Lederpflege ?!

  • Moin moin,

    da nun LEXOL die Segel gestrichen hat erhebt sich die Frage - was nun?

    Probiert habe ich Petzolds Ledertiefenpflege seidenmatt.

    Eigentlich nicht so schlecht.

    Bei mir "vor der Tür" (keine Versandkosten)

    bekomme ich die Produkte von Meguiars.

    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

    oder hat gar einen noch besseren Tip?

    Danke schon mal vorab.

  • Entweder man nimmt für Leder klassische Pflegemittel für Sattel (alldings etwas aufwendig in der Verarbeitung aber dafür mit einem Superergebniss) aber bei Kunstleder ist das nicht zu empfehlen. Denn trotz Lederausstattung hat ALFA auch immer wieder Kunstleder mit eingebaut (ja nach Modell und Ausstattung).
    Zur einfachen Verarbeitung und in meinen Augen mit einem guten Ergebnis nutze ich die A1 Produkte. Sind nicht billig aber in allen Belangen einfach und schnell zu verarbeiten. Seit vielen Jahren sehr zufrieden. War eine Empfehlung vom Sattler. Alles andere wie Sonax, Nigrin, ... hat mich nicht überzeugt.
    https://wackchem.com/a1-leder-pflege
    https://wackchem.com/a1-leder-reiniger

  • Entweder man nimmt für Leder klassische Pflegemittel für Sattel (alldings etwas aufwendig in der Verarbeitung aber dafür mit einem Superergebniss) aber bei Kunstleder ist das nicht zu empfehlen. Denn trotz Lederausstattung hat ALFA auch immer wieder Kunstleder mit eingebaut (ja nach Modell und Ausstattung).
    Zur einfachen Verarbeitung und in meinen Augen mit einem guten Ergebnis nutze ich die A1 Produkte. Sind nicht billig aber in allen Belangen einfach und schnell zu verarbeiten. Seit vielen Jahren sehr zufrieden. War eine Empfehlung vom Sattler. Alles andere wie Sonax, Nigrin, ... hat mich nicht überzeugt.
    https://wackchem.com/a1-leder-pflege
    https://wackchem.com/a1-leder-reiniger

    Danke für deine/Eure Antwort.

    Alfa hat Leder verarbeit das eine besondere Qualität hat.

    Ich denke mal es ist Spaltleder mit einer dicken Farbschicht drauf.

    (An einigen Stellen ist die Farbschicht durchgescheuert und es schaut das "Leder" raus.

    und das schaut nicht gerade wertig aus)

    In den Türen, die Rückseite der Vordersitze, das scheint mir Plastik zu sein.

  • Spaltleder ist einfach die dicke Haut noch einmal horizontal gespalten.


    Im Lederzentrum bekommst Du auch spezielles Schmirgelpapier zum Anrauhen des Leders, damit es anschließend auch neue Lederfarbe aufnehmen kann.

  • Ich kann das mit dem Lederzentrum bestätigen. Bei mir passten sogar beide Farben, die die für Alfa vorrätig haben, ohne dass angemischt werden musste. Habe auch den Reiniger mild, die Versiegelung und die Lederpflege dazu genommen. Jeweils das rot und schwarz (fast anthrazit) nach dem reinigen partiell geschliffen und dabei geglättet, dann erneut gereinigt (abschliessend mit Silikonentferner - Waschbenzin geht genauso) und dann Farbe neu aufgetragen, mit Fön getrocknet, noch einmal Farbe -> Fön -> Versiegelpung (gegen Abrieb und als Schutz gegen Abfärbungen in die Klamotten) und dann Pflege. Dazu habe ich dann die beiden weiteren Jahre nur Lederfett für Autositze genommen. Im neuen Jahr wird erneut sanft ausgebessert. Ergebnis fand ich richtig gut. Gruss, Heinz

  • Tja, das Lederzentrum ist schon gut. Auch in der SLK-Szene bestens bekannt wegen der passgenauen Farbpalette beim Refresher.
    Bislang nutzte ich beim SLK den Refresher, den Reiniger (habe siambeige, gerade da) und den Protector.


    Bei meinem Spider fiel mir nun eine Verhärtung des Beifahrersitzes auf (s. Foto). Ja, da hat die Vorgängerin (und auch ich die letzten 5 Jahre) nicht das Augenmerk walten lassen wie es sich gehört. Das Lederzentrum empfahl mir den Softener, den ich jetzt 2-3 auftragen werde und dann das Leder walken (kneten) muss (alternativ wäre eine permanete Beifahrerin die Lösung, aber ich versuche erst mal so mein Glück :) ). Hoffentlich ist was rauszukitzlen. Das Fett kommt jetzt regelmässig an beide Mühlen.


    Also immer schön drauf achten.


    DSC_5953.JPG

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Softener.. klingt gut - Frage : nach der Aufarbeitung mit Farbe, etc.. oder nach dem ersten Reinigungsgang ?? eigentlich ja erst am Ende, sonst kann evtl die Farbe ja nicht mehr haften, oder ? Ist aber vll auch eher für Sitze gedacht, die noch ok, aber etwas trocken und hart geworden sind.. ich muss das mal suchen bei denen.. Danke

  • Wenn ich mir anschaue, welche Autos er hier und in der anderen Welt angibt, hat er nichts weiter gemacht als seine Bilder dort UND hier hochzuladen :popcorn:

  • Softener.. klingt gut - Frage : nach der Aufarbeitung mit Farbe, etc.. oder nach dem ersten Reinigungsgang ?

    Danach. Fett am Schluss. Aber auf der Homepage ist das alles beschrieben. Heute ist der 3 Auftrag dran... Hoffentlich hilft es was. Schaden kann es nicht.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Ich habe mal beim Lederzentrum geschaut, bin mir aber nicht sicher welche Farbe dem Schwarz vom Spider Bj. 2003 entspricht. Laut eper gab es nur ein Schwarz und das hat wohl die Bezeichnung U9440.

    Viele Grüße,

    Marcus

    :prost1:

  • Du kannst beim Lederzentrum ein Stück von deinem Leder denen zusenden dann mischen sie dir den exakten Farbton

    hab ich für den Mini meiner Frau auch so gemacht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Habe auch im 98er Spider den 440-Code. Ich habe dann im Lederzentrum "Haute Black" gekauft. Passt ganz gut an den Sitzen, allerdings sieht man an einer lokalen Stelle des Deckels der Mittelkonsole das es etwas heller ist. Im Netz ist nichts zu finden, so werde ich im nächsten Fall mal ein anders Schwarz wählen und mich an den RAL-Farben orientieren. Das passt sicher was. Man mus allerdings auch sagen das es, wenn man die ganzen Flächen behandelt, nicht soooo darauf ankommt (mir zumindest).


    Meinen Sitz anknabbern will ich nicht, so viel Wert lege ich dann auch nicht wieder drauf...:kopfkratz:

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

    Einmal editiert, zuletzt von 916m ()