Giulietta Quadroformaggio in Rosso Compedingsbums

  • Wie sind denn Deine ersten Erfahrungen mit dem KW-Fahrwerk??

    Es ist auf jeden Fall besser als die Eibach Federn in kombination mit den QV Dämpfern. Im normalen Verkehr auf der Strasse ist es sehr komfortabel wobei ich jetzt nicht sagen würde dass es zwei verschiedene Welten sind. Dadurch , dass der Wagen jetzt tiefer ist, würde man erstmal erwarten, dass er härter ist. Das ist er nicht, ausser man vertellt die Härte .... klar.

    Naja, aber wo testet man sowas am besten? Auf dem Track. Da hat es sich richtig bemerkbar gemacht.

    Zwei Beispiele: Im April habe ich im Schwedenkreuz fast den Wagen verloren, da war das alte Setup (ja und mein Können ;-)) an die Grenzen gekommen. Mit dem neuen Fahrwerk ging es dort, nach einer vorsichtigeren Testrunde, deutlich besser und stabiler durch. In der Eiskrve ( also die Links nach Brünnchen) hatte ich früher immer das Gefühl dass der Wagen die Traktion nicht richtig auf den Boden bekommt. Da gehts jetzt auch viel besser durch. Insgesamt hat es mir auf Anhieb eine persönliche neue Bestzeit gebracht :joint:


    Im normelen Verkehr setzt der Wagen auch nirgens auf, wenn man etwas vorausschauend fährt. Es ist auch alles TÜV Konform eingestellt. Nur eben auf der Nordschleife an Stellen wie Fuchsröhre, Karussell usw. setzt er in den vorderen Radkästen auf. Da muss ich entweder etwas höher schrauben oder Federwegbegrenzer einbauen.

    Ich bin sehr zufrieden :AlfaFahne:

  • Natürlich höher schrauben, Begrenzer wirken sich mMn sehr negativ aus.

    Die kann man bei nem Cafe Racer einbauen, aber nicht bei einem Track Tool, da muss das Fahrwerk arbeiten können ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da gebe ich dir recht Nobbi. Es passiert ja auch nur wenn der Wagen komplett einfedert. Der soll ja nicht auf den Begrenzern ständig aufliegen.

    Ich denke , ich werde von allem etwas machen. Einen Ticken höher, zur Sicherheit für die letzten Millimeter die Begrenzer rein und auch die Dämpfer etwas härter. Der Plan war ja eigentlich in Zandvoort mit der Härte etwas herum zu experimentieren, aber da wurde ja nix draus.


    Wenn Alfa die Radkästen etwas simpler konstruirt hätte wäre das Problem nie aufgetreten. Die haben einen Vorsprung in den Radkasten gearbeitet und natürlich kommt Dieser als erstes dran. Einfach nur glatt wäre ja zu einfach:wand:

  • Klar dass sowas nur passiert, wenn der Hobel komplett einfedert.

    Auf jedem Track wird der das auch nicht machen, aber auf der Nordschleife, wo es ein paar Passagen mit starker Kompression gibt muss der Hobel eben höher.

    Gerade beim Fahrwerk gibts soviele Dinge die man an den jeweiligen Track und seinen Gewohnheiten anpassen kann, sei es die Höhe, Druckstufe, Zugstufe, Sturz usw.

    Und mit deinem V3 stehen dir alle Möglichkeiten offen :like:

    Hast du eigentlich schon ein Anti Roll Kit drin?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das hört sich ja supi an….:like:

    Mit Begrenzern wäre ich auch sehr vorsichtig.....:kopfkratz:….weil, wenn der eh schon so stark komprimiert wird, ist man ja schon im Grenzbereich...wenn dann durch den Begrenzer die Federung nochmal schlagartig verhärtet wird, kanns Dich aber ganz böse aushebeln...und dann...:wink:


    Das macht mir alles gute Hoffnung....ich habe mir für den Sankt Martin das KW DDC ecu bestellt, weil ich mit dem serienmäßigen Bilstein - Kram überhaupt nicht kann...

    Hoffentlich wird das bald geliefert...bin schon ganz heiß....:like:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • same Problem mit Golf1 mit H&R Monotube Gewinde im Karusell .... es schleift zwar nix, aber der rehte Dämpfer knallt in den Endanschlag ..... :( Ist aber auch die einzige Stelle . Für den Golf gibts noch dickere Stabilisatoren die ich noch testen möchte ..... im Brünnchen gibts Fotos mit ziemlicher SChräglage des Autos und das kurveninnere Rad hinten in der Luft.

    Aber nur härter ist auch Käse ...... weil es beim Rest ganz gut passt ....


    Begrenzer gibts ja in verschiedenen Härten ..... und bewirken eine Progression der Federung ..... da soll ja nicht schlagartig Ende sein ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • same Problem mit Golf1 mit H&R Monotube Gewinde im Karusell .... es schleift zwar nix, aber der rehte Dämpfer knallt in den Endanschlag ..... :( Ist aber auch die einzige Stelle . Für den Golf gibts noch dickere Stabilisatoren die ich noch testen möchte ..... im Brünnchen gibts Fotos mit ziemlicher SChräglage des Autos und das kurveninnere Rad hinten in der Luft.

    Aber nur härter ist auch Käse ...... weil es beim Rest ganz gut passt ....


    Begrenzer gibts ja in verschiedenen Härten ..... und bewirken eine Progression der Federung ..... da soll ja nicht schlagartig Ende sein ;)

    Hast schon Recht, nur bleibt dir immer nur ein recht kurzer Bereich, wo der Begrenzer wirkt...und das wird dann schon heftig.

    Eleganter ist, wenn die Feder genug Weg machen kann, um das in ihrer Progression abzufangen.

    Dann kann man aber nicht so tief....:kopfkratz:

    ...immer ist irgendwas...:wand:

  • KW DDC ist drin....Auddo vorhin abgeholt und schnell noch ne Runde über die halbwegs trockene Heimstrecke gescheucht....:like:


    Der erste Eindruck im Standard-Modus (Sport) ist schon mal sehr positiv....:like:

    Die Fuhre schaukelt nicht mehr wie ein Hochseedampfer über alle Unebenheiten und hält den Grip bis zum schlagartigen Auskeulen, sondern schluckt die feinen Stöße viel sanfter und verhindert das Einsacken mit zunehmender Härte. Der Grip reist nicht mehr schlagartig ab und der Grenzbereich ist breiter, bzw. setzt viel harmonischer ein.

    Die Rollneigung ist ebenfalls deutlich geringer. Der Focht steht jetzt nur ca. 10 mm tiefer als vorher, aber das wird sicherlich noch etwas nachsacken, oder?? Dann passt das wunderbar.

    Jetzt lohnt es sich, auch mal etwas mit den Spur und Sturzeinstellungen zu experimentieren. Und andere Reifen.

    Da geht noch was.

    In der Comfort Einstellung fühlt er sich ähnlich wie mit dem originalen Bilstein Fw. an, allerdings ohne die harten Stöße bei feinen Unebenheiten....für gemütliche Ausfahrten auf Straßen NRW auch viel angenehmer....:like:


    Der Sport+ Modus ist wohl eher was für topfebenen, guten Fahrbahnbelag......knackig, trocken, hart....;)

  • Hallo, kurze Frage zu der Spoilerlippe vom Seat.

    Hattest du irgendwelche Probleme beim anpassen ?
    Und hast du geklebt o. geschraubt ?

    vielen Dank & Liebe Grüße !

  • Hast du das KW DDC in die Giulia eingebaut?

    nee nee, das Beste an der Giulia ist ja das Fahrwerk....:like:

    (wenn sie doch nur nicht so hochbeinig da stehen würde....:()


    Feder und Dämpfung vom Focht fühlen sich jetzt sehr ähnlich an....nur sehr viel härter, weil ja nur ein Bruchteil des Federwegs zur Verfügung steht.

    Jetzt muss ich nur noch das agile Einlenkverhalten von der Giulia in den Focht schrauben...:kopfkratz:

  • nee nee, das Beste an der Giulia ist ja das Fahrwerk....:like:

    (wenn sie doch nur nicht so hochbeinig da stehen würde....:()


    Feder und Dämpfung vom Focht fühlen sich jetzt sehr ähnlich an....nur sehr viel härter, weil ja nur ein Bruchteil des Federwegs zur Verfügung steht.

    Jetzt muss ich nur noch das agile Einlenkverhalten von der Giulia in den Focht schrauben...

    Ahaa.

    Ich dachte es ist an die Giulia verbaut und deshalb hatte ich meinen Freund informiert das es mal für seine Giulia Veloce (inzwischen eine Giulia Q geworden, ausser dem Motor) erforschen soll.

    Wenns nicht für Alfa Romeo ist, dann halbso wichtig, egal ob es ein Focht, Aston Martin oder Ferrari ist... :P:P

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo, kurze Frage zu der Spoilerlippe vom Seat.

    Hattest du irgendwelche Probleme beim anpassen ?
    Und hast du geklebt o. geschraubt ?

    vielen Dank & Liebe Grüße !

    Nee, eigentlich ganz easy. Ein paar Laschen wegschneiden und anschließend mit einigen Blechschrauben in der Frantschürze verschraubt.






    An die anderen Schreiberlinge:

    Bitte seid nicht böse, aber können wir das Thema um den Focht hier raushalten? Hier gehts um meine Karre. Sonst wird es schnell unübersichtlich.

    Neues Thema eröffnen und weiter gehts.

    Vielen Dank:wink:

  • So kurz vor dem ersten Rollout gabs heute neues Öl für die QV. Rechts habe ich schon eine Bremsbelüftung von Audi angebracht.

    Die Bremsbelüftung musste etwas angepasst werden.

    Demnächst gibt es noch ein paar neue Sachen für das Wägelchen.

    Eine neue Downpipe mit 200Zeller die zusätzlich noch Hitzeschutz bekommt , Hitzeschutz für die Ölleitung zum Turbo und auch Hitzeschutz für den Turbo

    20200328_130117.jpg20200328_150949.jpg

  • Gibt es für die Bremsbelüftung eine bestimmte Bezeichnung?

    Von welchem Modell?

    Hier bei uns in der Nähe haben wir viele Händler die gebrauchte Teile von VW/Audi/Seat verkaufen. Könnte für unsere Giulietta mal nachgucken.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Gibt es für die Bremsbelüftung eine bestimmte Bezeichnung?

    Von welchem Modell?

    Hier bei uns in der Nähe haben wir viele Händler die gebrauchte Teile von VW/Audi/Seat verkaufen. Könnte für unsere Giulietta mal nachgucken.

    Natürlich gibt es da was. Die Luftleitbleche sind vom Audi RS3 und nicht mal so teuer



    https://shop.ahw-shop.de/origi…scheiben-8v0407812?c=4114


    https://shop.ahw-shop.de/origi…scheiben-8v0407811?c=4114