Verdeckproblem beim 939

  • Hallo,


    nachdem ich gestern die 200N Dämpfer relativ einfach tauschen konnte, bräuchte ich mal einen Tipp oder Hilfe bei den 100N Dämpfern. Egal wie ich das Dach auch positioniere, ich kann zwar ein Teil des Dämpfers sehen, aber aushängen ist so nicht möglich.


    Außerdem kann ich nirgendwo, auch nicht im ePer, die Teilenummer der Verdeckkastendämpfer finden. Für sachdienliche Hinweise wäre ich da auch dankbar

  • Verdeckkastendämpfer einfach die Bezeichnung vom Dämpfer abschreiben und mit Google suchen so habe ich es letztes Jahr gemacht

  • Hallo,


    nachdem ich gestern die 200N Dämpfer relativ einfach tauschen konnte, bräuchte ich mal einen Tipp oder Hilfe bei den 100N Dämpfern. Egal wie ich das Dach auch positioniere, ich kann zwar ein Teil des Dämpfers sehen, aber aushängen ist so nicht möglich.


    Außerdem kann ich nirgendwo, auch nicht im ePer, die Teilenummer der Verdeckkastendämpfer finden. Für sachdienliche Hinweise wäre ich da auch dankbar

    habe das mal in den anderen Forum gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.

    "Die 100 N-Federn konnte ich am besten vom Innenraum erreichen, als das Verdeck halb geöffnet war und es praktisch direkt nach oben zeigt. Das war nicht schwierig, weil die Federn relativ gut zu erreichen sind und mit 100 N keine große Vorspannung haben."

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • habe das mal in den anderen Forum gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.

    "Die 100 N-Federn konnte ich am besten vom Innenraum erreichen, als das Verdeck halb geöffnet war und es praktisch direkt nach oben zeigt. Das war nicht schwierig, weil die Federn relativ gut zu erreichen sind und mit 100 N keine große Vorspannung haben."

    Den Text kenne ich Wort für Wort...wahrscheinlich aus dem gleichen Forum.


    Ist mirnabernabsolut schleierhaft wie man ausgerechnet vom Innenraum an die komplett vom Himmel eingepackten 100N Dämpfer kommen soll. An die 200N kommt man wirklich super einfach von außen ran. Die 100N sieht man nur zu Hälfte, egal wie das Dach auch stelle. Und ohne die komplett zu sehen kommt man auch nicht an die Klammer um sie zu lösen

  • Verdeckkastendämpfer einfach die Bezeichnung vom Dämpfer abschreiben und mit Google suchen so habe ich es letztes Jahr gemacht

    Auf den Dämpfern steht Stabilus lift o mat.naber keine Stabilus Nummer. Hast Du wieder original Dämpfer eingebaut, oder hast Du die von Stabilus direkt gefunden ? Über die Teilenummer vom ePer kommt man nur zu den Teielnndirekt von Alfa...knapp 200€ inkl Versand sind doch recht üppig

  • Hi,

    ich habe noch neue. Alle 4 für 100 Öre, siehe auch kleine Bucht: 71746547 - 2609NH und 71749034 - 2607NR

  • Falls jemand die Verdeckastendämpfer benötigt und die 80€ bei Alfa als zu teuer empfindet, habe ich die original Stabilusnummer.



    Stabilus 8846WI 0040Nm


    Kosten bei Amazon 23,95 pro Stück anstatt 79,99€ bei Alfa und sind die identisch gleichen Dämpfer

  • Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder ggf. eine Werkstatt empfehlen....

    Ich habe es schon bei mehreren Alfa Werkstätten versucht, die meisten winken schon bei Erwähnung eines Verdeckproblems ab, bei zweien schien mir das Know-How dazu dürftig, weshalb es mich am Ende auch nicht wirklich wunderte, dass ich nach mehrwöchiger Wartezeit das Auto mit exakt dem gleichen Fehler wieder erhielt.

    Zum Problem:

    Nach Auswinterung letztes Jahr wurde in einer Werkstatt u.a. das Hydrauliköl des Verdecks getauscht.

    Wenige Öffnungs-/Schließzyklen (ca. 15) später, schloss die Verdeckkastenklappe nur noch mit leichtem Nachdrücken beim Schließen der Klappe.

    Ich vermute zwar einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Ölwechsel, theoretisch kann es aber auch an über den Winter weiter gealterten Dichtungen o.ä. liegen, k.A.

    Irgendwann half leider auch das Nachdrücken während des Schließens nicht mehr und ich musste manuell schließen, damit Fenster etc. wieder hochgingen.


    Vermutlich hat sich durch die manuelle "Mithilfe" auch was verschoben, nun kommt gleich beim Aufmachen ein Fehler.

    Der scheint mir laut OBD auch nachvollziehbar, weil beim Öffnen ziemlich gleich der Fehler mit folgendem Status kommt:

    Hood compartment open sensor: Not active

    Hood compartment left closing sensor: Not active

    Hood compartment right closing sensor: Active


    Ich würde vermuten, dass der Abstand zwischen einem Hall-Sensor und dem Gegenpart in der Klappe nicht passt.
    Kennt wer ev. den Ablauf, in welcher Reihenfolge diese Stati ablaufen sollten (wäre z.B. bei dem Fehler eher der rechte Schließmechanismus noch zu nahe dran, oder der linke schon zu weit weg?).

    Und wo würde man, falls meine Vermutung überhaupt richtig ist, hier eine Einstellung versuchen (am Schloss, am Gegenstück, an der Klappe ?).


    Bin für jeden Hinweis (auch auf kompetente Werkstatt) dankbar.


  • Bin für jeden Hinweis (auch auf kompetente Werkstatt) dankbar.

    Ciao...


    Sebastiano Cacciola ist absolut der Fachmann für Verdeckprobleme und nicht nur... ansonsten weis ich nicht worher du bistr aber Autohaus Rongen in 47906 Kempen bei Krefeld.


    Viel Glück

  • Moin,


    ich komme aus den LK-Verden an der Aller und fahre auch einen 939 Spider mit 2,4 L JTDM.


    Ich Stand bei mir auf dem Abgesenkten Bordstein als ich auf dem Weg zur Arbeit mein Dach wegen Nieselregen schließen musste.

    Leider fingen genau da meine Probleme an! Oder - hm etwas früher sogar. Nämlich das die Scheibe immer an die Überrollbügel kam.

    Ich habe dann immer die Scheibe mit einer Hand bei der Verdeckbewegung gestützt.

    An diesem besagten Tag, auf dem Weg zur Arbeit, kam die Meldung, dass das Verdeck nicht richtig geschlossen ist.


    So begann für mich die ganze Odyssee.


    Ich habe viel gelesen und versucht an die Dämpfer zu kommen, die 200 Nm Dämpfer sind neu, einen konnte ich noch verwenden

    und gegen einen 100 Nm Dä. tauschen. Der Andere 200er war tot, will mir noch 2x 100Nm besorgen. Das Öl habe ich auch gewechselt, wie hier und auf anderen Seiten beschrieben.


    Leider bekomme ich nach wie vor die Meldung, dass das Schließen des Dachs noch nicht vollständig abgeschlossen ist, obwohl das Dach zu ist.

    Um das Dach zu öffnen, muss ich den Vierkant beim Innenspiegel 1 mm im Uhrzeigersinn bewegen und das Dach läßt sich einwandfrei öffnen.

    In MES werden mir 2 Fehler angezeigt:


    - B1305 Straffungssensor (hoch)

    - B1003 temperaturmagnetventile


    Das Dach ist zu, ich habe aber das Gefühl als würde es das nicht als Rückmeldung an die Elektronik geben, somit kann ich wieder meine Fenster normal bedienen. Die Heckscheibenheizung funktioniert nicht. Ich kann die Fernseher auch nicht anlernen.


    Hat jemand eine Idee, nach dem was ich hier so lese, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es an den Flaps liegen könnte, da höre ich auch keine

    ungewöhnlichen Geräusche.

    Es scheint so, als würde ein Endlagenschalter nicht erreicht oder überfahren!?


    VG Sven :AlfaFahne:

  • Hallo,


    auch ich habe seit diesem Jahr ein Problem mit dem Verdeck. Beim Schließen kurz vor Ende kommt der temporäre Verdeckfehler. Mittlerweile konnte ich über Multiecuscan herausfinden, dass das Signal von einem FLap-Motor abbricht und als "unbekannt" angezwigt wird. Wenn ich die beiden Motoren tausche, so wird mir das gleiche angezeigt, diesmal nur auf der anderen Seite. Ich vermute nun, dass es dieser weiße Sensor ist, der auf dem ersten Zahnrad im Motor aufsitzt und direkt mit der Zahnstange des Flap-Motors verbunden ist.


    Hier ergibt sich für mich die Frage, ob schon irgendjemand einen Ersatz für diesen nicht mehr lieferbaren weißen Sensor gefunden hat?

    Und weiß jemand, ob dieser Sensor dieser besagte Hall-Sensor ist?


    Weiter dachte ich mir, dass ich dann das letzte Stück einfach mit der Hand schließen kann und somit den Cabrio-Effekt weiter verwenden kann (denn wenn das Dach wieder zu ist und die Fenster oben sind, kann ich von Hand auf Automatik wieder zurückstellen, indem ich den Baudenzug im rechten hinteren Handschuhfach einfach wieder zurückschiebe und das kleine Hebelchen am Ventil wieder zurückklappt).

    Aber hier habe ich dann manchmal ein anderes Problem: wenn ich das Verdeck über der Frontscheibe verriegle, geht der Verdeckkasten hoch. Wenn ich dann den Verdeckkasten wieder runterdrücke, so gehr die Verriegelung über der Frontscheibe wieder auf. Und das ständig hin und her (das rausdrückende Öl drückt wahrscheinlich die Leitungen entlang anstatt in den Hydrauliktank zurück zu fließen). Irgendwann löst sich dieser Mechnismus dann auf, aber das kann durchaus 40 Minuten in Anspruch nehmen (ich denke mir dabei immer wie die Leute, die an mir vorbeigehen, sich dabei kaputt lachen müssen :fail: ).

    Die Folge ist, dass ich das Dach schon gar nicht mehr aufmachen möchte, lediglich wenn ich zu viel Zeit habe und sicher sein kann, dass es nicht regnen wird. Hat jemand das gleiche Problem zwischen Frontscheibenmechanismus und Verdeckkasten oder hat eine Idee, was ich da falsch machen könnte?


    Bin für jede Antwort dankbar!

  • Hallo an alle Verdeckproblemer. Ich habe mich seit ca. 5 Jahren in diese Thematik eingearbeitet und konnte schon mehrere Verdecke in Deutschland sowie anliegende Länder wieder zum Öffnen und schliessen bringen. Ich habe dafür die passende Software und auch einige Ersatzteile. Gerne helfe ich euch dabei. Derzeitig habe ich 5 Spider 939 in meiner Garage. Ich wohne in Bremen.

    Grüße

  • Hallo Gumisch,

    über den Bowdenzug im Staufach hinter dem Beifahrersitz kann man den Hebel nicht zurückschieben,du musst den

    Verdeckkasten von Hand öffnen und den Hebel von Hand ganz zurück schieben

    Gruß Gerd