Turboaussetzter

  • Ahja...? Dann erkläre er sich - mach mich schlau.

  • oder ein klemmendes AGR ... steht das offen, geht der Ladedruck durch das AGR direkt in den Abgaskrümmer wieder flöten .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Turbo ist neu, also auch VTG und Blow Off Ventil!! Hatte den ja getauscht, da ich dachte es ist der Turbo!!!!!!!! Der hatte eigentlich schon etwas Spiel und ließ auch schon etwas Öl durch!! Ich dachte da er Aussetzer, auch vorher schon hatte, es ist der Turbo!!! Gerade wieder ein paar Aussetzer und jetzt mal den Sensor vom Ansaugrohr getauscht, momentan geht er wieder????????? :kopfkratz:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

    • Offizieller Beitrag

    Turbo ist neu, also auch VTG und Blow Off Ventil!! Hatte den ja getauscht, da ich dachte es ist der Turbo!!!!!!!! Der hatte eigentlich schon etwas Spiel und ließ auch schon etwas Öl durch!! Ich dachte da er Aussetzer, auch vorher schon hatte, es ist der Turbo!!! Gerade wieder ein paar Aussetzer und jetzt mal den Sensor vom Ansaugrohr getauscht, momentan geht er wieder????????? :kopfkratz:

    Ich drück dir die Daumen das es dies war :like:

  • Turbo ist neu, also auch VTG und Blow Off Ventil!! Hatte den ja getauscht, da ich dachte es ist der Turbo!!!!!!!! Der hatte eigentlich schon etwas Spiel und ließ auch schon etwas Öl durch!! Ich dachte da er Aussetzer, auch vorher schon hatte, es ist der Turbo!!! Gerade wieder ein paar Aussetzer und jetzt mal den Sensor vom Ansaugrohr getauscht, momentan geht er wieder????????? :kopfkratz:

    Na dann halt uns mal auf dem Laufenden, wir sind gespannt und drücken dir die Daumen!

    804338.png

  • :popcorn:

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • Gestern zum Freundlichen gefahren und schon wieder das Gleiche!!! :wand: Der den Computer ran, natürlich kein Fehler hinterlegt, geschaut und auch nix gefunden!!! Weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter!!! Werde jetzt noch den LMM tauschen dann bin ich mit meinen und den Anderen Latein am ENDE!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Gestern zum Freundlichen gefahren und schon wieder das Gleiche!!! :wand: Der den Computer ran, natürlich kein Fehler hinterlegt, geschaut und auch nix gefunden!!! Weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter!!! Werde jetzt noch den LMM tauschen dann bin ich mit meinen und den Anderen Latein am ENDE!!!

    Kannst du es denn mittlerer Weile gezielt reproduzieren oder tritt es echt zufällig auf?

    804338.png

  • ... dann bin ich mit meinen und den Anderen Latein am ENDE!!!

    Ich kann ruhigen Gewissens folgende Werkstatt bedenkenlos empfehlen und weise hier den Chef der Truppe (Alfred BORKA) als ausgewiesenen Alfa Spezialisten aus.

    https://www.borka.at/

    Unter der TelNr +43-1 616 68 48-0 erreichst du dort zwar erst ab 18. August wieder wen, da gerade Urlaubszeit ist, aber wenn dort wieder Betrieb ist, empfehle ich dir mal dort anzurufen, den Chef zu verlangen und ihm die Sache mit allen auftretenden Beschwerden und bereits getroffenen Maßnahmen zu erläutern.


    Ich hatte dort selbst schon ein paar mal meinen 159er SW zu diversen kleineren und gröberen Manövern und war bislang immer höchst zufrieden mit der Arbeit und vor allem begeistert von der fachlichen Kompetenz im Haus, gepaart mit einer dicken Prise "Wiener Schmäh".
    Das Paket an Alfa-Fachwissen hat allerdings auch seinen Preis, ist es aber in jedem Fall wert, wenn man nicht mehr weiter weiß...


    Ich bin mir sicher, dass er einen Lösungsansatz hat oder im besten Fall vlt. sogar mit dem Problem vertraut ist, nachdem du ja nicht der Einzige bist, bei dem das auftritt...der Unterschied ist offenbar "nur" in der Häufigkeit.

    Ob dann ein Besuch aus Velden zielführend ist, steht auf einem anderen Papier, aber hier geht's mal drum einen Ansatz zu finden und da ist es sicher von Vorteil, jegliche Kompetenzen zu nutzen.


    Gruß Didi

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell Temperaturabhängig?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Eventuell Temperaturabhängig?

    Eigentlich nicht! Heute mal den Ansaugschlauch ab und siehe da wieder Öl vor dem Verdichterrad und auch bis zur Drosselklappe!! Hatte ja alles gereinigt!! Mein Verdacht ja das es wieder der Turbo ist, aber nach jetzt ca. 300km??? Die Firma, von der ich den Turbo bekommen habe, wird sich Morgen mit mir in Verbindung setzten!! Die Meinen auch das es das Umfeld ist, nicht der Turbo!!?? Kann es sein das das Öl die Aussetzer hervorbringt????

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Eventuell Temperaturabhängig?

    Das könnte zutreffen. Ist bei meinem 159 auch so. Allerdings baut sich bei mir der Ladedruck nicht erst dann wieder auf, wenn ich vom Gas gehe, sondern auch dann, wenn ich auf dem Gas bleibe. Die stärkere Anfälligkeit bei höheren Temperaturen und auch bei höherer Motortemperatur ist mir auch schon aufgefallen. Bei kaltem Motor hat er die Ladedruckschwankungen eigentlich gar nicht, aber da trete ich ihn normalerweise auch nicht.


    Manchmal "bilde ich mir auch ein", dass die Ladedruckschwankungen vom Füllungsgrad des Partikelfilters abhängig sind und das Phänomen direkt nach dem Freibrennen nicht oder nur abgeschwächt auftritt. Bleibt irgendwie ein Mysterium, aber ich kann mittlerweile damit leben. Wäre trotzdem schön, wenn es mal eine Lösung geben würde. Wenn man sich im Internet nach dem Problem umschaut, dann haben das gefühlt Hunderte und jeder hat eine andere Lösung, was angeblich (mehr oder weniger) hilft.

  • Das könnte zutreffen. Ist bei meinem 159 auch so. Allerdings baut sich bei mir der Ladedruck nicht erst dann wieder auf, wenn ich vom Gas gehe, sondern auch dann, wenn ich auf dem Gas bleibe. Die stärkere Anfälligkeit bei höheren Temperaturen und auch bei höherer Motortemperatur ist mir auch schon aufgefallen. Bei kaltem Motor hat er die Ladedruckschwankungen eigentlich gar nicht, aber da trete ich ihn normalerweise auch nicht.


    Manchmal "bilde ich mir auch ein", dass die Ladedruckschwankungen vom Füllungsgrad des Partikelfilters abhängig sind und das Phänomen direkt nach dem Freibrennen nicht oder nur abgeschwächt auftritt. Bleibt irgendwie ein Mysterium, aber ich kann mittlerweile damit leben. Wäre trotzdem schön, wenn es mal eine Lösung geben würde. Wenn man sich im Internet nach dem Problem umschaut, dann haben das gefühlt Hunderte und jeder hat eine andere Lösung, was angeblich (mehr oder weniger) hilft.

    Hier geht es aber haupsächlich um den TBI, also den Benziner, da gibt es keinen Partikelfilter und kein Freibrennen. Bei meinem 159 mit Diesel hatte ich das in den letzten 8 Jahren nicht ein einziges Mal

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich nicht! Heute mal den Ansaugschlauch ab und siehe da wieder Öl vor dem Verdichterrad und auch bis zur Drosselklappe!! Hatte ja alles gereinigt!! Mein Verdacht ja das es wieder der Turbo ist, aber nach jetzt ca. 300km??? Die Firma, von der ich den Turbo bekommen habe, wird sich Morgen mit mir in Verbindung setzten!! Die Meinen auch das es das Umfeld ist, nicht der Turbo!!?? Kann es sein das das Öl die Aussetzer hervorbringt????

    Von wieviel Öl reden wir denn hier? Es gibt ja diese Öldampfrückführung, wodurch man immer einen leichte Ölfilm im Ansaugtrackt hat.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--