Mito oder 159er welcher Motor ist empfehlenswert

  • Hallo Leute.


    Wir haben einen Mito Bj 2009 und sind soweit zufrieden damit.

    Im letzten Urlaub haben wir beim Onkel die Kupplung machen müssen da das Lager defekt war. Warum haben denn die Mitos Probleme mit dem Getriebe, wenn ich bei mobile rein schaue haben viele kupplung getauscht?


    Nun ja, mein Problem ist, eigentlich hätte ich gerne ein etwas größeres Auto, aber es ist nicht dringend notwendig, da der Mito auch aus reichen würde.


    Ich will ein vernünftiges Auto wo nicht zu viel sprit schluckt, und in der Wartung günstiger ist.


    Unser Mito hat 95 PS hätte gerne eigentlich etwas mehr, aber man ließt von vielen Problemen mit Multi Air:kopfkratz:


    Mito=

    Welche Motor Variante empfiehlt ihr beim Mito?

    Und ab welchem Baujahr?


    159er=

    Welche Motor beim 159er und ab welchem Baujahr?



    Danke

  • Beim MiTo den T-Jet nehmen anstatt den MultiAir. Der T-Jet gilt als robust. Im Mito gab es ihn mit 120 PS und 155PS. Den Multiair gab/gibt es mit 105PS (ohne Turbo), 135PS und 170PS.
    Beim 159er würde ich nur den 1.8 MPI (140PS, aber eher gemütlich, dafür robust), den 1.8 TBI (200PS, trinkt viel, ein paar Turboschäden, dafür gutes Verhältnis von Durst und Leistung) oder den 1.9 JTD bzw 2.0 JTDM nehmen (falls man sich den Diesel antun möchte). Den 1.9 JTS und 2.2 JTS würde ich meiden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Mito reicht, dann bleib beim Mito und nimm den 1.4 TB TJET mit 150 PS oder den Multiair mit 170PS und TCT.

    Beim Multiair auf das richtige Öl achten und regelmäßig wechseln, dann gibts da keine Probleme.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo habe mich für eine Giulietta mit 170 PS entschieden.


    wollte ich schon vorschlagen.. ;) da Du Eingangs geschrieben hattest, dass ihr eigentlich mit dem Mito zufrieden seid.

    Datt Julchen bietet im Innenraum fast soviel Platz wie der 159er...nur der Kofferaum ist halt Kleiner, dafür hat es die

    neueren Motoren. ;)

    Bzgl. dem 170-PS MultiAir, wie Andre schreibt, alle 15.tsd od. 1* im Jahr nen Ölwechsel, und warm sowie kalt fahren, dann

    kann nix schief gehen.

    Ach ja, beim Multiair wird das Öl "kalt" gemessen, also vor der Fahrt !!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Mach dazu dann einen eigenen Beitrag auf in der Garage / Meine Bella.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo leute

    Noch habe ich die Giulietta noch nicht geholt, wenn alles klappt morgen.


    Hab mich durch das Internet geforscht, um so mehr ich lese um so mehr bekomme ich Angst statt Freude ?


    Ist das wirklich so teuer wenn der Turbo kaputt geht? Muss dann der Turbolader komplett getauscht werden?


    Ich will die Giulietta mit 170ps unbedingt haben, aber ich habe auch keine Lust auf solch Probleme.


    Ich habe ja ein Onkel in Italien mit Werkstatt, könnte ich im Notfall, bei einem Defekt das Teil Ausbauen und hin schicken, kann man da überhaupt was reparieren oder muss der komplett getauscht werden?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Infos zu einem Modell sich im Internet zu holen ist nur sehr eingeschränkt möglich


    Ihr solltet immer bedenken das in Foren nur zu 90% die Leute schreiben die Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben ;)


    oder glaubt wirkliche jemand hier das andere Hersteller diese Probleme nicht haben ????



    Turbos werden heute in vielen Modellen verbaut und machen Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Fahre den Turbo immer schön warm und kalt und wechsel dein Motoröl jedes Jahr und er wird halten. :like:

    Und falls er doch mal Hops geht ist das auch nicht wirklich so tragisch. Ausbauen, reparieren lassen, wenn noch möglich und weiter gehts.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja habe eben mit Onkel telefoniert er sagt das selbe wie *Andre* er sagt das der Motor robust ist, man muss halt jährlich Öl Wechsel machen, und wie André sagt warm fahren usw, aber das mache ich egal bei welchen auto, Öl Wechsel mache ich auch jedes jahr,kenne das nicht anders.


    Mein Onkel sagt bis jetzt hatten die keine Giulietta mit Turbo Schaden, eher bei anderen Fahrzeugen, und meistens lässt sich das auch reparieren.


    Egal scheiß drauf, ich hole die Julia :)

    :knutsch:

  • Keine sorge ! Bei guter Pflege macht der Motor keine Probleme ;-)

    Andre hat ja schon gesagt, auf was zu achten ist ..

  • Nur mal so zum nachdenken. Vor 20 Jahren hab ich mir meine erste Ducati gekauft, viele haben mir abgeraten. Heute hab ich sie immer noch und sie hat mittlerweile 110.000 km drauf und läuft und läuft und läuft. :)


    Mittlerweile schreiben ja nur 99% der Leute mit Problemen im Netz, und da ist auch viel selbst gemacht. Wie die anderen schon schruben, immer schön warm fahren, dann wirst Du auch sehr lange viel Freude an der Jule haben. :)

  • ...bzgl. "Angst"..ist das gleiche wie bei den früheren Alfa-Modellen.

    Auch hier wird von den "Stammtischredner" gerne vom Alfa bzw. von itlaienern abgeraten, obowhl sie

    mittlerweile besser / standhafter sind als manche deutsche Karren, wie VW, Opel, etc.. :)

    Von daher, nicht kirre machen lassen...


    Wichtig ist, wie auch bei allen anderen, die Serviceintervalle müssen eingehalten werden und beim Turbomotor,

    dabei egal ob Afla/Fiat od. "Premiummarken", immer schön warm & kalt fahren..

    Denn, genau das ist das generelle Problem der heutigen Downsizing Motoren.

    Viele gehen mit ihm um, die mit einem Sauger und dann machsts halt "Peng" :)

    Blöd nur, dass die Verkäufer i.d.R. selten die "Tips" zum Turbofahren geben...wären ja auch schön blöd,

    denn sonst würde die Kisten keiner mehr kaufen, wenn sie u.a. hören "..warm und vor allem kalt fahren.." :)


    Seis drum, die Turbo-Motoren von FCA sind robuster als es vielen deutschen Herstellern lieb ist ;)

  • Hallo leute nach vielen enttäuschungen habe ich nun das richtige für mich gefunden, genau mein Geschmack, und genau für mich richtige Daten.


    Mito Turismo 155 PS

    BJ 2009

    60.000 KM

    Erster Hand

    12 Monate extra Garantie.

    8 Fach bereift, alles ALUS

    ALLES wird nun neu gemacht

    HU, Riemen

    Fahrzeug komplett aufbereitet.

    Aus einem Autohaus

  • Herzlichen Glückwunsch zum Mito, ich finde die Farbkombination auch superklasse und hatte den auch näher betrachtet, obwohl ich sonst kein Mito Fan bin, aber alleine die schönen Ledersitze :like:

    War ja für 6900€ im Netz beim Toyota Händler in Saarlouis, darf ich fragen, für wieviel Du den bei ihm bekommen hast?

    LG

    Daniel

  • 6700€ zzgl service kommt dazu und ALUS mit winterreifen.

    War eigentlich nicht dabei.

    Privat hätte ich zwar weniger bezahlt, aber das war mir nach 4 Fehlersuchen bei privaten, dann am Ende doch egal.


    Dafür gibt's Sicherheit und sauberes Auto.