Beiträge von XXLHARALD

    Hallo.

    Gelenke Fetten u.s.w.

    Es gibt dann viele Möglichkeiten.

    Alle Teile die sich bewegen können, einfach mal gut mit WD40 einsprühen.

    Könnte helfen.

    ?

    Hier noch eine Anleitung zum Wechsel der

    Zahnräder :wink:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Harald

    Hallo Jonni.

    Meinst du mit den Bügeln die Flaps, welche mit dem Motor angetrieben werden? Wenn das so ist und diese mit der Hand bewegt werden, kann es sein, dass die Zahnräder schon wieder was abbekommen haben.

    Ist eine ganz kritische Sache....

    Versuch nochmal zu öffnen, bis der Verdeckdeckel offen ist und die Motoren, die Flaps bis an die Gasdruckdämpfer des Verdeckdeckels anlegen.

    Jetzt Stoppen und sachte versuchen die Flaps mit Hand zu bewegen.

    Sie sollten sich gar nicht, oder höchstens leicht pendeln bewegen lassen. Keine große Kraft anwenden!

    Wenn sich was ganz leicht und weit hin und her bewegen lässt, ...... ist derAntriebsbolzen im Motor richtig eingerastet? .....Zahnräder und Motor wieder richtig zusammengebaut?

    Wenn alles stimmt , in dieser Position nochmal den Deckel vom Motor entfernen und nachsehen wie die Zahnräder aussehen.

    Sollte durch die etwas andere Vorgehensweise ein Zahnrad defekt sein, melde dich nochmal.

    Wenn alles passt, liegt der Fehler Irgendwo anders.

    Dann wäre ein Video des Vorganges nicht schlecht, um weiteres zu beurteilen.

    Bei Alfa oder Fiat gibts Spezielle Software um den (OBD) Knoten des Daches auszulesen.

    Hierbei wird das Dach vom Computer in einzelnen Schritten geöffnet und geschlossen und gleichzeitig die Fehler ausgelesen.

    Es sind auch einige Hallsensoren im Fahrzeug verbaut die Defekt sein können.

    Wenn einer Defekt ist, übernimmt der Sensor der anderen Seite die Aufgabe, allerdings nur für einen Zyklus.

    Das wars erst mal mit meiner Ferndiagnose


    :/ Gruss Harald

    Hallo.

    Da versuche ich gern zu helfen.

    Ist der Mitnehmer aus Metall, also die Achse am Flap Links in den Motor eingerastet?

    Dreht der Motor im Flapmotor?

    Ist der weisse Initiator im Flapmotor an der richtigen Stelle?

    Wenn alles korrekt zusammengebaut ist, lässt sich der Flap, so wie auch der Rechts, von Hand nicht bewegen.

    Ausser mit Gewalt, was aber die Zahnräder wieder zerstört.

    Einen Flap komplett für Rechts habe ich noch, der bringt dir aber nichts.

    Gruss Harald

    Hallo.

    Die großen Zahnräder die zu 99 Prozent defekt sind, gibt es auch bei mir....


    In einer großen Bieterplattform.

    ?


    Dein besagter Fehler liegt daran, dass die Pumpe nicht mehr genug Druck hat um in die Veriegelungen zu drücken.

    Kannst du ganz einfach feststellen....

    Die Gummidämpfer im Verdeckkasten hinter den Bügeln, einfach mal mit Kabelbindern zusammenziehen...also Drucklos machen, oder Ausbauen und dann mal probieren.

    Wirst sehen dass es dann geht ?

    Hallo Spiderfan`s !

    Gute Nachrichten!

    Das Zahnrad gibt es jetzt als SET bei Ebay von mir zu kaufen (XXLHARALD).

    Nur ....... ein Zahnrad haben... und dieses dann einbauen, ist leider für manchen schon schwierig.

    Wenn das Zahnrad einfach nur getauscht wird, passt der Motor nicht mehr auf die Achse der Flap`s....

    Der Monteur dreht und dreht ... um an die Einbauposition zu kommen...

    Heisst soviel wie ... TSCHÜSS !!! neue Zahnräder !

    Deshalb habe ich eine Einbauanleitung erstellt.

    Wer will, kann gerne seine Flap`s an mich zur Reparatur schicken !

    Ich spreche hier von dem ganzen Flap. Nicht nur mal schnell die drei Kreuzschlitzschrauben aufgredreht.

    Diese darf man gerne zu Lassen !

    Stecker abziehen und die drei M10 Schrauben unterhalb des Flap lösen und schicken ...


    Und noch was .... 100 Nm Dämpfer gegen die 200 Nm Dämpfer wechseln.... ist nicht Gut!

    Wurde hier so in einem Beitrag Empfohlen....

    Wichtig sind die Dämpfer des Verdeckdeckels! Diese müssen getauscht werden, damit der Deckel ganz aufgeht!

    Wenn dieser nicht ganz aufgeht schlägt die Scheibe, in bewegung gegen die Flap`sund diese nach unten.. Tschüss Zahnrad!

    Das ist auch der Grund für die defekten Zahnräder.

    Wer die Abfolge beim Öffnen oder Schliessen kennt, kann sich das Vorstellen...

    Gruss vom


    SPIDER - VERDECKDOKTOR - PFALZ:wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:


    Lieben Dank, für die schnelle Nachricht ... ok., also 4 Dämpfer mit jenen 200 N, statt der üblichen 100 N ... ? Mal schauen, ob wenigstens diese Teile bei Ricambi zu bekommen sind ... ;o)

    Ach ja, der Spider ist der 939 mit eben diesen verf ... Flapmotoren, die hatte der Vorgänger ja nunmal nicht. Bezüglich des Zahnrades guck ich mal, was da möglich ist ... danke Dir, liebe Grüße.

    Hallo.

    Ich habe die gleichen Zahnräder, allerdings aus Kunststoff als Ersatzteil zu bieten;-).

    In den Motoren sitzt ein Initiator der mit der Kunststoffwelle des ersten Zahnrades verbunden ist. Ich baue die Motoren gar nicht aus um die Zahnräder zu wechseln, sondern öffne das Gehäuse wenn der Verdeckdeckel nach oben steht und die Flaps angeklappt sind.

    So sist alles in der richtigen Stellung.

    Hast du nur ein Zahnrad bestellt ? War nur eine Seite defekt ?

    Ich hab bei mir beide Seiten gewechselt wahren beide defekt.

    Jetzt läuft wieder alles :go:

    Wenn der Verdeckdeckel auf einer Seite höher ist als auf der anderen, kannst mal versuchen alle beweglichen Teile mit z.B. WD40 einzusprühen.

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und gehöre zur Gruppe " Ich möchte nicht das Alfa Romeo Klischee, das uns manchmal anhaftet erfüllen!"

    Dazu gehört auch, dass ich mein Verdeck schliessen und öffnen kann, ohne Fehler.

    Das Verdeck ist eben manchmal ein Problem (-:

    In den meisten Fällen ist es wirklich auch ein Flapmotor. Die 200N Dämpfer sind nur am "Hängenbleiben" an den Bügeln schuld. Diese tausche ich dann aus und ersetze dann die 100N, welche auch verbaut sind, durch die alten 200N wenn diese noch etwas Druck zeigen.

    Das Öl der Hydraulikpumpe habe ich noch nie getauscht, nur aufgefüllt. Die Tips, welche in Umlauf sind zwecks Füllhöhe, ignoriere ich bewusst.

    Stattdessen einfach nachsehen wie der Stand ist, welcher Logischerweise bis zur Schraube in der Mitte des Behälters sein soll, sonst würde es beim öffnen ja rauslaufen. Ich stelle den Spider dann mit der linken Fahrzeugseite auf zwei gleichgrosse Dielen oder Hölzer ( Wagenheber tut es auch) und fülle dann ca. 20-25 ml Hydrauliköl mit einer Spritze nach. Hier kommt ein Universal Hydrauliköl zum Einsatz. Probleme mit der Pumpe als solches kenne ich gar nicht.

    Alles andere sind meistens wirklich die Flapmotoren.

    Selbst wenn diese ausgetauscht werden, egal ob in Eigenregie oder der Werke, sollte der Monteur wissen - - - Wie!

    Meistens ist ein Zahn (Kunststoff) im Gehäuse abgebrochen. Verschleiss.... (-:

    Auch neue Motoren sind gleich wieder hinüber wenn man an den Flaps Hand anlegt und diese "nur mal so" nach oben oder unten bewegt um besser an die Schrauben zu kommen......

    Meist hört man dann ein schönes Knarren der Zahnräder im Inneren des Gehäuses.

    In diesem Moment kann´s schon wieder zu Spät sein und man hat wieder einen Zahn zerstört und wieder ca.170 EUR, pro Seite fürs Ersatzteil plus Einbau...

    Ist eben am ganzen Verdeck das anfälligste Teil.

    Im Inneren des Gehäuses sitzt ein kleiner ... nennen wir ihn mal Initiator... dieser gibt Meldung an das Steuergerät, wo die Flap steht.

    Wenn ein Zahn im Zahnrad fehlt...kann die Stellung nicht korrekt weitergegeben werden und das Verdeck schliesst nicht (Soviel zu " Steuergerät defekt.??.."), bzw bis zur Stellung : "Verdeckdeckel herunterziehen".

    Hier ein Bild vom defekten Zahnrad :pasted-from-clipboard.jpg

    Für dieses Problem habe ich bereits eine Lösung erarbeitet und mehrfach verbaut.

    Sobald ich genaue Resultate habe, werde ich mich zu diesem Thema wieder melden.

    Gruss an ALLE ! Und ... bleibt Gesund !pasted-from-clipboard.jpg