Alfa 159 2,4 JTD Ansaugbrücke ausbauen

  • Hallo Leute,

    bei meinem 159er hat es die Riemenscheibe zerlegt. Also wirklich, der äußere Teil lag dann auf der Unterbodenverkleidung. Naja das führt mich jetzt zum ZR und Rippenriemenwechsel. Und weil ich schon dabei bin möchte ich auch gleich die Swirlklappen ausbauen, die haben schon sehr viel spiel. Also mein jetziger stand ist : AGR, Drosselklappe, CR Pumpe abgebaut. Ich denke ich habe auch sämtliche Schrauben raus bei den ganzen Haltern der Kabel, Schläuche und Leitungen. Die Ansaugbrücke wackelt auch ganz brav, aber ich schaffe es nicht sich über die Stehbolzen rauszuschieben, wenn ich dann los lasse rutscht sie wieder zurück in die original Position. Also dort wo die Pumpe sitzt glaube ich fehlen nur 1-2mm das sie raus kommt aber in der Mitte habe ich das Gefühl das es irgendwo hängt, komme aber nicht drauf.. Hat jemand eine Idee was ich vergessen oder übersehen habe? Danke..

  • Gestänge vom Swirlklappen-Antrieb unterhalb der Ansaugbrücke getrennt?


    Dann müsste sie eigentlich demontierbar sein....:kopfkratz:


    Schau mal im "Archiv" (altes Forum) da hatten wir jede Menge Erfahrungsberichte zu diesem Problem.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • So habs mir angesehen, aber ich wie komm ich da dran? Ich kann den Stellmotor nicht mal mit dem Spiegel sehen. Und ertasten auch nicht. Im alten Forum gabs wohl mal eine Anleitung. Ist aber scheinbar nicht mehr online.

  • Danke für den Thread, den hatte ich schon gefunden, hatte aber am Ende begonnen zu lesen und da ging es 20 Seiten lang nur ums AGR, da hatte ich dann aufgegeben..

    Die Koppelstange vom Motor zur Verstellung habe ich ausgebaut..

    Die Ansaugbrücke ist jetzt total locker.. Habe aber jetzt das Problem das ich an diesem Stehbolzen der HD Pumpe nicht vorbei komm. In der Anleitung steht das man diese Halterplatte (an der die HD Pumpe angeschraubt ist) ausbauen muß.

    Zitat:

    Die Halterplatte ist mit 5 Schrauben befestigt. Die Schrauben mit einer 13er Nuss abschrauben damit die Platte zur Seite gelegt werden kann, da man ansonsten die Ansaugbrücke nicht abgezogen bekommt.

    Tipp: Es ist möglich „alle" Schrauben der Halterplatte mit bloßem Auge zu sehen. Jedoch gibt es eine einzige Schraube die man nicht sehen kann, sondern wissen muss wo die ist. Diese Schraube befindet sich neben der 1. Schraube unterhalb der Halterplatte in einem Vertieften loch.

    Also ich konnte mittels sämtlicher Verrenkungen die mein Körper und ein Spiegel herben nur 2 dieser Schrauben finden! Kann mir einer sagen wo ich die restlichen 3 finde? Das ganze ist ja eine furchtbare Konstruktion.

    Auf dem ersten Bild sieht man im roten Kreis die Schraube mit SW 13 die zweite sitzt ein wenig tiefer bekam sie nicht aufs Foto.

    Beim zweiten Bild sieht man besagte Trägerplatte von der Zahnriemenseite im Kreis eine Schraube die ich auch entfernt habe.

  • So jetzt habe ich das Elende Ding draußen. Ein Foto von den Schrauben Positionen hänge ich an.. Bei mir hat es gereicht die Halteplatte ein paar cm weg zu schieben um die Ansaugbrücke raus zu bekommen! Also bei meinem funktionieren erstaunlicher weise noch alle Klappen. Den Ruß hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt.

  • klar bewegen sich die Klappen noch....sonst wäre entweder das Gestänge gebrochen, oder der Antrieb abgeraucht.


    Die Klappen haben aus meiner Sicht nur einen Sinn:

    Bei funktionierender Abgasrückführung durch die Reduzierung des Querschnittes für ausreichende Strömungsgeschwindigkeit zu sorgen, um den ganzen Dreck in den Zylinder zu befördern....:dislike:


    Wenn das aus Deiner Sicht mit dem Ruß nicht so schlimm ist, muss ich daran erinnern, dass es sich um die Ansaugluft handelt, die vorher sehr aufwendig gefiltert wurde...um sie anschließend mit diesem Dreck zu mischen. Und diesen Dreck dann im Anschluss zu Feinstaub zu verarbeiten, im Partikelfilter zu sammeln und bei Gelegenheit in die Umwelt zu blasen.


    Und zum guten Schluss dieses hirnverbrannte Prinzip als Direkteinspritzer auch noch auf den Benziner zu übertragen....:wand:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Hallo,


    ich muss das Thema hier noch einmal kurz wiederbeleben, da ich die kommenden Tage auch vor habe meine Ansaugbrücke auszubauen und die Drallklappen zu verschließen.

    Ich wollte mir dazu auch noch den Beitrag aus dem Archiv durchlesen, aber der Link und das ganze Archiv funktioniert nicht mehr.

    Hier der Thread / Beitrag aus dem alten Forum - inkl. Bebilderung:

    https://www.alfa-romeo-portal.…men-19768.html#post301961


    Wurde das Archiv entfernt? :kopfkratz:

    Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann :like:

  • Das Ausbauen der Ansaugbrücke erfordert auch das ausbauen des Zahnriemens und somit auch dieses dann mitberechnen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja, dass der Zahnriemen ab muss weiß ich leider, danke.

    Hatte mir zwar zuerst erhofft, dass ich vielleicht irgendwie dran komme ohne den Halter vom Motorlager abzubauen, aber das wird wohl nix.

    Der Spanner sitzt ja direkt da hinter und da wird das ohne ausbauen nix.

    Muss den Motor halt dann von unten mit nem 2. Wagenheber abstützen.


    Das Video von "Italia Autos" hab ich auch schon gefunden, vielleicht hätte im Archiv aber noch etwas Nützliches dabei gestanden.

  • Kleines Update mal von mir.

    Ansaugbrücke ist jetzt draußen, war ne ziemliche Fummelei aber es hat funktioniert.

    Verrußung hatte ich mir schlimmer vorgestellt, 3 von 5 Drallklappen hatten aber schon ein gewisses Spiel, also hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.jpeg


    Auto hat jetzt fast 190 tkm gelaufen als Einschätzung.


    Eine Frage hab ich nur noch:

    Ist es normal, dass beim Ausbauen von der Ansaugbrücke ganz vorne Zahnriemenseitig Kühlflüssigkeit austritt?

    Und wenn ja wo kommt die her und warum ist die da?


    Viele Grüße

  • sieht man doch als Blinder, dass es da einen Kühlmittelkanal vom Block in die Ansaugbrücke gibt, die natürlich dann mit der Ansaugbrückendichtung abgedichtet wird, also ganz normal. Den Kanal sieht man sogar beim ersten Foto ;-)

  • sieht man doch als Blinder, dass es da einen Kühlmittelkanal vom Block in die Ansaugbrücke gibt, die natürlich dann mit der Ansaugbrückendichtung abgedichtet wird, also ganz normal. Den Kanal sieht man sogar beim ersten Foto ;-)

    Okay und hat der da technisch in der Ansaugbrücke aber wahrscheinlich keinen Sinn.


    Weil wenn er ja nur auf einer Seite ist, ist er wohl nicht zum Kühlen der Ansaugluft da.

    Eine Idee warum der Kanal durch die Ansaugbrücke geführt wird?


    Habs heute auch endlich geschafft 🙄 üble Arbeit

    Glückwunsch, ist wirklich keine tolle Arbeit.

    Ich bin gespannt wie gut ich alles wieder da rein gefriemelt bekomme.

  • Beim alten Alfa V6 gibt es einen Kühlmittelkanal (Zu-Ablauf) durch die Ansaugbrücke bzw. Drosselklappengehäuse, vermutlich damit die Ansaugluft etwas erwärmt wird (Kalt-Warmlaufphase, bessere Abgaswert, schneller magere Verbrennung möglich...? ). Ich habs mir bei meinem 20V nicht näher angesehen, aber wird wohl hier auch nichts anderes sein.

  • Bei Mercedes gibt es sogar ein Modell bei dem das Kühlwasser durch den Aggregateträgerhalter geleitet wird. Das wird vermute ich zumindest mal Gemischtechnisch nichts auf sich haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.