Bremsanlage vorne, welche Ausführungen gibt es?

  • Das Thema hatte ich bereits in einer Polizeikontrolle. Auch da wurde mir vorgeworfen die Felgen wären nicht eingetragen und das wäre auch niemals möglich da der Bremssattel ja fast schleift. Beim TÜV hatte ich das Problem zum Glück nicht.


    Felgen sind die Ti in 19"


    Google sei dank könnte ich dem Polizisten zeigen das es Serienfelgen sind und auch so ausgeliefert wurden.

  • Hab den Beitrag hier gerade durch Zufall gefunden und ich hab mich nach meinem Umbau auf die große Bremse (hauptsächlich aus Optikgründen...) auch SEHR gewundert, ob das mit dem Abstand so "original" ist. Da passt eine 50 Cent-Münze noch zwischen und es ist freigängig, aber ich dachte damals ich hätte was übersehen. Gut zu wissen dass das wirklich so "Serie" ist.

  • Seinerzeit hatte ich den 159 neu mit 17" Felgen und der grossen Bremsanlage gekauft, also komplett original.

    In der Waschanlage hat sich allerdings einmal so ein Affenschwanz, der zum Trocknen über die Haube geschwenkt wird, seitlich in der Felge mit dem Bremssattel verklemmt, und war dann eine kleine Übung, den da wieder rauszuklauben...

  • P.S Durchmesser der 17 zoll Räder scheint auch etwas kleiner zu sein als bei den 19 zöllern.


    Mit kids auf der Rücksitzbank schrammt es jetzt am Unterboden wenn ich unsere Garagenabfahrt hinunterfahre.


    Dat war bei den 19ern auch nicht.


    Whatever. Jetzt mit dem Schnee bin ich erstmal froh überhaupt Winterreifen drauf zu haben :)

  • Ja, sehe ich auch so, habe das bei mir auch, das gefühlt der Unterfahrschutz bei jeder Kleinigkeit aufsetzt, bei den 19 Zöllern im Sommer hab ich das nicht. Vielleicht federn die Reifen auch mehr durch, da ja mehr Gummi und weniger Felge als bei den 19 Zöllern vorhanden ist.

    LG

    Daniel

  • Der Durchmesser der 225/50R17 ist 1,4cm kleiner wie bei den 235/40R19 (TI Bereifung). Der Wagen hat also 0,7cm weniger Bodenfreiheit. Gilt natürlich für neue Reifen.


    Tacho geht mit den Winterreifen auch etwas mehr vor.


    Richtig übel war es bei mir bei 225/40R18. 1,7cm weniger Bodenfreiheit undndas bei 35mm Tieferlegung.

  • Oha, das erklärt einiges...danke für die Info Holger 👍

    Kann man u.a. hier nachrechnen lassen. Habe das halt wegen den 18 Zöller mal gebraucht. Habe dann bemerkt dass die 225/45R18 besser geeignet sind. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer der Felgen mit den 40iger klar kam. Waren halt fast 30€ günstiger als die 45iger.