Spritverbrauch 156 1,6TS

  • Hallo an alle Alfa 156 Fahrer die einen 156 TS mit 1,6 Liter Motor und 120PS fahren. Ich habe bezüglich Spritverbrauch die Frage was Ihr so verbraucht. Mein Verbrauch mit dem Auto liegt bei ca. 10,9 Liter auch 100 Kilometer. Und das bei genügsamer Fahrweise und nicht über drei Tausend umdrehungen. Das ist doch völlig krank. Wie kann so ein kleiner Motor so viel Benzin vernichten?????


    Und was ich komisch finde ist das er vollig normal und gut fährt. Also ein wirklich tolles Auto


    Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt :) da das Thema sicherlich schon mehrfach diskutiert worden ist.


    Grüße und vorab vielen Dank. :AlfaFahne:

  • Schon etwas hoch ist maslos untertrieben. Das ist eigentlich ein unding. Klar wir haben Winter da ist der Benzinverbrauch meist höher. Aber 11 Liter ist echt sehr seltsam. Vielleicht kann mir jemand helfen. Kann es an den Zündkerzen liegen oder am Luftmassenmesser? Kommt einen so vor als ob er im Notlaufprogramm wäre. Aber so fährt er nicht. So ist mein empfinden.

  • Ich sag mal so: Die TS Motoren sind nicht unbedingt total sparsam. Der recht neue 1.8l AT-Motor in meinem vorherigen 156 hat sich immerhin auch ziemlich genau immer 10.0l genehmigt. Die Drehzahl war bei mir auch nur beim Beschleunigen über 4000.

    Hast Du mal Fehlercodes ausgelesen?

    Spritgeruch im Motorraum oder so?

  • Wie kann man so seinen Spritverbrauch wie Ihr hier beschreiben ?:fail: Wenn du mit nem 1.6er in der Stadt um den Block fährst ist knapp 11 Liter normal .

    Auf der BAB konstant schaft man sogar um die 6 Liter damit . Ihr solltet schon besser beschreiben auf welchen Strecken und unter welchen Bedingungen

    dieser Verbrauch zu Stande kommt .

    Bekommt ihr beide das nicht hin , bewebt euch mal bei der Umweltbehörde . Dann gibt es ab morgen keine Verbrenner mehr auf den Straßen .

    So , muß jetzt aufhören , sonst mach ich mir vor lachen noch in die Hose .

    Gruß Prof .:joint::D

  • Na Du bist ja ein schlauer :dislike1: Das Forum ist da um zu diskutieren. Und ich schrieb bereits das der Verbrauch bei entspanter Fahrweise bei unter 3000 Umdrehungen um die 11 Liter liegt. Das Heißt also keine Autobahn und auch keine Stadt. Entspanntes gleiten über Landstraßen. Da stehen natürlich auch ein paar Ampeln wo man anhalten muss und wieder anfahren muss. Ab und an befindet sich auch ein Auto vor einem wo man eventuell die Geschwindigkeit reduzieren muss. Aber das Auto wird meist um 90 km/h bewegt. Reicht das oder soll ich es ausführlicher beschreiben?

  • Na klar bin ich SCHLAU !:bäh: Geht doch , jetzt schreibst du ja hier bei welchen Bedingungen ! 8o

    Da ist dein Verbrauch wirklich zu viel . Kerzen , LMM , usw . prüfen und die Karre mal auslesen wäre nicht schlecht .

    Luftfilter ? Kann viel sein . Vielleicht haste auch nen Loch im Tank .

    Wie prüfst du deinen Verbrauch ? Nach Anzeige ? Voll Tanken , 100KM fahren dann wieder Voll Tanken ?:joint:

  • Ich Tanke den Alfa voll und was ich nachtanke durch Kilomete ergibt dann dan Verbrauch von sagenhaften 10,9 Liter.


    Also getanke Liter x 100 : gefahrenen Kilomter ergibt dann den Durschnittsverbrauch. Ist doch einfach :)


    Und ja muss unbedingt nach LMM Lamda Zündkerzen und Luftfilter schauen. Ist echt nicht normal. Vor allem weil andere anscheinen so um die 8 Liter verbrauchen. Gebe wie immer Feedback wenn ich die Lösung habe.

  • Mein 1.6 Ts (im 147) ist auch eine Saufente, so ca.11 Liter, aber alles OK, Kerzen Filter,LMM.

    Der wird wohl nur noch absolute Kurzstrecke gefahren. Auf Langstrecke braucht der weniger.

    Hab aber noch nie groß drauf geachtet, Tank auf viertel , tanken und feddich.

  • Mein 1.6 Ts (im 147) ist auch eine Saufente, so ca.11 Liter, aber alles OK, Kerzen Filter,LMM.

    Der wird wohl nur noch absolute Kurzstrecke gefahren. Auf Langstrecke braucht der weniger.

    Hab aber noch nie groß drauf geachtet, Tank auf viertel , tanken und feddich.

    Aber für den Konsum an Benzin kann ich mir auch einen V8 in die Garage stellen . Der braucht auch nicht mehr macht aber sicherlich einiges mehr an Spaß zu fahren.

  • Aber für den Konsum an Benzin kann ich mir auch einen V8 in die Garage stellen . Der braucht auch nicht mehr macht aber sicherlich einiges mehr an Spaß zu fahren.

    Naja eher nicht.

    Son V8 säuft ordentlich, Kollege fährt seinen Charger SRT nicht unter 14 Liter, bei moderater Fahrweise, bei Knallgas sind ganz schnell 25 Liter oder mehr drin.

    Mein GTA pfeift sich im Schnitt ~13 Liter rein und richtig Knallgas fahren tue ich da noch nicht, denn dann will der auch bis zu 20 Liter haben :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Naja eher nicht.

    Son V8 säuft ordentlich, Kollege fährt seinen Charger SRT nicht unter 14 Liter, bei moderater Fahrweise, bei Knallgas sind ganz schnell 25 Liter oder mehr drin.

    Mein GTA pfeift sich im Schnitt ~13 Liter rein und richtig Knallgas fahren tue ich da noch nicht, denn dann will der auch bis zu 20 Liter haben :joint:

    Mein Bruder fährt einen BMW 3er V8 mit 420 PS und er braucht bei ruhiger Fahrt etwas unter 10 Liter. Da ist bei meinen sicherlich was defekt. Klar Alfa hat schon immer gesoffen. Aber so viel???? Das kenne ich nicht so.

  • Welcher 3er hatte denn nen V8 drin? :kopfkratz:

    Kenne keinen, nur Reihensechser oder Vierer :kopfkratz:


    Der kleine 1.6er ist mit dem 156 hoffnungslos überfordert, wenn man da ausm Quark kommen möchte, dann muss man schon ordentlich aufs Gas treten.

    Selbst der 2.0 TS 16V ist total träge im 156 und auch nicht unter 10 Liter zu fahren.

    Zumindest hatte ich das nie gaschafft unter 10 Liter bei meinem Selespeed zu kommen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • BMW E90 M3...


    ...allerdings hinkt der Vergleich, da die Büchse mit Efficient Dynamics ausgestattet ist. Rekuperation, Zylinderabschaltung etc..

  • BMW E92 als Coupe mit V8 und 3999ccm also vier Liter Motor. Und braucht dennoch unter 10 Liter bei gemütlicher Ausfahrt. Dennoch mag ich meinen Alfa auch wenn er säuft. Werde den Fehler noch finden. Auch wenn er total überfordert ist, ist das nicht normal.

  • Mein Bruder fährt einen BMW 3er V8 mit 420 PS und er braucht bei ruhiger Fahrt etwas unter 10 Liter. Da ist bei meinen sicherlich was defekt. Klar Alfa hat schon immer gesoffen. Aber so viel???? Das kenne ich nicht so.

    Alfa Romeos SAUFEN !? Unsere Giulia QV hat auf über 30.000 Km einen Durchschnitt von unter 11 Litern . Wo ist das saufen . Das schaffen andere Hersteller

    nicht bei ihren Hochmotorisierten Kisten .

    Unsere Wintermöhre 147 1.6 TS haut sich 7,3 Liter rein . :joint:

  • Alfa Romeos SAUFEN !? Unsere Giulia QV hat auf über 30.000 Km einen Durchschnitt von unter 11 Litern . Wo ist das saufen . Das schaffen andere Hersteller

    nicht bei ihren Hochmotorisierten Kisten .

    Unsere Wintermöhre 147 1.6 TS haut sich 7,3 Liter rein . :joint:

    Alfa ist ein tolles Auto aber beim Benziverbrauch taugen die nichts. Ist ja wohl allseits bekannt. Dennoch habe ich mir einen Alfa gekauft. Aber 11 Liter pro 100km für einen 1,6 ist alles andere als sparsam. Und das dein 147 1,6TS nur 7,3 Liter verbraucht freut mich für Dich. Mein 1,6 braucht 11 Liter :( Du wärst auch nicht begeistert wenn dein 147 bei gemütlicher Fahrweise 11 Liter verbraucht. Da bin ich mir sicher. Also dann allzeit Gute Fahrt mit deinen beiden Autos ;-)