159 welche Motorisierung

  • Hallo zusammen


    Hab mich hier mal angemeldet.
    Spiel mich aktuell mit dem Gedanken mit einen 159er zu kaufen.
    Frage wäre jetzt welche Motorisierung die verlässlichste wäre?


    Aktuelle tendiere ich zum 1.8 tbi (200PS)


    Fahrzeug wäre dafür gedacht mich täglich zur Arbeit zu bringen. Gesamtstrecken etwa 25km.

    Spritverbrauch wäre nicht voranging.

    Vielleicht hat wer von euch Tipps für mich.
    Wäre mein erster Alfa.


    Danke


  • Da Liegste mit dem 1.8tbi genau richtig. Kann Spaß machen und wenig verbrauchen. Das einzige Manko wäre der Turbo. Aber bei richtiger Handhabung kein Problem.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo, der TBI ist der modernste Benzinmotor im 159, der einzige mit EURO5 Norm. Bei regelmäßigem Unterhalt ist er auch zuverlässig. Die 35.000 km Wartungsintervall die im Serviceheft stehen sind natürlich Unfug, lieber 10-15.000 km oder jährlich. Und ja, man kann ihn sparsam fahren, aber er kann auch saufen wenn man Spaß haben will.


    Bekannte Probleme sind die Dichtung des Ventildeckels (nach Öl in den Zündkerzenschächten schauen).

    Das M32 Getriebe, auch hier kann man Probleme durch regelmäßige Wartung vermeiden.

    Rost am vorderen Achsträger (bei allen 159ern, nicht nur TBI) .

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Mein Ranking

    1.8 MPI (Wanderdüne aber robust) 140 PS
    2.0 JTDM (nur AGR und Filter checken -> Dauerläufer) 170PS aber ganz böser und schmutziger Diesel
    1.9 JTDM (nur AGR und Filter checken -> Dauerläufer) 150PS aber ganz böser und schmutziger Diesel
    3.2 JTS -> Steuerkette checken. Vielleicht einen kaufen wo sie neu ist. 260PS aber ein Säufer und fühlt sich nach 200PS an. Direkteinspritzer = ähnlich wie beim Diesel teure Injektoren und teure Technik
    1.8 TBi -> Zahnriemen beachten, Turbo und Öl hat ALFA wie Unterhosen gewechselt. Viele kranken irgendwann am Lader. Vielleicht einen kaufen wo dieser mal gewechselt wurde. Direkteinspritzer = ähnlich wie beim Diesel teure Injektoren und teure Technik
    2.4 JTDM-> 5 Zylinder mit gut Leistung, Verbrauch recht „hoch“, neigt zu rissen im Kopf und krankt an den Swirlklappen, auf Zahnriemen achten. 200PS aber ganz böser und schmutziger Diesel
    2.2 JTS -> Kettenprobleme, säuft, Direkteinspritzer = ähnlich wie beim Diesel teure Injektoren und teure Technik
    Geht es nur um Leistung zu Verbrauch führt kein Weg am 1.8 TBi vorbei. Spielt verbrauch keine Rolle kann der 3.2 JTS eine Wahl sein, da er oft auch günstig in der Anschaffung ist. Der 2.2 JTS hat oft Probleme an der Kette und vereint hohem Verbrauch mit "wenig" Leistung und teurer Wartung aber er wird einem billig hinterhergeworfen. Beim 1.9JTS würde ich einen sehr großen bogen machen.

  • Warum macht ihr immer mein 2,2 JTS TI Selespeed so schlecht :begriff: . Ich habe weder ein Kettenproblem noch habe ich ich ein Problem mit dem Getriebe. Also mal ganz ehrlich, sofern man sein Auto Pflegt und gut behandelt wird man lange sein Spass haben. :zr:


    :joint::AlfaFahne:

    LG Tonie :wink:

  • beim Kauf meines 2,2 JTS wurden die Kette schon gewechselt und das Getriebe wurde auch überholt.

    Habe den Wagen nun ein Jahr . Was ich machen mußte , war das Fahrwerk. Ansonsten nur Öl und Luftfilter gewechsel.

    Wenn ich an meine beiden e38 740 u. 750 denke , liegt der Alfa vorn in Sachen Reparatur vorn. :like:


    Gruß Udo

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Warum macht ihr immer mein 2,2 JTS TI Selespeed so schlecht :begriff: . Ich habe weder ein Kettenproblem noch habe ich ich ein Problem mit dem Getriebe. Also mal ganz ehrlich, sofern man sein Auto Pflegt und gut behandelt wird man lange sein Spass haben. :zr:


    :joint::AlfaFahne:

    Glückspilz :like:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Hallo, der TBI ist der modernste Benzinmotor im 159, der einzige mit EURO5 Norm. Bei regelmäßigem Unterhalt ist er auch zuverlässig. Die 35.000 km Wartungsintervall die im Serviceheft stehen sind natürlich Unfug, lieber 10-15.000 km oder jährlich. Und ja, man kann ihn sparsam fahren, aber er kann auch saufen wenn man Spaß haben will.


    Bekannte Probleme sind die Dichtung des Ventildeckels (nach Öl in den Zündkerzenschächten schauen).

    Das M32 Getriebe, auch hier kann man Probleme durch regelmäßige Wartung vermeiden.

    Rost am vorderen Achsträger (bei allen 159ern, nicht nur TBI) .

    Ein weiteres bekanntes Problem beim TBi besteht darin, dass der Ölrücklauf des Turbos gerne undicht wird.

    - La meccanica delle emozioni -

  • Mein 159er wurde im Jahr 2014 mit 89.000km gekauft und läuft eigentlich ganz brav!

    Der Motor ist ein altehrwürdiger 1.9 JTDM mit spezieller Kur und ca. 150PS. Das Fahrwerk ist eigentlich ganz gut, nur brauchst du hin und wieder eine neue Feder, oder Querlenker, oder einen ganzen Achsschenkel...

    Fad wird dir nicht mit deinem Fahrzeug nicht, dafür bekommst du sehr viel Komfort für wenig Geld. Außerdem ist das Blechkleid ein Gedicht !!!

    Die Reparaturen mache ich mittlerweile selber, da ich dann um den Zustand meines Alfas Bescheid weiß!


    Mittlerweile hat er über 200.000km auf der Uhr und bekommt jährlich sein neues Öl und aus...

    IMG_4626.JPG



    :wink:lg Roli

  • macht euch doch nicht sonnen Hals !

    wenn er den 1.8 TBI gut findet dann nimmt er den.

    und gut is.


    wenn ich auf meine "Berater" gehört hätte - ich hätte nie einen Lancia in der Garage gehabt. Und schon gar keinen Alfa.

    Und einen FIAT - sowas fährt man in unseren Kreisen icht.

    BMW war angesagt: jung dynamisch erfolglos.;-)


    Ein 147 kommt mir nicht in die Garage - so der Tenor der Wissenden.

    Als er vor der Tür stand fanden in alle super toll klasse !

    Und warum kaufste dir keinen? Och las mann die rosten doch bloß und haben viele teuere Reparaturen.


    Ich bin mit meinem Glücklich und sehr zufrieden.

    Darum habe ich ihn auch immer noch.

    nach 265.000 KM und 14 jahren.


    Darum - ich kaufe mir den der MIR gefällt.

    Basta.


    und jetzt sollen die mal einen geilen Nachfolger auf die Beine stellen.

    einen den ich unbedigt jetzt und sofort haben will.


    so einen wie meinen dkl Blauen SUD oder die Giulia SUPER

    da kriege ich wieder feuchte Augen.