2.0 TS Ventildeckelschrauben gewinde ab

  • Nächstes Schade bin soo Sauer :wand:

    Wollte Heute Die Ventildeckeldichtung tauschen und 4 Zündkerzen standen unterm ÖL . . ALLES SCHÖN UND GUT

    Erste mittlere von oben Schraube von Deckel abgenommen ! Was sehe ich da ... da war noch ein gewinde auf der Schraube ?toll also weiter gemacht . Die lange Links dasselbe und die mittlere von unten ? also insgesammt e Schrauben lassen sich nicht mehr einschrauben .

    Wer hatte auch das Problem und würde mir sagen was ich jetzt Machen soll

    Soo kann ich leider nicht mehr fahren

    Und An Alle .......... die keine Ahnung Haben sollen bei sowas die Finger weg lassen

    Schrauben werden bei diesen motor mit 10NM angezogen und nicht mit 100 NM

    Bei solche Autos wird mit Gefühl gearbeitet .

    Tut mir echt leid ich bin aber wirklich Stinksauer . Und ich muss das jetzt wirklich los werden so eine S. erlebe ich nur Bei diesen Auto .

    Bin auf eure Antworten Gespannt :wink:

  • Uups, das ist übel :fail:

    Da waren wohl echte Helden am Werk vorher.

    Passiert leider immer öfter, jeder der nen Schraubendreher halten kann meint an Autos rumschrauben zu können :wand:


    Mir fallen da nur zwei Lösungen ein, Helicoil (falls es das überhaupt für M6 gibt und ob man groß genug aufbohren kann) oder ein neuer Zylinderkopf.

    Ein größeres Gewinde wird wohl nicht gehen, dann passen evtl. die Schrauben nicht mehr durch die Löcher vom Ventildeckel.


    Ich kann deinen riesen Hals verstehen, den hätte ich jetzt auch :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Helicoil gibt es in M6 ich habe es für den Zylinderkopf eines Focus mit den selben Problem gebraucht und dem Motorblock einer Vmax um die Deckel wieder fest zu kriegen. Hält jetzt schon ein paar Jahre

  • ja Lösung und ärger ?

    Sind das M6 Schrauben und taugen diese Ebay (Helicoil Sets ) es gibt nämlich von M4 bis M12 . Mus es Verklebt werden oder reicht es Ohne

  • An deiner Stelle würde ich mir ein Set kaufen. Das alte Gewinde muss erst aufgebohrt werden, dann wird ein neues Gewinde geschnitten und dann erst wird der Einsatz rein gemacht.


    Bei den Sets hast du gleich passende Bohrer/Gewindeschneider dabei.

  • ja Gut muss Wirklich genau arbeiten sonst ist das zylinderkopf für denn Müll

    Vieleich meldet sich einer und sagt mir genau die Schrauben grösse ?‍♂️

    Kann sein das hier jemand auch so ein S..... problem Hatte

  • Wenn du noch restgewinde hast und da eine 10er Mutter aufschrauben kannst ist das M6 .
    Die Sätze bei Ebay kenne ich nicht ich habe ein M6 Helicoil und noch M5 und M8 von einen anderen Hersteller hält auch bestellt bei inoxschrauben .de

  • Es Scheint hier Nur ich hier mit diesen Problem Betroffen zu Sein .

    Also ich Habe mir diesen Set gekauft von M5 -M12 ixh habe die Ventildeckel schraube gemessen und zeigt mir 5 mm... Durchmesser Glatte obere seite und auf Das Gewinde messe ich ein Durchmesser von 5,5

    Wer kann mir jetzt sagen welche Grösse ich Bohren Soll ich denke her der m5 kann das sein ... !

  • Probier doch einfach mal eine m6 er Mutter aus ob die auf die Schraube geht ist die einfachste Lösung

    übrigends bist du nicht allein mit diesem Problem bei mir waren es die Nockenwellenböcke die waren aber m7

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Womit misst Du?? Die Angabe 5,5 mm ist sehr schwammig....könnte jetzt M5 oder M6 sein.

    Ein M6 Gewinde hat 5,8 bis 5,9 mm


    Wenn möglich und der Durchmesser passt, den Deckel aufsetzen, ausrichten, fixieren und mit dem Spezialbohrer und Gewindebohrer durch die Bohrungen ansetzen. Den Bohrer am Schaft ggf. mit Abklebeband umwickeln um den Durchmesser anzugleichen. Wickelrichtung beachten

    Dann hast Du etwas mehr Zentrierung und das Gewinde steht halbwegs winklig

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • also eine M5 Schraube ist am Auto schon mega selten ..... erst Recht für einen Ventildeckel.


    Wenn Du aber eine M6 Schraube nicht korrekt bestimmen kannst, bin ich mir nicht sicher ob Du der richtige für solch eine Reparatur bist ......


    Also M4 bis M12 bestimme ich ohne Werkzeug......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo ich bin Schon der Richtige für das hab keine Angst . Schraube an V6 und V8 Motoren und kenne Mich schon aus . Der 4 Zylinder Motörchen Nehme ich einmal Komplet raus und montiere ihn sogar Falsch Rum auf dem kopf :like: und der Läuft sogar dann noch

    Ich Habe noch nie in mein Leben gewinden Geschnitten Zum Glück . Das ist ein Forum dachte ich! das wenn mann Was nicht weist Hilfe bekommt Oder nicht ? Ich wollte Nur wissen was die Schrauben von ne genaue Grösse haben . Aber wenn man nicht fragen darf dann bin ich hier Falsch und solche kommentare würde ich mir an deiner stelle lieber Sparen ... ich warte bis das Helikos Zeug kommt dann werde ich meine Schraube in so ein Gewinde Verschrauben und dann sollte es passen . Vielen Lieben Dank Noch :dislike:

  • Alfabeto ich habe mit einer Schiebelehre gemessen und wenn du die sxhrauben kennst von Ventildeckel dann sind sie Halb Glatte oberfläche 5 mm und auf gewinde gemessen 5.5mm oder 5,6 mm !!meine schieblehre ist nicht Digital habe noch die alte

    Und fünf Millimetern sind Bei mir Leider keine M6 oder 6 mm

    Schöne Grüssen

  • Es sind also Schrauben mit Schaft, nicht mit durchgehendem Gewinde.

    ...und gehe mal von M6 aus.

    Das Gewinde wird bei der Herstellung gerollt, bzw. gewalzt, daher ist der Schaft dünner. Hätte aber eigentlich 5,8 mm bei einem M6 erwartet.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Hallo ich bin Schon der Richtige für das hab keine Angst . Schraube an V6 und V8 Motoren und kenne Mich schon aus . Der 4 Zylinder Motörchen Nehme ich einmal Komplet raus und montiere ihn sogar Falsch Rum auf dem kopf :like: und der Läuft sogar dann noch

    Ich Habe noch nie in mein Leben gewinden Geschnitten Zum Glück . Das ist ein Forum dachte ich! das wenn mann Was nicht weist Hilfe bekommt Oder nicht ? Ich wollte Nur wissen was die Schrauben von ne genaue Grösse haben . Aber wenn man nicht fragen darf dann bin ich hier Falsch und solche kommentare würde ich mir an deiner stelle lieber Sparen ... ich warte bis das Helikos Zeug kommt dann werde ich meine Schraube in so ein Gewinde Verschrauben und dann sollte es passen . Vielen Lieben Dank Noch :dislike:

    Alles klar ..... und 1/10mm kann man auch mit einem nicht digitalen Messschieber messen ...... mach mal weiter..... :thumbup:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....