Batterie, eine neue muß her

  • Hallo und Moin moin,

    für meinen 2.0 TS suche ich eine neue Batterie.

    1. lange Lebensdauer

    2. pflegeleicht

    3. preiswert soll sie sein.

    4. und Kaufen bei ...


    Wofür soll ich mich entscheiden.?


    Die erste von Alfa hat cir. 7 Jahre durchgehalten. ohne Mucks

    Der Nachfolger, ich glaube eine No-Name, hat jetzt fast auch wieder 7 Jahre auffem Buckel. (Name??)

    und zeigt jetzt erste Alersbeschwerden.

  • Alle Deine Kriterien hat - Bars. Wenn Du nicht unbedingt eine der bekannten Marken kaufen willst.

    Geh mal mit der Marke in Ebay. Der Shop hat auch Markenbatterien

    Schneller Versand, geringer Preis.

  • Hatte leider am Anfang der Saison dasselbe Problem,
    habe mir eine Yuasa ybx5027 gekauft,da ich mit der Marke beim Motorrad gute Erfahrungen gemacht habe,
    hat 77 Euro gekostet


    Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk

  • Für besseren Kaltstart im Winter auf einen höheren CCA achten.

    ..genau, und somit kommen dann nur noch Markenbatterien in Frage..


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit

    - Varta "Silver"

    - Bosch

    und

    - Sonnenschein

    Batterien gemacht.

    Ach ja, es sollte eine mit ca. 65Ah sein..Original ist eine irgendwas um die 55Ah, die in meinen Augen, vor allem im Winter,

    doch recht "schwach" daherkommt.


    "Wartungsarm" sind sie mittlerweile alle, d.h. keine Flüssigkeit mehr "nachkippen", dennoch sollte sie, vor allem bei kurzstrecke, spätestens

    alle 2-Wochen an das Ladegrät gehängt werden :)


    Kaufen ? Kaufen tu ich sie mittlerweile im Internet..einfach mal die enstprechende Batterie aussuchen (Auf die Polung achten) und

    dann in http://www.idealo.de suchen lassen :)


    Ach ja, die 7,50€ Batteriepfand, bekommt Du zurück, sobald Du nachweisen kannst, dass die alte "korrekt" entsorgt wurde

    (den "Zettel" bekommste vom Recyclinghof)

  • "Wartungsarm" sind sie mittlerweile alle, d.h. keine Flüssigkeit mehr "nachkippen", dennoch sollte sie, vor allem bei kurzstrecke, spätestens

    alle 2-Wochen an das Ladegrät gehängt werden :)

    Wollte keine neues Thema starten.


    Wie benutzt man den diese Ladegeräte?

    Einfach die Pole verbinden und laden, oder die Batterie vom Auto trennen und dann laden?


    Das Auto steht gelegentlich eine Woche in der Garage, manchmal bis zu 10 Tage. Ab und zu mal muss ich kurzstrecke fahren und bei solchen Zeiten funktioniert das Stop&Start-System nicht ganz (eigentlich ist das System generell abgeschaltet und benutze es nicht, aber es gibt hier manche Wege wo sehr viele Ampeln sind und ich das System aktiviere).


    Ich glaube mit einem Ladegerät könnte ich die Batterie schützen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Sonnenschein gehört inzw. zu Exide ... und die Sonnenschein Marke ist da inzw. eher der untere Rand der Markenqualität .


    Gute Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren durchweg mit der Exide Carboon Boost gemacht, Gerade für Autos die selten und wenig fahren.... (Saisonautos, Rentnerkisten) , da die sich schneller wieder im Betrieb aufladen.


    Einzig mit der 100AH Variante im Vectra gabs nur Ärger ... da sind 2 Stück nach jeweils nichtmal einem Jahr verreckt.... die kaufe ich nicht mehr .


    Ansonsten von 48AH bis 72AH wirklich Top die Teile ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wie benutzt man den diese Ladegeräte?

    Einfach die Pole verbinden und laden, oder die Batterie vom Auto trennen und dann laden?


    ...

    Für diesen Zweck reichen eigentlich die einfachen elektronischen Ladegeräte, die es unter 20€ immer wieder bei Lidl und Co. gibt.

    Diese kleinen 4A Ladegeräte kannst Du bedenkenlos einfach an der eingebauten und angeschlossenen BAtterie mit anklemmen .

    Mache ich bei fast all meinen Autos so alle 4 Wochen mal über NAcht, oder auch tagelang, wenn ich es vergesse . Die Teile überladen aber nicht sondern schalten ab wenn die Batterie voll ist.



    https://www.lidl.de/de/ultimat…eraet-ulgd-3-8-a1/p263588


    https://www.lidl.de/de/ultimat…eraet-ulgd-3-8-b1/p286506

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also ich hab in meinem spider 2.0 eine Varta Silver Dynamics 85aH drinnen. Hatte vorher eine Exide, aber die hat nach knapp 2,5 Jahren die Füsse hochgerissen. Die varta ist jetzt fast 2,5 jahre drinnen und kann nix negatives berichten bisher. Hatte auch im Winter immer genügend Reserven für die Standheizung. Für knapp 110 Steine mit Versand kann man nicht meckern.

    Gaggerledutt gagg gagg....am Arsch hängt der Hammer.... :stupid:

  • Dann rufe ich Mal meinen Onkel an. Der könnte es für mich von Lidl besorgen und wenn er für die Ferien zur Türkei kommt, mir mitbringen.


    Danke für die Info.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wenn es nur um die Erhaltungsladung geht, recht ein Batterietrainer mit Erhaltungsladung. Kosten im Bekannten Auktionshaus keine 15€.s-l500.jpg

    Nutze ich seit 11 Jahren bei meinem Kadett Cabrio. Der stand schonmal 2 Jahre. Batterie nie abgeklemmt, sprang tadellos an. Mittlerweile bei 3 Fahrzeugen im Einsatz. Selbst bei einem 62 Jahre alten Traktor klappt das Teil

  • Wenn es nur um die Erhaltungsladung geht, recht ein Batterietrainer mit Erhaltungsladung. Kosten im Bekannten Auktionshaus keine 15€.s-l500.jpg

    Nutze ich seit 11 Jahren bei meinem Kadett Cabrio. Der stand schonmal 2 Jahre. Batterie nie abgeklemmt, sprang tadellos an. Mittlerweile bei 3 Fahrzeugen im Einsatz. Selbst bei einem 62 Jahre alten Traktor klappt das Teil

    Sehe ich etwas zwiespältig, so ein Ding habe ich auch noch ... Das Teil arbeitet im Wechsel.... entlädt und lädt die Batterie anschließend wieder .... zum Auto überwintern mal ok.... aber ne wirklich angekratzte Batterie wieder aufladen dauert ewig wegen der nur 0,4A . Zudem hat eine Batterie eine bestimmte Zyklenfestigkeit ..... und dieses ständige auf- u. entladen kratzt dann doch sehr an diesem Wert .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Dass das Teil nicht zum Laden einer leeren Batterie taugt, ist klar. Aber erklär mir mal den Unterschied zwischen Laden und Entladen dieses Teils und des Ladens und Entladens wenn das Auto gefahren, also eventuell mehrmals am Tag gestartet wird, mit/ohne Licht, Klima, oder Radio hören ohne laufenden Motor ?


    Die Batterie in meinem alten Cabrio ist 5 Jahre alt, macht keine Mucken, mein Bruder hat das Teil bei seinem Golf Cabrio fast 10 Jahre genutzt. Einen einzigen Batteriewechsel gab es. Auch sein jetziges sprang im Frühjahr problemlos an.


    Und die etwas größeren Ladegeräte schalten irgendwann ja auch auf Erhaltungsladung. Somit schalten die ja auch hin und wieder ab. Also entlädt sich Batterie und das Ladegerät lädt irgendwann wieder.

  • Ein Akku sulphatiert und leidet am wenigsten, wenn er voll geladen ist.


    Und für 17,95 gibt es bei den bekannten Discountern 4 Amax. Ladegeräte mit den gleichen Funktionen eines Ctek MX 5.

  • Da meine Akkus in der Regel länger als 5 Jahre halten, scheinen sie mit dem Teil nicht zu leiden. Habe in meiner Garage eine Notfall Batterie stehen die von der Werke schon vor 4 Jahren als defekt bescheinigt wurde. Ist 10 Jahre alt, hat 36aH und startet meine Winterschlampe anstandslos. Hängt seit den 4 Jahren pausenlos an diesem billigteil.


    Und die Billigheimer vom Discounter haben zwar Funktionen wie die teuren, aber ganz sicher nicht die Ausdauer

  • habe bisher 2 Batterien verschlissen.

    Beide hatten rund 7 Jahre auf dem Buckel als sie Messtechnich nicht mehr voll auf der Höhe waren.

    Hab dann prophylaktisch gewechselt.


    wg. schxx in der Hose.

    waren in velbert liegengeblieben.

    war dann aber nicht die batterie sondern die Lima.

    is halt das gleiche Lämpchen

    naja wieder was gelernt.

  • Also ich habe seit Jahren durchweg positive Erfahrungen mit Banner Batterien gemacht. Sei es damals bei meinem Selespeed oder bei meinem ersten 159 1,9 sw oder bei meinem 3,0 oder bei meinem 2,4 jetzt. Alles Banner Batterien und die funktionieren auch noch ohne Problem bei minus 20 Grad. Da ich ja doch mal gerne in den Alpen unterwegs bin und das im Winter, macht es durchaus Sinn mal etwas mehr auszugeben. Also ich bin sehr zufrieden ;)

  • .... Aber erklär mir mal den Unterschied zwischen Laden und Entladen dieses Teils und des Ladens und Entladens wenn das Auto gefahren, also eventuell mehrmals am Tag gestartet wird, mit/ohne Licht, Klima, oder Radio hören ohne laufenden Motor ?


    .....

    keinen .... beides sind Zyklen, bzw. Teilzyklen . Wenn ein Akku nun als Lebensdauer 300 Zyklen hat ( und das sind dann Zyklen von voll bis leer) ist er eben nach 300x ent- und aufladen am Lebensende . Teilentladengen zählen auch nur zum Teil .

    Und wenn das Gerät nunmal kontinuierlich auf und entlädt, stiehlt es eben Zyklen, die dann im Betrieb nicht mehr genutzt werden können.


    Sicherlich bei einem KadettC oder meinem Golf1 , die absolut selten bewegt werden keine ganz schlechte Wahl .... bei nem Alltags-/Rentnerauto mit größeren Gebrauchspausen halte ich oben genannte Teile für sinnvoller.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Sicherlich bei einem KadettC oder meinem Golf1 , die absolut selten bewegt werden keine ganz schlechte Wahl .... bei nem Alltags-/Rentnerauto mit größeren Gebrauchspausen halte ich oben genannte Teile für sinnvoller.

    Sehe keinen Unterschied zwischen "absolut selten bewegt" und "größeren Gebrauchspausen" :kopfkratz:

    Mein Kadett E Cabrio wird im Sommer täglich bewegt und steht halt im Winter. Batterie ist 5 Jahre alt, wurde allerdings in einem Winter in meiner Winterschla... genutzt.

    Aber was solls ?! Jeder hat halt seine Vorlieben bzw Erfahrungen.

  • der Unterschied besteht schonmal darin, dass ein Kadett C einen Ruhestrom von max 2mA hat (Wenn Uhr drin) .... die Batterie also ausser der Selbstentladung mit nichts zu kämpfen hat .

    Alles ab Mitte der 90er, hat aber Wegfahrsperren , Alarmanlage , Zentralverriegelungen, Fernbedienungen usw drin und wenn so ein Golf4 oder 5 8 Wochen steht , ist die Batterie tiefentladen ..... die entladen sich genügend über die Steuergeräte , da muß man nur noch aufladen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....