Spritverbrauch 156 1,6TS

  • Komplett egal welcher TS-Motor ich hatte immer 10,5l/100km. Egal ob 1.6 105PS, 1.6 120PS, 1.8 144PS oder 2.0 155PS selbst mein alter 1.8ie Nordmotor im 75 benötigt 10,5.

    Da kann ja was nicht stimmen mit Alfa Motoren, wenn egal welcher Motor ob 1,6 1,8 oder 2.0 alle um die 10,5 Liter benötigen. Habe mir extra den kleinen Motor gekauft um Sprit zu sparen. War wohl ein Griff ins Klo :( Muss mich wohl nach einen anderen Fahrzeug umschauen und mich von der schönen und wie ich finde sehr guten Verarbeitung trennen. Weil auf die Dauer mit meinen Kilometern mir das Fahrzeug einfach zu teuer ist. Sehr schade eigentlich. Aber wenn ich mir einen kompakten Mittelklasse Wagen mit ähnlicher Leistung kaufe kann ich mir gut und sicher 2-3 Liter pro 100km sparen. Und das ist für mich sehr viel.

  • Ich seh jetzt keinen Grund groß verwundert zu sein. Wenn man mal bisschen überlegt dann merkt man schnell. In meinem Fall hat sich die zu fahrende Strecke nicht geändert. Wohne im Schwarzwald. Bei mangelnder Leistung läuft viel über Drehzahl. Soll heißen ich habe sicherlich diesen Motoren im Schnitt die selbe Leistung abgerufen. Den einen musste ich dafür mehr den anderen weniger drehen. Bei Motoren identischer Bauweise und etwa gleichem Volumen verwundert es jetzt kaum das diese die selbe Kraftstoffemenge benötigen.


    Verganges Wochenende erst von meinem Trainer erfahren, sein Corsa D 1.2 benötigt ebenfalls 10l/100km. Da war er auch etwas überrascht.

  • Ich seh jetzt keinen Grund groß verwundert zu sein. Wenn man mal bisschen überlegt dann merkt man schnell. In meinem Fall hat sich die zu fahrende Strecke nicht geändert. Wohne im Schwarzwald. Bei mangelnder Leistung läuft viel über Drehzahl. Soll heißen ich habe sicherlich diesen Motoren im Schnitt die selbe Leistung abgerufen. Den einen musste ich dafür mehr den anderen weniger drehen. Bei Motoren identischer Bauweise und etwa gleichem Volumen verwundert es jetzt kaum das diese die selbe Kraftstoffemenge benötigen.


    Verganges Wochenende erst von meinem Trainer erfahren, sein Corsa D 1.2 benötigt ebenfalls 10l/100km. Da war er auch etwas überrascht.

    Die Physik lässt sich eben nicht über‘s Ohr hauen. Masse muss bewegt werden, das kostet Energie... Binsenweisheit.
    Es kommt auch noch ein psychologisches Moment dazu, weil alle immer diese unehrlichen Prüfstandsverbräuche von rund 5l im Hinterkopf haben und sich dann wundern, wenn es viel mehr ist. Dabei dürften die angegebenen Verbräuche für Benziner sehr realistisch sein...

  • Der 1.6er ist mit dem schweren Auto überfordert und kann fast nie im Teillastbereich optimiert laufen. Das war schon beim 145/146 so, dass die 1.4er und 1.6er TS mehr oder gleich viel wie die 1.8er gebraucht haben. Zumindest bei ziviler Fahrweise. Klima kostet auch einen Liter.


    Es schadet aber nix bei dem Auto mal alles zu prüfen. Evtl ist ja doch ein halber Liter rauszuholen. Wie lange ist der Luftfilter schon drin?


    PS: Die TS wollen gern Drehzahl. Ab 3000 steppt der Bär und wenn der Motor in Ordnung ist geht das ohne Abstriche bis in den Begrenzter.

    Den 1.6er sollte man tunlichst nicht unter 2000 fallen lassen, wenn man Gas geben möchte.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Morgen also wie lange der Luftfilter schon drin ist kann ich nicht sagen, aber danach werde ich auch auf jeden Fall schauen. Und was heißt ab 3000 Umdrehungen steppt der Bär??? Ich habe nur 120 PS ;-)


    Ich fahre den Motor immer so bis 2200 - 2500 Umdrehungen und schalte dan in den nächsten Gang. Er fährt sehr geschmeidig und nicht untertrourig. Also von daher hätte ich mir auf jeden Fall weniger Spritverbrauch mit einen 1,6 Liter Motörchen gewünscht. Aber vielleicht Liegt es auch an einigen Teilen die vielleicht gewechselt werden sollen. Ich halte Euch auf dem laufenden. LMM abgeklemmt hatte keine nenneswerte Vor oder Nachteile mit sich gebracht. Gehe also davon aus das dieser OK ist.

  • LMM abgeklemmt hatte keine nenneswerte Vor oder Nachteile mit sich gebracht. Gehe also davon aus das dieser OK ist.

    Falsch. Wenn Du den LMM abklemmst läuft der Motor quasi in einer Art "Notprogramm", da die Werte die der LMM eigentlich liefert ja dann nur emuliert werden. Daher sollte der Motor in jedem Fall schlechter laufen .


    Trotz nur 120PS fühlen grundsätzlich alle TS-Motoren sich mit ein paar Umdrehungen etwas wohler, was ohnehin typisch für einen Saugermotor ist.

  • Falsch. Wenn Du den LMM abklemmst läuft der Motor quasi in einer Art "Notprogramm", da die Werte die der LMM eigentlich liefert ja dann nur emuliert werden. Daher sollte der Motor in jedem Fall schlechter laufen .


    Trotz nur 120PS fühlen grundsätzlich alle TS-Motoren sich mit ein paar Umdrehungen etwas wohler, was ohnehin typisch für einen Saugermotor ist.

    Das Auto fuhr unverändert gleich. Also weder schlechte noch besser. Und kann sein das sich TS wohler bei höreren Umdrehungszahlen fühlen. Bringt leider nur den Nachteil das dann noch mehr Benzin durch die Leitungen geht :(

  • Dann hätte ich mir kein 1,6 Liter gekauft :fail:

    Es ist doch ein Missverständnis, wenn man denkt, ein Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum wäre in der gleichen Karosse notwendigerweise sparsamer als ein 2 Liter (bei gleichem Motorenkonzept). Die innere Reibung des Motors ist sehr ähnlich, der Kraftverlust des Antriebes auch, und es muss die gleiche Masse beschleunigt werden.

    Der Unterschied bei den Motoren gleicher Zylinderzahl und unterschiedlichen Hubraum liegt in der Maximalleistung und im Drehmomentverlauf. Um die gleichen Fahrleistungen zu erzielen, muss man mit dem kleinen Motörchen halt mehr Gas geben...

  • Es ist doch ein Missverständnis, wenn man denkt, ein Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum wäre in der gleichen Karosse notwendigerweise sparsamer als ein 2 Liter (bei gleichem Motorenkonzept). Die innere Reibung des Motors ist sehr ähnlich, der Kraftverlust des Antriebes auch, und es muss die gleiche Masse beschleunigt werden.

    Der Unterschied bei den Motoren gleicher Zylinderzahl und unterschiedlichen Hubraum liegt in der Maximalleistung und im Drehmomentverlauf. Um die gleichen Fahrleistungen zu erzielen, muss man mit dem kleinen Motörchen halt mehr Gas geben...

    Das ist mir bewusst. Aber mehr Hubraum gleich mehr Benzinverbrauch. Die kammern wollen ja gefüllt werden. Aber wenn ich dem Alfa die Sporen gebe werde ich ihn bestimmt auf 14 Liter schaffen. Von der Besichtung aus sind dann 11 Liter Sparsam :wink:

  • Das ist mir bewusst. Aber mehr Hubraum gleich mehr Benzinverbrauch. Die kammern wollen ja gefüllt werden. Aber wenn ich dem Alfa die Sporen gebe werde ich ihn bestimmt auf 14 Liter schaffen. Von der Besichtung aus sind dann 11 Liter Sparsam :wink:

    Eben nicht mehr Hubraum mehr Spritverbrauch.... versuchte ich doch gerade zu erklären. Die stärkeren Autos haben normalerweise einen höheren Spritverbrauch, weil sie schwerer sind und man mit ihnen trotzdem schneller fahren kann...

  • Das Auto fuhr unverändert gleich. Also weder schlechte noch besser. Und kann sein das sich TS wohler bei höreren Umdrehungszahlen fühlen. Bringt leider nur den Nachteil das dann noch mehr Benzin durch die Leitungen geht :(

    Das bezweifel ich übrigens so als ganz pauschale Aussage. Es gibt schon einen Drehzahlbereich wo ein Verbrenner den "besten" Wirkungsgrad hat.

    Wenn Du Dein TS untertourig wie ein Diesel fährst, heißt es nicht unbedingt, dass Du Sprit sparst. ;)

  • Das ist mir bewusst. Aber mehr Hubraum gleich mehr Benzinverbrauch. Die kammern wollen ja gefüllt werden. Aber wenn ich dem Alfa die Sporen gebe werde ich ihn bestimmt auf 14 Liter schaffen. Von der Besichtung aus sind dann 11 Liter Sparsam :wink:

    Nee nicht wirklich, das mag bei kleinen Autos vllt noch stimmen, aber große schwere Autos verbauchen bei normaler Fahrt weniger, wenn sie einen großen Motor drin haben, als wenn sie einen kleinen drin haben, der immer ordentlich arbeiten muss, damit die Fuhre überhaupt in Bewegung kommt ;)

    Bei 120 auf der AB verbaucht der GTA weniger als mein alter 2.0 TS 16V und man kann ihn durchaus so sparsam bewegen, dass er nicht mehr verbraucht im Mix.

    Aber Sinn und Spaß macht das bei dem Auto nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo an alle. Ich glaube wir schließen hiermit das Thema und ich werde weiter die Umwelt belasten und die Wirtschaft weiter fördern. Warum sonst fährt man einen Alfa ;-)


    Danke an alle fürs beteiligen am Thema :danke::danke::danke:

  • Morgen also wie lange der Luftfilter schon drin ist kann ich nicht sagen, aber danach werde ich auch auf jeden Fall schauen. Und was heißt ab 3000 Umdrehungen steppt der Bär??? Ich habe nur 120 PS ;-)


    Ich fahre den Motor immer so bis 2200 - 2500 Umdrehungen und schalte dan in den nächsten Gang. Er fährt sehr geschmeidig und nicht untertrourig. Also von daher hätte ich mir auf jeden Fall weniger Spritverbrauch mit einen 1,6 Liter Motörchen gewünscht.

    Ich hatte im 146er den 1.8er mit Aludeckel. Der ging von knapp unter 2000 bis 2500 auch gut, aber so richtig ging es erst ab 3000 los. Bei den kleinen Motoren ist der Grat zwischen untertourig und zu untertourig seh schmal. Rollen lassen mit 2500 ja, aber zu Beschleunigen gern bis über 3000 drehen. Ab 5000 wird er sehr laufruhig bis zum Begrenzer. ?

    Das Auto hab ich selten über 10l/100km bewegt.


    PS: Spritmonitor 194594

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.