Verdeckproblem beim 939

  • Das liegt links und rechts an den Gelenken unter der Stoffverkleidung . Die kann man angeblich mit irgendwelchen madenschrauben einstellen ich weiß aber noch nicht wie. Wenn ich es herausgefunden habe werde ich berichten.

  • Vergessen bei mir steht es ja auch hoch ich habe bei der hochstehenden Seite ein Fensterdichtband eingeklebt weil dort eine Lücke zwischen Dach und verdeckklappe war und dort dann das Regenwasser reingelaufen ist wenn die Einstellung wieder stimmt kommt es wieder raus

  • Ich habe nachgesehen das mit den Madenschrauben war nichts es gibt keine . Ich habe bald Urlaub und werde dann mal bei Italia ricambi in Celle einen Termin machen werde dann mal berichten ob es dann wieder richtig aufliegt

  • Ich habe ein Zahnrad bei car- caravan-aircraft ist ein Händler bei Ebay in England das Zahnrad ist aus Alu und hat mich mit Versand ca 82 Euro gekostet

  • Moin, Ihr Lieben .... dieses leidige Thema schein ja wohl doch die verschiedendsten Alfisti zusammenzutrommeln ... Ich bin ganz neu in diesem Forum und hab mich eben genau wegen dieses blöden Flapmotors im www. schlau machen wollen. Tja, da der freundliche Werkstattmeister mir verkündete, dass Alfa diese Motoren nicht mehr herstellt und demzufolge auch nicht lieferbar sein werden, muss wohl oder übel gebastelt werden. Zwischenbilanz: wenn ich Eure Beiträge richtig verstanden hab, dann könnte man Aluritzel einbauen, die bestellt werden müssten. XXLHARALD hat, so ist das bei mir angekommen, die Dinger aus Plastik. Deshalb die vorsichtige Frage: Hätte denn XXLHARALD zufällig 2 von den Plastikritzeln zum Verkauf übrig? Meiner Meinung nach, ist Alu zwar haltbarer, aber was ist mit den angrenzenden Teilen? Nicht, dass das Aluritzel den Rest "zerhobelt" ... wäre doch auch doof! Letzte Frage: die 200N Dämpfer sind dazu da, dass das Verdeck nicht an den Überrollbügeln entlangschrapelt - richtig? Die tut es nämlich bei mir, so dass schon ein kleinerer Schaden an der Innenseite des Verdecks entstanden ist. Und neulich hat´s beim Öffnen den Plastikbügel vom "Überrolli" abgerupft ... :o( ... ok, lässt sich ja kleben ... aber ist denn mit den neuen 200 Newton- Dämpern die Sache erledigt?


    Danke, dass Ihr mein ganzes Gedöns lest ... :o) und vielleicht antwortet ... ;o)

  • Hey! Welchen Spider hast du?

    Dämpfer würde ich sofort tauschen! Mache aber gleich alle vier!

    Zum Thema Zahnrad habe ich heute Mittag einen Beitrag rein gestellt, der repariert dir auch direkt deine Motoren! Wäre evtl eine Möglichkeit!

    Hoffe ich konnte dir helfen

  • Lieben Dank, für die schnelle Nachricht ... ok., also 4 Dämpfer mit jenen 200 N, statt der üblichen 100 N ... ? Mal schauen, ob wenigstens diese Teile bei Ricambi zu bekommen sind ... ;o)

    Ach ja, der Spider ist der 939 mit eben diesen verf ... Flapmotoren, die hatte der Vorgänger ja nunmal nicht. Bezüglich des Zahnrades guck ich mal, was da möglich ist ... danke Dir, liebe Grüße.

  • Hallo Spiderfan`s !

    Gute Nachrichten!

    Das Zahnrad gibt es jetzt als SET bei Ebay von mir zu kaufen (XXLHARALD).

    Nur ....... ein Zahnrad haben... und dieses dann einbauen, ist leider für manchen schon schwierig.

    Wenn das Zahnrad einfach nur getauscht wird, passt der Motor nicht mehr auf die Achse der Flap`s....

    Der Monteur dreht und dreht ... um an die Einbauposition zu kommen...

    Heisst soviel wie ... TSCHÜSS !!! neue Zahnräder !

    Deshalb habe ich eine Einbauanleitung erstellt.

    Wer will, kann gerne seine Flap`s an mich zur Reparatur schicken !

    Ich spreche hier von dem ganzen Flap. Nicht nur mal schnell die drei Kreuzschlitzschrauben aufgredreht.

    Diese darf man gerne zu Lassen !

    Stecker abziehen und die drei M10 Schrauben unterhalb des Flap lösen und schicken ...


    Und noch was .... 100 Nm Dämpfer gegen die 200 Nm Dämpfer wechseln.... ist nicht Gut!

    Wurde hier so in einem Beitrag Empfohlen....

    Wichtig sind die Dämpfer des Verdeckdeckels! Diese müssen getauscht werden, damit der Deckel ganz aufgeht!

    Wenn dieser nicht ganz aufgeht schlägt die Scheibe, in bewegung gegen die Flap`sund diese nach unten.. Tschüss Zahnrad!

    Das ist auch der Grund für die defekten Zahnräder.

    Wer die Abfolge beim Öffnen oder Schliessen kennt, kann sich das Vorstellen...

    Gruss vom


    SPIDER - VERDECKDOKTOR - PFALZ:wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:


    Lieben Dank, für die schnelle Nachricht ... ok., also 4 Dämpfer mit jenen 200 N, statt der üblichen 100 N ... ? Mal schauen, ob wenigstens diese Teile bei Ricambi zu bekommen sind ... ;o)

    Ach ja, der Spider ist der 939 mit eben diesen verf ... Flapmotoren, die hatte der Vorgänger ja nunmal nicht. Bezüglich des Zahnrades guck ich mal, was da möglich ist ... danke Dir, liebe Grüße.

    Das leben ist zu kurz....um keinen Alfa zu fahren:saint:

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu in diesem Forum, habe diesen Thread schon lange verfolgt und auch schon viel mitnehmen können! Vielen Dank mal soweit!


    Mein Spider (Bj 2007 3.2 V6 Q4) macht allerdings ein paar sehr merkwürdige Dinge, die sich keiner so wirklich erklären kann.

    Das Dach öffnet komischerweise ganz normal, bis zu dem Punkt an dem das Verdeck im Verdeckkasten verschwunden ist und der Deckel rangezogen wird. Der Verdeckdeckel wird rangezogen und dann kommt im Display der Fehler "Temporärer Fehler im Verdeckmechanismus". Danach kommt der Verdeckdeckel wieder ca. 1 cm hoch. Die Fensterscheiben bleiben auch ein stück unten und man kann diese auch nicht manuell hoch fahren. Das Schließen des Verdecks funktioniert komischerweise immer.


    Zwischendurch öffnet das Dach aber auch ganz normal, interessanterweise wenn es draußen wieder kühler ist:kopfkratz:


    Im Fehlerspeicher werden folgende Fehler abgelegt:

    - B1001 Position Verdeck, ungültiges Signal, Sporadisch

    - B1520 Relais für Verdeckraum LI, kein Signal, Sporadisch

    - B1521 Steuerrelais Verdeckraum RE, Über der oberen Grenze plausibel, Sporadisch


    Kann jemand mit diesen Fehlern was anfangen??


    Folgende Teile wurden bereits erneuert:

    - Hydrauliköl (mehrfach, bis die alte Brühe draußen war)

    - beide 100NM und beide 200NM Gasfedern im Verdeck

    - beide Flapmotoren -> Zahnräder im Innenraum (hab ich übrigens als 3D Druck mit Carbon-Fillament aus Italien bestellt -> eBay)

    - beide Verdeckdeckeldämpfer 40 NM


    Mir fällt so langsam nicht mehr ein was es noch sein kann...

    Ich hoffe einer von euch hat sowas schon Mal gehabt und hat eine Idee an was es liegen könnte.


    Grüße aus Pforzheim!

  • Hallo.

    Die großen Zahnräder die zu 99 Prozent defekt sind, gibt es auch bei mir....


    In einer großen Bieterplattform.

    ?


    Dein besagter Fehler liegt daran, dass die Pumpe nicht mehr genug Druck hat um in die Veriegelungen zu drücken.

    Kannst du ganz einfach feststellen....

    Die Gummidämpfer im Verdeckkasten hinter den Bügeln, einfach mal mit Kabelbindern zusammenziehen...also Drucklos machen, oder Ausbauen und dann mal probieren.

    Wirst sehen dass es dann geht ?

    Das leben ist zu kurz....um keinen Alfa zu fahren:saint:

  • Bei meinem Spidi ist's nachwievor der selbe Fehler. Linker Flapmotor.

    Habe Deine Zahnräder erstanden und nach Anleitung im linken Flap gewechselt, obwohl das Zahnrad auch unter der Lupe betrachtet, Top ist. Den Rechten zur Sicherheit auch geöffnet, alles paletti.

    Zweimal Auf/Zu war ok, aber er brachte einmal wieder seinen Spruch "Temporärer Fehler im Verdeckmechanismus" arbeitete aber weiter. Nächster Morgen blieb er wieder kurz vor zu stehen, wenn man an die Flaps greift, der Rechte liegt fest an, der Linke ist beweglich, ohne aber abzusinken. Mit zweiter Person die den linken Flap in der angelegten Stellung hält geht es aber auch nicht.

    Hatte ihn ja auch 2x bei Alfa direkt und die haben das dann auch bestätigt und meinten, da helfe nur ein komplett neuer Flap, sie würden das Problem kennen...den es ja nicht gibt, die haben sechs Stück im Rückstand... Hast Du da eine Idee für das Problem??? könnte es der Stellmotor sein, der den Druck nicht hält?:Geheimnis:

  • Hallo.

    Da versuche ich gern zu helfen.

    Ist der Mitnehmer aus Metall, also die Achse am Flap Links in den Motor eingerastet?

    Dreht der Motor im Flapmotor?

    Ist der weisse Initiator im Flapmotor an der richtigen Stelle?

    Wenn alles korrekt zusammengebaut ist, lässt sich der Flap, so wie auch der Rechts, von Hand nicht bewegen.

    Ausser mit Gewalt, was aber die Zahnräder wieder zerstört.

    Einen Flap komplett für Rechts habe ich noch, der bringt dir aber nichts.

    Gruss Harald

    Das leben ist zu kurz....um keinen Alfa zu fahren:saint: