Bj.2004 916 3.2 mal springt er an mal nicht.

  • Klingt für mich so als wäre in dem Steuergerät ein Kondensator lose typisch dafür ist das schnelle klacken der Drosselklappe und ein Tacho der sein Eigenleben führt, wenn man die Drosselklappe absteckt sollte er sich dann eigentlich starten lassen.

    So ist der Wagen natürlich nicht fahrbar da keine Gasanahme mehr vorhanden ist aber dient ja auch nur zum testen.


    Da hilft eigentlich nur Steuergerät weg geben an jemand mit Erfahrung im Lötbereich.

  • Hallo zusammen, hier ein kurzer Bericht zur Reparatur des Steuergerätes.

    Ich hatte das Steuergerät, Wegfahrsperre und die beiden Schlüssel zu einer Firma gesendet die mir versicherten das Problem lösen zu können.

    Ich habe den Wagen am vergangenen Freitag abgeholt und bin bis heute etwa 300 Kilometer gefahren. Auf der Autobahn fuhr ich mit zeitweise mit maximaler Leistung. Auch auf der Landstrasse habe ich den Wagen nicht geschont. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte, habe ich einige Zeit gewartet um den Fehler zu reproduzieren. (Maximale Hitze im Motorraum).

    Bisher ist alles in Ordnung. Der Wagen springt wieder zuverlässig an. Keine Probleme.

    Die Firma deren Namen ich hier nicht nennen möchte, weil ich nicht sicher bin ob das erlaubt ist, hat einen sehr professionellen Eindruck bei mir hinterlassen. Alle meine Fragen wurden problemlos am Telefon ohne lange Wartezeit geklärt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Support. Bei Bedarf gebe ich den Namen der Firma gerne via PN weiter, vorausgesetzt das ist erlaubt. Freudige Grüsse Stefan

  • Bei guten Erfahrungen kannst Du den Namen immer offen nennen, das ist kein Problem. Bei nicht so guten Erfahrungen ist es halt ein schmaler Grat, da empfiehlt sich ein Thema in einem speziellen, ohne Registrierung nicht sichtbaren Bereich oder eben eine "Warnung" per PN.

  • Vielen Dank für die Information.

    Ich habe wirklich eine sehr gute Erfahrung mit der Firma https://ecu.de gemacht. Auch mein Bruder hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einem Steuergerät seines LandRover Bj. 2001. Er gab mir den Tipp da mal nachzufragen. Bisher kann ich die Firma uneingeschränkt empfehlen.

    Kurze Wartezeit am Telefon. Das reparierte Gerät wird per Nachnahme versendet. Gute Kommunikation. Alles bestens.

    LG Stefan