Batterie tot(?)

  • Heyho,

    fahre seit ein paar Tagen einen alten 147ger 2.0TS (2002)


    Als ich ihn vorhin anlassen wollte hat sich nichts kehr getan, ne Stunde vorher lief noch alles Problemlos.

    Also Spannung gemessen und 12,3V auf der Batterie.

    Leider keine zweite Person zur Hand gewesen um die Spannung beim anlassen zu messen.


    Nunja, was solls, mit einem Modellbau-LiPo Starthilfe gegeben, Spannung gemessen 13,nochwas => LiMa okay


    Nach ner "kleinen Runde", so ca 50km abgestellt und nochmal angelassen, läuft wieder alles. :thumbup:


    Ca 30 Minuten später noch einmal sanity-check - Selbes Problem: Bella springt nicht mehr an. :cursing:


    Da die Batterie schonmal, als sie ca ein Jahr in der Halle von nem Bekannten stand schon mal komplett entladen war, und es die Tage davor auch Problemlos lief, nehm ich einfach mal an das die Batterie hinüber ist(?)



    Fahre den Wagen seit Donnerstag, bis dato auch sonst keine Mucken gemacht und ich bin eigentlich schon total verliebt. Hab nur Dienstags schon ne längere Fahrt vor mir und das ist schon ein grober Dämpfer...

  • ..Zellenschluss.... (Kurzschluss einer od. mehrere Zellen, was dazu führt, das beim anfordern der Starleistung, die Spannung

    zusammenbricht und somit der Anlasser zu wenig Strom liefert)


    Batterie tauschen und gut ist..

  • Zitat


    ....................und somit der Anlasser zu wenig Strom liefert


    ..................so so. Bei mir kommt der Strom von der LiMa.:joint:


    Bei laufenden Motor halte ich 13V für etwas zu mager. Aber Du schreibst ja 13.......noch was.:kopfkratz:. 13,1 ist allerdings zu wenig.

    Alle Massekabel sind i.O. , die Anschlüsse der Batterie sind sauber, fettrei, fest und unbeschädigt ?

    Haste mal die Batterie vom Boschdienst checken lassen ?

    Haste mal den Ruhestrom der Batterie gemessen ? Nich das irgend ein Verbraucher /Zubehör (z.Bsp. Radio, HiFi-Verstärker. Navi) schön den "Saft" abzieht.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Motor Leerlauf, Bordspannung ca. 13,2 V - Motor bei höherer Drehzahl ca. 14,2 V

  • Grundsätzlich gilt: Der Generator kann keinen Strom in den Akku schieben.


    Der Ladestrom ergibt sich aus: I (Strom) = U (Spannung) / R = Innenwiderstand des Akku's


    Wird ein sonst intakter Akku älter, so wird auch der Innenwiderstand größer, d.H. der Ladestrom nimmt ab. Der Akku wird immer platter.

  • ......................und wenn ne neue Batterie, dann nicht so ein ein Teil aussem Restpostenmarkt. selbst bei AT.... gibt es miese Qualitat.

    Also..............Augen auf beim Akkukauf.

    Nein es soll jetzt nicht über Akkumulatoren diskutiert werden, letztendlich muss jeder selbst wissen was er in sein Auto einbaut.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • ......................und wenn ne neue Batterie, dann nicht so ein ein Teil aussem Restpostenmarkt. selbst bei AT.... gibt es miese Qualitat.

    Also..............Augen auf beim Akkukauf.

    Nein es soll jetzt nicht über Akkumulatoren diskutiert werden, letztendlich muss jeder selbst wissen was er in sein Auto einbaut.


    :wink:suzikata

    Das heisst heute auch nichts mehr meine Bosch S5 ist nach 2 jahren auch hin. Die andere vom Biligheimer hat genauso lang gehalten und die hälfte gekostet.

  • Motor Leerlauf, Bordspannung ca. 13,2 V - Motor bei höherer Drehzahl ca. 14,2 V


    .korrekt..

    bei "erhöhter" Drehzahl, also so ab 1.500 giri sollte die Spannung max,. 14.5 V betragen..

    Bei AGM / Start-Stopp Batterien sollten es hier um die 15.0V sein..


    Alia, Prima und Danke für die Rückmeldung

    • Offizieller Beitrag

    .korrekt..

    bei "erhöhter" Drehzahl, also so ab 1.500 giri sollte die Spannung max,. 14.5 V betragen..

    Bei AGM / Start-Stopp Batterien sollten es hier um die 15.0V sein..


    Alia, Prima und Danke für die Rückmeldung

    Solche Werte habe ich noch nie gemessen, woher hast du die ?


    Ist eine Batterie relativ leer sinkt sogar etwas die Ladespannung


    Und damit die Lichtmaschine (wenn überhaupt möglich) 15 Volt bringen sollte.

    Dann muss der Innenwiederstand dieser AGM Batterien aber relativ hoch sein. ???


    Für mich galt immer alles über 13 Volt ist OK

  • Das heisst heute auch nichts mehr meine Bosch S5 ist nach 2 jahren auch hin. Die andere vom Biligheimer hat genauso lang gehalten und die hälfte gekostet.

    die orig. alfa hat 7 Jahre durchgehalten

    die noname hat jetzt 6 jahre durchgehalten und zeigt erste schwächen.

  • Die Ladespannung sinkt, weil Ladestrom ansteigt und immer mehr Spannung am Innenwiderstand der Generator's abfällt.


    AGM = 14,4 V Ladeschlußspannung. AGM's haben einen Stopfen in der Entlüftung, der bei starker Überladung rausgesprengt

    wird und den Weg für eine große Sauerei freigibt.


    13V + ist ein bischen mager, zumal die Spannung noch weiter absinkt, je mehr 'verbraucher' eingeschaltet werden.


    Es ist ja nicht nur der Akku, der den Generator belastet. Es ist eine Parallelschaltung alle aktiven 'Verbraucher.

    Im Grunde gibt es nur eine Bordspannung.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja richtig


    Aber ich glaube nicht das jemals jemand in seinem Alfa eine Ladespannung von 15 Volt ( wie Branni geschrieben hat)

    messen kann.


    Zumal auch kaum einer ein geeichtes Messgerät Zuhause hat um die genauen Kommastellen zu messen.


    Und wenn dann einer liest das bei einer AGM Batterie 15 Volt anliegen sollen , denkt er eventuell das seine Lima

    defekt wäre , weil er nur ~ 13,8 Volt misst .