Ausrücklager defekt? Guter Schrauber gesucht.

  • Hallo,


    Beim Kupplung treten höre ich nun Geräusche. Genau im mittleren Bereich wenn man das Kupplungspedal tritt. Also wenn es nich belastet ist oder voll durchgetreten hört man nichts.
    Müsste doch das Ausrücklager sein?
    Da ich keine Bühne habe und keinen Plan wie man daran geht, suche ich jemanden der mir das Ausrücklager austauschen kann. Wenn sich ein :AlfaFahne: Schrauber im Umkreis um PLZ 57413 + 100km finden würde der mir das preiswert machen kann wäre das Top.


    Alfa 159 2,4JTD Bj.2006

  • ich denke beim 2.4er wird es ähnlich sein wie beim 1.9er. Hilfsrahmen muss raus und das komplette Getriebe. Bei dem Aufwand und je nach Laufleistung sollte man direkt die komplette Kupplung erneuern.


    Alfa gibt zumindest beim 1.9er für den Kupplungswechsel knapp 8 Stunden an. Der Aufwand beim 2.4er wird nicht geringer sein und von der Zeit nicht schneller gehen. Somit wird es so oder so eher nicht preiswert.


    Wenn es beim 2.4er anders als beim 1.9er sein sollte, nehme ich alles zurück

  • ...nu ja, wennde viel Glck hast, dann passiert das hier, wie bei meinem GTA..

    DA ist das Ausdrücklager "gerissen" aber noch nicht auseinander geflogen.

    Einizger Unterschied zu vorher, sehr, sehr leichter Kupplungsdruck..Ansonsten, war schalten kein Problem...

    Dennoch bin ich direkt zur Werke gefahren :)


    GTA_Kupplung_1024.jpg


    Das ZMS musste zum Glück nicht getauscht werden..war noch "Plan"..


    Und, wennde schon dabei bist die Kupplung zu tauschen , dann am besten auch noch den Simmering zw.

    Motor & Getriebe tauschen, die ZMS ist ja eh runter..

    Denn, dieser wird irgendwann auch spröde und dann "Tropft Öl" .....und nixxe TÜV, daher, gleich mittauschen.

    Kostet etwas um die 30€...


    Warum das "Lager" gebrochen ist, konnte mir bisher keiner sagen, nur "Vermutungen",

    von "falscher Umgang" mit der Kupplung, "Rennbetrieb", oder einfach Materialermüdung bzw. Materialfehler.


    Die Kupplung wäre noch für ca. 50 bis 60.tsd km "gut" gewesen (somit nix "Rennbetrieb"), habe sie aber dennoch getauscht, wenn schon das Getriebe

    runter war, sodan Ruhe für die nächsten "Jahrzehnte" :)

  • Meinte eigentlich warum ausgerechnet im herbst?

    Das man es so hervorheben miss als ob das nur dann funktioniert? :joint::kopfkratz:

    Wollte damit nur andeuten das ich die erst vor kurzen machen hab lassen!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Achso dann haste es nur bissl doof ausgedrückt :joint:

    Danke der Aufklärung :wink:

    Wüsste nicht was daran "doof ausgedrückt" war ?! ist ne relativ eindeutige Zeitangabe, und nichts anderes. Denke mal daß halt eine Person damit einfach nichts anfangen konnte.


    Ach ja, ich habe vorletzten Winter meine Kupplung machen lassen.

  • Beim 1750er tbi ist es auch so, erst im Herbst machen lassen!!!

    Da steht aber nicht das er es machen lassen hat.....


    Nir die aussage, erst im herbst machen lassen... :kopfkratz:


    So und jetzt ist gut habe es jetzt verstanden ;)

  • Da steht aber nicht das er es machen lassen hat.....


    Nir die aussage, erst im herbst machen lassen... :kopfkratz:


    So und jetzt ist gut habe es jetzt verstanden ;)

    Die einen verstehen es sofort, die anderen eben nicht... Es war war jedenfalls sehr verständlich und korrekt geschrieben

  • Beim 1750er tbi ist es auch so, erst im Herbst machen lassen!!!

    naja ..... mit viel Phantasie ..... ;)


    so wie es da steht ist es eine Aufforderung ...... "habe ich erst im Herbst machen lassen" wäre die korrekte Info gewesen


    Ein einfacher Satz besteht immer aus einem Subjekt und einem Prädikat ..... ;) haben wir alle mal in der Schule gelernt

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • naja ..... mit viel Phantasie ..... ;)


    so wie es da steht ist es eine Aufforderung ...... "habe ich erst im Herbst machen lassen" wäre die korrekte Info gewesen


    Ein einfacher Satz besteht immer aus einem Subjekt und einem Prädikat ..... ;) haben wir alle mal in der Schule gelernt.

    Stimmt zwar, aber man benötigt für den Satz weder Phantasie, noch sonst irgendwelche besonderen Kenntnisse.

    Wir bekommen jedes Jahr 5-7 neue Auszubildende. Und wenn man die so reden hört, gibt es die von Dir genannten Regeln zum Satzbau heute nicht mehr....leider.