Wir haben unsere Silberjule verabschiedet

  • Hallo an alle,


    ich war ja schon länger nicht mehr an Board, aber als erstes möchte ich mich mit ein wenig Verspätung für die ganzen Geburtstagsgrüße bedanken !


    Wie der Beitragstitel schon vermuten lässt haben wir uns letzten Freitag von unserer Giulietta getrennt . War nicht zwingend nötig mit neun Jahren und 110000 km,aber wir waren schon länger auf der Suche nach einem anderen Auto und im Moment gibt es ja noch ein bisschen Taler für die Jule.


    Eigentlich sollte es ein kleiner SUV wie z.B. Toyota CH-R oder Mazda CX3 werden, aber vom Toyota hatte ich/wir zu viel erwartet, wir waren davon ausgegangen das der Hybrid eine gewisse Anzahl an Kilometern (sagen wir einfach mal 25 km ) elektrisch fährt, dem ist aber bei den Fahrzeugen nicht so . Da ist der E Motor einfach nur unterstützend zum Benziner und eventuell mal 2-3 km elektrisch.


    Ich hoffe wir werden jetzt nicht gesteinigt, aber wir haben den Alfa gegen ein Elektroauto von Renault eingetauscht ! Ob es die richtige Entscheidung war, das werden die nächsten Jahre zeigen . Der Renault Zoe mit dem großen Akku schafft so circa 320 km im Sommer und im Winter, naja wir werden es sehen :kopfkratz:

    Die Karre hätten wir zum normalen Preis von fast 30.000,- Euro auch nicht gekauft, aber durch die Aktion mit dem ADAC, die E Auto Prämie vom Staat usw. sind amEnde fast 11.000 Euro weniger.


    Leider gab oder vielmehr gibt es bei Alfa Romeo keine alternative, eine Giulietta wollten wir nicht noch einmal, der Alfa Tonale wäre schön gewesen ( von der Größe) .


    So das soll es dazu erstmal gewesen sein :wink:


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf, hast du die Akkus gemietet oder gekauft?

    Ist bei Renault ja beides möglich. Bei dem Preis schätze ich gemietet oder?

    Kannst ja mal später in einem eigenen Fred vielleicht deine Erfahrungswerte schildern. Würde mich echt interessieren.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Ja Andreas richtig vermutet, Akku gemietet !

    Ist uns im Moment noch lieber so, volle Garantie und bei nur noch 75% Leistung wird er gegen einen neuen ausgetauscht !


    Einen eigenen Fred, guter Vorschlag (gibt es eigentlich eine Ecke für Elektroautos ) !


    Sehe gerade das ich das im Werkstattbereich gepostet habe, kann das bitte ein Mod in den meine Bella Bereich verschieben ? Sorry


    Gruß Olaf

  • Mach doch mit Olli einen separaten Elektro / Hybrid / sonstnochwas Fred auf....:like:

    Da wird sich sicherlich in näherer Zukunft noch der Eine oder Andere dazu gesellen.


    Aber beim Einloggen werden die User erstmal an den Lügendetektor gehängt...wir wollen schließlich nur ehrliche Infos haben....


    so in Etwa:

    :Geheimnis:….schon 1200 km geschruppt und der Akku wird immer voller...muss erstmal die Waschmaschine und den Trockner dranhängen, damit der nicht platzt...;)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Schön von Dir wieder mal was zu hören, dachte schon das irgendwas gravierendes passiert ist, in dem Job nicht von der Hand zu weisen.....

    Wir überlegen auch Markenfremd. Wie Du schon sagst , Tonale oder Rombo gibt's leider nicht.... Alfa bietet einfach nix im Wunschbereich.:wink:

  • Na denn viel Spaß mit dem Elektroflitzer Olaf.

    Du hast ja noch den Spider, wenn du mal wieder Sprit riechen willst.

    Kai hatte mir schon am WE davon erzählt ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Interessante Entwicklung...

    Ja, die Toyota Hybriden (außer der Prius Plug-In) sind nicht zum rein-elektrischen Fahren gemacht.

    Eher so, dass sie einen einfachen Benzinmotor (Saugrohreinspritzung ohne Turbo) verbauen und die schwächen mit dem E-Motor ausgleichen / kaschieren.


    Ist eben ein Konzept für Leute, die am Tag mehr als nur die 40-50 km fahren und danach den leeren Akku mitschleppen müssten.

    Auch die lange Urlaubsfahrt wäre damit "einfach" möglich - ohne langen Ladestopp.


    Alles in allem sind die E-Flitzer, Voll- oder Plug-In-Hybride allesamt nur Übergangslösungen bis es endlich ein brauchbares Wasserstoffnetz gibt.


    Viel Spaß mit dem Zoe, ich hätte den Batterien auch noch nicht getraut und gemietet.

    Ähnlich mache ich ja das Experiment, als Firmenleasing.

    Ach komm, geh weg.

  • Mein Cousin hat einen RAV4 ald Hybrid. 4 Zylinder 2,5 lt. Motor aber mit nur 180 PS. Hat einen CVT Getriebe und bei einer Beschleunigung wirkt der Motor sehr angestrengt.

    Das einzig schöne ist die Größe und beim Schritttempo das leise Rollen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • ..oha, Renault Zoe...

    denn kann doch eigentlich nur die eigene Mutter lieben :D :D


    Hättet ihr nicht ein paar Monate warten können und so was schickes, wie den Jeep Renegade Hybrid kaufen können ? :)

    Mit ca. 4.3m ideal für die Stadt aber auch Urlaubsfahrten, kein Problem..

    https://www.auto-motor-und-spo…ade-und-compass-als-phev/


    Seis drum, viel "Spass" mit dem Zoe..und, halte uns mal auf dem laufenden, wie das so ist, mit einem E-Auto und so..

    Die volle, ungeschönte Wahrheit wollen wir lesen *g*

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt man von SUV auf Kleinwagen? :kopfkratz:

    Finde den ZOE auch interessant. Für die Stadt perfekt.

    Bin auch auf Berichte gespannt. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Und wenn es etwas grösser sein soll, könnte sogar der Jeep Compass in Frage kommen. Aber gekauft ist gekauft. Im Moment ist/wird der Reno Zoe das Beste sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Jeep Renegade kommt für uns nicht in Frage, nicht schick für unsere Augen !


    Ja vom kleinen kompakten SUV zum Zoe, bei uns im Nachbarort war vor ein paar Monaten Autofrühling und das standen eventuell in Frage kommenden Fahrzeuge ! Mazda CX3 nicht schlecht aber noch nicht ganz überzeugt und der ganze andere klägliche Rest ( Hyundai,Kia,Opel usw.) sind in der Fahrzeuggröße leider nur mit so einem Dreizylinder . Kann jeder halten wie er möchte, wir wollen keinen !


    Unter anderem stand da auch die/der Zoe, reingesetzt, groß genug also Probefahrt . Erfreulicherweise ging das bei Renault völlig unkompliziert, auf der Website Sontag angemeldet und Montag einen Rückruf zum Termin vereinbaren erhalten, drei Wochen später am Samstagmorgen 09:00 h das Teil abgeholt und am Montagmorgen wieder zurück gegeben . Da konnten wir das ganze Wochenende testen und da ist auch die Entscheidung gefallen !


    Gruß Olaf

  • Ich pers. finden den Renny schon passend, da er u.a. absolut aus dem Einheitsbrei heraus sticht und, wenns muss, kann er auch

    wirklich Gelände und tut nicht nur so..


    Aber, wenn mann ein bezahlbare E-Fahrzeug / Hybrid sucht, ist das Angebot echt überschaubar..

    Aber nen Zoe ?

    Nun zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, sonst würden ja alle Alfa fahren tun :D :D


    Mal ein paar persönliche Fragen, so aus interesse....

    Wie ist das eigentlich mit der gemieteten Batterie bei Renault ?

    Wie lange läuft da der Vertrag und was pasiert nach Vertragsende, oder bezahlt mann bis zum "nimmerlandstag" die Batteriemiete ?

    Und, wie schauts mit dem Austausch aus, also, wird sie immer getauscht (so wie bei TESLA) oder gibts da auschlüsse ?


    Fragen über Fragen :)

  • Die E- Autos sind sowiso in paar Jahren "Historie"- Wo sollen die ganzen Ladestationen herkommen, Batterien hergestellt und entsorgt werden?

    Für die große Masse müssten die Dinger 600 Km Reichweite und wieder volle Ladung nach 15 Minuten Steckdose haben.

    Und Vielfahrer hast jede Menge die mal eben paar Hunderte Kilometer fahren.