0 Benzinmotor mit Quattro Antrieb.

    Das Fahrzeug hat noch keine 92tkm gelaufen und eine reichliche Anzahl an Optionen.


    Gerne werde ich bei Euch im Forum weiterhin verbleiben und gelegentlich mitlesen.

    Mann weiss ja nie.....

    Alias sind schöne Fahrzeuge, an dieser Meinung ändere ich nichts.

    Der weisse Ascona ist noch ungeschweisst.

    Am silbernen Ascona mussten jedoch da und dort Rostreparaturen ausgeführt werden.

    Beide sind 1985 gebaut worden.
    Der silberne Ascona hat mit mir schon viel durchgemacht.

    Zu schlechten Zeiten musste er für Arbeiten heftig mitarbeiten (Transporte mit bis zu 2500kg Anhänger). Nicht legal, aber trotzdem ausgeführt.

    Auch musste er einige Winter als Alltagsauto herhalten.

    Am 29.9.2013 erlitt er infolge Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden (errechnete Schadenhöhe 11800.- CHF)

    Einen Samstag Arbeit, 100.-€ Materialkosten und er war soweit wieder in Eigenleistung ansehnlich und verkehrssicher.

    Sowie Corona Restriktionen vorbei ist, jedoch spätestens Mitte Mai, hole ich den nach Hause.

    Dann wird er wieder eine neue MFK (??TÜV) bekommen.
    Er ersetzt dann den Zafira als Alltagsauto.

    Den 159 SW Q4 konnte ich leider wie bereits hier im Forum erwähnt nicht erwerben.
    Die Zukunft wird dann zeigen, ob ich gegebenenfalls einen Alfa erwerben werde.

    Die Alfas sind sehr schöne Fahrzeuge.
    Der 159 ist nicht der einzige Alfa welcher mir gefällt. Da gibt es verschiedene andere Alfa’s welche mir weit mehr Spass machen würden....

    Hallo zusammen,

    heute schlechte Nachrichten erhalten.

    Der jetzige Besitzer hat wohl Wahnvorstellungen.

    Der Händler hat ihm klar gemacht, dass er zu den Wertvorstellungen das Auto nicht tauschen kann.

    Sage und schreibe einen Wert von 9500.- CHF meinte er sei sein Auto wert.

    Das sprengt jeglichen Rahmen.


    ich werde mich daher von diesem Projekt erst mal zurückziehen.

    Erst den Zafira verkaufen und erst danach nach einem schönen Alfa suchen.

    Sobald ich in meinen Hobyraum reisen darf, werde ich den silbernen Ascona nach Hause holen. Der wird dann vorerst den Zafira ersetzen.


    So gewinne ich Zeit. Auf diese Art, kann dann auch möglicherweise ein höherwertiger Alfa erworben werden.


    Für die vielen nützlichen Infos möchte ich mich bei Allen ganz herzlich bedanken.

    Ich denke bereits viel über dieses Fahrzeug gelernt zu haben.

    Angeeignetes Wissen ist immer wertvoll.

    Auch wenn ich es nicht jetzt unmittelbar nutze.

    Kann es später immer noch anwenden.


    Werde gerne weiterhin in eurem Forum verbleiben, mitlesen und mich auch mit einbringen.

    Danke Fabri.


    Ja Serge das gibt es tatsächlich. Aber selten und recht aufwendig bis man es erstmal hat. Danach muss es alle 2 Jahre durch den Arzt bestätigt werden, dass es weiterhin erforderlich ist. Die Gurtenbefreiung wird nur für jeweils 2 Jahre befristet ausgestellt und muss jeweils erneuert werden. Kostet auch Gebühren....

    Q4 war Bedingung.

    Ich tausche das Auto, weil ich 4x4 benötige!

    Habe keine Lust morgens auf dem Weg zur Arbeit zwischen 3 und 4 Uhr Schneeketten aufziehen zu müssen.

    Mit 4x4 darf ich davon ausgehen, es nicht tun zu müssen.

    Für die letzten Arbeitsjahre gönnt man sich nun den Luxus von 4x4.

    Der 159 2,4 Sportwagon Q4 macht das weggeben des Zafira B OPC schmackhaft..... ??

    Kann man die Kontrollleuchte „angelegter Sicherheitsgurt“ deaktivieren?

    Ich verfüge über eine international gültige Gurtenbefreiung aus medizinischen Gründen.

    Da ist die Kontrolleuchte eher lästig. Wenigstens piept das Teil nicht.

    Kabelbäume kann man nachrüsten, sofern der Stecker den aufnehmen kann uns bekannt ist, was nachgerüstet werden muss.

    Habe am Zafira auch einiges so nachgerüstet.

    Bei Opel habe ich meine Leute welche danach programieren und freischalten können.

    Beim Alfa kann ich beim Händler auch auf solche Dienste rechnen, sofern ich ihm beschreiben kann wie es programmiert und freigeschaltet werden muss.

    Er macht mir sowas gerne, ist aber nicht der Spezialist herauszufinden wie es gemacht werden muss.

    Kannst beruhigt sein.

    Es ist garantiert keine Hinhaltetaktik.

    Wir kennen uns schon einige Jahre.

    Der jetzige Besitzer hat den Alfa zwecks MFK (??er TÜV) in die Werkstatt gegeben.
    Dabei einen anderen Wagen gesehen an dem er Gefallen bekundet hat.

    Der Händler hat auf meine Anfrage dann eben erwähnt, das der Alfa daher mit guten Chancen eingekauft werden könnte.

    So nahm das Ganze seinen Lauf ...

    Ich habe ihn gebeten das Möglichste zu tun, damit ich an den Alfa komme.

    Dies aufgrund der bereits bestehenden guten Geschäften in der Vergangenheit.

    Aus meiner Sicht ein Top Fahrzeug.

    Bietet alles was ich haben möchte , ausgenommen die AHK.

    Diese kann man ja problemlos noch nachrüsten.

    Habe den zum Kauf reservieren lassen, bevor der Händler den Alfa eingekauft hat...?

    Der Händler muss erst morgen sehen zu welchem Preis er den Alfa dem jetzigen Besitzer beim Eintauschen anrechnen muss.
    Das ergibt dann den Kaufpreis....

    Muss nur bezahlen was er dem Kunden anrechnen muss.

    Haben schon andere Geschäfte zusammen abgewickelt....


    War ein Vorgang nach dem Motto: „schneller als die Polizei erlaubt“


    Auf Anfrage beim Chef des Betriebes nach einem passenden 4x4, hat er erwähnt, das dieser möglicherweise eingetauscht würde....

    Habe den angesehen, durfte sogar probefahren, und gleich reserviert auf Verdacht.
    Heute war die Zusage, dass der Alfa eingetauscht werden kann. Die Preisverhandlung zwischen jetzigem Besitzer und Händler ist jedoch nicht abgeschlossen gewesen heute Abend.

    Ich bin beim Zafira B OPC dauernd die 17“ Felgen gefahren. Mit den 18“ Felgen war mir der Fahrkomfort zu hart. Mag es gerne etwas weicher....

    Vermutlich wird es mir beim Alfa auch so ergehen.

    Schneekette müssen montierbar bleiben. Geht meinen unvollständigen Forschungen nach nur mit 17“.

    Ist das korrekt?