"Lebenserhaltung" über Winter

  • Hallo


    leider steht ja der Winter vor der Tür :cry: und auch wenn meiner eine Dauerzulassung hat

    wird die Zeit kommen wo er eine ganze Weile in der Garage stehen wird :cry:

    Aus irgendwelchen Gründen hat das letztes Jahr die Batterie nicht überlebt, war auch schon ein

    wenig älter. Nun will ich aber nicht die neue Batterie gleich wieder um die Ecke bringen, habe aber

    leider in der Garage keinen Strom:wand1: Steht 200m vom Haus auf einem Garagenhof also keine Chance

    da was zu machen.


    Meine Idee ist nun folgendes:

    Ich nehme eine zweite Batterie an die ich ein Kabel anschließe das an einem Stecker für den Zigarettenanzünder

    endet, diesen stecke ich in den Zigarettenanzünder. Alle 4 Wochen nehme ich die Batterie ab und lade sie im Haus

    auf.


    Spricht da aus irgendwelchen Gründen was dagegen? Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee??

    Bin doch sicherlich nicht der Einzige mit dem Problem.


    Danke schon mal für eure Tipps!


    Gruß Claas

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Du kannst einen 12V-Akku nicht mit einem 12V-Akku laden. Die Ladespannung muß höher sein, als die Nennspannung

    des Fahrzeugakku's.


    Mein Behelf war vor dem Strom verlegen: Ein älterer 12V / 70 Ah-Akku - Spannungswandler auf 230 V - Ladegerät.

  • Moin Claas,

    warum willst Du die 2te Batterie immer hin und her schleppen, bau doch die Orginale aus und lagere sie trocken und schließe

    ein Dauer Ladegerät an. Oder willst Du im Winter doch noch mal fahren .

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    Genau so würde ich das in dem Fall auch machen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Eben so mach, nee habe ich es beim Mopped immer gemacht, gab bei Aldi mal ganz gutes Ladegerät, schön klein für Mopped und kfz geeignet und läßt sich auch auf Erhaltungsladen stellen.:joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

    • Offizieller Beitrag

    Bei Lidl gabs letzte Woche auch KFZ Ladegeräte für 30€ glaube.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ab und an wenn es das Wetter zulässt drehe ich doch mal eine Runde.

    Außerdem ist die Batterie so bescheiden verbaut, dass ich in der Garage da

    nicht ran komme. Muß den Wagen rausfahren, Batterie raus, Wagen "bergauf"

    reinschieben. Fürs schieben muß ich jedes mal einen Nachbarn fragen...


    @916/2 also einen "Zwischenschritt" mehr.


    Besten Dank euch schon mal

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Das Ladegerät liegt schon bei mir.

    Nur wie schon gesagt, original Batterie immer rein und raus

    ist leider keine richtig gute Option

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Bei Lidl gabs letzte Woche auch KFZ Ladegeräte für 30€ glaube.

    Ist bis auf Optik baugleich mit Aldi zum gleichen Preis.


    Kann sogar etwas mehr als ein Ctek 5.0. Verschmerzbare 1 A weniger an max. Ladestrom.

  • aus der Modellbau Zeit kenn ich noch Ladegeräte für 12V Betrieb. Später kam dann wahlweise 12V / 230V....da hättest Du die Möglichkeit, mit einer fetten Batterie eine Erhaltungsladung zu fahren. Wenn die Bat. vorher einmal richtig voll geladen wurde.

    Habe so ein Teil noch irgendwo im Keller liegen...:kopfkratz:


    Das mit dem Zigarettenanzünder als Ladebuchse haben andere Hersteller auch im Kofferraum....muss nur an Dauersaft hängen.

  • Japp hab ich auch, wird ja auch immer mehr mit Elektro im Modellbau, da muß die Batterie aber schon fett sein damit man längere Zeit die im Auto laden kann. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Der Zigarettenanzünder hängt am Dauersaft, dass habe ich schon getestet.


    Hmm, ich glaube die "einfachste" Sache ist die mit 12V Batterie -> Spannungswandler 230V -> Ladegerät mit Erhaltungsladung -> Zigarettenanzünder.


    Muß ich mir nur noch einen Spannungswandler besorgen.



    Danke für Eure Tipps

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • ich hab da jetzt nicht so den absoluten Plan von der Sache, könnte mir aber vorstellen, dass eine Erhaltungsladung von einer fetten Batterie über sehr lange Zeit klappen müsste.

    Vorausgesetzt, die Batterie vom Spider ist vorher richtig voll geladen.

    Bei diesen Ladegeräten um 100€ kann man ja alles Mögliche einstellen.

  • Ein Ladegerät kann keinen Strom in eine Last, hier Akku, 'schieben'.


    Es stellt eine Ladespannung zur Verfügung, z.B. 13,8 V und der Ladestrom stellt sich dann nach dem jeweiligen

    Innenwiderstand des Akku's ein.

    Ergo kann auch ein 'kleines' Ladegerät einen Akku mit hoher Kapazität vollladen. Es dauert halt länger...


    Das Lidel/Aldi Gerät ist elektronisch geregelt, wie Ctek auch. Die Funktion Erhaltunbgsladung wird nach dem Ladevorgang

    automatisch aktiviert.

  • ich würde einen Batterie Hauptschalter montieren und einfach den saft abdrehen wenn du das Fahrzeug abstellst.

    Wenn die Batterie gesund ist muss sie einen Winter in einer Garage locker überstehen, hatte diesbezüglich noch nie Probleme.


    VG

    Udo

  • Ein frischer Akku wird das auch einige Winter überleben. Tiefentladung bedeutet Sulfatierung = weniger Kapazität oder tot.