Kaltstart Probleme 2,4er

  • Anlasser ist drin , dreht wesentlich besser .

    Problem nicht beseitigt. Sie will aber da fehlt gefühlt was. Nach nem Schuss bremsenreinger sprang sie dann an und lief auch ruhig. ne runde gefahren , alles gut.

    Ermittelter Dieselkraftstoff Druck laut Alfa OBD 415,30 Solldruck 415,40 .

    Korrekturwerte im Stand gemessen.

    1) -0,28

    2) 0,71

    3) 0,75

    4)-0,22

    5)-0,95

    Fehlercode 0335 Drehzahlsensor

    Den wiederum hab ich gewechselt und ist neu. Die Augenscheinliche Prüfung des Leitung schien ok. Werde morgen dahin noch mal genauer kucken.

    Dieselfilter ist noch nicht so alt, hab ihn mal runtergenommen und entleert. Danach wieder entlüftet.


  • Was die Leitung des drehzahsensors betrifft. Die Ummantelung komplett offen legen so das die reinen Kabel zu sehen sind. Hatte bei einem Kunden mal der Fall das die von außen super ausschauten aber von innen zerbröselt waren.


    Kraftstoffdruck der Vorförderpumpe auch geprüft?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was die Leitung des drehzahsensors betrifft. Die Ummantelung komplett offen legen so das die reinen Kabel zu sehen sind. Hatte bei einem Kunden mal der Fall das die von außen super ausschauten aber von innen zerbröselt waren.


    Kraftstoffdruck der Vorförderpumpe auch geprüft?

    So wollte ich vorgehen. Sieht ja auch alles gut aus.

    Kraftstoffdruck hab ich nicht Kontrolliert, geh ich morgen noch mal ran. Werde auch nochmal die massepunkte kontrollieren bzw runterschrauben und anschleifen.

  • (Zitat von Fabri)


    So wollte ich vorgehen. Sieht ja auch alles gut aus.
    Kraftstoffdruck hab ich nicht Kontrolliert, geh ich morgen noch mal ran. Werde auch nochmal die massepunkte kontrollieren bzw runterschrauben und anschleifen.


    Ok. Kabel Weiste ja. Weil normalerweise setzt er den Fehler Motordrehzahl nicht ohne Grund. Der wird auch wohl nur sporadisch oder auf nicht aktiv stehen.


    Kraftstoffdruck sollte zwischen 2 und 3 bar liegen. Etwas mehr ist natürlich nicht schlecht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • War heute mal in der Werkstatt.

    Erstmal Diagnosestecker rein und nachgesehen . Ausser dem Drehzahlsensor nichts drin. Wir haben dann das ganze start Prozedere im Diagnose gerät mitlaufen laufen. Keine Fehler oder grosse Abweichungen.

    Den neuen sensor auch überprüft. Laut Alfa soll wohl ein widerstand von 0,9 sein. Er hat dann einen widerstand von 0,83 gemessen. Der sensor ist von Metzger. Haben dann die alten überprüft, die haben einen widerstand von 0,73 und 0,75.

    auch die Durchgangsspannung überprüft zu den einzelnen Sensoren auch da war alles frei.

    Rücklaufmenge der Injektoren alles ok , ziemlich gleiche mengen . keiner der gar nix ausspuckt und keiner der Zuviel rauswirft.

    Der junge Meister war hoch motiviert , der wollte mir natürlich zeigen das er den wieder ans laufen bekommt. 4 Stunden waren da schnell rum.

    Achso Fehler war P0335 Drehzahlsensor ungültiges Signal. Das hat ihn auch ein wenig verwirrt.

    Kurbelwellensensor könnte man so nicht messen, weil wenn er nicht schon kaputt ist , ist er es danach.


    Naja lange rede gar kein Sinn . Startpilot rein und ab nach Hause.


    Nun meine Fragen:

    Die 0,07 widerstand im sensor sind diese Gravierend oder liegt das in der Toleranz ?

    Ich durchforste natürlich auch das internet nach den Symptomen.

    Jetzt habe ich im MB Forum gelesen das es am Raildrucksensor liegen kann. und zwar nur an den Dichtungen. ist das möglich ?

    Beim Starten kein Rücklauf der Injektoren , erst wenn der Motor Läuft. Ist das so korrekt ?


    Langsam gehen mir die Möglichkeiten zu Ende.

  • Schau nach dem Kabel vom Kurbelwellensensor. Macht doch keine Experimente ?
    Komplett von oben nach unten durch schauen. Dort liegt der Fehler. Und wenn du startpilot rein haust springt er zwar an und nimmt sich das ersatzsignal vom nockenwellensensor.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ganz blöd gefragt. Ist es nicht einfacher wenn ich mir vom Steuergerät eine neue Leitung legen lasse ?

    Der Mechaniker meinte wohl das es mega aufwändig währe im Kabelbaum nach dem Fehler zu suchen. Wenn es ein Kabelbruch könnte man Pech haben das man den nicht sieht. Hatte das gestern schon bei ihm erwähnt.
    Er lässt sich zum glück auch mal was sagen , bzw. er lässt auf Tipps ein.

  • Natürlich einfacher und sogar besser. Weil die Kabel bei vorhandenem „Kurzschluss“ eh in Mitleidenschaft gezogen wurden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.