• Was mich so stört ist die scharfe Kante, der klar abgegrenzte Bereich. Am Übergang sieht es auch komisch aus. Wenn es an einer "falschen" Spureinstellung liegen würde, müsste doch zumindest ein Übergang von gutes Profil zu profillos erkennbar sein :kopfkratz: Sehe ich das richtig, dass das auf der Innenseite ist?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung war es schon immer das Spurwerte nicht in Stein gemeißelt sind, und falls alle Aufhängungsteile ok sind

    man trotzdem noch bei den Werten leicht jonglieren muss.

    Habe es bei meinem 156 auch so erlebt erst nachdem ich manuell nachkorrigiert habe war der Verschleiß gleichmäßig


    Ich würde in deinem Fall beide Spurstangen um eine halbe Umdrehung heraus drehen und dann sollte es ok sein.


    Gruß

  • Also vorne noch weiter zusammen? Habe auf der Bühne, ja weiß ich kann man so nicht, gemessen und es war da schon 1cm vorne mehr zusammen!!! Jetzt dachte ich, ich probiere es mal auf 0!!! Oder ist das noch schlechter?

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Beim Frontantrieb wird eher Nachspur eingestellt. Räder vorne also weiter auseinander.

  • Mach' ich mal wenn's in OB ruhiger ist. Nur interessehalber. Bin mit der jetzigen Einstellung sehr zufrieden.


    Wie auch immer sie sein mag... :joint:

  • jau,

    Reifenlaufbild, Geradeauslauf und Kurvenverhalten waren immer vorbildlich....:like:


    Wobei, wenn die Querlenker intakt sind, dann bewegt sich beim 159er unter Last nicht viel....ist doch kein schlabbriger VW..;)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Frontantrieb wird eher Nachspur eingestellt. Räder vorne also weiter auseinander.

    Also , ist zwar ein 156 aber mit Nachspur bin ich niemals zurecht gekommen.

    Hab ich auch nicht eingestellt, für mich war es erst mal wichtiger einen gleichmäßigen Verschleiß zu haben

    als das auf Teufel komm raus die Werte passen.


    Für mich hatte es auch schon immer Gründe das die Hersteller solch große Toleranzen angeben.

  • Und in mm heißt das?


    Wenn wirklich neuwertig, dann ist was im Argen.

    Ich hatte ebenfalls vonLeon's Werte und bei 2mm in der Mitte waren die Innenkanten fast blank.

    Das war ok. Den negativen Sturz kann man mit Vorspur eben nur bedingt ausgleichen.

    Gerade die Reifen mit niedrigem Querschnitt ziehen sich durch die Vorspur nicht völlig gerade auf die Straße.


    Mit originalen Werten es noch deutlich schlimmer, da waren die Räder innen blank, als es in der Mitte noch sehr gut war.

    Ach komm, geh weg.

  • Weshalb stellt man bei einem Fronttriebler Vorspur ein ?


    Bedingt durch die Antriebskräfte stellt sich eine eingestellte Nachspur doch auf ca. 0°


    156, 166 und der 916 fuhren alle mit leichter Nachspur und bei keinem dieser Fahrzeuge gab es Probleme mit den Reifen.


    Auch der 159er läuft in dieser Hinsicht ohne Auffälligkeiten, wobei Gerd und ich die eingestellten Werte nicht verlässlich kennen.


    Werde das aber mal interessehalber bei meinem Kumpel nachmessen lassen.

  • Also ich hatte sowohl beim 156iger als auch beim 916er Probleme mit den Originalwerten, da sich die Räder einseitig abgefahren haben. Nach etwas experimentieren mit der Vorspur war dann alles okay und auch das Fahrverhalten hat sich nicht wirklich geändert...

    Habe um 11 Uhr heute einen Termin in der Werke, um die Spur beim 159iger auf die Von Leon geposteten Werte (also Vorspur) einzustellen, da sich diese beim Antriebswellentausch ja sicherlich verstellt haben.

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Weshalb stellt man bei einem Fronttriebler Vorspur ein ?


    Bedingt durch die Antriebskräfte stellt sich eine eingestellte Nachspur doch auf ca. 0°


    156, 166 und der 916 fuhren alle mit leichter Nachspur und bei keinem dieser Fahrzeuge gab es Probleme mit den Reifen.

    Da ich hier im Taunus nicht mit Antriebskräften in eine Kurve fahre bestenfalls nach in der Kurve wieder beschleunige.

    Ich habe mich vor Jahren schon gefragt, ob sich die heutigen Aufhängungen noch so verändern das sich die Spur gegen 0° zieht. ?


    Des Weiteren haben wir bedingt durch immer breiteren Reifen , physikalisch bedingt einen unterschiedlichen Schlupf im Reifen bei Kurven fahrten.


    In der Kurve ist der Verschleiß dort wo weniger Grip vorhanden ist und das ist nunmal der innere Radius da bedingt durch die Fliehkräfte mehr Grip am äußeren Radius liegt und daher auch geringerer Verschleiß.


    Mir war es im Prinzip völlig egal ob Vor- oder Nachspur , wichtig ist mir das der Reifenverschleiß möglichst Gleichmäßig ist