Der große Motoröl Thread

  • also das BESTE ist mir für meinen kleinen 2.0 TS gerade gut genug.

    (wars aber auch für unseren kleinen Lancia schon)

    hat mehr als ne halbe Million KM bestens funktioniert

    unter verschärften Bedingungen versteht sich!


    MOBIL 1 5W 50


    gibts im Netz schon für lausige ~8,00€

    und hier im Forum hatte das jemand sogar noch günstiger angeboten.

    Für die Selbstwechsler ...................


    PS: und was für die TOP_Motore vom Daimler gerade gut genug ist sollte doch auch für uns eine Herzensangelegenheit sein

  • Mit welcher technischen Begründung soll 10W60 gefahren werden? Danke. ;)

    weil datt von Fiat so vorgeschrieben wurde..um das Leben des Motors zu verlängern.. ;)


    Guggst Du Anhang :


    Meine "Öle" :

    156 GTA : 10w60 von Fuchs

    500er 0,9 TA 77KW: 0w30 Selenia DigiTec

    NX650 : 10w40 Teil-Synth. (Markenöl, was grad im Angebot ist)


    für meinen Salat, Olivenoel Extravergine 2016 'La Malva'

    ( https://bestellkarte.lavialla.…0BIO%206BTG%20CAT46_D.jpg )

  • Da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Vor allem wird dem Castrol Edge, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ja nachgesagt, es würde zur Öl-Verschlammung neigen?

    Ja, das mit dem Schlamm stimmt. Vor allem BMW war und ist da schwer betroffen. Sind deshalb auch in der Entwicklung und im Aftersales seit Anfang 2015 von Castrol auf Shell gewechselt. Da gibt es das Problem nicht mehr. Hier bei uns in Steyr/OÖ (Dieselmotorenentwicklung und Werk) hab ich mit einigen Ingenieuren Kontakt und die bestätigen das. Egal, genug zu dem Thema.


    Giulietta 1.4 tb 120CV : Shell Helix HX 7 ECT 5W-40

    GTV 2.0 V6 Turbo 200CV: Shell Helix HX 7 5W-40

  • Also mein 156er 2,0 JTS bekommt schon immer 10W60. Zur Zeit von Mannol. Vielleicht steig ich wieder auf Liqui Moly um. Mal schauen.


    Der Ka meiner Frau frisst alles, zur Zeit 10W40 No Name. Dem ist eh alles egal. ;)


  • Wenn das Rancing Öl vorgeschrieben ist, kann ich das ja verstehen. ;)

  • Wenn das Rancing Öl vorgeschrieben ist, kann ich das ja verstehen. ;)


    ..nicht ganz, da gibts ja noch eine "Stufe" besser vom Selenia..


    Bzgl. dem Selenia 10w60..als es "damals" auf den Markt kam, gabs kaum alternative Hersteller..


    Mittlerweile bieten auch andere Hersteller ein 10w60 an, von daher muss es nicht das Selenia Racing sein..

    Daher im Grunde egal welcher Hersteller, hautpsache 10w60..

    Manche, die auch im Winter durchfahren, nehmen auch gerne ein 5w50. Hat den großen Vorteil, dass es bei kälte "fließfähiger" ist,

    waa wiederm der kaltstart Schmierung zu gute kommt..


    Ergo, im Grunde egal für welchen Hersteller mann sich entscheidet, sollte nur eine "Marke" sein..und, mann sollte,

    bis auf wenige Ausnahmen (159er 1.9er JTDm anfangs noch das 5w40, später, ab 2018 sollte ein 5w30 Longlife..hmm..),

    das nehmen, was in der BDA steht

  • Mittlerweile bieten auch andere Hersteller ein 10w60 an, von daher muss es nicht das Selenia Racing sein..

    Daher im Grunde egal welcher Hersteller, hautpsache 10w60..

    Manche, die auch im Winter durchfahren, nehmen auch gerne ein 5w50. Hat den großen Vorteil, dass es bei kälte "fließfähiger" ist,

    waa wiederm der kaltstart Schmierung zu gute kommt..

    OK, das beschreibt die Anforderung aus der Anleitung. Aber welcher technische Grund steckt dahinter? Ich hab viel gelesen zu dem Thema, viele schreiben dass man es nur im Rennsport, wegen der höheren Temperaturen, einsetzen soll.


    Das einzige was ich aus der Thematik ableiten kann, weiß aber nicht ob das richtig ist, das 10W60 ist bei 100° Öltemperatur dickflüssiger als ein 10W50 beispielsweise. Deshalb kann der Ölfilm nicht so schnell reißen. Gleichzeitig wird nicht so viel 'verbrannt', da es dickflüssiger ist, so meine Annahme. Da ja viele schreiben, nachdem 10W60 eingefüllt wurde, geht der Ölverbrauch zurück.


    EDIT: Natürlich kommt das rein, was in der Anleitung für meine Bella steht. ;)

  • Mittlerweile bieten auch andere Hersteller ein 10w60 an, von daher muss es nicht das Selenia Racing sein..

    Das AGIP Racing soll dem Selenia sehr ähnlich sein meine ich irgendwo gelesen zu haben.


    Das einzige was ich aus der Thematik ableiten kann, weiß aber nicht ob das richtig ist, das 10W60 ist bei 100° Öltemperatur dickflüssiger als ein 10W50 beispielsweise.

    Hier ist das ganz gut beschrieben: Was ist Ölviskosität

    All In

  • Wie in der BDA und im WHB: 10 W 60 Castrol (wie in alten Zeiten)

  • Hier ist das ganz gut beschrieben: Was ist Ölviskosität

    Jepp, kenn ich, damit hatte ich angefangen. Genau daher habe ich einen Teil des Wissens. Auszug aus dem Link:


    Zitat

    Die zweite Nummer hinter dem W gibt die Ölviskosität des Öls gemessen bei 100 Grad Celsius an. Diese Zahl repräsentiert die Widerstandsfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Zum Beispiel 10W-30 Öl wird sehr dünn bei höheren Temperaturen im Vergleich zu 10W-40.


    Hier ein Link in dem die Temperaturbereiche und die Hochtemperatur-Viskosität beschrieben sind: https://www.motoroel-portal.de…el-wissen/viskositaet-oel Je höher der Wert der Viskosität, desto dicker ist das Öl bei 100° Öltemperatur. Zusätzlich hat es der Motor schwerer auf Drehzahl zu kommen, d.h. höherer Benzin Verbrauch und niedrigerer Ölverbrauch weil das Öl nicht die hohen Temperaturen bekommt als wenn eine niedrigere Viskosität verwendet wird.


    Kann man diese letzte Aussage so als richtig stehen lassen? Gibt es Ergänzungen?

  • das höherviskose (dickere) bekommt die gleichen Temperaturen wie das dünnere, aber es wird nicht so dünnflüssig. Eher interessant ist, wie es Temperatur von Hotspots abführt.