Einmal Alfa - immer Alfa

  • ich habe nicht gesagt, dass ein BMW schlecht fährt oder ein Audi innen schlecht aussieht.
    Ich habe aber ein Problem einen BMW zu fahren, dabei in einem Audi zu sitzen und dann Mercedes mit ungewisser Zukunft zu bezahlen. Für 50.000€ erwarte ich einfach etwas anderes und etwas besonderes. Etwas was sich wie ALFA anfühlt oder in seiner Kombination "preiswert" ist. Für deutlich weniger Geld ( vielleicht 150PS Benzin, ggf. mit Handschaltung) würde ich vielleicht eine kaufen und fahren.
    Früher waren 3 ALFAs im Haushalt. Jetzt nur noch einer. Geizig bin ich bestimmt nicht, sonst hätte ich keinen Abarth Comp. Aber der ist auf dem Track vielleicht nicht so schnell. Fühlt sich aber subjektiv wie Abarth an laut, hart, ungehobelt und für 6.000km im Jahr genau richtig und ungefiltert beim Fahren. Aber 300km würde ich damit nicht jeden Tag fahren.

  • ich habe nicht gesagt, dass ein BMW schlecht fährt oder ein Audi innen schlecht aussieht.
    Ich habe aber ein Problem einen BMW zu fahren, dabei in einem Audi zu sitzen und dann Mercedes mit ungewisser Zukunft zu bezahlen. Für 50.000€ erwarte ich einfach etwas anderes und etwas besonderes. Etwas was sich wie ALFA anfühlt oder in seiner Kombination "preiswert" ist. Für deutlich weniger Geld ( vielleicht 150PS Benzin, ggf. mit Handschaltung) würde ich vielleicht eine kaufen und fahren.
    Früher waren 3 ALFAs im Haushalt. Jetzt nur noch einer. Geizig bin ich bestimmt nicht, sonst hätte ich keinen Abarth Comp. Aber der ist auf dem Track vielleicht nicht so schnell. Fühlt sich aber subjektiv wie Abarth an laut, hart, ungehobelt und für 6.000km im Jahr genau richtig und ungefiltert beim Fahren. Aber 300km würde ich damit nicht jeden Tag fahren.

    Das mit dem Preis kann ich verstehen.


    In der AutoZeitung gibt es einen aktuellen Test, wo die Giulia letzter wird. Das Ergebnis ist für mich ist unwichtig.

    Das, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Giulia hat nach Angagen von AutoZeitung den höchsten Preis im Test hat. Das ist nicht normal.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Dazu kann ich folgendes sagen. Ich besitze einen 330d der F30 Baureihe und habe lange mit der Giulia geliebäugelt und auch Probegefahren; und muss auch sagen die Giulia war fahraktiver. Gestört hat mich die Zwangsallrad der Veloce und das schlechte Multimediasystem. Im Herbst schien mein Flehen erhört, die Veloce kommt mit Heckantrieb (konfigurierbar aber immer noch nicht) und das Multimediasystem ist verbessert. Leider gibt's mittlerweile den 3er G20 und was soll ich sagen Handling und Bedienkonzept ist echt der Wahnsinn, kein Vergleich zum Vorgänger. Und das trotz der relativ schweren Hybridvariante ( was man bei FCA vergeblich sucht) welchen ich auch jetzt bestellt habe. Das Bessere ist halt immer des Guten Feind.

    Interessant, den neuen BMW 3er bin ich noch nicht gefahren. Will dir da also nicht widersprechen. Was den alten F30 betrifft kann ich dir nur zustimmen, die Giulia fährt sich besser. (Bevor die BMW-Fans sich melden: ja, der F30 fährt sich trotzdem auch gut.)

    Aber: der F30 war in meinen Augen schon kein Schmuckstuck, aber immerhin akzeptabel. Der G20 gefällt mir hingegen optisch nicht, insbesondere die Front. Den Trend von BMW zu riesigen Nieren finde ich mehr als zweifelhaft.

    Die Giulia hingegen: ein optischer Genuß aus Bella Italia :love:

  • Das Witzige an der Thematik ist letztendlich, das andere Hersteller, die sich Premium nennen, ob berechtigt oder nicht (es lebe die deutsche Fahrzeughersteller Arroganz) mindestens, wirklich mindestens die gleichen Probleme haben.


    Der Punkt ist aber, deren Benutzer artikulieren das nicht, wollen keine Nestbeschmutzer sein!!!!

    Da wird alles, egal was es gekostet hat, unter den deutschen Eichentisch gekehrt - sorry ist so!! Da schwillt mir der Kamm.

  • Da entladen sich bei mir 39 Jahre Häme, die ich als Alfafahrer ertragen mußte:


    * der rostet doch im Prospekt oder?

    *welche Elektrikprobleme hast du?

    *ist aber schlecht ausgestattet....

    *bei Mercedes ist die Werkstattqualität vieeeel besser...

    *wie, kein Bremsassistent?

    *meiner braucht 4.5ltr. auf 100km bei 200km/h

    *bei meinem Audi kann man Taucherflaschen am Auspuff befüllen!


    Ist mir alles Latte, ich fahre Alfa weil:


    - ich nicht den eingebauten Überlegenheitskomplex brauche

    - aus Leidenschaft

    - weil er Esprit hat


    und, das ist das Wichtigste!!!!!!!!!!


    Weil Alfa Romeo nie all das verkörpern wollte, was Audi, BMW und Mercedes verkörpern - das ist in meinen Augen höchst unsympathisch, großteils.


    Habe fertig - finito, basta :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

  • Weil Alfa Romeo nie all das verkörpern wollte, was Audi, BMW und Mercedes verkörpern -

    Die wollten und wollen schon, sonst hätten sie die Giulia nicht ins Premiumsegment positioniert, sie können es einfach nicht.

    Getestet hat sie das eigentlich auch schon mal mit dem 159 und damit nicht wirklich gewonnen.

  • Die wollten und wollen schon, sonst hätten sie die Giulia nicht ins Premiumsegment positioniert, sie können es einfach nicht.

    Getestet hat sie das eigentlich auch schon mal mit dem 159 und damit nicht wirklich gewonnen.

    Früher haben die Alfa-Jungs das mit großer Eigenständigkeit (1900, Giulietta, Giulia, Alfetta, auch Sud) auch im Massenmarkt hinbekommen, aber so etwas ist heute nicht mehr gefragt: Autos sind nur noch fahrende Smartphones mit Assistenzsystemen, Individualität ist unerwünscht, Hauptsache, man fährt eine angesehene Marke (VW... :joint:)

  • Ich hab mich mit meinem Kollegen unterhalten, er kommt aus der Nähe vom Alfa Werk und kennt den Chefkonstrukteur Motorenbau AR. Sie hatten einfach die Schnauze voll, vom PS Getue der deutschen Konkurrenz und haben beschlossen: was ihr könnt, können wir schon lange. Dann die QV Guilia entworfen und auf die Nordschleife gestellt, um AMG den Schneid abzukaufen - mit Erfolg!! So macht man das.

  • Trotzdem kauft keiner die Giulia... leider. Warum? Für die Deutschen ist ein Alfa immer noch die unzuverlässige Rostschleuder, für die Alfisti ist die Giulia zu deutsch!!

  • Ja aber trotzdem alternativlos, wenn einem auch nur ein Funken Kleeblatt unter der Haut steckt ??


    Zugegebenermaßen hängt mir der Ar*** zu weit unten für ne QV Giulia aaaaaber die Möhre hat den italian Style, den kein Auto auf diesem Planeten besitzt, egal ob Stern, Ringe oder Propeller ?

  • Jaja past times.... ich bin als kleiner Bub schon an der Strandpromenade der Riviera entlang strawanzt, während meine Eltern in der Sonne lagen und habe mir die Nase an den Zagatos, Fulvias, Cinquecentos etc. platt gedrückt.....

    und geschworen, sowas will ich auch mal haben!!!


    Mit meinem Cinquecento habe ich dann sogar etliche Bergpreise gewonnen und viel Spaß auf der Rennstrecke gehabt. ?

  • Sie hatten einfach die Schnauze voll, vom PS Getue der deutschen Konkurrenz und haben beschlossen: was ihr könnt, können wir schon lange. Dann die QV Guilia entworfen und auf die Nordschleife gestellt, um AMG den Schneid abzukaufen - mit Erfolg!! So macht man das.

    Bringt dem gemeinen Alfista gar nix.

    Der kämpft, wenn er sich wegen seiner rosaroten Alfa-Brille zu so einem FCA-Eimer entschieden hat, mit den überaus gut aufgestellen Service-Werkstätten :fail:

  • Ach die paar Services verkraften wir auch. Aber die Garantie ist ja irgendwann vorbei. Bei meiner QV nächstes jahr.


    Da fällt mir ein am 159er hat das Getriebe auch noch einen Gewährleistungsanspruch ;)

  • FCA-Eimer........ Höre ich da kleine Arroganzen der Klassik-Alfa-Besitzer heraus? :wink::wink::wink:


    Ich darf mich selbst noch als stolzen Besitzer eines klassischen Alfa's bezeichnen, fahre mit stolz auch so einen despektierlich genannten FCA_Eimer, auch noch in der Heizöl Variante - um Gottes Willen :fail::fail::fail:


    Ich habe diese Differenzierungen und Ebenenverteilung weder auf gesellschaftlicher, noch automobiler Basis - ich sags mal höflich - nicht so gern...........

    Wir lieben doch hier alle die Marke, sind vielleicht nicht mit allem, was im Managment da so getrieben wird, einverstanden aber die meisten, die einen Alfa der neuen Generation fahren, tun das mit Leidenschaft, das sollte man nicht vergessen.......


    Und ich habe seit 1980 schon so ziemlich jeden Alfa Fahrzeugtypen mein eigen genannt, den es gab. Soll man damit aufhören, bloß weil einem die Konzernpolitik nicht gefällt oder die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern? Uuuuuh das ist ein Opel Motor.......:wand1:


    Aber ich muß ja niemanden missionieren, ist mir nur so aufgefallen!!



    So jetzt kann der Shitstorm los gehen:popcorn:

  • Shitstorm? Nööö. Der stänkert immer fährt aber sonst BMW :joint:


    Das Design vom 159er war 2006 seiner Zeit vorraus. Bis heute ist es zeitlos schön und mir ist es egal wer an dem Motor mitgearbeitet hat ;)