Verbrauchsreduzierung durch SW beim 159er 2,4

  • der 2,4er ist nicht unbedingt der sparsamste Tregger…..verglichen mit einem aktuellen 4 oder 5 Zylinder Bimmer sieht der sehr alt aus....dafür hat er aber selbst für einen Diesel einen sehr goilen Sound (dazu muss man aber auch schon mal richtig drauftreten)

    Und, was noch viel wichtiger ist, er steckt in einer wunderschönen Karosserie...:like:

  • ja , ich meinte Dich ;)


    Das soll auch nur zum Nachdenken anregen ob sich Dein Gedanke überhaupt lohnt .

    Meine Rechnung ist eh insofern falsch, das ich vom Benziner ausging, die Größenordnungen bleiben aber.


    Es wird sich nicht rechnen ...


    Beim Chiptuning für mehr Leistung kaufe ich mir mehr Fahrspaß... und da entscheidet der persönliche Spassfaktor was es mir Wert ist,... ebenso bei der Anschaffung ... ich kann auch mit 50 PS jeden Tag 30km zur Arbeit fahren.... aber auch mit 200PS.


    Mich nun für 200 PS zu entscheiden um nachher zu drosseln ist in meinen Augen eben der falsche Weg ...


    so ... und nun btt falls da jemand was zu beitragen kann ;)


    btw. ich habe noch kein WE ...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Alles gut :like:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Alfa fahren darf Spaß machen, Lebensgeister beflügeln. Das darf etwas kosten.

    Das machen die vorgenannten Antworten sicher deutlich.

    Wenn Wegekosten um jeden Preis verringert werden sollen, müssen wohl die Alternativen:

    E-Bike, E-Scooter (etwa E-Vespa o. ä.), Sixt-Leasing bedacht werden.

    Das günstigste Sixt-Privat-Leasing-Angebot ist ein Toyota Aygo. Bei 15tkm/a betragen die Leasingkosten für drei Jahre 4815€, nicht enthalten sind Kfz-Steuern, Kfz-Versicherungen, Wartungskosten, Kosten für den Kraftstoff, Kosten für die Pflege. Aber man darf mit einem Normverbrauch von 4,1l Benzin/100km rechnen.

    Die detaillierte Ausführung eines Kostenvergleichs mit dem Alfa 159 2.4jtd aus gepflegtem Vorbesitz möchte ich mir ersparen. da mir der Vergleich abwegig erscheint (s. o.).

  • Ich verstehe jetzt ehrlich nicht was an einem Verbrauch von 7-8l bei einem Software optimierten 5 Zylindermotor schlecht sein soll ? Mal abgesehen davon dass der Motor alles andere als aktuell ist. Will man mit 5l fahren, kauft man sich nen 1.6er tdi von VW o.ä..


    Oder alles Unnötige rausbauen.... Reserverrad ist doch überflüssig... Wer braucht ein Gepäckkraumrolo ? Reifendruck richtig erhöhen, Windschattenfahren und vorallem, den 1. Gang so schnell wie möglich verlassen

  • Grundsätzlich sollte Autofahren Spaß machen und hat mit Alfa nichts zu tun.

  • Am meisten profitierst Du beim Verbrauch durch vorausschauende Fahrweise.

    Gewicht und Schwung nutzen und Fuß vom Gas und "rollen" lassen, nicht mit dem Fuß in der Ölwanne auf den Stau oder die rote Ampel zusasen.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Gib es eine Möglichkeit, den Verbrauch beim 159er 2.4 mit Handschaltung durch SW Optimierung zu reduzieren?


    Übliche AGR Updates und Leistungsoptimierungen sind schon drauf.


    Bei mir ist das genauso. Übrigens hat sich der Durchschnittsverbrauch seit der Softwareoptimierung um ca. einen halben Liter auf 100 km verringert. Ich würde also mal ganz zwanglos davon ausgehen, dass ich jetzt ziemlich am Optimum bin, was mit einem sonst serienmäßigen 2.4 geht. Ob eine Leistungsreduzierung was bringt, halte ich für fraglich. Im normalen Straßenverkehr nutze ich die Leistung eh kaum aus und wenn, dann müsste man einen gedrosselten eher noch mehr treten als den optimierten und dann ist es mit dem Minderverbrauch eh wieder vorbei.


    Ich brauche momentan so um die 7 Liter auf 100 km, wobei ich überwiegend Langstrecke fahre und mich an der Autobahnrichtgeschwindigkeit orientiere. Die PS brauche ich eigentlich nur zum Überholen (da sind sie dann aber sehr wohltuend) oder wenn ab und zu mal die Strecke passt. Mit über 300.000 km auf der Uhr muss ich den Dicken aber auch nicht voll ausquetschen. Bin ja schließlich mittlerweile ein seriöser älterer Herr (zumindest versuche ich das ab und zu zu sein :wink:)


    Ich würde an deiner Stelle erst mal nichts machen, sondern zuerst eine Zeit lang fahren und dann schauen. Für einen echten Spritsparfuchs ist ein mittlerweile doch älterer Motor wie der 2.4 im Alfa vielleicht nicht die allererste Wahl. Aber für einen Trottel wie mich taugt er bestens. Er bietet einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch und der 159 ist immer noch ein schönes Auto, in das ich nach wie vor gerne einsteige. Ich wüsste nicht, womit ich den mal ersetzen soll. Mir graut schon vor dem Tag, an dem er dann mal weg muss. Aber ich schweife ab...

  • Die gewünschte Software ist doch schon programmiert... Den Knopp am Wählhebel (D/S) länger gedrückt halten.


    Dann wird der W = Winter-Modus angewählt. Erscheint auch im Dispaly. Mehr Opa-Getriebe geht nicht... :cry:

  • Die gewünschte Software ist doch schon programmiert... Den Knopp am Wählhebel (D/S) länger gedrückt halten.


    Dann wird der W = Winter-Modus angewählt. Erscheint auch im Dispaly. Mehr Opa-Getriebe geht nicht... :cry:

    Es geht um Handschalter, nicht Automa.

    Oder gibt es diese Optionen auch beim Handbetrieb? :kopfkratz:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Hier geht es aber laut Startbeitrag um einen Handgeschalteten. Also nix mit "Opa-Getriebe". :wink:


    Von dem Ausdruck "Opa-Getriebe" möchte/muss ich mich allerdings seit Neuestem distanzieren, weil ich sowas nunmehr auch im Fuhrpark habe... ;)

  • Hier geht es aber laut Startbeitrag um einen Handgeschalteten. Also nix mit "Opa-Getriebe". :wink:


    Von dem Ausdruck "Opa-Getriebe" möchte/muss ich mich allerdings seit Neuestem distanzieren, weil ich sowas nunmehr auch im Fuhrpark habe... ;)

    Es ging um den W-Modus, nicht um 'S'... :joint:


    ps Fahre selbst die Q-Tronic

    Es geht um Handschalter, nicht Automa.

    Oder gibt es diese Optionen auch beim Handbetrieb? :kopfkratz:

    Dachte, Olli's Ex ist fahrerorientiert... Also nicht einmal Paddel's... :joint:

  • - zeit Zusammen,


    Ich meine wenn man wirklich das letzte bisschen raus holen möchte geht abseits des Motors auch noch was. Über Sinn und Unsinn sprechen wir Mal nicht.


    - schmalst mögliche (zugelassene) Reifen montieren

    - Reifenfülldruck etwas anheben

    - Tieferlegung (reduziert geringfügig den Luftwiderstand)

    - unnötiges Gewicht los werden (hier gibt es nur TÜV und persönliche Grenzen ??)

    - möglichst wenig Strom zwecks Lichtmaschinenlast verbrauchen


    Ggf. Bringen so Sachen wie Strömungswiderstände im Ladeluftkreislauf (Drosselklappe raus z.b.) reduzieren und so innermotorische Dinge wie höherer Einspritzdrücke oder kältere Ladeluft etwas. Aber da hinkt dann die Kosten-Nutzen Frage doch gewaltig.

  • Ich danke Dir für Deinen nüchternen und konstruktiven Beitrag.


    Die Frage war jedoch nicht, durch welche (auch ausgefallene) Maßnahmen man den Verbrauch reduzieren kann. Sondern ob es Möglichkeiten gibt, gezielt durch SW Tuning den Verbrauch zu optimieren/reduzieren.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • ich denke, nicht wirklich


    Das macht doch schon der Hersteller... ein Auto mit geringerem Verbrauch verkauft sich schon seit Jahrzehnten besser ....


    Natürlich kann man das ganze noch magerer abstimmen, dann steigen aber die thermischen Belastungen auf den Motor an .... und wie lange das gut geht musst Du dann heraus finden .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ich denke, nicht wirklich


    Das macht doch schon der Hersteller... ein Auto mit geringerem Verbrauch verkauft sich schon seit Jahrzehnten besser ....


    Natürlich kann man das ganze noch magerer abstimmen, dann steigen aber die thermischen Belastungen auf den Motor an .... und wie lange das gut geht musst Du dann heraus finden .

    Naja, der Hersteller macht ein Kompromiss aus vielen Faktoren für ein nagelneues Auto mit Schwankungen während der Herstellung.

    Wer sagt, dass die Herstellereinstellung auch nach Jahren noch optimal sind?

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Naja, der Hersteller macht ein Kompromiss aus vielen Faktoren für ein nagelneues Auto mit Schwankungen während der Herstellung.

    Wer sagt, dass die Herstellereinstellung auch nach Jahren noch optimal sind?

    Dein Auto ist doch schon softwareoptimiert... Somit geht es doch nicht mehr um die Herstellervorgabe. Vielleicht hättest Dich vor dem Kauf dieses Autos informieren müssen was ein 200PS Diesel der nicht mehr ganz taufrisch ist verbraucht. Wenn ein Verbrauch von 7 bis 8l zu viel sind, bei einem Auto mit 1.6 oder 1.7t...ganz ehrlich, dann hat man das falsche Auto gekauft. Und das ist das konstruktivste was man bei den genannten Vorgaben schreiben kann.


    Oder man hätte sich einen 1.9er Diesel kaufen können....der hat weniger Leistung von hause aus und verbraucht weniger als der 2.4er. Und im Unterhalt und diversen Servicekosten einfach günstiger.