Verbrauchsreduzierung durch SW beim 159er 2,4

  • Gib es eine Möglichkeit, den Verbrauch beim 159er 2.4 mit Handschaltung durch SW Optimierung zu reduzieren?


    Übliche AGR Updates und Leistungsoptimierungen sind schon drauf.


    Würde auch auf ein paar PS und Drehmoment verzichten.


    Ich weiß, dass es bei dem Motor mit Automatik ziemlich gute Ergebnisse bzgl. Verbrauch durch SW Tuning zu erreichen sind.


    Aber bitte keine Sprüche in der Art:

    Lass den Motor aus oder Gaspedal in Ruhe lassen, dann sparst du 100% ;)

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Dafür wäre aber erstmal wichtig zu erfahren, wo Dein Verbrauch momentan liegt...

  • Das weiß ich noch nicht.

    Auto war die Woche noch nicht angemeldet.


    Beim Olli waren es 7-8l.


    Das war an sich generelle Frage.


    Beim Automaten werden Werte so um 6-6,5l erreicht.

    Zumindest behaupten es die Besitzer nach einem SW Tuning.


    Deshalb auch die Frage in diese Richtung

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Viel mehr wird beim Schalter aber nicht rauszuholen sein. Wenn Du das Ding nicht gerade permanent Langstrecke bewegst, macht sich eben einfach das Gewicht bemerkbar. Und anders als der Automat wirst Du nicht immer zum frühestmöglichen Zeitpunkt schalten.

  • naja...

    ich weiß nicht...

    so würde ich das nicht pauschal behaupten wollen.


    Bin schon mal zeitlang nur mit 2-3 Gängen gefahren. D.h. im 1. Vollbeschleunigung dann in den 4. oder 5. schalten.

    Aus meiner Sicht schafft kein Automat das so schnell.

    War halt Benziner mit wenig Drehmoment/Hubraum, kein Diesel.

    Mit Diesel habe ich keine Erfahrungen. diesbezüglich. Will irgendwie auch nicht ausprobieren bei der Leistung und Drehmoment.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Einfach mal ein paar Tankladungen leer fahren und den Verbrauch beobachten und hier posten. Die Pferde, die gerade scheu machst, sind ja noch nicht geboren. ;)

    :like:

    Hast ja prinzipiell recht. Will nur mich auf alles vorbereiten. Erfahrungen mit Alfa oder gar dem Motor habe ich keine. Daher auch die "dummen" Fragen.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Ich fahre meinen Bimmer Langstrecke. Diesel, 2 Liter und 143 Pferde mit Automat. Und selbst auf Langstrecke komme ich nicht unter 6,5 Liter bei 1500kg Kampfgewicht. Das ist nun mal einfach so. Du hast noch mehr Hubraum und Leistung. Wenn Du dafür bei 7 Liter landest, bewegst Du Dich in dem Bereich, in dem ich auch mit meinem letzten Firmenwagen gelegen habe (Mondeo BJ2017 2.0TDCI mit 180PS, Automat und 4WD - aber technisch eben deutlich neuer). Das Ding habe ich im Langstreckenschnitt (150tkm) mit 7,2 Litern bewegt.

  • hmm...:kopfkratz:


    Zur Zeiten meiner Diplomarbeit durfte ich mit einem Opel Vectra GSI Automatik mit entweder 2,8L oder 3,2L (weiß ich nicht mehr) auch übers WE rumdüsen.


    Das Auto hat bei meiner Fahrweise 7l Benzin geschluckt.

    War immer eine Strecke von 150km (einfach) rein Autobahn.

    Bei mir ist die Reichweitenanzeigen immer vorwärts gelaufen, nicht rückwärts ;)

    Normalverbrauch war bei allen anderen Fahrern so um 15l. Die hatten ihren Spaß auf Firmenkosten :joint:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Da stimmt ganz gehörig was nicht... Beim Vectra A gab es maximal einen Zwoliter. Beim Vectra B gab es einen V6, als höchste Stufe i500 - aber nur handgeschaltet. Kann es sein, dass Du einen Omega meinst? Das wäre dann aber ein MV6 gewesen... :kopfkratz:

  • Du achtest eventuell etwas mehr auf den Verbrauch, aber ein Alfa soll doch auch etwas Spaß beim fahren machen.

    Ich kann meinen V6 Spider auch" tragen" und brauche sowas um 9 Liter, aber wenn ich fliegen lasse trinkt ER auch

    mal 16-17 Liter. Und ich lass gerne fliegen. Sonst brauch ich kein Spaßauto sondern kauf mir nen Kleinwagen.

    Ach ja haben wir ja auch - Smart braucht auch 6-7 Liter .:wink:

  • Ich gebe zu, das war nach meiner Opel-Zeit - mea culpa.


    Allerdings hinkt der Vergleich immer noch - einen V6-Turbobenziner kannst Du nicht mit einem R5-Turbodiesel vergleichen.

  • Einfaches Rechenbeispiel .... um Mal die Größenordnung festzulegen ...


    Softwareoptimierung kostet häufig um 500 €

    träumen wir Mal davon, dass diese eine Verbrauchsreduzierung von 0,5l bringt.


    für 500 € bekommt man aktuell gut 300l Super


    Also über 600 x 100 km = 60000 km müsste man optimiert fahren um die 500 wieder herein zu holen .... in der Zeit hat man 9000€ für Sprit, 4000 für Versicherung und Steuern und 2000 für Wartung ausgegeben ....


    Man kann schon mehr einsparen, wenn man auf den Spritpreis achtet .... zwischen teuersten und günstigsten Angebot liegen am selben Tag oft 10%....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Du achtest eventuell etwas mehr auf den Verbrauch, aber ein Alfa soll doch auch etwas Spaß beim fahren machen.

    Ich kann meinen V6 Spider auch" tragen" und brauche sowas um 9 Liter, aber wenn ich fliegen lasse trinkt ER auch

    mal 16-17 Liter. Und ich lass gerne fliegen. Sonst brauch ich kein Spaßauto sondern kauf mir nen Kleinwagen.

    Ach ja haben wir ja auch - Smart braucht auch 6-7 Liter .:wink:

    Ganz freche rhetorische Frage ;)

    Fährst mit Deinem Spider jeden Tag 30km zur Arbeit?


    Aus Spaß kann ich schon einiges an bunten Scheinen ausgeben.

    Nur Alltag ist eben kein Spaß. :wink:


    "Einen Porsche zu kaufen, ist nicht die große Kunst. Aber einen Porsche leisten zu wollen..."

    :joint:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • :fail:(meine mich damit) ;)

    Also Leute, bleibt doch bitte beim Thema.


    Ich wollt doch nicht nach einem VWL-Studium fragen.

    1x1 hatte ich auch in der Schule. Ist zwar schon ein bisschen her...


    Es war eine generelle Frage nach einer Möglichkeit zum SW Tuning, um den Verbrauch zu reduzieren

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Ob Du es glaubst oder nicht, bin jetzt Rentner und habe 3 Autos.

    Kenne übrigens Energiesparende Fahrweise da ich 35 Jahre LKW mit Zul. Ges. Gewicht bis 40 T.

    im Normalbetrieb und Schwertransport bis 80 t gefahren hab. Dazu kenn ich mich mit der

    Kfz Technik als Mech ebenfalls zur genüge aus. Und 30 Km zur Arbeit ? Wo ist da das Problem?

    Wenn ich dann über den Verbrauch von 7-8 Liter den Olli real angibt jammere, der vollkommen

    OK für den 2,4 ist, dann würde ich mir Gedanken machen ob es nicht sparsamere Autos gibt.

    Sorry, musste jetzt sein.

  • Ich habe doch nicht gejammert. :wink:

    Wollte mich lediglich informieren.

    Ist aber irgendwie ausgeartet in die falsche Richtung gelaufen

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Da stimmt ganz gehörig was nicht... Beim Vectra A gab es maximal einen Zwoliter. Beim Vectra B gab es einen V6, als höchste Stufe i500 - aber nur handgeschaltet. Kann es sein, dass Du einen Omega meinst? Das wäre dann aber ein MV6 gewesen... :kopfkratz:

    Beim Vectra A gab es einen 2.5l V6...baugleich mit dem V6 aus dem Calibra 170PS, auch als Automatik.

    Und beim Vectra B gab es 4 6 Zylinder...2.5l, 2,5 i500, 2,6l und das höchste war der i30 mit 3l und 220PS. Der letztere war ebenso ein Irmscher Sondermodell wie auch der i500


    Und einen Bimmer Diesel, selbst mit 3l kann man auf Langstrecke mit dem von dir genannten Verbrauch fahren...als Beifahrer nehrmals erlebt.


    Meinen 1.9er TI der ja effektiv auch ein 2l ist, kann ich im Langstreckenbetrieb und Tempomat bei 130 trotz knapp 1,7t, 19 Zoll und Kombi sogar knapp unter 6l fahren. Mein BC hat auf ca 6000km im Alltagsbetrieb, nahezu ohne Langstrecke bei glatt 7l. Ist allerdings auch optimiert.

    Bei einer gemeinsamen Fahrt ans Mittelmeer mit meinem 1.9er Kombi und einer 2.4er Limosine meines Neffen bei gleicher fahrweise , ähnlicher Beladung konnte ich fast 200km länger mit der Tankfüllung als mein Neffe fahren.

  • Ich fahre z.B. regelmäßig mit Spider tBi oder meinem Kadett Cabrio zur Arbeit...knapp 30km. Warum ich damit fahre ? Weil ich auch auf der Fahrt zur und von der Arbeit Spaß haben will. Wenn man im Alltag keinen Spaß hat, läuft einiges falsch.


    Zum Spritsparen ist der 2.4 schonmal komplett das falsche Auto.


    Und den ersten Gang hochziehen um dann in den 5. zu schalten ist contraproduktiv.