Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • 2013 hat man bis Ende 2018 auf den Folien 8 neue ALFA Modelle versprochen und 400.000 – 500.000 Fahrzeuge Jahresproduktion.
    Ergebnis 2018 ist ein Mito der eingestellt wird, ein 4C der eingestellt wird, eine Giulietta die schon 8 Jahre im Markt ist, eine Giulia die überteuert ist ohne günstiges Einstiegsmodell und einen Stelvio der zu spät kam und auf veraltete Technik setzt.
    Fazit es werden aktuell 3 Modelle verkauft, Antriebskonzepte von gestern und Produktion um die 75.000 Einheiten.
    4C und MiTo kann nicht mehr konfiguriert und bestellt werden.
    Ich glaube nur was im Laden steht. Die binden ALFA Maserati oder MM ans Bein und verkaufen den Laden wie Ferrari.

  • Oje oje, wie sagt man so schön: Schuster bleib bei Deinen Leisten... was sollen diese neuen Supercars? In dem Preissegment ist doch Maserati und Ferrari zuhause, was soll da zusätzlich noch Alfa Romeo?

    Und die bisherigen Alfa Fahrer bleiben auf der Strecke oder müssen ihre jetzigen Lieblinge möglichst lange fahren :like:

    Nur kommt dann ja das nächste Problem, die absolut bischissene Ersatzteilversorgung bei vielen Modellen schon heute :fail:


    Naja, man wird sehen, was die Zukunft so bringen wird...

    LG

    Daniel

  • zumindest testet man jetzt erst einmal die finanzielle Potenz der möglichen Alfa Interessenten mit den "N" Modellen.


    das nennt man dann im schönen Neudeutsch velju preißing.


    schaun mer mal wo das noch hinführt.

    ich bin jetzt erstmal raus aussem Bus.


    der Markt gibt ja 25% Nachlass auf die Giulietta.

    vielleicht ist da ja in Zukúnft noch Luft nach oben.:wink:

  • "ClubAlfa" schreibt in der Ausgabe vom 1.6.2018:


    "Alfa Romeo, der Geschäftsplan bis 2022 im Detail"

    Tim Kuniskis, CEO von Alfa Romeo, kündigt den Abschied vom Dieselantrieb und die Bevorzugung des E - Antriebs an. Zukünftig sollen die Modelle in den folgenden Versionen erhältlich sein. Entweder mit Hybridantrieb, E-Boost im Mild-Hybrid Modus, er garantiert 25% mehr Leistung ohne Turbo, oder einem Plug-in Hybrid Motor. Dieser letzt genannte Motor soll ermöglichen, 50 Kilometer rein elektrisch zu fahren und das Fahrzeug in 4 Sekunden auf 100 Km/h zu beschleunigen.


    Die absolute Neuheit im Fahrzeugsegment wird der Alfa ( C sein. der ein Monocoquerahmen aus Carbon besitzt. das Hybridsystem das dieses Fahrzeug antreibt wird eine Leistung von über 700 PS haben und die Motorhaube und alle anderen Fahrzeugteile innerhalb von weniger als 3 Sekunden auf 100 Km/h beschleunigen.

    Weiterhin wird eine Coupe Version der Giulia mit der Bezeichnung GTV am Markt etabliert. Bei einer Gewichtsverteilung von 50/50 wird das mit einem E - Boost Antrieb versehene Fahrzeug eine Leistung von 600 PS anbieten.

    Bis 2022 sollen insgesamt 7 Innovationen geben, darunter auch selbstfahrende Anwendungen. Das anvisierte Umsatzziel von 400 000 Fahrzeugen soll eine Gewinnmarge von 10% erwirtschaften.

    Neben den erwähnten neuen Modellen werden die besthende Giulia und der Stelvio weiter entwickelt, während der 4C verschwindet. Da vorgesehen ist, die Fahrzege besonders in China zu vermarkten, wird der Stelvio dafür "verlängert", eine sogenannte China - Version. Zusätzlich ist ein kompakter und ein über dem Stelvio angesiedelter SUV vorgesehen.

    Was nun die Giulietta betrifft, das dürfte hier wohl die meisten interessieren. sie wird weiterhin in der derzeitigen Konfiguration angeboten, will sagen, weiterhin als Kompaktversion. Sie wird allerdings, natürlich, stilistisch und technologisch erneuert und weiter entwickelt.


    Zu erwähnen bleibt folgendes: Der Umsatz stieg von 2014, 66 000 verkaufte Einheiten, auf 109 000 verkaufte Einheiten im Jahr 2017. Die Prognose für dieses Jahr liegt bei 170 000. Die Anzahl der Händler stieg um 34%, von 1059 auf 1390.


    Hier Daten zum 8C

    pasted-from-clipboard.png


    Die Antriebe

    pasted-from-clipboard.png


    Es sollte eventuell für den Einen oder Anderen von Interesse sein, dass das Geschäft von FCA eigentlich gnaz gut läuft. Man kann über Marchionne ja nun sagen was man will, aber er hat, auch wenn es für manchen nervig war, den Kurs von Fiat, später von FCA, einen entscheidenden Tick gegeben, der wohl nicht so ganz verkehrt war/ist. So meldet z.B. ntv, dass der Konzern bald schuldenfrei ist und bis 2022 den Gewinn verdoppeln will.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

    Einmal editiert, zuletzt von turitar ()

  • "ClubAlfa" schreibt in der Ausgabe vom 8.6.2018:


    "Marchionne erläutert die Fehler des vergangenen Geschäftsplans"

    Das ehrgeizige Ziel den Absatz auf 400 000 Einheiten zu erhöhen wurde nicht erreicht. Das lag u.a. daran, dass nur 2 neue Modelle auf dem Automobilmarkt angeboten werden konnten. Der Absatz erhöhte sich weltweit auf 200 000 Fahrzeugeinheiten.Der neue Geschäftsplan geht nun weiter von 400 000 verkauften Einheiten aus, da in dieser Zeit 4 neue Modelle angeboten werden sollen, die die Angebotspalette erweitern sollen. Es handelt sich hier um einen Crossover im C-, einen SUV im E - Segment, einen GTV und den 8C Sport. Es ist also ersichtlich, dass es Fehler bei der Umsetzung des Geschäftsplans gab.


    Marchionne erklärte, dass es 2 Fehleinschätzungen gab. Die Schwierigkeiten bet der Umsetzung des Plan wurden falsch eingeschätzt und dies führte zu einer Verzögerung bei der Modelleinführung. Er gab in diesem Zusammenhang auch zu, die Reaktion der deutschen Fahrzeuganbieter unterschätzt zu haben. Das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und Modelle anzubieten die hohe Verkaufszahlen erreichen benötigt mehr Aufmerksamkeit und Planung.


    Alfa musste von daher die Verkaufszahlen reduzieren und die Anzahl der zu entwickelnden Fahrzeuge korrigieren. So wurde die Eiinführung des E - SUV verschoben und die Erweiterung auf das E - Segment ausgeschlossen. Dieses Modell hätte, so die Vermutung, nur einen begrenzten Absatz zur Folge gehabt. In diesem Zusammenhang sollte auch erwähnt werden, dass ein Giulia Sportwagon verworfen wurde, da dieses Fahrzeug nur einen regionalen Markt hatte und nicht die erforderlichen Stückzahlen erbringen würde. Es wurde bei diesen Überlegungen auch der Plan verworfen, die Giulietta vollständig neu zu gestalten und mit einem Hinterradantrieb auszurüsten. Es wird daher das bestehende Konzept weiter verfolgt und eine umfassenden Neugestaltung des vorhandenen Modells durchgeführt.


    Es ist wahrscheinlich, dass es noch einige Monate dauern wird, bis die neuen Modelle eingeführt werden.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • :popcorn:Ach Christof, wenn das so weitergeht werde ich auch noch so ein Mega Pessimist und Alfa Schwarzmaler wie Bingo.


    Es ist einfach nur noch deprimierend, was der Pulli mit FIAT und Alfa Romeo verbricht, grauenvoll bzw.<X

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Finde es ja nicht wirklich überraschend, dass die seinerzeit angestrebten Verkaufszahlen nicht erfüllt werden konnten. Wie auch, mit nur 2 neuen Modellen. So weit so gut. Beim markierten Satz hätte aber nahezu jeden x-beliebigen user hier, oder sonst wen auf der Starße fragen können (mich z.B.) die das im Viorfeld richtig ung und einfachsten Worten erklärt hätten. :prost1:

  • Zitat

    Es wurde bei diesen Überlegungen auch der Plan verworfen, die Giulietta vollständig neu zu gestalten und mit einem Hinterradantrieb auszurüsten. Es wird daher das bestehende Konzept weiter verfolgt und eine umfassenden Neugestaltung des vorhandenen Modells durchgeführt.

    Ich verstehe von diesem Satz dass die Giulietta die Giorgio-Plattform nicht bekommen wird und als Fronttriebler, mit grosser Evolution aber keiner Revolution, nach dem neuen Plan, erst nach 2022 auf den Markt kommen wird.


    Bich ich richtig?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII



  • Es ist einfach nur noch deprimierend, was der Pulli mit FIAT und Alfa Romeo verbricht, grauenvoll bzw.<X

    Well done, Pulli :like:

    Er ist dem Ziel, Alfa hinzurichten, wieder einen großen Schritt näher gekommen ;)

  • Ich verstehe von diesem Satz dass die Giulietta die Giorgio-Plattform nicht bekommen wird und als Fronttriebler, mit grosser Evolution aber keiner Revolution, nach dem neuen Plan, erst nach 2022 auf den Markt kommen wird.


    Bich ich richtig?

    kannst du für mich mal nachrechen wieviele Jahre ich da noch warten muß?

    versprochen und oder besser realistisch?

    Die italos halten doch nie die versprochenen termine ein !!

  • Eine Fehleinschätzung nach der anderen...

    Aber an der Einschätzung, dass ein Kombi keinen Markt hat, hält er unumstößlich fest.


    Stimmt, mein Nachbar hat gerade seinen neuen C-Klasse Kombi bekommen.

    Ach komm, geh weg.

  • Dein Nachbar trifft definitiv bessere Entscheidungen wie der Pulli ;)

  • Wir haben uns immer, also nun nicht alle Forumsbewohner, immer darüber beschwert oder rumgemosert, dass die Ausrictung zu den SUVs mit einer großen Vehemenz betrieben wird, die "normalen" Modelle aber in den Hintergrund gedrängt werden. Leider ist es nun einmal aber so, dass die Kundschaft, und die ist leider in der Regel die Messlatte, diese Fahrzeuge aber wollen. Ein Beispiel gefällig? Gut, vom Stelvio wurden ab Anfang des Jahres 6556 Fahrzeuge verkauft, währen von der Giulia nur 3722 Wagen abgesetzt werden konnten.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie viele Stelvio-Käufer sich stattdessen für eine Giulia SW entschieden hätten.


    Werden wir aber nie herausfinden.

    Ebensowenig werden wir herausfinden, wie viele von den 6556 Tageszulassungen oder Vorführwagen sind.

    Ach komm, geh weg.