• Natürlich kann man Vorspur einstellen, um ein agileres Einlenken zu erreichen. Dann müssen aber auch die Nachteile in Kauf genommen werden.


    Experimentieren mit der Spur setzt immer ein einwandfreies Fahrwerk voraus.

  • Antriebskräfte und Reifenverschleiß gibt es auch bei Geradeausfahrt... :joint:

  • Hab' ich schon richtig verstanden.


    Denke nur, wenn Dämpfer, Köpfe, Buchsen und Gelenke etc. in Ordnung sind, braucht es keine exotischen Einstellungen.


    Es sei denn, für den Trackday. Aber mit einem 159er ? Da leht man sich ne Komo-Elise... :popcorn:

  • .....Auch der 159er läuft in dieser Hinsicht ohne Auffälligkeiten, wobei Gerd und ich die eingestellten Werte nicht verlässlich kennen.


    Werde das aber mal interessehalber bei meinem Kumpel nachmessen lassen.

    Tach, ich bin der Gerd...;)


    Einen großen Unterschied macht das Gewicht auf der VA....Mike's TBI-Luftpumpe ist vorne sehr leicht, der 2,4er ist mit Abstand der schwerste Motor im 159er. Der Schwatte hat durch das B12 sogar vorne noch mehr Sturz, weil wesentlich mehr Keilform.

    Dann kommt schon eher die Theorie mit dem Schlupf von Eddy zum tragen...:kopfkratz:


    Haben die 3,2er und 2,4er ab Serie1 nicht sogar ein mechanisches Sperrdiff ab Werk?? Hab da mal was gelesen...:kopfkratz:

  • Auch interessant:


    Das von der Presse kritisierte zu hohe Gewicht senkte Alfa vor allem durch Modifikationen am Fahrwerk um 45 Kilogramm.


    ( Anfang 2008 )

  • Offtopic, aber wo wir gerade beim 159 sind:


    Zwar hat der 2,4er den höchsten CO2-Ausstoß der im 159 angebotenen Dieselmotoren, aber liegt deutlich unter den Benzinern. :kopfkratz:

  • Also ich hatte sowohl beim 156iger als auch beim 916er Probleme

    Ich auch beim 156, bei beiden.

    Mit original Werten sind die Reifen innen ratz fatz blank.

    So wie sie jetzt stehen, ist der Verschleiß fast gleichmäßig.

    Etwas mehr Verschleiß innen bleibt, aber dann ist der Reifen sonst auch fast fertig.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Das ist keine Theorie mit dem Schlupf , Gerd ;)


    Bei Kurvenfahrt legt die innere Profilfläche einen kürzeren Weg zurück als die Äußere Profilfläche. Und da außen mehr Grip aufgebaut wird ist der Schlupf ( Verschleiß ) innen. :zigarette:

  • Also meine Reifen haben noch 7mm,werde genau am Montag nachmessen!! Haben auch erst ca 4000km drauf, aber eben nur ganz innen abgefahren???? DSC_0066.JPG

    ... und es sind vorne beide Qurlenker, oben und unten, neu!!! Kann mir einer die Werte geben, für einen 1750er tbi!!! Der vielleicht den gleichen hat und deren Reifen sich gleichmäßig abfahren??? Wäre sehr sehr dankbar!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Sind die Reifen symmetrisch??

    Falls ja, tausche die doch mal, so dass der abgefahrene Bereich nach außen kommt. (wenn die Polizei das noch erlaubt.?..)


    Anschließend die Spur der VA auf "0" stellen und den Verschleiß beobachten.


    Edit sagt:

    sorry, hab das andere Bild eben gesehen, die Reifen sind leider nicht symmetrisch.

    • Offizieller Beitrag

    Bei 7mm Restprofil würde ich die Spurstange beidseitig um einen Gewindegang rausdrehen und die Reifen bis zum möglichen Ende weiterfahren.

    Für Winter oder Neureifen , wie schon geschrieben jeweils um eine halbe rausdrehen und fertig .

    Denn ich hab auch schon einiges fürs Vermessen gezahlt , mit High tech Laser schnickschnack und letztlich hat es dann doch nicht gepasst.

    Erst als ich selbst meine Vermessung gemacht habe hatte ich Ruhe

  • Alle 159 ab Serie 1 haben ein elektronisches Sperrdiffertial serienmäßig. Der 2.4 und der 3.2 haben mit Allrad 3 Differenzialen verbaut

  • Habe jetzt, wie schon gesagt, auf der Bühne auf 0 gestellt! Werde jetzt bei den neuen Winterreifen, beobachten und berichten! Ich hoffe es paßt!!! Aber trotzdem wenn einer das gleiche Modell wie ich habe und Werte hat, die bei ihm passen, bitte posten DANKE!!! :knutsch:.. und auch Danke an Alle die mir hier Ratschläge geben Danke, Danke :knutsch::knutsch::like:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Hqbe das gleiche Problem. Allerdings nur mit den 19 Zoll. Die 17 Zoll Winterreifen halten bei mir 5 Winter. Die Sommerreifen keine kompletten 2 Saisons und das obwohl ich im Sommer noch 2 Cabrios fahre.

    Und mit den Werten von Leon war der Reifenverschleiß und das Fshrverhalten unterirdisch. Meiner ist aber mittlerweile auch noch tiefer als das TI Fahrwerk.

    Die Sommerreifen halten bei mir ca 10.000km und sind dann minimal unterschiedlich abgelaufen. Von innen nach außen ca 2mm Differenz. Beim Spider mit 2cm Werkstieferlegung und 19 Zoll ist es besser, habe aber keine Spur einstellen lassen