Ausrücklager defekt? Guter Schrauber gesucht.

  • .. und da taucht dann auch schon wieder die Frage auf mit dem Ess Zett ..also ... :/


    Hier frisch aus der Bibel z.B.. (Prediger 9:7ff).:


    7 Geh, iß dein Brot mit Freude und trinke deinen Wein mit frohem Herzen; denn längst hat Gott Wohlgefallen an deinem Tun.

    Falsch... Es wird iss geschrieben, oder mein Duden lügt. Er/sie/es ißt. Aber beim Imperativ .z.B. "Iss gefälligst dein Gemüse !" :joint:


    Zumal dass das ß nahezu überall aus Der Rechtschreibung verschwunden ist.

  • Heut ist es im Grunde so:


    Wird der Vokal vor dem ss/ß lang gesprochen: ß (Maß, ich aß).


    Wird der Vokal vor dem ss/ß kurz gesprochen: ss (ich muss, Kuss, Fluss, Kellerassel...)


    Dass mir das jetzt aber auch keiner mehr falsch hier schreibt. ;-)

    Ach komm, geh weg.

  • Was sind hier auf einmal merkwürdige Leute unterwegs!?!

    Dudenfetischisten, Orthographen, Grammatiker, Syntaxspezialisten, Semantiker.

    Reicht es nicht, wenn man die Schreibung „Alpha“ in den Beiträgen des Forums in der Regel auf „Alfa“ korrigiert!?

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Ado, fang lieber erst gar nicht mit "Alfista" und "Alfisti" an... :shisha:

  • Moin Moin,


    In der Zwischenzeit ist viel passiert. Nichts schönes, bin betrogen worden. Kurzfassung : 300€ verloren. Auto wurde an Privatperson abgegeben, und nicht repariert. Könnte ich mehrere Seiten drüber schreiben. Möchte ich aber nicht drüber reden.


    Nun steht der Wagen seid gestern bei einer Werkstatt die sich auf Alfa spezialisiert hat. Getriebe war gestern Nachmittag runter. Es ist nicht wie ich es vermutet hatte das Ausrücklager. Es liegt am Zusammenspiel Kupplung und Zweimassenschwungrad. Lasse nun alles : Zweimassenschwungrad , Ausrücklager, Kupplung, Dichtring wechseln. Auto wird heute fertig gemacht, falls alle Teile angekommen sind. Die Teilepreise für das Zweimassenschwungrad sind mal echt oberste Liga.


    :wink:

  • aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen .... auch Sachs macht Probleme.

    Komplette Kupplung, ZMS , Ausrücker von Sachs verbaut und nur 40000 km später lärmt das Ausrücklager wieder

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Zms von Luk machen beim 159er Probleme. Habe Luk diesbezüglich auch bereits kontaktiert warte aber noch auf ne Antwort.

  • Die Zms von Luk machen beim 159er Probleme. Habe Luk diesbezüglich auch bereits kontaktiert warte aber noch auf ne Antwort.

    Meine von LUK hat genau 50km gehalten. Geld bekam ich zurück


    Aber das ZMS ist nicht immer teuer. Golf 5 Kupplungssatz komplett inkl ZMS von Sachs keine 450€.

  • Hallo,


    Das Auto ist wieder fit. Es war das Zweimassenschwungrad. War aber ein LUK verbaut, original ist ein Valeo drin? Reingekommen ist nun ein Sachs. Hab davon ein Video gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.