Beiträge von brothooge

    Hallöle Beschwerdeman,


    erstmal ein Sorry für die späte Rückmeldung, war leider schon länger nicht mehr hier im Forum!

    Die Bestellnummer muss Ich Dir heraus suchen, da Ich damit damals beim Freundlichen war (war der 1. Defekt an meiner Diva)!

    Vielleicht hat es sich ja auch mittlerweile erledigt.


    Gruß aus der Pfalz :AlfaFahne:


    Hallöle Ihr Geplagten,


    bei meiner Diva habe Ich auch mittlerweile beide Flapmotoren , das Hydrauliköl und die hinteren 200N Dämpfer gewechselt.

    Glücklicherweise sind die Probleme damit verschwunden.

    Ich bin zwar nur Hobbyschrauber, habe mir jedoch wegen dem Problem (Stellungsfehler, hängen am Überrollbügel etc.) schon nen Wolf gelesen.

    Erfahrungsgemäß sind an den Fehlern scheinbar immer die Flapmotoren (müssen synchron laufen) , die Scharniere der Flaps oder das Hydrauliköl die Schuldigen.

    Das Hydrauliköl habe Ich beispielsweise 4 mal abgelassen(mit zwischenzeitlichen öffnen und schließen des Verdecks) bis die wässrige Dreckbrühe aus dem System und den Leitungen weitestgehend draußen war.

    Scheinbar werden bei zu dünnem Öl der Druck bzw. die notwendige Stellung in der Schrittkette nicht oder nicht rechtzeitig erreicht, bzw. die Hydraulikpumpe läuft dann zu heiß.

    Dann hilft nur ausschalten, warten, abkühlen lassen und dann klappts meistens.

    Wichtig! Motor an beim Verdeck bewegen! (ne niedrige Bordspannung gibt auch Probleme) Motor und Zündung aus beim Stoppen des Verdecks in Zwischenstellungen ( Ein/Ausbau vom Windschott ; wechseln der Verdeckdämpfer etc.), da sonst eventuell die Pumpe ebenso heißlaufen kann.


    Ich hoffe Ich konnte mit meinem Laienwissen ein wenig helfen!


    Gruß Brothooge:AlfaFahne:

    Hi GinoLu,

    Ich hoffe Dein Problem hat sich mittlerweile erledigt!

    Habe die gleiche Geschichte hinter mich gebracht. :)

    Grund: Das übliche Überrollbügelproblem,

    Die hintere Dichtung scheint wohl nicht mehr richtig auf den Verdeckkasten gedrückt zu werden (nässe im Innenraum),

    Für das Hydrauliköl wurde es wohl altersbedingt höchste Zeit.

    Die 200N Dämpfer sind ja kein Problem, die vorderen 100N hab ich jedoch noch nicht drinnen (is n bissel tricky).

    Den Ölwechsel hab ich 4mal durchgeführt ( kam ne schöne dreckig wässrige Brühe aus dem System ).

    Entlüftet hab Ich jedoch nicht, wohl aber nach jedem "Anhalten" beim Öffnen des Verdecks die Zündung aus gemacht.

    Die Pumpe läuft recht schnell heiß und dann gibts wohl die Fehlermeldung (Denk Ich mal, bin jedoch nur Laie).

    Sollte nichts mehr vor/oder zurück gehen, einfach n bissel warten (abkühlen lassen) und nochmal versuchen.

    Mein Fazit: Verdeck öffnet/schließt gefühlt schneller und bleibt nicht mehr am Überrollbügel hängen.