Bremsanlage vorne, welche Ausführungen gibt es?

  • da ich den Alfa erst 8 Winter fahre, fällt der Winter 2010/2011 flach. Außerdem bin ich froh in einer Gegend von Deutschland zu wohnen in der ich mindestens 3-4 Stunden fahren muss um richtig Schnee zu sehen... Ach nee, der Nürburgring ist ja keine Stunde weg.


    Und wenn ich in einer Gegend mit reichlich Schnee wohnen würde, würde ich 1. keinen Alfa und 2. keinen Kombi mit Frontantrieb fahren.

  • So hatte mir nun Spurplatten und Schrauben bestellt um die Felgen zu montieren, 5mm für vorne und 10mm hinten.

    Hat nicht funktioniert, mit 5mm vorn hatte ich keinen Freigang am Bremssattel. Also Vorn 10mm montiert und hinten 5mm.

    Funktioniert nun auch, hinten wäre es mit 10mm aber auch knapp geworden, Räder stehen nun gleichweit raus.

    Nur die Optik ist noch verbesserungsbedürftig.

    IMG_20190605_152124.jpg


    Tieferlegen geht aber nicht, da er Familien- (fährt hauptsächlich meine Frau) und Stadttauglich (Bordsteinparken) bleiben muss.

  • Guten Morgen,


    das Thema hier ist zwar schon 4 jahre alt aber ich würde mich gern hier nochmal dranhängen.


    Ich habe gestern auf meinen 159 1.8tbi Ti Winterreifen ( die hatte ich noch von meinem alten 159 2.4 JTDM Bj.2007 rumliegen, 17 Zoll Alu, orig. Alfa ) montiert.


    Nun kommt mir der Freilauf zwischen Felge und Bremssattel vorne schon ziemlich extrem eng vor. Da schleift zwar nix aber mehr wie ein Blatt Papier paßt da nicht dazwischen.


    Fährt die Kombi hier noch jemand ? ( Holger ? )


    Bin etwas verunsichert ob das nicht Probleme machen könnte ( z.B kleines Steinchen klemmt sich dazwischen )


    Grüße

  • wenn es beim 2.4er gepasst hat, muss es beim TBI auch passen. Die haben die identische Bremsanlage. Allerdings muss man dem Reifenhändler bei einem Reifenwechsel unbedingt darauf hinweisen dass er flache Aussgleichsgewichte nutzt.

  • Super. Danke für die schnellen Antworten :)


    Sobald die Sommer auf den 19ern runter sind werd ich mir denke ich trotzdem Ganzjahr draufmachen. Kann man sich das ganze Gewechsel sparen

    und sieht besser aus als die 17er

    wenn es beim 2.4er gepasst hat, muss es beim TBI auch passen.

    ok.Dachte evtl hat die Ti version andere Bremssättel............

  • Beim TI sind die Sättel halt rot lackiert, sonst gleich.


    Keine gute Idee. der Reifenverschleiß bei den 19 Zoll Reifen ist an sich schon höher. Wie oft willst du die dann teureren Reifen erneuern wennndundie ganzjährig fährst ? Zumal die Auswahl sehr überschaubar ist.

  • Beim TI sind die Sättel halt rot lackiert, sonst gleich.


    Keine gute Idee. der Reifenverschleiß bei den 19 Zoll Reifen ist an sich schon höher. Wie oft willst du die dann teureren Reifen erneuern wennndundie ganzjährig fährst ? Zumal die Auswahl sehr überschaubar ist.

    Ja , wirtschaftlicher ist wahrscheinlich die Lösung mit 2 Sätzen............aber nicht schöner :)

  • Doch ist es ..Erstens leiden die nicht wintergeeigneten Alufelgen durch Streusalz extrem. Somit sind spätestens nach dem 2 Winter nicht mehr schön aus. Und zweitens hat es ja auch etwas wenn man sich im April wieder auf die Sommerreifen freut....


    Nen Smart würde ich zwar niemals fahren, aber so einer odernähnlichen Kiste würde ich auch Ganzjahresreifen fahren, aber bei einem ausgewachsenen Auto möchte ich schon der jeweiligen Jahreszeit möglichst besten Reifen fahren. Bei der Dimension würden bei mir Ganzjahresreifen durchfallen.

  • Hatte dasselbe Problem mit meinem TI mit 17 Zoll Winterfelgen. Trotz flacher Gewichte hat schon ein kleines bisschen Schmutz Kampfspuren auf den Bremssätteln hinterlassen. Hab dann Spurplatten eingebaut und jetzt ist Ruhe und sieht auch besser aus in den Radhäusern.

  • Hatte dasselbe Problem mit meinem TI mit 17 Zoll Winterfelgen. Trotz flacher Gewichte hat schon ein kleines bisschen Schmutz Kampfspuren auf den Bremssätteln hinterlassen. Hab dann Spurplatten eingebaut und jetzt ist Ruhe und sieht auch besser aus in den Radhäusern.

    Ja das waren ja meine Bedenken. Oder schlimmer dass das Rad im schlimmsten Fall blockieren könnte, wenn sich etwas reinklemmt .

    Ich habe keinen Vergleich mehr aber beim 2.4er kam mir das nicht so super eng vor , oder es ist mir nie aufgefallen.....

    Was das Alles mit flachen Gewichten zu tun hat erschließt sich mir hier allerdings nicht. ( wegen Bremsscheibe ? )

  • Lustigerweise war mein erster Gedanke heute in der Früh genau diese Thema.

    Hatte auch 17er drauf. Man konnte zwar keine Schleifspuren erkennen aber sobald etwas Temperatur in die Bremsanlage gekommen ist war beim einlenken ein leises Quitschen zu hören. Trotz flacher Gewichte.

    Vor zwei Jahren hatte ich einen 2.2er Probegefahren der hatte das selbe Problem.


    Jetzt fahr ich im Winter die 18er da ist nichts mehr zu hören.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Das ist schon sehr eng mit den 17 Zöllern aber mit ganz flachen Gewichten geht's , siehe Bild, oben ist das flache Gewicht zu sehen.



    VG

    Udo :wink:

    Danke für die Bilder :) Jetzt verstehe ich die Sache mit den Gewichten.


    Aber darauf lag gar nicht mein Augenmerk. Meine Sorge war eher der Abstand seitlich ( Bremssattel - Felgenspeiche ).

    Auf den Bildern ist dieser Abstand aber auch nicht größer als bei mir, somit denke ich das wird schon passen.


    VG

  • 2mm Abstand müssen sein von der Felge zum Bremssattel. Die Jungs der Prüforgas haben dazu meist einen Stumpf geschliffenen Draht dessen ende 90grad 5mm umgebogen ist.


    Diesen Versuchen Sie zwischen Felge und Sattel zu stecken, was bei den 17zoll schon meist nicht geht. Dann fädeln Sie den Draht an geeigneter Stelle hinter der Speiche ein und dann gelingt es den Draht am Sattel vorbei zu ziehen.


    Das gab jedesmal Diskusionen bei der Untersuchung, aber so langsam hat sich rumgesprochen das Alfa Romeo dort den letzten, legalen, zehntel Millimeter ausnutzt.


    Für den Fall das ich dort auf einen Unbelehrbaren Vollidioten treffe, habe ich eine Preisliste aus 2007 dabei wo es Bebildert ist und geschrieben steht. Alfa Romeo 159 Distinktive 2,4 330mm Bremse, Serienfelge 17zoll.

  • Ist ja nicht so dass in den Fahrzeugpapieren des 2,4er die 17 Felgen als Serien Rad/Reifenkombination steht. Warum sollte es da Diskussionen geben ? Selbst die 19 Zoll, die nicht eingetragen sind, haben an der Speiche so gut wie keinen Platz beim 330mm Sattel. Gab in 12 Jahren nie Diskussionen.,trotz kleinem Motor.