Zahnriemen wechseln

  • Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand schon mal den Zahnriemen vom 147 1,6 TS Eco gewechselt hat, bzw. darin Erfahrung hat...?

    Habe nun fast 90 tkm drauf, also ist er mehr als fällig...

    • Offizieller Beitrag

    Jup schon zweimal gemacht. Das wichtigste wurde hier gesagt.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • relativ einfach wenn man die nötigen Teile (NW Böcke und OT Messuhr hat)

    Aus welcher Stadt kommst du?


    PS: Überfällig ist ganz leicht UNTERTRIEBEN bei 90 t/km

    Na ja , kommt darauf an wie Man.n es auslegt ! Ist ja nur 1 Drittel wenn Man.n es so sieht . 8o

    :joint::AlfaFahne:

  • Oh ja da wird es Zeit, ich habe dadurch meinen 2,0 TS geschrottet und da war ich gerademal 8 tkm drüber.

    Ich weiß ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt wenn ich sage das ich meine Zahnriemen immer ohne Zentrier Werkzeug und Messuhr tausche.

    Dafür habe ich einen roten Lackstift mit dem ich einfach neue Makierungen setze.

    Hatte noch nie Probleme :)

  • Ja ich weiß das ist unprofessionell aber ganz ehrlich was spricht dagegen?

    Selbst bei meinem V6 habe ich ihn schon 3x so gewechselt und es ist alles bestens.

    Letztes Jahr im Frühling habe ich einen Leistungstest machen lassen weil ich wissen wollte ob er überhaupt die eingetragene Leistung hat und siehe da er hatte sogar 256PS anstatt die 254PS.

    Also denke ich das die Verschiebung der Steuerzeiten die evtl. sein können so gering sind das man es vernachlässigen kann.

  • Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden ob der Zahnriemen schon getauscht wurde? Habe nämlich kein Serviceheft, und vermute der Vorbesitzer hat diesen schon tauschen lassen. Der Riemen an sich sieht noch gut aus, nichts Auffälliges ist zu erkennen, die komplette Schrift darauf ist noch erkennbar.

    Habe mal die Abdeckung vom Zahnriemen entfernt, es ist ein FPT verbaut, jedoch steht kein Datum drauf...

    Jetzt ist die Frage, von welcher Marke Alfa die Zahnriemen bei der Fertigung verbaut? Weil so könnte ich zumindest schauen ob er jemals gewechselt wurde.

  • Bei meinen alten konntest du die Schrift auch noch erkennen , allerdings war der sogar 80tsd drüber aber ein Diesel.

    Lass den wechseln bevor du später ein großes Wunder erlebt.

  • Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden ob der Zahnriemen schon getauscht wurde? Habe nämlich kein Serviceheft, und vermute der Vorbesitzer hat diesen schon tauschen lassen. Der Riemen an sich sieht noch gut aus, nichts Auffälliges ist zu erkennen, die komplette Schrift darauf ist noch erkennbar.

    Habe mal die Abdeckung vom Zahnriemen entfernt, es ist ein FPT verbaut, jedoch steht kein Datum drauf...

    Jetzt ist die Frage, von welcher Marke Alfa die Zahnriemen bei der Fertigung verbaut? Weil so könnte ich zumindest schauen ob er jemals gewechselt wurde.

    Gut sieht anders aus ! Raus mit dem DING !:AlfaFahne:

  • Das Ganze hat sich doch etwas hinausgezögert, ich wollte nun die Teile bestellen. Also:

    - Zahnriemensatz (+ Spann- u. Umlenkrolle) mit Wasserpumpe

    - Keilrippenriemen

    - Ventildeckeldichtung


    Jetzt ist meine Frage, sollten auch die Rollen und Spanner erneuert werden für den Keilrippenriemen? Habe fast 90tkm drauf.

    Und sollte der Zahnriemen für die Ausgleichswelle mitgewechselt werden?

  • Ja und ja. Hast sowieso alles auseinander.