Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Bist dir sicher, dass viele einen Stadt SUV wollen? Warum verkauft sich ein Mini z.B. auch gut?


    Außerdem bin ich mir wirklich nicht sicher, dass es für einen Nischenhersteller wie Alfa zielführend ist, auf eine Fast Follower Strategie zu setzen, also das zu machen, was andere auch machen.

    Aus der Nische werden sie damit nicht rauskommen.

    Ja, ich bin sicher das viele SUV oder so ähnlichen Fahrzeuge wollen. Wieso sollten den dann so viele Herstellen so viele SUV oder ähnliche Fahrzeuge anbieten. Sogar Ferrari hat einen gebaut und vorher Porsche, Lamborghini, Aston Martin...


    Und wenn Alfa Romeo als ein Nischenhersteller produzieren würden, dann müssten die Fahrzeuge doppelt so teuer sein. Wenn man hier die Kritik wegen der Preise des Tonale oder der Giorgio-Plattfom liesst, dann könnte ich es mir gut vorstellen, wie es bei noch teueren Modellen wäre.


    Leider hat sich die Zeit sehr geändert und wir als Oldies, können das nicht akzeptieren und können den Geschmack der heutigen Generation nicht verstehen. Möglicherweise wird es "Morgen" noch schlimmer kommen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • die gesellschaft wird halt immer älter und die meisten wollen hoch sitzen deswegen verkaufen sich die schrankwände so gut

    was ein glück bin ich noch einigermassen beweglich und komm in meine kisten rein und raus

    :joint:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ja, ich bin sicher das viele SUV oder so ähnlichen Fahrzeuge wollen. Wieso sollten den dann so viele Herstellen so viele SUV oder ähnliche Fahrzeuge anbieten. Sogar Ferrari hat einen gebaut und vorher Porsche, Lamborghini, Aston Martin...


    Und wenn Alfa Romeo als ein Nischenhersteller produzieren würden, dann müssten die Fahrzeuge doppelt so teuer sein. Wenn man hier die Kritik wegen der Preise des Tonale oder der Giorgio-Plattfom liesst, dann könnte ich es mir gut vorstellen, wie es bei noch teueren Modellen wäre.


    Leider hat sich die Zeit sehr geändert und wir als Oldies, können das nicht akzeptieren und können den Geschmack der heutigen Generation nicht verstehen. Möglicherweise wird es "Morgen" noch schlimmer kommen.

    Also, ich bin kein Oldie sondern fahre nur welche.


    Du hast mich nicht verstanden, wenn alle nur noch SUVs produzieren, wo ist dann das Alleinstellungsmerkmal für einen Alfa?

    Warum sollte ich einen Alfa Milano kaufen und keinen Fiat, Jeep oder Smart #1 bzw. Volvo EX30. Gerade die beiden letzteren bieten viel mehr fürs Geld.


    Außerhalb der Alfisti Welt interessiert die Marke und deren Geschichte keine S…

    Deswegen muss ein Produkt, was nach allen anderen mal wieder viel zu spät auf den Markt kommt, etwas besonderes bieten oder das Unternehmen einen ganz besonders guten Ruf haben (siehe VW mit Tiguan oder Touran und ja der Ruf ist objektiv nicht begründet, aber das ist egal im Marketing)

    Alfa hat weder einen besonders guten Ruf noch wird der Milano ein besonders herausragendes Produkt werden, so dass Alfa damit keinen Erfolg haben wird.

    Eine viel größere Chance hätten sie, wenn sie etwas anbieten würden, wo es nicht schon 523 Alternativen gibt, wie einen Mini Konkurrenten, eine neue Giulietta in elektrisch oder ein schickes kleines Sprint Coupé.

  • Alfa hat weder einen besonders guten Ruf noch wird der Milano ein besonders herausragendes Produkt werden, so dass Alfa damit keinen Erfolg haben wird.

    Eine viel größere Chance hätten sie, wenn sie etwas anbieten würden, wo es nicht schon 523 Alternativen gibt, wie einen Mini Konkurrenten, eine neue Giulietta in elektrisch oder ein schickes kleines Sprint Coupé.

    Leider haben die Italiener mit planloser Modellpolitik in den vergangenen Jahren viele Kunden in die Ausstellungsräume der Wettbewerber getrieben. Die Produktion des 159 wurde ohne Nachfolger beendet, die Giulia kam 4 Jahre später, der Kombi nie. Was sollten denn Käufer der Mittelklasse kaufen, wenn sie 2011 einen Nachfolger für ihren 159'er haben wollten? Gleiches gilt für die Giulietta Baureihe, Produktion eingestellt, kein Nachfolger. Wenn der Kunde im gleichen Fahrzeugsegment bleiben wollte, war der Gang zum Wettbewerb unausweichlich.

    Giulia und Stelvio sind nach heute üblichen Modellzykluszeiten obsolet und verkaufen sich nur über den Preis. Neukunden lockt man mit Giulia und Stelvio nicht mehr in den Verkaufsraum.

    Der Versuch einen Konkurrenten zum Mini zu platzieren ist mit dem Mito schon gescheitert, auf eine elektrische Giulietta wartet kein Mensch und ein schickes kleines Sprint Coupé ist bestenfalls nur ein Nischenprodukt.

    Wenn jetzt Teile im Lager von Fiat und der ehemaligen PSA Gruppe zusammengestellt werden um daraus neue Alfa Romeo Modelle zu kreieren wird das kaum einen potentiellen Kunden wirklich interessieren. Alles hat seine Zeit und die Zeit von Alfa Romeo schien schon oft genug abgelaufen. Ich bin gespannt, wie viele „Leben“ diese Marke noch haben wird.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Ich sehe aus meiner Sicht keinen Grund jemanden über etwas überreden zu müssen. Wem die neuen Alfa Romeo's nicht gefallen, die brauchen es nicht zu kaufen. Es wird keiner gezwungen. Alles wird irgendwie seinen Kunden finden.

    Die Zeiten des Markenfanatismus sind vorbei. Die meisten interessiert es nicht mehr was die haben. Hauptsache es ist teuer, sieht teuer aus. Der Begriff "Exklusivität" hat sich mit der geändert. Ein Audi A3 oder Seat Leon waren im Kern die gleichen Autos aber die meisten haben einen Auto bevorzugt, da es teurer war und edler vermarktet wurde. Und was ist am Ende passiert, Seat wird es in paar nicht mehr geben.


    Zum G.lück gibt es hier noch eine Gruppe, mit denen man über den gleichen oder naheliegenden Geschmack reden oder schreiben kann.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Leider haben die Italiener mit planloser Modellpolitik in den vergangenen Jahren viele Kunden in die Ausstellungsräume der Wettbewerber getrieben. Die Produktion des 159 wurde ohne Nachfolger beendet, die Giulia kam 4 Jahre später, der Kombi nie. Was sollten denn Käufer der Mittelklasse kaufen, wenn sie 2011 einen Nachfolger für ihren 159'er haben wollten? Gleiches gilt für die Giulietta Baureihe, Produktion eingestellt, kein Nachfolger. Wenn der Kunde im gleichen Fahrzeugsegment bleiben wollte, war der Gang zum Wettbewerb unausweichlich.

    Giulia und Stelvio sind nach heute üblichen Modellzykluszeiten obsolet und verkaufen sich nur über den Preis. Neukunden lockt man mit Giulia und Stelvio nicht mehr in den Verkaufsraum.

    Der Versuch einen Konkurrenten zum Mini zu platzieren ist mit dem Mito schon gescheitert, auf eine elektrische Giulietta wartet kein Mensch und ein schickes kleines Sprint Coupé ist bestenfalls nur ein Nischenprodukt.

    Wenn jetzt Teile im Lager von Fiat und der ehemaligen PSA Gruppe zusammengestellt werden um daraus neue Alfa Romeo Modelle zu kreieren wird das kaum einen potentiellen Kunden wirklich interessieren. Alles hat seine Zeit und die Zeit von Alfa Romeo schien schon oft genug abgelaufen. Ich bin gespannt, wie viele „Leben“ diese Marke noch haben wird.

    Joa, und nu?


    Das der Mito gescheitert ist, sehe ich komplett anders und auch, dass niemand auf eine Giulietta oder ein Coupé wartet. Wenn man sich außerhalb der Alfa Blase durchs Internet bewegt, sieht man schön, dass die Leute der SUVs so langsam überdrüssig sind.

  • Produktion Mito von 2008 - 2018: 265000 Stück

    Produktion Mini allein im Jahr 2018: 368685 Stück

    Wegen des großen Erfolges wurde die Produktion des Mito 2018 eingestellt, einen Nachfolger gibt es nicht.

    ... und nu?

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Produktion Mito von 2008 - 2018: 265000 Stück

    Produktion Mini allein im Jahr 2018: 368685 Stück

    Wegen des großen Erfolges wurde die Produktion des Mito 2018 eingestellt, einen Nachfolger gibt es nicht.

    ... und nu?

    Ja, genau. Für Alfa Verhältnisse ist der Mito aber nicht schlecht gelaufen.


    Aber egal…

  • nein nicht egal.
    Egal ist es uns beiden ja nicht.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Entwicklung der Produktlinien von Alfa Romeo seit mehr als 10 Jahren total chaotisch ist und man als Kunde nicht unterscheiden kann ob es sich um gewollte Entscheidungen zur Reduzierung der Verkaufszahlen oder um eine Mischung aus Schwachsinn und Unfähigkeit handelt. Schade, ich habe die Marke seit Jahrzehnten als Neuwagenkäufer geschätzt und befürchte das sich Alfa Romeo ähnlich wie Lancia entwickeln wird.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Darunter ist der Unterboden der Verbrenner Version sichtbar. Das erklärt die schon oben erwähnten dämlichen Wagenheberaufnahmen, die höher liegen als der Akku.

    ich nehme immer die Transporter-Aufsätze für die Hebebühne um den 500e hochzuheben. Das klappt dann ganz gut.

  • nein nicht egal.
    Egal ist es uns beiden ja nicht.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Entwicklung der Produktlinien von Alfa Romeo seit mehr als 10 Jahren total chaotisch ist und man als Kunde nicht unterscheiden kann ob es sich um gewollte Entscheidungen zur Reduzierung der Verkaufszahlen oder um eine Mischung aus Schwachsinn und Unfähigkeit handelt.

    Ganz klar letzteres gepaart mit bisschen Arroganz.

    Das ist mehr als chaotisch, was die da verzapfen.

    Ich bin nur der Meinung, dass sie mit etwas, was nicht jeder hat, eine größere Chance hätten als mit den zwölfunddreißigsten SUV, aber schauen wir, dann sehen wir’s.

    Beeinflussen können wir es eh nicht, wobei ich immer noch für ein Protestbanner vor dem Alfa Museum wäre :)

  • Also,.... bestenfalls ein "Möchtegern" SUV(chen)

    Was heutzutage alles an Kleinwagen unter diesem Begriff segelt, ist schon echt unglaublich.

    Die meisten dieser Gurken haben mit einem "SUV" soviel zu tun wie ein Huhn mit einem Steinadler.

    Der Milano kommt hoffentlich auch Cabriolet, nach dem unglaublich gelungenen Vorbild T-ROC.
    Ein SUV - Cabriolet, sowas kann man eigentlich nur im SUV, oder heißt es Suff ertragen.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Der Milano kommt hoffentlich auch Cabriolet, nach dem unglaublich gelungenen Vorbild T-ROC.
    Ein SUV - Cabriolet, sowas kann man eigentlich nur im SUV, oder heißt es Suff ertragen.

    Der T-ROC ist doch ein Witz (aufgepumpter Polo). Und das Cabrio hat VW auch nur "nachgeäfft". Als erster hat sowas Range Rover 2015 mit dem Evoque Cabrio auf den Markt gebracht.

    DAS Auto kann man dann auch SUV nennen.

  • Der T-ROC ist doch ein Witz (aufgepumpter Polo). Und das Cabrio hat VW auch nur "nachgeäfft". Als erster hat sowas Range Rover 2015 mit dem Evoque Cabrio auf den Markt gebracht.

    DAS Auto kann man dann auch SUV nennen.

    Ich glaube meine Ironie habe ich etwas unverständlich formuliert, sorry.
    Ein SUV - Cabriolet, da nehme ich den Evoque nicht aus, ist für mich eine unerträgliche Modeerscheinung.
    Wenn in meiner Garage ein T-Roc stünde, würde ich das Tor zubetonieren lassen, damit meinen Mitmenschen der Anblick erspart bleibt.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Du hast Recht, der T-ROC + der Tiguan haben die gleiche Plattform (MQB-A2) die der Golf 7 / Audi A2.

    Der Touareg hat aber absolut nix mit dem Phaeton zu tun.

    Der ist von Porsche für VW entwickelt worden und steht auf der "MLB Evo" Plattform, auf der auch der Audi Q7, Bentley Bentayga, Porsche Cayenne und Lamborghini Urus basieren.


    Also... eine eine Suppe.