Verdeckproblem beim 939

  • Werde nicht schlauer, WAS genau bei meinem Bello das eigentliche Problem sein könnte, geschweige denn, WIE ich das selbst beheben könnte - zumal ich zwar technisch nicht unbegabt bin, aber an Autos habe ich mich noch nicht wirklich rangetraut (ausser Birnen wechseln). Die Hilfestellung von 916 hilft mir nicht wirklich.

    Also: Verdeck öffnen geht eigentlich ohne Probleme, aber beim Schliessen stoppt und piept es mit entsprechender Meldung im Display ("Temporärer...") ca. 0,5-1,0 cm, bevor die Klappe hinten komplett schliesst (Motorgeräusch des Verdecks surrt weiter) und man sieht, dass das Ding versucht, "von innen" die Klappe "ranzuziehen", der letzte Bogen (Heckscheibe) bewegt sich dadurch dann natürlich auch nicht.

    Meine Vorgehensweise ist dann normalerweise die, dass ich nochmal komplett öffne, wieder versuche, zu schliessen und das schon mal 3-5- mal hintereinander, manchmal auch, indem ich den Wagen ein bisschen vor- oder zurückfahre, um evtl. "gerader" auf der Strasse zu stehen. Mit etwas Geduld und Daumendrücken gehts dann, jetzt allerdings hat mich das fast ne Stunde gekostet und der Trick mit "nochmal ganz öffnen" irgendwann garnicht mehr funktionierte, weil das Baby mit Dauerpiepen garnicht mehr wollte. Wagen untergestellt (mit offenem Bogen), 20 min. gewartet, Motor gestartet, Verdeckknopf probiert, ging auf und auch einwandfrei zu ohne Zicken zu. Jetzt trau ich mich nicht mehr aufmachen.

    Ich will erstmal nicht extra zur Alfawerkstatt, sind 70 km einfach, falls es nur ne Kleinigkeit ist, die ich evtl. erstmal selbst ausprobieren könnte (wenns mir wie nem Deppen erklärt werden könnte!).


    JEMAND NE IDEE? HILFESTELLUNG? TIPPS? - MILLE GRAZIE!!!!

  • Hallo,

    viele Probleme mit dem Verdeck des 939 sind im Forum schon diskutiert worden. Mal die Suchfunktion bemühen. Ist nicht als Vorwurf gemeint.

    Als erstes: Weißt du wie lange das Hydrauliköl der Verdeckbetätigung nicht mehr kontrolliert, nachgefüllt bzw

    gewechselt wurde? Selbst mal im Verdeckkasten unter der Gummiabdeckung nachgeschaut?

    Geht am einfachsten mit dem geringsten Aufwand.

    Drück dir die Daumen.

  • Danke für beide Tipps. Im Forum finde ich aber nix zum Verdeck des 939 (oder ich bin zu doof zum Suchen). Hydrauliköl ist letzten Mai gemacht worden, denn da wurde das Verdeck generell gewartet ( u.a. wegen Schleifen letzter Bogen bzw. kleines Hakeln zwischen Kofferraumkante und Verdeckdeckelkante). Seitdem gabs nie Probleme beim Öffnen/Schliessen

  • Dann prüf den Stand des Hydrauliköls im Voratsbehälter. Der sollte auf Höhe der Verschlussschrauve sein. Beim Befüllen stelle ich den Spider mit zwei Rädern auf dem Bürgersteig ab, damit er schräg steht und ich somit etwas mehr Öl einfüllen kann. Wenn eine Werkstatt auf Rechnung die Wartung des Verdecks im Mai durchgeführt hat, würde ich mich an die Werkstatt wenden.

    Bemühe mal Google z.B. "Hydrauliköl einfüllen Verdeck Spider 939"

  • Hallo Ulifi hast du inzwischen das Problem gelöst wenn ja würde es mich freuen du könntest mir einen Tip geben denn das gleiche Problem habe ich auch Danke und noch ein schönes 2020 Mfg Richter

  • Werde nicht schlauer, WAS genau bei meinem Bello das eigentliche Problem sein könnte, geschweige denn, WIE ich das selbst beheben könnte - zumal ich zwar technisch nicht unbegabt bin, aber an Autos habe ich mich noch nicht wirklich rangetraut (ausser Birnen wechseln). Die Hilfestellung von 916 hilft mir nicht wirklich.

    Also: Verdeck öffnen geht eigentlich ohne Probleme, aber beim Schliessen stoppt und piept es mit entsprechender Meldung im Display ("Temporärer...") ca. 0,5-1,0 cm, bevor die Klappe hinten komplett schliesst (Motorgeräusch des Verdecks surrt weiter) und man sieht, dass das Ding versucht, "von innen" die Klappe "ranzuziehen", der letzte Bogen (Heckscheibe) bewegt sich dadurch dann natürlich auch nicht.

    Meine Vorgehensweise ist dann normalerweise die, dass ich nochmal komplett öffne, wieder versuche, zu schliessen und das schon mal 3-5- mal hintereinander, manchmal auch, indem ich den Wagen ein bisschen vor- oder zurückfahre, um evtl. "gerader" auf der Strasse zu stehen. Mit etwas Geduld und Daumendrücken gehts dann, jetzt allerdings hat mich das fast ne Stunde gekostet und der Trick mit "nochmal ganz öffnen" irgendwann garnicht mehr funktionierte, weil das Baby mit Dauerpiepen garnicht mehr wollte. Wagen untergestellt (mit offenem Bogen), 20 min. gewartet, Motor gestartet, Verdeckknopf probiert, ging auf und auch einwandfrei zu ohne Zicken zu. Jetzt trau ich mich nicht mehr aufmachen.

    Hallo zusammen!
    Leider habe ich mit meinem Spider 939, BJ2011, auch diese Probleme.
    Beide Flügelmotoren wurden erneuert und das Hydrauliköl aufgefüllt/getauscht. Es wird jedoch eher schlimmer als besser.
    Laut Werkstatt können sie nichts finden, sehen oder auslesen, woran der "Temporäre Fehler im Verdeckmechanismus" liegen könnte.
    Sie gehen davon aus, dass das Steuergerät getauscht werden muss und diverse Sensoren neu eingebaut und eingestellt werden müssen.
    Kostenpunkt zwischen 1.500,- und 3.000,- als erste Schätzung.
    Ich bin leider ratlos ... für ein "Nicht-Wissen" mehrere Tausend Euro zu setzen, macht mich unruhig.
    Aber den geliebten Spider einfach nicht mehr öffnen zu können auch.
    Kann mir jemand Tipps geben?
    Danke vorab!
    Schönen Abend
    Elisa

  • Dann viel Erfolg. Das Steuergerät ist nicht mehr lieferbar.


  • Hallöle Ihr Geplagten,


    bei meiner Diva habe Ich auch mittlerweile beide Flapmotoren , das Hydrauliköl und die hinteren 200N Dämpfer gewechselt.

    Glücklicherweise sind die Probleme damit verschwunden.

    Ich bin zwar nur Hobbyschrauber, habe mir jedoch wegen dem Problem (Stellungsfehler, hängen am Überrollbügel etc.) schon nen Wolf gelesen.

    Erfahrungsgemäß sind an den Fehlern scheinbar immer die Flapmotoren (müssen synchron laufen) , die Scharniere der Flaps oder das Hydrauliköl die Schuldigen.

    Das Hydrauliköl habe Ich beispielsweise 4 mal abgelassen(mit zwischenzeitlichen öffnen und schließen des Verdecks) bis die wässrige Dreckbrühe aus dem System und den Leitungen weitestgehend draußen war.

    Scheinbar werden bei zu dünnem Öl der Druck bzw. die notwendige Stellung in der Schrittkette nicht oder nicht rechtzeitig erreicht, bzw. die Hydraulikpumpe läuft dann zu heiß.

    Dann hilft nur ausschalten, warten, abkühlen lassen und dann klappts meistens.

    Wichtig! Motor an beim Verdeck bewegen! (ne niedrige Bordspannung gibt auch Probleme) Motor und Zündung aus beim Stoppen des Verdecks in Zwischenstellungen ( Ein/Ausbau vom Windschott ; wechseln der Verdeckdämpfer etc.), da sonst eventuell die Pumpe ebenso heißlaufen kann.


    Ich hoffe Ich konnte mit meinem Laienwissen ein wenig helfen!


    Gruß Brothooge:AlfaFahne:

    :AlfaFahne:

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und gehöre zur Gruppe " Ich möchte nicht das Alfa Romeo Klischee, das uns manchmal anhaftet erfüllen!"

    Dazu gehört auch, dass ich mein Verdeck schliessen und öffnen kann, ohne Fehler.

    Das Verdeck ist eben manchmal ein Problem (-:

    In den meisten Fällen ist es wirklich auch ein Flapmotor. Die 200N Dämpfer sind nur am "Hängenbleiben" an den Bügeln schuld. Diese tausche ich dann aus und ersetze dann die 100N, welche auch verbaut sind, durch die alten 200N wenn diese noch etwas Druck zeigen.

    Das Öl der Hydraulikpumpe habe ich noch nie getauscht, nur aufgefüllt. Die Tips, welche in Umlauf sind zwecks Füllhöhe, ignoriere ich bewusst.

    Stattdessen einfach nachsehen wie der Stand ist, welcher Logischerweise bis zur Schraube in der Mitte des Behälters sein soll, sonst würde es beim öffnen ja rauslaufen. Ich stelle den Spider dann mit der linken Fahrzeugseite auf zwei gleichgrosse Dielen oder Hölzer ( Wagenheber tut es auch) und fülle dann ca. 20-25 ml Hydrauliköl mit einer Spritze nach. Hier kommt ein Universal Hydrauliköl zum Einsatz. Probleme mit der Pumpe als solches kenne ich gar nicht.

    Alles andere sind meistens wirklich die Flapmotoren.

    Selbst wenn diese ausgetauscht werden, egal ob in Eigenregie oder der Werke, sollte der Monteur wissen - - - Wie!

    Meistens ist ein Zahn (Kunststoff) im Gehäuse abgebrochen. Verschleiss.... (-:

    Auch neue Motoren sind gleich wieder hinüber wenn man an den Flaps Hand anlegt und diese "nur mal so" nach oben oder unten bewegt um besser an die Schrauben zu kommen......

    Meist hört man dann ein schönes Knarren der Zahnräder im Inneren des Gehäuses.

    In diesem Moment kann´s schon wieder zu Spät sein und man hat wieder einen Zahn zerstört und wieder ca.170 EUR, pro Seite fürs Ersatzteil plus Einbau...

    Ist eben am ganzen Verdeck das anfälligste Teil.

    Im Inneren des Gehäuses sitzt ein kleiner ... nennen wir ihn mal Initiator... dieser gibt Meldung an das Steuergerät, wo die Flap steht.

    Wenn ein Zahn im Zahnrad fehlt...kann die Stellung nicht korrekt weitergegeben werden und das Verdeck schliesst nicht (Soviel zu " Steuergerät defekt.??.."), bzw bis zur Stellung : "Verdeckdeckel herunterziehen".

    Hier ein Bild vom defekten Zahnrad :pasted-from-clipboard.jpg

    Für dieses Problem habe ich bereits eine Lösung erarbeitet und mehrfach verbaut.

    Sobald ich genaue Resultate habe, werde ich mich zu diesem Thema wieder melden.

    Gruss an ALLE ! Und ... bleibt Gesund !pasted-from-clipboard.jpg

  • Hi. Besteht doch bestimmt die Möglichkeit den Plastikkram (Zahnräder) durch welche aus Aluminium oder Bronze zu ersetzen. Sind ja nicht schrägverzahnt ,also einfach zu fertigen.

    Norbert

  • Ich habe mir so ein Zahnrad aus Alu in England bestellt sollte diese Woche ankommen kam mit Versand etwa 85 Euro

  • Hallo zusammen

    Heute ist das Zahnrad angekommen weiß jemand ob sich die Flapmotoren selber synchronisieren oder ob man das einstellen muss und wenn ja wie . Dann ist mir noch aufgefallen das mein geschlossenes Verdeck auf der rechten Seite ca 1 cm höher steht als links kann man da auch was einstellen.

    Unten nochmal ein Foto vom Zahnrad

  • Dann sei froh dass die geliefert haben. Ich habe in England was bestellt und bekam die Mitteilung dass Aufgrund des Shutdowns keine Pakete versendet werden dürften. Diese Regelung gelte vorerst bis 07. Mai

  • Hallo.

    Ich habe die gleichen Zahnräder, allerdings aus Kunststoff als Ersatzteil zu bieten;-).

    In den Motoren sitzt ein Initiator der mit der Kunststoffwelle des ersten Zahnrades verbunden ist. Ich baue die Motoren gar nicht aus um die Zahnräder zu wechseln, sondern öffne das Gehäuse wenn der Verdeckdeckel nach oben steht und die Flaps angeklappt sind.

    So sist alles in der richtigen Stellung.

    Hast du nur ein Zahnrad bestellt ? War nur eine Seite defekt ?

    Ich hab bei mir beide Seiten gewechselt wahren beide defekt.

    Jetzt läuft wieder alles :go:

    Wenn der Verdeckdeckel auf einer Seite höher ist als auf der anderen, kannst mal versuchen alle beweglichen Teile mit z.B. WD40 einzusprühen.

    Das leben ist zu kurz....um keinen Alfa zu fahren:saint:

  • Hallo.

    Ich habe nur 1 bestellt weil ich dachte 1 Zahnrad ist defekt wie es aussieht habe ich aber Luft in der hydraulik . Der Verdeckdeckel liegt sauber auf aber das Verdeck steht rechts ca 1 cm höher als links dadurch drückt sich links das Scharnier weiter durch und beim öffnen blockiert das Schanier das Verdeck dann muss man das Schanier von innen nach unten ziehen und dann geht es

  • Hallo XXLHarald,


    hab ich dich richtig verstanden? Bietest du diese Zahnräder aus Kunststoff zum Verkauf an? Ich habe Interesse an 2 Zahnrädern.

    Das Tauschen der Zahnräder bereitet keine Probleme? Was ist zu beachten?

    Gruß und Dank

    Ulli