Beiträge von Gumisch

    Also ich glaube mein Problem jetzt herausgefunden zu haben und beschreibe es mal hier für den Fall, dass andere vor dem gleichen Problem stehen. Die Lösung müsste meine Ungeduld gewesen sein.


    Und zwar wenn ich mit dem Bowdenzug das kleine Hebelchen an der Hydraulikpumpe ziehe, so scheint der Kolben im Hydraulikventil sich so zu verschieben, dass Öldurchfluss sowohl zu den Hydraulikkolben des Deckels als auch zu dem Verschluss über der Windschutzscheibe fließen kann. Da direkt nach dem Ziehen des Bowdenzugs der Systemdruck noch im Öl steckt passiert mein Problem, dass wenn ich das eine verriegele, das andere aufgeht und umgekehrt.

    Wenn ich allerdings ca. 15 Minuten warte, so hat sich der Öldruck im System abgebaut und ich kann dann beide verriegeln, ohne diesen Effekt (man kann es daran erkennen, dass sich der Verdeckraumdeckel dann irgendwann abgesenkt hat).

    Wenn beide verriegelt sind, dann wieder den Hebel mit dem Bowdenzug zurückgeschoben, Schlüssel reinstecken und das automatische Schließen fortseten (Bügel schließt und verriegelt sich und die Fenster gehen ebenfalls in der Automatik zu).


    Also Geduld haben und abwarten bis der Systemdruck sich abgebaut hat. Als dauerhafte Alternative zur Automatik eignet es sich dann nicht wirklich, es sei denn man kann jedesmal ca. 15 Minuten nach der Fahrt noch am Auto warten ;o)

    Heute genieße ich das schöne Wetter mal wieder mit dem Versuch seit über einer Stunde das Dach sowohl automatisch als auch manuell zu schließen - bislang ohne Erfolg :knirsch: . Dabei macht das Zurückstellen mit der Hand direkt am Ventil sowie das zurückschieben mit dem Bowdenzug tatsächlich keinen Unterschied.


    Allerdings möchte ich nochmal meine Frage genauer stellen: hat noch jemand das Problem, dass beim manuellen Verschließen der Vierkant an der Windschutzscheibe und der Sechskant im Kofferraum für den Verdeckkastendeckel nur schwer gemeinsam schließen lassen, da das Schließen des einen den anderen öffnet?


    Entweder ist das ein Riesen-Schildbürgerstreich oder bei mir ist da etwas im Argen. Wäre dankbar über einen Hinweis, ob ihr bei euch das gleiche Verhalten habt oder ob es bei euch problemlos funktioniert. Bei letzterem müsste bei mir dann etwas im Argen sein.

    Hallo Gerd,


    tatsächlich funktioniert das bei mir über den Bowdenzug (er ist steif genug, so dass er den Hebel tatsächlich zurückdrückt). Das Schöne ist, dass ich somit nicht jedesmal die Bodenverkleidung des Verdeckkastens ausbauen muss, um an den Hebel dran zu kommen. Ich schalte schon die ganze Zeit so zwischen Manuell und Automatik hin und her.


    Aber ich werde deinem Hinweis nochmal nachgehen. Möglicherweise hast du Recht und ich drücke den Hebel somit nicht ganz richtig in die Endstellung für die Automatikfunktion, was dann zu meinem beschriebenen Problem führen könnte. Ich prüfe es in den nächsten Tagen nochmal und gebe dann Bescheid.


    Grüße

    Gumisch

    Schade - keine Antwort bekommen. Nun...hier die Lösung für zukünftig Betroffene. Ich war die letzten Tage bei 2 auf Alfa Romeo spezialisierten Betriebe in Bremen. Ich kürze es ab...Woltmann ( Italo Motors ) und AH Wandscher - beide haben alle Marken von Jeep über Fiat - teils Opel und jeweils 1 !!!! Mechaniker für Alfa Romeo. Stundensatz 126,--€ - und beide wussten nichts und wollten suchen - für 126,--€ die Stunde :fail: . Durch zufälliges suchen bin ich ich im Bereich Bremen auf eine Alteingesessene Werkstatt in Beverstedt gefunden. Also dort angerufen und mein Problem bzgl. Wassereinbruch in meinem Spider ANGEFANGEN zu erklären - bereits nach 1 Satz wusste der MA bescheid und erklärte, wo das Problem ist. Es handelt sich hierbei um das AH Bäsmann in Beverstedt. Eine Werkstatt die ( alleine das trieb mir Freudentränen in die Augen ) den Hof voller älterer Alfa`s voll hatte - für die Werkstatt.


    Das Problem liegt häufig an die nicht mehr lieferbare Moosgummidichtung des Deckels. Die haben das selber neu mit keine Ahnung was nachgebaut und siehe da...kein Wasser mehr im Kofferraum. Stundenverrechnungssatz: 60,--€ zzgl. Steuer. Schön das es so etwas noch gibt. Ich habe gleich alle kleineren Mängel nebst TÜV und ASU sowie kleinere Dinge erledigen lassen und bin echt Sun ...

    Bella ist endlich Mängelfrei und ich habe ne Werke gefunden, die sich mit dem Auto auch auskennt.

    Hallo,


    das war für mich der entscheidende Tipp! Sicher gibt es verschiedene Gründe für einen nassen Kofferraum, aber ich möchte die Lösung dieser Variante hier etwas genauer beschreiben.


    Erst mal musste ich den Kofferraum trocken bekommen (bei mir war es Januar, also nicht die beste Zeit um einen Innenraum im Freien zu trocknen). Die einfachste Variante war alle Innenverkleidungen vom Kofferraum und Verdeckkasten auszubauen. Hierzu hatte ich bereits vor einiger Zeit ein Clipheber/Clipentferner Set bei ebay gekauft gehabt, so dass ich mit ein bisschen ausprobieren alle Clips rausholen konnte und die ganze Innenverkleidung im Haus vor der Heizung trocknen lassen konnte (bei der linken Kofferraumverkleidung habe ich die Lampe an der Verkleidung dran gelassen und nur den Stecker gelöst).


    Zum Verdeckraumdeckel: die Verkleidung ist mit Gummistopfen befestigt. Wenn die Verkleidung ab ist, so kann man 13 Schrauben und 3 Muttern (ich glaube es war Schlüsselweite 10) sehen, die die äußere Kunststoff-Abdeckung gegen den Verdeckdeckel halten und gleichzeitig diese auf die genannte Abdichtung drücken. Hier sollte man erst mal schauen, ob alle Schrauben noch da sind bzw. noch handfest angezogen sind. Sollte hier eine Schraube fehlen, so könnte auch dies die Ursache für den Wassereintritt sein, da an der Stelle das Kunststoffteil dann nicht mehr ausreichend fest gegen die Abdichtung gedrückt sein müsste - dies ist aber nur eine Vermutung von mir, die mir beim auseinanderbauen gekommen ist.


    Wenn man nun diese 13 Schrauben und 3 Muttern gelöst hat (aufpassen, dass die Muttern nicht in den Deckel fallen - am Besten eine Stecknuss nehmen und innen mit Fett beschmieren, damit die Mutter dort festhaftet), kann man das Kunststoffteil abheben (hier je nach Verdeckkastenstellung am Besten Hilfe holen, damit der Kunststoffdeckel nach dem Lösen der vorletzten Schraube nicht auf den Kofferraumdeckel fällt).


    Danach sieht man die genannte Abdichtung (siehe Foto "vorher") und in meinem Fall war die völlig abgesoffen. Man konnte mit der Hand draufdrücken und das Wasser kam raus wie bei einem Schwamm.


    Zum Ersetzen dieser Dichtung habe ich mir bei ebay "EPDM Zellkautschuk" (sog. Moosgummi) der Breite 40mm und Dicke 3mm als 10m-Rolle gekauft (ca. 21,-€ mit Versand). Dieses Band habe ich dann über die alte Dichtung gelegt und in etwa die Form nachgefomt. Die Dichtung ist an den schmalen Stellen ca. 20mm breit und bei den Schrauben geht ein 40mm breiter "Ring" um die Schraube rum zum Abdichten. Ich habe sicherheitshalber die Orignalform beibehalten, nicht dass durch eine veränderte Auflage des Kunststoffdeckels versehentlich die Abdichtungsfunktion aufgehoben wird (wahrscheinlich eine unbegründete Angst). Die "Ringe" habe ich eckig ausgeführt, da rund mir zu aufwendig war. Die Löcher habe ich mit einem Henkellocheisen gegen einen Holzklotz ausgestanzt. Ich hatte bereits ein 16er Henkellocheisen, glaube aber ein 20er wäre besser. Hier am Besten nochmal am Original nachschauen.


    Anschließend habe ich die alte Dichtung vom Deckel gelöst (mit einer Kunststoffspachtel um den Deckel nicht zu verkratzen und ganz viel "Reiniger und Entfetter" von Engelbert Strauß - mein Lieblings-Kleber-Entferner - siehe Foto "gelöst"). Das dauert ein bisschen, denn das Zeug klebt ganz schön. Also: geduldig sein.


    Danach habe ich den neuen Dichtungsstreifen aufgeklebt. An den Enden dann noch die EPDM-Streifen (wieder 40mm breit) aufkleben, die unter den Deckel drunter gehen. Abschließend den Kunststoffdeckel wieder auf den Verdeckkasten draufschrauben.


    Meinen Kofferraum habe nicht gleich wieder zusammengebaut, da ich noch ein paar Tage sicher gehen wollte, dass ja kein Wasser mehr eindringt. Erst als ich mir sicher war habe ich dann den Rest zusammengebaut. Nun hält das Ganze schon 4 Monate dicht und ich hoffe auch für die nächsten 12 Jahre.


    Zeitaufwand: ca. 2 Stunden


    Ich hoffe dem ein oder anderem weiter geholfen zu haben.

    Viele Grüße

    Hallo,


    auch ich habe seit diesem Jahr ein Problem mit dem Verdeck. Beim Schließen kurz vor Ende kommt der temporäre Verdeckfehler. Mittlerweile konnte ich über Multiecuscan herausfinden, dass das Signal von einem FLap-Motor abbricht und als "unbekannt" angezwigt wird. Wenn ich die beiden Motoren tausche, so wird mir das gleiche angezeigt, diesmal nur auf der anderen Seite. Ich vermute nun, dass es dieser weiße Sensor ist, der auf dem ersten Zahnrad im Motor aufsitzt und direkt mit der Zahnstange des Flap-Motors verbunden ist.


    Hier ergibt sich für mich die Frage, ob schon irgendjemand einen Ersatz für diesen nicht mehr lieferbaren weißen Sensor gefunden hat?

    Und weiß jemand, ob dieser Sensor dieser besagte Hall-Sensor ist?


    Weiter dachte ich mir, dass ich dann das letzte Stück einfach mit der Hand schließen kann und somit den Cabrio-Effekt weiter verwenden kann (denn wenn das Dach wieder zu ist und die Fenster oben sind, kann ich von Hand auf Automatik wieder zurückstellen, indem ich den Baudenzug im rechten hinteren Handschuhfach einfach wieder zurückschiebe und das kleine Hebelchen am Ventil wieder zurückklappt).

    Aber hier habe ich dann manchmal ein anderes Problem: wenn ich das Verdeck über der Frontscheibe verriegle, geht der Verdeckkasten hoch. Wenn ich dann den Verdeckkasten wieder runterdrücke, so gehr die Verriegelung über der Frontscheibe wieder auf. Und das ständig hin und her (das rausdrückende Öl drückt wahrscheinlich die Leitungen entlang anstatt in den Hydrauliktank zurück zu fließen). Irgendwann löst sich dieser Mechnismus dann auf, aber das kann durchaus 40 Minuten in Anspruch nehmen (ich denke mir dabei immer wie die Leute, die an mir vorbeigehen, sich dabei kaputt lachen müssen :fail: ).

    Die Folge ist, dass ich das Dach schon gar nicht mehr aufmachen möchte, lediglich wenn ich zu viel Zeit habe und sicher sein kann, dass es nicht regnen wird. Hat jemand das gleiche Problem zwischen Frontscheibenmechanismus und Verdeckkasten oder hat eine Idee, was ich da falsch machen könnte?


    Bin für jede Antwort dankbar!