Ein Alfa 159 ist es geworden

  • Wenn ich mich recht erinnere hat der ZR Wechsel keine 3h gedauert, und da wurde nix gekippt, nur ein wenig anheben und absenken um an gewisse Schrauben zu kommen

    804338.png

  • Wenn ich mich recht erinnere hat der ZR Wechsel keine 3h gedauert, und da wurde nix gekippt, nur ein wenig anheben und absenken um an gewisse Schrauben zu kommen

    Das hatte ich vor wenigen Wochen bei meinem volvo auch. Mit ein wenig fluchen hat es aber prima geklappt.

  • Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem universaltester (würth) ebenfalls den Wagen auslesen kann. Zumindest ging das ganz gut bei dem bravo von meiner schwester den ich im Februar für sie gekauft habe.

  • Ich habe es getan. Mir einen 159 SW 2.4 jtdm zugelegt.


    Der Vorbesitzer hat ihn als Handwerker Auto missbraucht. Dafür sind eigentlich passats, dacias und Mondeos besser geeignet. Entsprechend sieht der innenraum aus. Habe aber auch einen guten Aufbereiter an der Hand.


    Laufleistung knapp 130000 2007 gescheite Ausstattung.


    Mängel, partikelfilter verstopft und vorglühanlage nicht verfügbar. Ebenso Sitzheizung Fahrerseite. Zahnriemen ist auch fällig.


    Letztendlich war der Preis gut.


    Es folgen die Reparaturen, komplette Inspektion, anschließend Schöne Felgen und zwei stellen smart repair.

  • Die allererste Anschaffung sollte MultiEcu sein, Würth hin oder her. Selbst der aktuelle Profi-Gutmann kann da vergleichsweise nix.


    Partikelfilter kann mit MES manuell freigebrannt werden. Vielleicht klappt es noch.


    Aisin-Automat kann MES auch. Und natürlich auch die glühenden Kerzen.

  • Lieber MES anstatt Alfa Obd? In der Tat kann der Würth nicht viel, bei alfa. Hatte mir bereits alfa obd bestellt....

    Ich nutze beides. Der Vorteil von Alfa OBD ist, Handy hast du immer bei und Dongel liegt bestenfalls auch im Auto. Also wenn es unterwegs mal zickt, kannst du gleich nachschauen. Welche Dinge jetzt mit Alfa OBD nicht gehen anstelle von MES kann ich dir gar nicht genau sagen, da weis Andre sicher mehr.

    804338.png

  • "Vorglühanlage nicht verfügbar"... dann Glühkerzen wechseln bzw. auf Durchgang messen (lassen). Sollten schnell 20 Ampere erreichen. Wenn nicht dann wechseln oder gleich alle neu. Dann klappt's auch wieder mit der Regeneration...

  • MES ist auch für iPhone verfügbar ich habe es auf iPad Dongle geht dann aber nur eins mit wlan

    Bluetooth lassen sich nicht mit iPhone oder iPad verbinden

  • erstmal Glückwunsch zum schönsten Kombi wo gibt.....:like:


    wenn Du Dich so richtig mit dem Teil anfreunden, und ein lange Liebschaft aufbauen willst....:kopfkratz:

    ...in Willich-Schiefbahn (Nähe Krefeld/Mönchengladbach) steht ein 2,4er ti ganz traurig rum....keine Ahnung was damit ist, aber die Innenausstattung, Räder, Bremsen usw. vom ti ... das wäre schon mal ne Überlegung wert.

    Der steht sicherlich schön länger, evtl. kann man den günstig als Teileträger abgreifen....


    Bei Interesse PN, ich hab die Anschrift und Bilder gemacht....

  • Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum 159iger, der sieht verdammt nach meinem ersten aus, ist stromboligraumet., richtig? Genau so hatte ich meinen 2,4er damals allerdings als Schalter auch, dann die schönen beigen Ledersitze dazu...passt :like: Viel Erfolg beim Beseitigen des Wartungsstaus, bitte weiter hier berichten :wink:

    LG

    Daniel

  • Glückwunsch zum Kauf :)


    wg. den Glühkerzen, kannst einfach im eingebauten Zustand den Widerstand durchmessen.


    (einen Kontakt oben am Anschluss, den anderen auf Masse) dabei sollte der Widerstand nicht höher als max. 8 ohm sein..


    Alles darüber und vor allem "kein Widerstand" deuten auf eine defekte Kerze hin.


    Zum Rest wurde ja alles gesagt :)


    Grüße

  • Gestern erstmal Alfa OBD drangehabt.


    Fehler sind die bekannten, wegen der Vorglühanlage und Partikelfilter voll.


    Habe mal die Glühkerzen gemessen. Drei bei ca. 106,8 Ohm eine bei 5 Ohm und eine unendlichen Wiederstand. Es kommen alle neu. Jetzt gibt es allerdings zwei Ausführungen. Beispiel Beru GN059 und GN069. 152mm zu 156mm. Hier müsste ich heute erstmal eine Kerze rausschrauben, damit ich auch die richtige bei meinem Dealer ordern kann.


    Zum Partikelfilter, er hat eine Beladung von 370% angezeigt. Den Differenzdruck habe ich jetzt gar nicht geprüft. Das werde ich heute Mittag mal vornehmen. Ich hoffe es kommt bis dahin meine Lizenz für Alfa OBD, so kann ich mal versuchen eine Regeneration zu starten.


    Als nächstes folgt vielleicht schon am Wochenende der Zahnriemen. Dabei überlege ich noch, ob ich die ansaugbrücke dann mal zum reinigen abnehmen soll.


    Mit Andre hatte ich bereits Kontakt. Er darf sich in Kürze an meinem MSG austoben

  • ..106 Ohm und undendlich -> GLühkerzen hinüber :)

    Was spricht eigentlich gegen die Kerzen von BOSCH ? :)


    370% Beladung, hmm..also, entweder ist der eine oder andere Sensro hinüber, doer der DPF ist tatschlich "hinüber"

    aber hierfür gibts ja Lösungen, die das lauten "Profi freibrennen"...für ca. 500€ werden die DPFs "recicled" :)


    Wennde den ZR eh machst, dann kannste tatsächlich auch gleich mal die Ansaugbrücke reinigen...sollte spürbar besser werden :)