Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

• "ClubAlfa" schreibt in der Ausgabe vom 8.6.2018:

"Marchionne erläutert die Fehler des vergangenen Geschäftsplans"

Das ehrgeizige Ziel den Absatz auf 400 000 Einheiten zu erhöhen wurde nicht erreicht. Das lag u.a. daran, dass nur 2 neue Modelle auf dem Automobilmarkt angeboten werden konnten. Der Absatz erhöhte sich weltweit auf 200 000 Fahrzeugeinheiten.Der neue Geschäftsplan geht nun weiter von 400 000 verkauften Einheiten aus, da in dieser Zeit 4 neue Modelle angeboten werden sollen, die die Angebotspalette erweitern sollen. Es handelt sich hier um einen Crossover im C-, einen SUV im E - Segment, einen GTV und den 8C Sport. Es ist also ersichtlich, dass es Fehler bei der Umsetzung des Geschäftsplans gab.

Marchionne erklärte, dass es 2 Fehleinschätzungen gab. Die Schwierigkeiten bet der Umsetzung des Plan wurden falsch eingeschätzt und dies führte zu einer Verzögerung bei der Modelleinführung. Er gab in diesem Zusammenhang auch zu, die Reaktion der deutschen Fahrzeuganbieter unterschätzt zu haben. Das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und Modelle anzubieten die hohe Verkaufszahlen erreichen benötigt mehr Aufmerksamkeit und Planung.

Alfa musste von daher die Verkaufszahlen reduzieren und die Anzahl der zu entwickelnden Fahrzeuge korrigieren. So wurde die Eiinführung des E - SUV verschoben und die Erweiterung auf das E - Segment ausgeschlossen. Dieses Modell hätte, so die Vermutung, nur einen begrenzten Absatz zur Folge gehabt. In diesem Zusammenhang sollte auch erwähnt werden, dass ein Giulia Sportwagon verworfen wurde, da dieses Fahrzeug nur einen regionalen Markt hatte und nicht die erforderlichen Stückzahlen erbringen würde. Es wurde bei diesen Überlegungen auch der Plan verworfen, die Giulietta vollständig neu zu gestalten und mit einem Hinterradantrieb auszurüsten. Es wird daher das bestehende Konzept weiter verfolgt und eine umfassenden Neugestaltung des vorhandenen Modells durchgeführt.

Es ist wahrscheinlich, dass es noch einige Monate dauern wird, bis die neuen Modelle eingeführt werden.

:bäh:Gruß Christof :uw1:

• :popcorn:Ach Christof, wenn das so weitergeht werde ich auch noch so ein Mega Pessimist und Alfa Schwarzmaler wie Bingo.

Es ist einfach nur noch deprimierend, was der Pulli mit FIAT und Alfa Romeo verbricht, grauenvoll bzw.<X

Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

• Finde es ja nicht wirklich überraschend, dass die seinerzeit angestrebten Verkaufszahlen nicht erfüllt werden konnten. Wie auch, mit nur 2 neuen Modellen. So weit so gut. Beim markierten Satz hätte aber nahezu jeden x-beliebigen user hier, oder sonst wen auf der Starße fragen können (mich z.B.) die das im Viorfeld richtig ung und einfachsten Worten erklärt hätten. :prost1:

• Zitat

Es wurde bei diesen Überlegungen auch der Plan verworfen, die Giulietta vollständig neu zu gestalten und mit einem Hinterradantrieb auszurüsten. Es wird daher das bestehende Konzept weiter verfolgt und eine umfassenden Neugestaltung des vorhandenen Modells durchgeführt.

Ich verstehe von diesem Satz dass die Giulietta die Giorgio-Plattform nicht bekommen wird und als Fronttriebler, mit grosser Evolution aber keiner Revolution, nach dem neuen Plan, erst nach 2022 auf den Markt kommen wird.

Bich ich richtig?

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Es ist einfach nur noch deprimierend, was der Pulli mit FIAT und Alfa Romeo verbricht, grauenvoll bzw.<X

Well done, Pulli :like:

Er ist dem Ziel, Alfa hinzurichten, wieder einen großen Schritt näher gekommen ;)

• Ich verstehe von diesem Satz dass die Giulietta die Giorgio-Plattform nicht bekommen wird und als Fronttriebler, mit grosser Evolution aber keiner Revolution, nach dem neuen Plan, erst nach 2022 auf den Markt kommen wird.

Bich ich richtig?

kannst du für mich mal nachrechen wieviele Jahre ich da noch warten muß?

versprochen und oder besser realistisch?

Die italos halten doch nie die versprochenen termine ein !!

• Eine Fehleinschätzung nach der anderen...

Aber an der Einschätzung, dass ein Kombi keinen Markt hat, hält er unumstößlich fest.

Stimmt, mein Nachbar hat gerade seinen neuen C-Klasse Kombi bekommen.

Ach komm, geh weg.

• Dein Nachbar trifft definitiv bessere Entscheidungen wie der Pulli ;)

• Wir haben uns immer, also nun nicht alle Forumsbewohner, immer darüber beschwert oder rumgemosert, dass die Ausrictung zu den SUVs mit einer großen Vehemenz betrieben wird, die "normalen" Modelle aber in den Hintergrund gedrängt werden. Leider ist es nun einmal aber so, dass die Kundschaft, und die ist leider in der Regel die Messlatte, diese Fahrzeuge aber wollen. Ein Beispiel gefällig? Gut, vom Stelvio wurden ab Anfang des Jahres 6556 Fahrzeuge verkauft, währen von der Giulia nur 3722 Wagen abgesetzt werden konnten.

• Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie viele Stelvio-Käufer sich stattdessen für eine Giulia SW entschieden hätten.

Werden wir aber nie herausfinden.

Ebensowenig werden wir herausfinden, wie viele von den 6556 Tageszulassungen oder Vorführwagen sind.

Ach komm, geh weg.

• Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie viele Stelvio-Käufer sich stattdessen für eine Giulia SW entschieden hätten.

Ebensowenig werden wir herausfinden, wie viele von den 6556 Tageszulassungen oder Vorführwagen sind.

6554 Tageszulassungen und Vorführwagen

Die anderen 2 sind hier in Portal unterwegs :Geheimnis:;)

• Glaubt mir, egal wie schön und praktisch ein Giulia Sportwagon sein würde, ausser Deutschland ist es nicht gefragt und ein Auto nur für ein Markt zu entwickeln ist nicht effizient.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

Naja, es gäbe da schon Möglichkeiten:

Auch wenn es vielleicht für einen Automobilhersteller unschicklich wäre ... aber ein Verlag für Spartenliteratur hat sich letztens entschieden, nur noch das Brot- und Buttergeschäft selbst vorzufinanzieren (Massenmarkt eben) und alle Sonderlocken über Crowfunding zu finanzieren.

Sagen wir mal, die Entwicklung des Giulia SW Chassis inkl. Zipp und Zapp würde 50000 € kosten, bedeutet also, das 500 Leute jeweils 1000 € in eine Crowdfunding-Kampagne investieren, die sie beim Kauf einer Giulia SW angerechnet bekämen. Bei 5'000'000 entsprechend mehr ...

Also ich würde die Anzahlung für die Giulia SW QV sofort leisten, wenn es dafür dann das Modell in 1-2 Jahren gäbe.

• "Motorionline" schreibt in der Ausgabe vom 21.6.2018:

"Neuer Jeep Renegade mit neuen Motoren"

....... Im Renegade finden wir den neuen 1 Liter, 3 Zylinder Motor und den neuen 1.3 Liter 4 Zylinder Motor. Der kleinere leistet 120 PS, während der größere 150 bzw. 180 PS zur Verfügung stellt. Die 180 PS Variante wird auch mit dem 9 stufigen Automatikgetriebe angeboten. Beide Motoren werden mit 4 Ventilen pro Zylinder ausgestattet. Die Ventilsteuerung erfolgt über das MultiAir System III. Zur Gewichtsreduzierung wurde viel Aluminium (Zylinderkopf/Motorblock) verwendet. Das führt bei dem T3 zu einem Gewicht von 93 KG. Es wurde auch die Konstruktion des Turboladers überarbeitet, er weist nun ein integriertes Wasserkühlsystem für das Abgasmanagemet auf, auch wurde dabei das Ansprechverhalten des Turbos verbessert. Diese Maßnahmen führen zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 20 % und zu einer Minderung der Partikelemission dank eines GPF - Partikelfilters.

Anmerkung: Diese Motorversionen werden wohl auch in der überarbeiteten Giulietta Verwendung finden.

• :popcorn:Wenn man bedenkt was heute so an Entwicklungskosten, unter Berücksichtigung der ganzen Zulassungsvorschriften anfällt , denke ich kommst du mit deinen 50.000.-€ vielleicht gerade an die Serienreife der Heckschürze für die Giulia SW. Denke das die Änderung der Karosserie inkl. allem für den SW sicherlich einige Millionen kosten würde.

Wie wir alle Wissen hat der Pulli keinen blassen Schimmer von den Kundenwünschen, ergo auch kein Geld für die SW Entwicklung, immerhin soll es ein Coupe auf Giulia Basis geben.:rolleyes:

Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

• Im neuen Renegade gibt es auch ein erweitertes Infotainment. Ich glaube diese werden dann auch bei der neuen Giulietta, die für 2020 vorgesehen wird, benutzt. Die neuen Motoren sowieso. Und TCT wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Bei einem Sportwagon ist es nicht damit getan, wie Dieter schon schrieb, mal ein Teil zu "verlängern", sondern die gesamte Struktur des Fahrzeugs ist einer vollständigen Überprüfung zu unterziehen, das am Rande.

Der grundsätzliche Gedanke der hier aber eine Rolle spielt ist der, dass es den Strategen des Hauses FCA am A................ vorbeigeht, ob den Europäern so ein Fahrzeug gefällt oder nicht. Sie sehen die relevanten Märkte da, wo Städte mit 3 Mill. Einwohner Kleinstädte sind, oder wo die Fahne "stars and stripes" heißt.