Natürlich kann man Vorspur einstellen, um ein agileres Einlenken zu erreichen. Dann müssen aber auch die Nachteile in Kauf genommen werden.
Experimentieren mit der Spur setzt immer ein einwandfreies Fahrwerk voraus.
Natürlich kann man Vorspur einstellen, um ein agileres Einlenken zu erreichen. Dann müssen aber auch die Nachteile in Kauf genommen werden.
Experimentieren mit der Spur setzt immer ein einwandfreies Fahrwerk voraus.
Alles anzeigenDa ich hier im Taunus nicht mit Antriebskräften in eine Kurve fahre bestenfalls nach in der Kurve wieder beschleunige.
Ich habe mich vor Jahren schon gefragt, ob sich die heutigen Aufhängungen noch so verändern das sich die Spur gegen 0° zieht. ?
Des Weiteren haben wir bedingt durch immer breiteren Reifen , physikalisch bedingt einen unterschiedlichen Schlupf im Reifen bei Kurven fahrten.
In der Kurve ist der Verschleiß dort wo weniger Grip vorhanden ist und das ist nunmal der innere Radius da bedingt durch die Fliehkräfte mehr Grip am äußeren Radius liegt und daher auch geringerer Verschleiß.
Mir war es im Prinzip völlig egal ob Vor- oder Nachspur , wichtig ist mir das der Reifenverschleiß möglichst Gleichmäßig ist
Antriebskräfte und Reifenverschleiß gibt es auch bei Geradeausfahrt...
Antriebskräfte und Reifenverschleiß gibt es auch bei Geradeausfahrt...
Aber nur wenn man so wie du anfährst
Scherz
Hab' ich schon richtig verstanden.
Denke nur, wenn Dämpfer, Köpfe, Buchsen und Gelenke etc. in Ordnung sind, braucht es keine exotischen Einstellungen.
Es sei denn, für den Trackday. Aber mit einem 159er ? Da leht man sich ne Komo-Elise...
.....Auch der 159er läuft in dieser Hinsicht ohne Auffälligkeiten, wobei Gerd und ich die eingestellten Werte nicht verlässlich kennen.
Werde das aber mal interessehalber bei meinem Kumpel nachmessen lassen.
Tach, ich bin der Gerd...
Einen großen Unterschied macht das Gewicht auf der VA....Mike's TBI-Luftpumpe ist vorne sehr leicht, der 2,4er ist mit Abstand der schwerste Motor im 159er. Der Schwatte hat durch das B12 sogar vorne noch mehr Sturz, weil wesentlich mehr Keilform.
Dann kommt schon eher die Theorie mit dem Schlupf von Eddy zum tragen...
Haben die 3,2er und 2,4er ab Serie1 nicht sogar ein mechanisches Sperrdiff ab Werk?? Hab da mal was gelesen...
Gerd oder Georg... fängt beides mit G an...
Auch interessant:
Das von der Presse kritisierte zu hohe Gewicht senkte Alfa vor allem durch Modifikationen am Fahrwerk um 45 Kilogramm.
( Anfang 2008 )
Offtopic, aber wo wir gerade beim 159 sind:
Zwar hat der 2,4er den höchsten CO2-Ausstoß der im 159 angebotenen Dieselmotoren, aber liegt deutlich unter den Benzinern.
Also ich hatte sowohl beim 156iger als auch beim 916er Probleme
Ich auch beim 156, bei beiden.
Mit original Werten sind die Reifen innen ratz fatz blank.
So wie sie jetzt stehen, ist der Verschleiß fast gleichmäßig.
Etwas mehr Verschleiß innen bleibt, aber dann ist der Reifen sonst auch fast fertig.
Alles anzeigenTach, ich bin der Gerd...
Einen großen Unterschied macht das Gewicht auf der VA....Mike's TBI-Luftpumpe ist vorne sehr leicht, der 2,4er ist mit Abstand der schwerste Motor im 159er. Der Schwatte hat durch das B12 sogar vorne noch mehr Sturz, weil wesentlich mehr Keilform.
Dann kommt schon eher die Theorie mit dem Schlupf von Eddy zum tragen...
Haben die 3,2er und 2,4er ab Serie1 nicht sogar ein mechanisches Sperrdiff ab Werk?? Hab da mal was gelesen...
Das ist keine Theorie mit dem Schlupf , Gerd
Bei Kurvenfahrt legt die innere Profilfläche einen kürzeren Weg zurück als die Äußere Profilfläche. Und da außen mehr Grip aufgebaut wird ist der Schlupf ( Verschleiß ) innen.
Kammscher Kreis...
Also meine Reifen haben noch 7mm,werde genau am Montag nachmessen!! Haben auch erst ca 4000km drauf, aber eben nur ganz innen abgefahren???? DSC_0066.JPG
... und es sind vorne beide Qurlenker, oben und unten, neu!!! Kann mir einer die Werte geben, für einen 1750er tbi!!! Der vielleicht den gleichen hat und deren Reifen sich gleichmäßig abfahren??? Wäre sehr sehr dankbar!!!
Sind die Reifen symmetrisch??
Falls ja, tausche die doch mal, so dass der abgefahrene Bereich nach außen kommt. (wenn die Polizei das noch erlaubt.?..)
Anschließend die Spur der VA auf "0" stellen und den Verschleiß beobachten.
Edit sagt:
sorry, hab das andere Bild eben gesehen, die Reifen sind leider nicht symmetrisch.
Bei 7mm Restprofil würde ich die Spurstange beidseitig um einen Gewindegang rausdrehen und die Reifen bis zum möglichen Ende weiterfahren.
Für Winter oder Neureifen , wie schon geschrieben jeweils um eine halbe rausdrehen und fertig .
Denn ich hab auch schon einiges fürs Vermessen gezahlt , mit High tech Laser schnickschnack und letztlich hat es dann doch nicht gepasst.
Erst als ich selbst meine Vermessung gemacht habe hatte ich Ruhe
Alles anzeigenTach, ich bin der Gerd...
Einen großen Unterschied macht das Gewicht auf der VA....Mike's TBI-Luftpumpe ist vorne sehr leicht, der 2,4er ist mit Abstand der schwerste Motor im 159er. Der Schwatte hat durch das B12 sogar vorne noch mehr Sturz, weil wesentlich mehr Keilform.
Dann kommt schon eher die Theorie mit dem Schlupf von Eddy zum tragen...
Haben die 3,2er und 2,4er ab Serie1 nicht sogar ein mechanisches Sperrdiff ab Werk?? Hab da mal was gelesen...
Alle 159 ab Serie 1 haben ein elektronisches Sperrdiffertial serienmäßig. Der 2.4 und der 3.2 haben mit Allrad 3 Differenzialen verbaut
Habe jetzt, wie schon gesagt, auf der Bühne auf 0 gestellt! Werde jetzt bei den neuen Winterreifen, beobachten und berichten! Ich hoffe es paßt!!! Aber trotzdem wenn einer das gleiche Modell wie ich habe und Werte hat, die bei ihm passen, bitte posten DANKE!!! .. und auch Danke an Alle die mir hier Ratschläge geben Danke, Danke
Hqbe das gleiche Problem. Allerdings nur mit den 19 Zoll. Die 17 Zoll Winterreifen halten bei mir 5 Winter. Die Sommerreifen keine kompletten 2 Saisons und das obwohl ich im Sommer noch 2 Cabrios fahre.
Und mit den Werten von Leon war der Reifenverschleiß und das Fshrverhalten unterirdisch. Meiner ist aber mittlerweile auch noch tiefer als das TI Fahrwerk.
Die Sommerreifen halten bei mir ca 10.000km und sind dann minimal unterschiedlich abgelaufen. Von innen nach außen ca 2mm Differenz. Beim Spider mit 2cm Werkstieferlegung und 19 Zoll ist es besser, habe aber keine Spur einstellen lassen
ich habe heute meine Winterreifen montiert. Die 19 Zoll Sommerresidenz sehen.nach ca 4000 km so aus
Bin zufrieden