Beiträge von ElisaSpider

    Hallo zusammen!

    Ich bin Elisabeth aus Salzburg und habe mir 2012 den lang ersehnten Wunsch nach einem Spider erfüllt - 939 - Turbo-Benziner mit 200 PS, eines der letzten Modelle von 2011.


    Leider bin ich technisch 0 begabt und werde nun von einer Werkstatt in die nächste geschickt, jedes Mal mit 0 Erfolg. Ich hoffe, dass mir hier bei den Profis jemand helfen kann.
    Und sorry - falls das Thema hier falsch platziert ist.

    Meine Verdeck-Hydraulikpumpe streikt ...

    Optisch ist kein Fehler zu sehen – aber sie reagiert einfach auf nichts. Als ob sie „keinen Strom“ bekäme.

    Lt. Werkstatt ist auch der Schalter für den Öldruck richtig positioniert. Und beim Auslesen sehen wir nur "FEHLER Verdeckposition" ...


    Und es gibt auch offenbar keine Ersatzteile mehr, die man verbauen könnte (Teile-Nummer sollte 60616716 sein).


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Bitte um Rückinfo.
    Vorab vielen Dank für die Hilfe!!! :AlfaFahne:

    Hallo zusammen!

    Ich bin Elisabeth aus Salzburg und habe mir 2012 den lang ersehnten Wunsch nach einem Spider erfüllt - 939 eines der letzten Modelle von 2011.

    Leider bin ich technisch 0 begabt und werde nun von einer Werkstatt in die nächste geschickt, jedes Mal mit 0 Erfolg. Ich hoffe, dass mir hier bei den Profis jemand helfen kann.

    Meine Verdeck-Hydraulikpumpe streikt ...

    Optisch ist kein Fehler zu sehen – aber sie reagiert einfach auf nichts. Als ob sie „keinen Strom“ bekäme.

    Lt. Werkstatt ist auch der Schalter für den Öldruck richtig positioniert. Und beim Auslesen sehen wir nur "FEHLER Verdeckposition" ...

    Und es gibt auch offenbar keine Ersatzteile mehr, die man verbauen könnte (Teile-Nummer sollte 60616716 sein).

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Bitte um Rückinfo. Vorab vielen Dank für die Hilfe!!!

    Hallo zusammen!
    Ich bin Elisabeth aus Salzburg und habe mir 2012 den lang ersehnten Wunsch nach einem Spider erfüllt - 939 eines der letzten Modelle von 2011.
    Leider bin ich technisch 0 begabt und werde nun von einer Werkstatt in die nächste geschickt, jedes Mal mit 0 Erfolg. Ich hoffe, dass mir hier bei den Profis jemand helfen kann.
    Meine Verdeck-Hydraulikpumpe streikt ...
    Optisch ist kein Fehler zu sehen – aber sie reagiert einfach auf nichts. Als ob sie „keinen Strom“ bekäme.

    Lt. Werkstatt ist auch der Schalter für den Öldruck richtig positioniert. Und beim Auslesen sehen wir nur "FEHLER Verdeckposition" ...
    Und es gibt auch offenbar keine Ersatzteile mehr, die man verbauen könnte (Teile-Nummer sollte 60616716 sein).
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Bitte um Rückinfo. Vorab vielen Dank für die Hilfe!!!

    :wink:

    Hallo zusammen!
    Bin absolulter Laie und kann leider nicht viel beitragen - lese aber gerne die Infos mit.
    Falls übrigens jemand Tipps zum Besorgen von Flappmotoren für den Spider 939 (BJ 2011) bzw. Zahräder-Sets für diese Flappmotoren hat, würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Elisabeth.

    Werde nicht schlauer, WAS genau bei meinem Bello das eigentliche Problem sein könnte, geschweige denn, WIE ich das selbst beheben könnte - zumal ich zwar technisch nicht unbegabt bin, aber an Autos habe ich mich noch nicht wirklich rangetraut (ausser Birnen wechseln). Die Hilfestellung von 916 hilft mir nicht wirklich.

    Also: Verdeck öffnen geht eigentlich ohne Probleme, aber beim Schliessen stoppt und piept es mit entsprechender Meldung im Display ("Temporärer...") ca. 0,5-1,0 cm, bevor die Klappe hinten komplett schliesst (Motorgeräusch des Verdecks surrt weiter) und man sieht, dass das Ding versucht, "von innen" die Klappe "ranzuziehen", der letzte Bogen (Heckscheibe) bewegt sich dadurch dann natürlich auch nicht.

    Meine Vorgehensweise ist dann normalerweise die, dass ich nochmal komplett öffne, wieder versuche, zu schliessen und das schon mal 3-5- mal hintereinander, manchmal auch, indem ich den Wagen ein bisschen vor- oder zurückfahre, um evtl. "gerader" auf der Strasse zu stehen. Mit etwas Geduld und Daumendrücken gehts dann, jetzt allerdings hat mich das fast ne Stunde gekostet und der Trick mit "nochmal ganz öffnen" irgendwann garnicht mehr funktionierte, weil das Baby mit Dauerpiepen garnicht mehr wollte. Wagen untergestellt (mit offenem Bogen), 20 min. gewartet, Motor gestartet, Verdeckknopf probiert, ging auf und auch einwandfrei zu ohne Zicken zu. Jetzt trau ich mich nicht mehr aufmachen.

    Hallo zusammen!
    Leider habe ich mit meinem Spider 939, BJ2011, auch diese Probleme.
    Beide Flügelmotoren wurden erneuert und das Hydrauliköl aufgefüllt/getauscht. Es wird jedoch eher schlimmer als besser.
    Laut Werkstatt können sie nichts finden, sehen oder auslesen, woran der "Temporäre Fehler im Verdeckmechanismus" liegen könnte.
    Sie gehen davon aus, dass das Steuergerät getauscht werden muss und diverse Sensoren neu eingebaut und eingestellt werden müssen.
    Kostenpunkt zwischen 1.500,- und 3.000,- als erste Schätzung.
    Ich bin leider ratlos ... für ein "Nicht-Wissen" mehrere Tausend Euro zu setzen, macht mich unruhig.
    Aber den geliebten Spider einfach nicht mehr öffnen zu können auch.
    Kann mir jemand Tipps geben?
    Danke vorab!
    Schönen Abend
    Elisa