Kaltstart Probleme 2,4er


  • Bevor du den Motor zum Schrott wirfst darfste mir den auch schenken dann lebt wenigstens das Herz weiter ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist der zufällig schwarz und ein sw

    SW ja, aber leider Silber, mit schwarz foliertem Dach...

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Um nicht ein neues Thema aufzumachen häng ich mich hier mal ran.

    Hab schon einiges zu dem Thema gelesen hier und im Archiv.


    Fahrzeug 939 2,4 jtdm ; 200+PS ; Laufleistung ATM ca 32.000 km , Karosserie bzw Anbauteile 183.000 km


    Folgende Probleme : Er orgelt ewig lange bis er startet . kommt vor das er die Batterie leer orgelt.

    Wenn er dann kurz überbrückt wird , startet er in der Regel als währe nichts passiert. Das selbe Problem tritt auch nach der Fahrt auf. Motor aus , gewartet bis alles runtergefahren ist , starten und er orgelt.

    Das Problem bestand auch vor dem Motor Wechsel (einige erinnern sich vielleicht)allerdings nicht so drastisch.


    Was wurde bisher gemacht :

    Neuer Dieselfilter vor dem Motortausch.

    Software von Andre , agr off , swirlklappen etc.

    Glühstifte neu

    Steuergerät vorglühanlage

    Nach dem Motortausch kam neue Batterie ins Fahrzeug , das war im Juni. Funktionierte auch ne zeit.

    Swirlklappen hingen fest am neuen Motor , wurden wieder gangbar gemacht. Gestänge noch in Ordnung

    Injektoren wurden ans Steuergerät angepasst.

    Seit Anfang Dezember startet er nur noch wiederwillig oder dann mit überbrücken und dann als währe nix passiert.

    neue Batterie rein , alles gut für 4-5 tage.

    Stromfresser gesucht , mit Multimeter gemessen. verdacht Radio. nichts gefunden.

    Ladestrom Lichtmaschine gemessen. kam auf max 13 Volt.

    Am Montag neue Lichtmaschine eingebaut , Ladestrom kommt auf 13,6. Braucht allerdings auch gut 5 Minuten bis sie da ankommt.Später gemerkt , Radio und Heizung war noch an. Sollte jetzt in Ordnung sein.

    Hab noch neuen Anlasser hier liegen . Den wollte ich morgen einbauen .

    Nach dem starten qualmt er kurz , was sich aber ziemlich schnell legt. Kurze Schwarze wölke drückt er raus wenn er stark beschleunigt.

    Was ich nicht verstanden habe war das Problem mit dem Wasser bzw Dreck im Dieselfilter. wenn Wasser drin ist ? Filter runter , leeren und wieder drauf ? Kann man das sehen , erkennen ?

    Ansaugbrücke schliesse ich erstmal aus , wegen der geringen Laufleistung der ATM.


    Was könnte man noch nachsehen ?

    bin für jeden Rat dankbar.


    P.S. Für die , die es im Harz mitbekommen haben. Naja , ich glaube alle die da waren haben es wohl mitbekommen . Das quietschen ist weg , war der obere Lenker .

  • Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, wenn nicht sogar identisch. Der Tausch des Druckreglers an der

    Hochdruckpumpe brachte sofort Abhilfe. Das Teil kann ohne Ausbau der Pumpe gewechselt werden, ist aber etwas

    fummelig.

    Du könntest und solltest jedoch mal mit MES den Startvorgang aufzeichnen, wie schnell der Druck im Rail

    aufgebaut wird. Der Mindestdruck sollte nach ein zwei Umdrehungen bei (aus dem Kopf gekramt) 400 Bar liegen.

    Vorher werden die Injektoren nicht angesteuert.

  • Meine Vermutung liegt ehr darin daß der alte Laderegler die Batterie zerschossen hat und diese dann zu oft tiefentladen war. Der Fehler war ja nach Batterietausch ein paar Tage weg und sobald er saft durchs fremdstarten bekommen hat kam er ja auch sofort.


    Würde die Batterie tauschen.

  • werd ich morgen mal machen. wollte auch die Injektoren noch mal überprüfen.

    Meine Vermutung liegt ehr darin daß der alte Laderegler die Batterie zerschossen hat und diese dann zu oft tiefentladen war. Der Fehler war ja nach Batterietausch ein paar Tage weg und sobald er saft durchs fremdstarten bekommen hat kam er ja auch sofort.


    Würde die Batterie tauschen.

    Den Gedanken hatte ich auch . Ist bereits geschehen , sorry hab ich oben vergessen zu erwähnen .

    Allerdings hab ich jetzt die ältere wieder drin. Werd ich dann auch nochmal wechseln.

  • 14,2 - 14,4 Volt sollten es im Leerlauf schon sein. Hat der 2,4er einen Zuheitzer ? Bei MB schaltet der öfter mal nicht an und der Akku leidet.


    Eann startest Du dem Motor ? Sofort nach dem die Vorglühanzeige erlischt ? Beiml ängeren Warten kühlen die Glühstifte schnell wieder ab.

  • <p>Tatsächlich kann es am Ladedruckregler hängen. Der Motor muss eine mindestdrehgeschwindigkeit von 200 U/min haben und dabei mehr als 300bar bringen.<br>
    Nicht außer acht darf dabei die vorförderpumpe gelassen werden. Diese sollte sich mindestens im Bereich zwischen 2 und 3 bar befinden (ansonsten kann die HDP den benötigten Druck nicht aufbauen). Zusätzlich dazu darf der Niederdruck an den Rücklaufleitungen 1 bar nicht überschreiten (auch hier wichtig um den Mindestdruck erreichen zu können da sonst erhöhter Gegendruck).<br>
    Dann generell bei kälteren Temperaturen müssen die Glühkerzen einen Wert im Bereich 0.8 - 0.9 Ohm haben.<br><br>
    Lichtmaschine sollte beim Laden einen Wert von min. 14V haben um die Batterie ausreichend laden zu können.</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • <p>&lt;woltlab-quote data-author="916/2" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/4359-kaltstart-probleme-2-4er/?postID=144821#post144821"&gt;<br>
    14,2 - 14,4 Volt sollten es im Leerlauf schon sein. Hat der 2,4er einen Zuheitzer ? Bei MB schaltet der öfter mal nicht an und der Akku leidet.<br>
    Eann startest Du dem Motor ? Sofort nach dem die Vorglühanzeige erlischt ? Beiml ängeren Warten kühlen die Glühstifte schnell wieder ab.&lt;/woltlab-quote&gt;<br>
    Kein zuheizer.<br><br>
    Was das längere warten anbelangt. Die Glühkerzen glühen bei Kälte nach. Sprich kann es eine Verbesserung des Motorstarts mit sich bringen wenn mindestens gewartet wird mit dem starten bis die vorförderpumpe abschaltet und dann der Motor gestartet wird.</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Meiner startet immer sofort, sobald das Licht ausgeht. Ist ja auch gut gewartet... ;)


    Wie lange läuft die Vorfördepumpe, ohne Motorstart ? Hatte gestern den Dieselfilter erneuert und das dauerte schon ein paar minuten, bis der neue Filter voll war.


    Hatte einen durchsichtigen Schlauch an der Entlüftung.

  • Meiner startet immer sofort, sobald das Licht ausgeht. Ist ja auch gut gewartet... ;)


    Wie lange läuft die Vorfördepumpe, ohne Motorstart ? Hatte gestern den Dieselfilter erneuert und das dauerte schon ein paar minuten, bis der neue Filter voll war.


    Hatte einen durchsichtigen Schlauch an der Entlüftung.


    Maximal läuft die Pumpe 30 Sekunden. Aber in der Regel bei entlüftetem System max 15 Sekunden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Alten Anlasser ausgebaut. Dabei bemerkt das der neue nicht richtig ist. Hab nen Automatik , da sieht der Anlasser anders aus. Kostet dann direkt auch nen Schlappen 100 er mehr.
    Weil ich schon mal dabei bin Tausch ich direkt den Drehzahl Sensor. Beim ausbauen bemerkt das dieser ein wenig voll Öl war.

    Ist das normal ?

  • Kleines Update. 100€ mehr war untertrieben , Anlasser für den Automatik lag bei 375€ zuzüglich MwSt.

    hab den alten mal überprüft , er ,macht das was ein Anlasser machen soll. Drehen rein und rausfahren alles gut. alten wieder rein , Sensor rein und .... nix.

    Sensor HD pumpe neu..... und nix.

    Anlasser wieder raus , geht beim zweiten mal wesentlich schneller 20 Minuten und das ding war raus.

    Eingepackt und nach Landgraaf in Holland mit dem teil , 15 Minuten entfernt von mir. Dort sitzt ein Spezi für Anlasser der die teile überholt und Repariert. Dieser bestätigte die Vermutung das der Anlasser zwar alles macht was er soll , aber das im die Leistung fehlt den Motor n gang zu setzen. Reparatur kosten max 175€.

    Hab ihn erzählt was mein Teilehändler dafür haben wollte , er kuckt kurz in den PC . Neu 200€ bei ihm. Alles klar 25€ mehr , bestellt.

    Will hoffen das es sich jetzt erledigt hat.

  • Ja das ist genau das was zu Fehlern führt. Genau wie eine vorförderpumpe. Nur weil die fördert heißt es noch lange nicht das die das fördert was verlangt wird.
    Genau so der Anlasser. Er macht was er soll. Aber schafft er es den Motor auch auf die benötigte Drehzahl zu bringen?


    Wie du gesehen hast wohl nicht. Prüfungen durchzuführen ist bei einer Diagnose das A und O und nicht nur teile zu tauschen.


    Bist richtig vorgegangen. ??
    Aber heißt noch nicht das zwingend das Problem behoben sein wird. Kann ja, muss nein.


    Daumen sind gedrückt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bevor du den Motor zum Schrott wirfst darfste mir den auch schenken dann lebt wenigstens das Herz weiter ?

    Lach, auf den Schrott werfe ich den besimmt nicht ;)

    Benötige den aber auch nicht wirklich, in dem anderen ist ein generalüberholter Motor drin, der sollte noch lange genug laufen.

    Aber schenken? Naja, ne kleine Gegenleistung sollte drin sein;)
    Z.B. Wenn ich meinen roten wieder soweit aufgebaut habe kannst du ja mal ne "Feinabstimmung" bei dem vornehmen ;):Geheimnis:


    Das Schlachten des Silbernen wird voraussichtlich erst in der KW11 klappen, da ich bis dahin nur kurz am Wochenende zu Hause bin.


    :schrauber:

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.


  • Ja da könnt ma durchaus ma drüber reden ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.