Mito oder 159er welcher Motor ist empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    Ich müsste lügen. Aber wenn wir z.B in der Firma einen Reisemobil verkaufen, bin ich der Meinung das ich schon Kunden gesehen habe die ein Kurzzeitkennzeichen aus Ihrem Bundesland zur Überführung mitgebracht haben. Also würde ich mal salopp behaupten dass du dir in deiner zuständigen Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen nehmen kannst und damit von Ort X ein PKW abholen/überführen darfst.


    Am einfachsten ist es bei deiner Zulassungsstelle nachzufragen da ich nicht weis ob das von Bundesland zu Bundesland unter umständen unterschiedlich ist.

    So dachte ich auch noch bis vor einigen Wochen , da ich plante mir in Weilheim/Teck ein Auto zu kaufen.

    Ich redete mit einem Freund der beim Ordnungsamt arbeitet , das ich ja mit einem Kurzzeitkennzeichen dann dort hin fahren könne ?


    Worauf er mir Erklärte das ich wohl schon lange kein Kurzzeitkennzeichen mehr beantragt hätte. !!!!

    Dies geht nur noch im Zulassungsbezirk in dem das Fahrzeug her sei !!! :ueberzeug:


    Hatte ich schon erwähnt das ich mit Zulassungsstellen auf Kriegsfuß stehe ?????????? :wand:



    Als ich vor einigen Jahren einen 156 Selespeed "normal" zulassen wollte musste ich noch vom Händler oder der Tüvgesellschaft die HU

    Bescheinigung nachlegen.

    Meine Aussage das ja im den anderen Papieren drinne Steht wie lange das Fahrzeug TÜV hat ,

    hat dem wehrtem Herren nicht ausgereicht. Der wollte eine vollständige Bescheinigung :ueberzeug:

    Auf die er noch nicht mal nachgeschaut hat, als ich mir die per Email von der Dekra senden lies :ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug:

  • So liest sich das heraus... § 16a Abs. 2 FZV wie in Wiki angegeben sagt ja örtlich zuständige* oder zuständige Zulassungsstelle beim Standort des Fzhg hat ein KZK zututeilen..


    *örtlich zuständig bedeutet nach dem § 46 Abs. 2 FZV an dem Wohnort des Antragsstellers.


    Geht also beides.

  • Richtig. Zwingende Einschränkungen sind, dass das mit dem KZK zu bewegende Fahrzeug spätestens am Vortag des ersten Gültigkeitstages der KZK abgemeldet worden sein muss (alte Geschichte, ein bereits zugelassenes Fahrzeug darf nicht mit anderen Kennzeichen versehen werden, auch nicht mit Händler- oder KZK) und dass das Fahrzeug, auf welches die KZK ausgestellt werden, der StVO in ihrer jeweils geltenden Fassung zu entsprechen hat. Das schließt eine gültige HU mit ein.

  • naja bin jetzt genau so schlau wie vorher, bin ja mal gespannt was morgen die Zulassungstelle sagt.


    Fakt ist , ich wohne in Wiesbaden das Auto steht in Saarlouis bei einem Auto HAUS , es bekommt neuen TÜV , und es ist natürlich seit längerem abgemeldet.

    Ich habe keine Originalen Dokumente nur Kopien per email.


    Und das werde ich morgen hier bei meiner Zulassungstelle sagen, mal schauen was ich als Antwort bekomme.


    Man man es wird einem echt schwer gemacht sich ein Auto zu kaufen

  • Am besten fahren wir nur noch mit Kutschen betrieben von Mauleseln. Die sind günstig im Unterhalt und kosten weniger nerven. Nur mit dem Methan Ausstoß müsste ein ausgeklügeltes "Abgasreinigungssystem" am Hintern des Esels nachgerüstet werden.


    Man man. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis wir selbst am Hintern irgendwelche Endtöpfe mit schleppen dürfen. :joint:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie ich schon schrub, Ende August im Landkreis München mit Kopien das KKZ bekommen. Per Zug angereist, das KFZ in Düsseldorf abgeholt.


    2011 ein Auto in Duisburg gekauft, vor Ort mit den Papieren ein Kurzzeitkennzeichen bekommen und damit nach Hause gefahren.


    Entweder anrufen oder vorbei fahren, ich tendiere zum Letzteren, es spricht sich einfach leichter. ;)

  • So habe mich heute bei den Zulassungsstellen informiert.

    Bei mir ist es ja so das ich entweder im Kreis Groß Gerau das machen kann oder Wiesbaden.


    Also Zulassungsstelle Groß Gerau sagt es geht nur mit Originalen Dokumenten, keine Kopien.


    Zulassungsstelle Wiesbaden geht es mit Kopien :like:

    Schon der hammer beide sind in Hessen!!


    Die EVB Nummer habe ich bei ebay gekauft, da es unkomplizierter als bei meiner KFZ Versicherungen ist, und wegen 30€ für 5tage ist das schon ok.


    Gruß

  • Nö ist ja sowieso nun alles erledigt.

    Autohaus hätte mir auch keine besorgen können, wenn dann hätte ich mit denen vor Ort zur Zulassungsstelle fahren müssen, weil man sich ausweisen muss.


    Gruß

  • bei und in Bayern gehst in den Schilderladen, da gibt es ne Haftplichtversicherung zu den schildern dazu, klar ist ein wenig teuerer als die eigene. Mit dem Zeugs dann zur Zulassung dann bekommt man die Nummer für die KZK. Nochmals zum laden Schilder prägen lassen und fertig. Kostet mit allem so um die 150€ für 5 Tage.

  • Dann läuft das KKZ auf deren Versicherung und deren Haftung. Macht kein Autohaus.

    So habe ich meinen 159 vor 2 Monaten geholt. Mit Mietwagen zum Bodensee (500km). Händler hat einen Tag vorher KZK besorgt, und dann 500 km mit meinem neuen wieder zurück. Keine Probleme.

  • So habe ich meinen 159 vor 2 Monaten geholt. Mit Mietwagen zum Bodensee (500km). Händler hat einen Tag vorher KKZ besorgt, und dann 500 km mit meinem neuen wieder zurück. Keine Probleme.

    Die Versicherung und das KZK wurde auf den Händler ausgestellt? Meine beiden wollten das nicht machen. Macht aber nichts, ist ja jetzt für mich rum. Und wenn ich das mal wieder benötige, dann ist sowieso wieder alles anders als jetzt und heute. :)

  • Dann läuft das KKZ auf deren Versicherung und deren Haftung. Macht kein Autohaus.

    Ich bin mit meinem Stelivo 2 Monate auf das Autohaus gefahren, damit ich den vorführer Rabatt bekomme, obwohl ich das Auto mit 10km übernommen habe. KZK sind fur Autohäuser kein Problem. So wie man selbst über eBay und Co EVB Nummern bekommt, machen die es auch oder über der Versicherungs Agenten.

  • Ich bin mit meinem Stelivo 2 Monate auf das Autohaus gefahren, damit ich den vorführer Rabatt bekomme, obwohl ich das Auto mit 10km übernommen habe. KZK sind fur Autohäuser kein Problem. So wie man selbst über eBay und Co EVB Nummern bekommt, machen die es auch oder über der Versicherungs Agenten.

    2 Monate ist aber kein KZK mehr. Wenn das Autohaus dich mit ihrem Auto 2 Monate auf deren Versicherung fahren lässt, ist das ein schöner Deal für dich. Hat aber IMO mit dem KZK nichts gemein.


    Bei eBay hab ich gerade mal nachgesehen, gibt es die Nummern, allerdings nur die Haftpflicht Versicherung. Das möchte ich nicht. Da hol ich mir die Nummer incl. dem passenden Versicherungsschutz lieber von der Versicherung direkt.


    Beide Male haben es die bei mir beteiligten Autohäuser nicht gemacht, warum auch immer. Thema ist für mich jetzt hoffentlich für viele Jahre durch. :)

  • So also in Wiesbaden geht es mit Kopien, da habe ich echt Glück gehabt, schilder heute geholt.


    Die EVB Nummer für 5 Tage habe ich bei ebay für 30€ gekauft, +30€ heute bei der Zulassungsstelle total 60€

    Zum Glück ist es bei uns sehr unkompliziert.


    So und morgen werde ich endlich mein Mito holen.


    Danke

  • Jeah, endlich geht es weiter. :) Freut mich für Dich und gute Fahrt morgen. ;)