Ladestrom Regelung Alfa 159

  • Hallo...


    wie ist das bei 2007ner Alfa 159 1.9 jtdm:


    Ist der Regler an der LIMA oder

    ist die Regelung über das Steuergerät geregelt?


    Ich habe das Problem, das auch nach Wechsel der Lima die Symptome nicht weg sind.

    (also einfach zu wenig Energie um den Betrieb mit allen Systemen -ABS,Airbags etc) aufrecht zu erhalten


    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Ja, der Regler ist im Generator integriert.


    Miss doch einfach mal die Bordspannung: Leerlauf ca. 13,5 V und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl > 14,0V
    Ist der Akku ok ? Nimmt der auch genügend Ladung an ? Wie hoch ist der Ruhestrom, ca. 30 Minuten nach Abstellen des Auto's ?


    Der Ladestrom wird nicht geregelt, nur die Bordspannung, welche dann auch am Akku anliegt. Den daraus resultierenden

    Ladestrom bestimmt der Innenwiderstand des Akku's.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • etwas längere Beschreibung:


    ich hatte ja jüngst den Motor gewechselt (inkl der LIMA und anderer Nebenagregate).

    Danach leuchtete die Batterie-Anzeige im Cockpit.

    Die Messungen ergaben 14,X Volt, es sollte also alles in Ordnung sein.

    Das war ein Trugschluß, nach ca. 200 KM (davon 55 mit Xenonlicht) verfügte der Alfi nicht mehr über genug Energy um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

    Eine Messung (später in der Werke) ergab, die LIMA lieferte nur noch 20 AH (anstatt 100).


    Also einfach die alte LIMA (die also zum Chassis gehört) verbaut, denn die lief ja bislang tadellos.


    Aber auch hier bekomme ich das Symbil im Cockpit, und mit zunehmender Entladung der Batterie, Funktionsstörungen.

    Hier sehe die Messwerte so aus: 12,8 Volt und (je nach Bedarf) zwischen 30 und 70 AH.


    Bin etwas Ratlos, aber gemeinsam kommen wir sicher dahinter...hehehe


    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam


    Aber deine Batterie ist in Ordung ??

    Wenn die keinen Strom aufnehmen kann dann bringt die LiMa auch keinen oder wenig Strom hinein.

    Auch könnte ein Anschluß oder eine Verbindung defekt sein so das diese einen Widerstand bildet.


    Ich kenne den 159 nicht so genau aber ich kenne (noch) kein Ladesystem in konventionellen Autos in denen der Ladestrom

    geregelt wird.


    Das gemeine System läd so lange die Batterie bis die Ladespannung in den Batterien ähnlich hoch ist wie im Ladesystem

  • Problem hatte ich gerade bei einem Freund seinem NISSAN......

    Wenn die Möglichkeit besteht, häng doch mal eine andere volle Batterie ran - beim Freund seinem NISSAN war es die Batterie, obwohl die Messung bei stehendem Motor 13,? V hergab. Aber wer hält schon die Prüfspitzen Minuten lang an den Kontakten und misst bei Belastung:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Problem hatte ich gerade bei einem Freund seinem NISSAN......

    Wenn die Möglichkeit besteht, häng doch mal eine andere volle Batterie ran - beim Freund seinem NISSAN war es die Batterie, obwohl die Messung bei stehendem Motor 13,? V hergab. Aber wer hält schon die Prüfspitzen Minuten lang an den Kontakten und misst bei Belastung:fail:

    Einfach mehrere Verbrauer einschalten und dann am Akku messen. Die Leerlaufspannung sagt nicht viel aus.

  • ....da ich der Batterie nicht mehr getraut habe, ist nun eine neue Installiert.


    Das Problem der LIMA ist damit natürlich nicht behoben, aber nun konnte eine Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    Die neustes Meßergebnisse stellen sich nun so da:

    im Stand und bei geringer Drehzahl (bis ca 1750 upm) liefert die LIMA energy (obwohl das Batterie Symbol leuchtet).

    Sobald die Drehzahl darüber geht, geht die Leistung runter und es wird quasi nur noch Energie der Batterie genutzt.


    Unsere Mutmaßung:

    Der Freilauf der LIMA ist defekt, klingt sich sozusagen bei höheren Drehzahlen aus.


    Ich habe nun eine neue LIMA bestellt. Ich weiß, dass man den Freilauf auch seperat wechseln kann, aber das kostet nicht irrsinnig viel weniger und der Aufwand des Mechanikers ist dann doch größer.


    Ich werde berichten......smile....


    Tristan


    PS: Nun habe ich einen Alfi der hervorragend für die Stadt ist.....und ich halte nun sogar die 50 kmh ein, was ich sonst nur selten hinbekomme...heheh

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Den Freilauf kannst Du einfach testen:


    Riemen runter, Riemenscheibe mit Schwung rechtsherum drehen und festhalten. Welle sollte weiterlaufen.


    Ist so wie der Freilauf baim Fahrrad.

  • So, sitze hier eh gerade am Rechner, da kann ich hier mal eben ein Update liefern.....


    Neue LIMA verbaut.

    Messung: aus=12,9V Motor an=11,2V schwankend.


    Technische Unterlagen gelesen, Foren durchsucht.


    Maßnahme: Erregerspannung (abgesicherte 12V Behelfsleitung) manuell auf D+ gegeben.


    Resultat: Lima liefert sofort 14,x Volt.


    Auch nach erneutem Starten hilft die Behelfsleitung die LIMA zu erregen.


    Maßnahme: Behelfsleitung montiert.


    Resultat: LIMA läuft und lädt und versorgt alle Verbraucher Batterien, Alfi springt ausgezeichnet an. Alfi geht aber nicht gut aus. Fühlt sich so an, als ob er immer wieder anspringen will (tut er auch) um dann nach dreimal wirklich auszugehen. Nicht gut, aber so benutzt weil mein Mechaniker erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist.

    Nach zwei Tagen ging der Alfi wieder normal aus und ich dachte das ganze hätte sich eingearbeitet, leider musste ich gestern dann feststellen: die LIMA gibt kein Strom mehr. Lässt sich auch nicht mehr erregen. (schade um die neue LIMA)


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach mit der LIMA Pech hatte, oder ob meine 12V Erregerspannung zu viel für die Maschine war??


    Was meinen dazu die Fachleute hier?


    Euer Tristan


    PS: ...wenn so eine Kette an Macken auftaucht überlegt man zuweilen auch den Alfi zu verkaufen......aber er ist so schööööön und fährt sich sooooo geil....heul....

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • D+ ist nicht die Erregespannung, das ist DF. Ist der Regler erneuert worden ?

  • Hallo 916/2


    die LIMA hat ja nur zwei Anschlüsse. Die Energiegebende Leitung und D+.


    D+ läuft von der Lima zum Steuergerät, welches dann (nach dem Starten des Motors) die Unterbrechung des Stromkreises feststellt und damit im Display die Meldung "Batterie" ausschaltet. Im Stillstand ist bei Zündung Ein diese Kreis geschlossen, deshalb leuchtet in dieser Situation auch das Batterie Symbol.


    Über die Angaben wie viel Strom nun auf dieser Leitung vorhanden sein soll, gibt es im Internet unterschiedlichste Aussagen. Die einen messen gerade mal 0,9 V,

    andere 5,5V. Mit meiner Behalfsleitung habe ich mich an einen anderen Alfisten gerichtet, der genau so eine Behelfsleitung installiert hat.


    Neben der Steuerung der Kontrollleuchte (bzw. der Anzeige in der Amaturentafel) liegt hier eben eine Spannung an, die der Lichtmaschine den Impuls gibt "kannst Loslegen mit der Energieerzeugung". Technisch betrachtet bekommt dadurch der Regler in der LIMA sein Startsignal.

    Der Stromkreis der Behelfsleitung war demzufolge immer nur dann geschlossen, wenn die LIMA sich nicht drehte.


    Zu Deiner zweiten Frage: die ganze LIMA ist niet und nagelneu (also nix aufbereitetes oder überholtes).


    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Du verwechselst nicht nur Spannung, Strom und Energie, sondern ziehst auch die falschen Schlußfolgerungen w,g,

    der Ladekontrollanzeige. Sorry, ist nicht böse gemeint.


    Wenn die Zündung eingeschaltet wird, liegen + 12V vom Bordnetz an einem Anschluß der Anzeige. Der zweite Anschluß an D+,

    welcher spannungslos ist und über eine Wicklung an Masse liegt. Lampe an.


    Dreht sich nun der Generator, wird über die Hilfsgleichrichter im Generator eine Spannung erzeugt. nun liegen auch +12V an D+

    und die Spannungsdifferenz an der Batterie-Kontrolleuchte beträgt 0V. Lampe aus.


    Eventuell hast Du die Dioden des Hilfsgleichrichters zerschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Hört sich schlüssig an, aber es muss irgendeine Spannung in Richtung D+ fließen. Ohne Spannung kann nicht geprüft werden, ob der Kreis geschlossen oder unterbrochen ist. Genau diesen Spannungswert erffrage ich hier gerade, denn offensichtlich waren die 12V zuviel.


    Nach Deiner Erklärung schickt die LIMA an D+ 12 Volt. Habe ich das richtig verstanden?

    Dann würden ja aus zwei Richtungen hier Energieflüsse auf einander treffen.

    Gäbe das nicht einen Kurzschluss oder sowas?


    Meine Preisfrage bleibt aber zunächst: was muss an D+ in Richtung LIMA ankommen?


    PS: Wenn ich Begriffe wie ENERGIE, STROM, SPANNUNG hier nicht korrekt verwende, bedenke bitte ich bin kein Elektriker. Ich denke (besonders so versierte User wie Du) wissen was ich meine?!?

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Im Moment habe ich nur Satelliten-Verbindung, deshalb in Kürze:


    Strom fließt nur, wenn eine Spannungsdifferenz besteht, i.e. verbinde die Minuspole einer 1,5V Panasonic-Batterie

    und einer Varta-Batterie. Und zwischen die Pluspole klemmst du ein Birnchen. Es wird nichts leuchten.

    Überbrückst Du nun eine der beiden Batterien, geht ein Licht auf.

  • Endlich hab ich's verstanden ;-)


    Ich hab zwar Internet so viel ich will, aber ich mach's auch nicht viel länger:


    Der liebe Gott hat den Elektriker (bzw. Elektroniker) nicht umsonst zum Ausbildungsberuf gemacht, der i.d.R. 3,5 Jahre Vollzeit-Aufmerksamkeit erfordert.

    Das gleiche gilt übrigens auch für Kfz-Mechaniker, die ich - wenn sie ihr Handwerk wirklich verstehen und mit Leidenschaft bei der Sache sind - außerordentlich hoch schätze.


    Die meisten begnügen sich heute allerdings damit, "Teiletauscher" zu sein. Drei getauschte Teile sind wegen der horrenden Stundensätze meist auch billiger als eine ordentliche Fehlersuche und ein (das defekte) Austauschteil.

    Den Beruf des Teiletauschers inkl. Fehlerdiagnose per Diagnosetool kann man übrigens in Internetforen bequem lernen.


    Das reicht aber nicht, um eine ordentliche Fehlersuche durchzuführen, bei dem Problem, was der TO gerade hat.


    Such Dir eine ordentliche Werkstatt und wenn nach dem Werkstattbesuch irgendwas anders (=schlechter, z.B. Airbagfehler) ist als vorher, fahr wieder dort hin uns lasse es auf deren Kosten richten, statt selbst "rumzufummeln".

    Tut mir Leid, aber das ist es, was Du machst.

    Ach komm, geh weg.

  • Mag sein, dass ich keine Werkstatt kenne, die bei meiner Problematik nicht RUMFUMMELT, sondern den Fehler auf andere Weise findet.

    (Als AR-Werke gibt es in Bremen nur einen Laden und der hat einen sehr schlechten Ruf)


    Leider. So muss ich selbst RUMFUMMELN.


    Aber, die Frage kann mir hier ja scheinbar auch keiner beantworten? Also keine Wunder, dass auch meine Mechaniker hier nicht anders zu einer Lösung kommen.


    Ich werde heute einmal messen, was mein Alfi da an D+ (Zündung an, Motor aus) anliegen hat. Vielleicht hat man so hier nochmal dir Möglichkeit den Wert mit anderen 159ner 1.9jtdm zu vergleichen.


    @916/2 ...und sobald der Kreis geschlossen ist, fließt Strom. Sag ich doch. (nur wie viel ist doch die Frage!)


    OliBo ...toller Lösungsansatz. Ich bin ja hier unterwegs um dem Problem beizukommen, NICHT um in einer Werke in einer anderen Stadt zu fahren, Tage aufs Auto zu verzichten und pro Stunde 100 Euro +MwSt zu zahlen. Deine Antwort hättest Du (weil sie ja nicht zur Lösung beiträgt) auch in drei Worten schrfeiben können: fahr zur werke. Das ist für mich keine gute Option.


    Mal eben so zur Erklärung:

    Mein Setting besteht aus mir (Sys.Ing. IT), meinem Bruder (KFZ-Mechaniker seit 1972) und einem Elektroniker für KFZ-HIFI. Daneben stehen meist noch "Kumpels", die allesamt KFZ-Mechaniker sind. -Die haben natürlich alle nichts mit meiner Behelfsleitung zu tun gehabt....die hätten mir sicher sowas nicht erlaubt, aber die sind alle im Urlaub.....smile....-


    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Moin Tristan,


    ich kenne in Lilienthal bei Bremen eine vernünftige Werkstatt, die haben recht gute Erfahrung mir AR.

    Ansonsten in Verden bei einem Seat Händler, der eine Mechaniker hat auch einen AR (Spider 916). Die

    machen vernünftige Arbeit.


    Das Du deinen Waren nicht zu Wol…. bringen willst kann ich gut verstehen!


    Gruß Claas

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • @Claas


    Danke für den Tip, kannst mir ka per PM mal den Namen der Werke schicken?!


    Das Problem, welches sich bei meinem Alfa eingeschlichen hatte, war ein defektes )aber nicht vllög zerstörtes) Kabel, nämlich jenes, was das Steuergerät mit D+ verbindet. Durch diese gestörte und nicht voll funtionfähige Leitung sind einfach nicht die korrekten nitwendigen Energies (Strom, Spannung...was auch immer) geflossen.

    Meine Behelfsleitung (mit der ich dann schön die neue Lima zerstört hatte, weil ich ein paar Infos nicht hatte) tut nun ihren Dienst an der richtigen Stelle und alles funktioniert wie es soll. Als Lichtmaschine habe ich nun meine viertel-millionen-kilometer-lima wieder verbaut, wobei ich zuvor den defekten Freilauf ausgetauscht habe (Einbau und Rep der Lima war natürlich mein Bruder.....ich hätte mir dabei sicher die Finger gebrochen...smile....).


    Euer Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)