Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Hab Gänsehaut beim lesen bekommen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • hehe..

    "......

    Manierlich aufgesetzte Dell’Orto Fallstromvergaser, sechs an der Zahl, damit die Einstellarbeiten ja nicht zu einfach werden, sorgten für die Alimentierung mit Treibstoff....

    ......"


    erinnert mich an die Spica Einspritzung, auch hier, waren der Großteil der Werkstätten überfordert


    Interessant ist das Cosworth den Busso "kaufen" wolltem FIAT aber nucgt verkaufen wollte und somit war die Beerdigung endgültig :(

    Schade..ist ein wundervoller Motor, wie ich fast jeden Tag erleben darf *g*

  • Interessant ist das Cosworth den Busso "kaufen" wolltem FIAT aber nucgt verkaufen wollte und somit war die Beerdigung endgültig

    Interessanter daran ist eher, dass Cosworth erkannt hatte, dass der Motor Euro4 konnte, aber Alfa den Motor trotzdem aus dem Programm genommen hat.

    Man darf drei Mal fragen warum.

    Ganz einfach, die Produktion des Motors war viel zu teuer und aufwendig, wegen den Nasslaufbuchsen usw.

    Da ist ein Block mit gegossenen Laufbuchsen um einiges billiger, auch wenn das schlechter ist.


    Ich werde meinen hegen und pflegen damit er lange lange bei mir bleibt, so einen tollen V6 Sauger gibts kein zweites Mal.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Im Mai 2010 konnte man den GT in Australien noch mit dem 3.2 Arese bestellen und hier gab es den Brera mit Holden. Der V6 Arese ist einfach ein geiler Blickfang und hat ein tolles Klangbild. Naja früher war alles besser :-). Ich durfte ja in Summe fast 450.000km mit dem Arese (ein 2.5 und ein 3.2) abspulen.

  • Mein Reden..:fail:

    ...den Busso einzustampfen, weil er nicht für die aktuellen Anforderungen anzupassen ist....:wand:...ist ein typischer Fall von Missmanagement.


    Warum sollte ein ehrlicher Sauger mit einem guten Wirkungsgrad schlechter auf die neuen Werte zu bringen sein, als ein Direkteinspritzer mit miserabler Leistungsentfaltung bei abnormalem Durst??? .


    Dazu reicht mein technisches Verständnis anscheinend nicht aus....:kopfkratz:

  • Wie immer gehts bzw. gings nur um die Kohle.

    Kann mich noch an die Bilder von damals erinnern, als die das Motorenwerk in Arese geschlossen haben.

    Da lagen Berge von Arese V6 Motorteilen auf dem Werksgelände herum :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ja, die Bilder habe ich auch noch im Kopf......Containerweise Alu-Gussteile im Schrott.....:cry:


    und Bilder von versandfertigen Motoren, die an Meistbietende verscherbelt wurden....:dislike1:

    Und wieso hast du denen dann noch die Prothesen-Jolanda abgekauft :kopfkratz:


    Ich strafe den Verein mit Kaufboykott und durchgängigem Spott

  • Künftig könnten auch Benzinmotoren mit Direkteinspritzung von Fahrverboten betroffen sein. Dabei wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt – wie bei Dieselmotoren üblich. Dadurch entstehen ähnlich wie beim Diesel höhere Temperaturen im Brennraum, gleichzeitig steigen die Stickoxide. Moderne Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader setzen deshalb bereits auf spezielle Otto-Partikel-Filter (OPF).

  • Künftig könnten auch Benzinmotoren mit Direkteinspritzung von Fahrverboten betroffen sein. Dabei wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt – wie bei Dieselmotoren üblich. Dadurch entstehen ähnlich wie beim Diesel höhere Temperaturen im Brennraum, gleichzeitig steigen die Stickoxide. Moderne Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader setzen deshalb bereits auf spezielle Otto-Partikel-Filter (OPF).

    meine Meinung zu dieser Technologie dürfte hinlänglich bekannt sein.... :dislike::fail:

  • Spätestens in ein paar Jahren werden sowieso alle elektrisch. :D:D:D

    Meine Glaskugel ist kaputt, noch beim Freundlichen zur Wiederaufarbeitung.


    Gsd kann keiner in die Zukunft sehen :AlfaFahne:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.