Elektrische Verdeckbetätigung geht sporadisch nicht - Alfa Spider 916

  • Hallo Freude des Spiders,


    ich habe lange mit einem Problem am Verdeck meines Spider 916 gekämpft. Das elektrische Verdeck funktionierte sporadisch nicht. Beim Drücken des Verdeckschalters hat nur die rote Lampe geblinkt und sonst passierte nicht. Dann ein paar Meter gefahren und es ging wieder. Manchmal hat es geholfen, die Tür auf und zu zuschlagen. Am Ende ging jedoch garnichts mehr. Wobei das Schließen des Verdecks immer auf Anhieb funktioniert hat.


    Ich habe viele Werkstätten besucht. Dort wußte man zwar, daß es wohl an einem fehlenden Kontakt liegen muißte, fühlte man sich jedoch nicht in der Lage diesen aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten ausfindig zu machen. Zuletzt habe ich die Alfa Vertragswerkstatt aufgesucht. Diese hat den Fehler ausgelesen und identifiziert, daß das Problem wohl am linken Schloß der Verdeckkastenklappe liegen mußte. Allerdings konnte man mir auch hier nicht helfen, da dieses Teil von Alfa nicht mehr lieferbar ist.


    Also habe ich mir kurzerhand ein gebrauchtes Schloss von Ebay besorgt. Da ich aber neugierig war, habe ich (während das neue unterwegs war) das alte ausgebaut und einmal untersucht.


    Bild1.jpgBild2.jpg


    Und siehe da, es lag einfach nur an einem der Microschalter:


    Bild3.jpgBild4.jpgBild5.jpg

    Nämlich: der Schalter links im Bild, der das Signal "Verdeck zu" an das Steuergerät gibt. Da dieser Schalter nicht richtig geschlossen hat, hat mein Steuergerät gedacht mein Verdeckkasten ist bereits auf. Hier hat offensichtlich nur 1/10 order 1/20 mm ausgereicht, um den Fehler zu erzeugen.


    Ich habe den Kontakthebel des Microschalters nur ein wenig aufgebogen und siehe da, er hat anschließend wieder sauber geschlossen. Eingebaut und alles funktioniert prima.


    Nun habe ich ein Ersatzschloss im Keller, für alle Fälle :)


    Ich hoffe das hilft Euch, falls mal Euer E-Verdeck streikt.


    Bernie

    Einmal editiert, zuletzt von McBernie ()

  • Die "neuen Glaspaläste" : Alter 916 Mhhh, mal auslesen (das können die noch)

    Fehler erkannt , Ähhh, Teil gibts nicht mehr....

    Da können wir leider nix machen, Rechnung liegt an der Kasse.

    Besuchen Sie uns bald wieder....

    IroniemodusLeitstelle.jpg

  • Hi McB!

    Fahre jetzt die 3. Saison mit meinem Spider mit Null Vorkenntnissen was Alfa Romeo und Youngtimer betrifft. Meine Erfahrung ist, dass es sehr hilfreich ist ent2weder selber Schrauber zu sein oder einen Mechaniker seines Vertrauens zu haben der sich mit Alfas dieser Generation auskennt. Was das Verdeck betrifft sinds in Regel Kleinigkeiten. Das Studium der betreffenden Seiten im Werkstättenhandbuch um die Funktionslogik zu verstehen hilft gewaltig.

    Noch hilfreicher ist das geballte know how dieses Forums. Damit konnte ich meine anfänglichen Verdeckprobleme nachhaltig lösen. Danke für für Deinen Input.

    Viel Spass weiter beim Spidern ?

    Spätberufener Alfista

  • Es ist meist nicht einmal der Mikroschalter.


    Der Bowdenzug ist schlichtweg zu locker, so daß der Schließhaken den Schalter gar nicht erst erreicht.


    Einstellung der Bowdenzüge:


    Klappe mit Notschalter öffnen und die Schließhaken mit Notschalter schließen.


    Auf die Schließhaken zum Anschlag drücken. Da sollten 1mm Spiel sein. Wenn nicht, Züge einstellen.


    Grob an den Rastungen vom Schließmechanismus, Fein am Umlenkhebel der Verdeckklappenmotors.


    Noch etwas zum Lesen: Alfa Spider 916 Verdeck-Einstellungen

  • 916/2: Verdeckpapst des Forums :joint:

    Diese Anleitung löst mind. 90% aller Verdeckprobleme

    Spätberufener Alfista

  • Danke, aber neee. Pabst bestimmt nicht.


    Die Summe der Antworten führt meistens zur Lösung. ARP :AlfaFahne:

  • Herzlichen Dank an euch Portalo's


    Das Schöne an diesem Forum ist, daß keiner mit seinem Wissen hinter dem Berg hält.

    Das ist für Foren wohl nicht immer selbstverständlich.


    In diesem Sinne, machen wir einfach weiter so. :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, war bei mir genauso, erst das beschiss**, abgeranzte, zahnlose Rad im Stellmotor gewechselt (nach 20 Jahren darf das auch mal kaputt gehen, nun in *Alu) und anschliessend die Bowdenzüge nachgestellt .. dauert 5 Minuten .. nun alles wieder jut :like:


    Die 500 Sensoren / Schalter in dem System sind i.d.R. unkritisch & überleben Dich .. alles kein Hexenwerk.

  • HUHU

    Mein weisses Ritzel hat sich auch verabschiedet! Wo kann ich ein Ersatzritzel her bekommen? Hat jemand einen Tipp?


    Schöne Grüße Meik

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Nochmal HUHU
    Da ich den Motor jetzt komplett zerlegt habe wären neue Kohlen für den Motor eine feine Sache. Ich habe schon mal im Netz gesucht aber sowas wie es im Motor verbaut ist habe ich nicht gefunden. Es heisst, dass die Kohlen auf den Anker abgestimmt sind und man nur die vom Hersteller verbauten Kohlen verbauen soll. Jemand eine Idee wo ich die herbekomme!


    Schönen Sonntag noch

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Sind die Kohlen wirklich runter ? Bei dem bischen was der Motor effektiv läuft.

  • Sind die Kohlen wirklich runter ? Bei dem bischen was der Motor effektiv läuft.

    Das nicht, aber die waren so mit Öl von Antrieb verdreckt, das ich glaubte die nicht mehr sauber zu bekommen. Etwas Mühe und Fingespitzengefühl und jetzt sind sie wieder sauber! :)

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0