Google Maps und gleich ne Frage :

  • Zu erst einmal Danke für den Tip zu Google Maps. Sieht ja schon mal gut aus.

    Aber.

    Wie Plane ich eine Tour O H N E Autobahn?

    Wie schaffe ich es das er mich auch vor Starenkästen warnt ?

    Und last but not least - der zeigt auch noch Parkplätze und was weis ich nicht noch alles an -

    wie kann ich überflüssige Anzeigen abschalten ?

    Auf meinem Handy habe ich es lleider nicht gefunden.

  • Muss Deine Frage nicht ganz verstehen, Google Maps kannst nicht alles eingeben.

    Jedes simple Billignavi kannst Autobahn meiden einstellen.

    Verschiedene haben auch Blitzerwarnung drinn.


    Von wo nach wo willst denn ohne AB?

    Simple Karte kannst doch sicher noch lesen, früher gabs ja auch keine Navis

  • okay Gerd bei Androit wusste ich es

    Mit Windows habe ich noch nicht navigiert ;)

    Eddy, Android Tablet(von mir) geht's nicht,

    Hab andere Systeme (Car Cube) in den LKW zur Verfügung

    da kannst jede Variante eingeben.

    Habs gerade mal am Win 10 Lappi probiert, da geht oben rechts auch nix

    nur Links die üblichen Einstellungen.:wink:

  • Echt ? Ich hab es doch vorhin noch getestet


    Hast du mal eine Testroute eingegeben ?

    Eddy hab oben links in Win 10 die Einstellungen PKW, Fahrrad, Zug, Fußgänger, Flugzeug.

    In Extras auch keine Einstellung ohne AB, kannst aber jede Route per Maus Strecke verschieben

    auf Landstraßen.

    Muss aber sagen das ich das für mich auch nicht nutze.

    Selten mal mobil für ne bestimmte Straße wenn ich die nicht kenne.

    Warum ichs nicht brauch ist bei 35 Jahre LKw ja nicht unnormal.:wink:

  • Bleib' bei Deiner 'Printed Maps' :joint:

  • Darf ich jetzt noch ne Frage stellen?

    Im Moment funzt ja alles.

    Das Handy hat einen Vertrag bei Congstar und ist ein Geschenk.

    Wenn den ganzen Tag und das über mehrere Wochen das Map's läuft

    wieviel Bits und Byts verbraucht er dann?

    Was sollten wir tun damit immer genug Volumen vorhanden ist?

    (bei Congstar können wir leider nicht anrufen und dem Spender wollen wir natürlich auch keine Kosten durch die

    Hintertür verursachen)

  • Kommt auf den Vertrag und die gefahrenen Strecken and, das kann man so nicht beantworten.


    Allerdings kann man bei Google Maps selbst definierte Regionen vorher speichern (zB. über Wifi). Somit kann man dann die Datenmenge limitieren, weil dann unterwegs nur noch Navigationsdaten, aber nicht die Karten abgerufen werden.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Wenn Du Dir (Ebay) so ein einfaches 5 Zoll Navi kaufst (kriegst für 30 Euro, hab ich als Notfallteil inclu allen Einstellungen)

    Das Ding funktioniert problemlos. Dann hast 0 weitere Kosten.

  • Oder gleich im WLAN zu Hause eine andere Navi Software ziehen die offline arbeitet ;)

    Magic Earth z. B. Offlinenavigation, Blitzer, und Stauansagen. Karten beruhen auf Openstreetmap, Stauansagen verm. vom großen G.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0


  • kommt auf die Stecke drauf an.

    Als ich letztens unsere Münsterlandtour abgefahren habe (ca. 120km) wurden ungefähr 50MByte an Daten geladen.


    Bei größeren / längeren Touren, wie meine letzte, die Balkan Rundreise über ca. 4.000km, habe ich einfach die entsprechenden "Karten"

    daheim via Wifi runter geladen, vor allem wichtig für Länder die nicht zur EWG Region zählen, dort werden u.a. horrende Preise fürs "roaming" berechnet.

    Damit ich dann auch hier via "Googel-Maps" navigieren tu..


    Warum nicht Here & CO ?

    Tja, die navigieren offline sehr gut, aber leider sind die Karten i.d.R. 12 Moante alt..und bei google-Maps max. 3 Monate.. !


    Nachteil bei allen "offline" Varianten, ist der Datenverkehr ausgeschaltet, gibt keien Verkerhsinfos..denn, datt Handy ht ja keinen

    "TMC pro" etc. Empfänger und nien, auch die TomTom LiveDaten geht nicht, da mann dazu eine "Datenverbindung" benötigt !


    Also, um Datenvolumen zu sparen, empfiehlt es sich, die entsprechenden Karten, im heimischen Netzwerk, vorab "runter" zu laden.

    Was dann noch an Daten anfällt, z.b. Live Verkerhsdaten, sind dann echt wenig..

    Btw. ist ein "Datenpaket" gebucht, auch das "kleinste" und ist es aufgebraucht, nicht weiter schlimm, denn dann "schalten"

    die Provider den "LTE" Speed ab und mann "surft" zwar langsam, aber i.d.r. immer noch "kostenlos"..

    Somit, keine Panik wenn das "Datenvolumen" aufgebraucht ist, mann kann die Datendienste (eMail abrufen, WhatsApp, Facebook, etc.)

    weiter nutzen..nur langsamer :) :) Und das alles funzt daheim wie in allen EU-Ländern ( nicht EWG !! )


    Zusammengefasst :

    - um das Datenvolumen beim navigieren zu sparen, die Maps der "Gebiete" runterladen, in denen Mann unterwegs sein möchte

    - auch bei aufgebrauchten Datenvolumen, kann weiter "online" navigiert werden, nur etwas "langsamer" da der Datenverlehr nicht mehr über

    LTE sondern eher 2G geht

    - beim Navigieren über Ländergrenzen hinweg sollte mann sich vorher informieren, welche Länder zur EU gehören (z.b. gehört die Schweiz nicht dazu ! )

    um unnötige "Roaminggebühren" zu zahlen


    Grüße

  • Von Istanbul bis Bodrum, waren ungefähr 650 km, hat Yandex Navi ungefähr 150 mb benötigt.

    Navi war ununterbrochen offen, weil ich damit auch die momentane Geschwindigkeit, die Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere Hinweise kontrolliert habe.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Magic Earth z. B. Offlinenavigation, Blitzer, und Stauansagen. Karten beruhen auf Openstreetmap, Stauansagen verm. vom großen G.

    Ich kann die MapFactor App für Android empfehlen. Wenn man auf das OpenStreetMap-Material als Grundlage setzt, welches offline nutzbar ist, ist ebenfalls alles kostenlos.

    - La meccanica delle emozioni -