Doppel DIN Radio für Alfa 159

  • :fail: Oh man das ist ja wie bei den Ärzten, schön das Werkzeug vergessen!

    804338.png

  • Ich habe jetzt in meinem Spider 939 ebenfalls ein Android-Navi verbaut. Funktioniert alles wunderbar. Ich habe nur ein Problem bzw. eine (dumme) Frage: Wie bzw. wo kann ich die ganzen Kabelanschlüsse und den Can-Bus Adapter verstauen damit das Navi ganz in den Schacht passt? Ich habe das Blue&Me Steuergerät drin gelassen, damit ich die Probleme mit blinkendem km-Stand usw. nicht habe. Aber jetzt habe ich im freien Einbauschacht zu wenig Platz um v.a. diesen riesigen Anschlussstecker zu verstauen.

    Wie habt ihr das gelöst? Oder bleibt mir nur Blue&Me raus zu werfen und raus zu programmieren? Habe dabei aber eher ein ungutes Gefühl, nachdem ich hier von den damit verbundenen Schwierigkeiten gelesen habe.

  • Ich habe jetzt in meinem Spider 939 ebenfalls ein Android-Navi verbaut. Funktioniert alles wunderbar. Ich habe nur ein Problem bzw. eine (dumme) Frage: Wie bzw. wo kann ich die ganzen Kabelanschlüsse und den Can-Bus Adapter verstauen damit das Navi ganz in den Schacht passt? Ich habe das Blue&Me Steuergerät drin gelassen, damit ich die Probleme mit blinkendem km-Stand usw. nicht habe. Aber jetzt habe ich im freien Einbauschacht zu wenig Platz um v.a. diesen riesigen Anschlussstecker zu verstauen.

    Wie habt ihr das gelöst? Oder bleibt mir nur Blue&Me raus zu werfen und raus zu programmieren? Habe dabei aber eher ein ungutes Gefühl, nachdem ich hier von den damit verbundenen Schwierigkeiten gelesen habe.

    Hallo, ich habe die Blue and Me Platine aus dem Gehäuse ausgebaut und nach hinten (unter den Lüftungsdüsen) reingeschoben, den CAN Bus Adapter habe ich inklusive Kabel nach unten (hinter die Klimaeinheit) geschoben. Ist zwar trotzdem noch eng aber es geht.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Hallo, ich habe die Blue and Me Platine aus dem Gehäuse ausgebaut und nach hinten (unter den Lüftungsdüsen) reingeschoben, den CAN Bus Adapter habe ich inklusive Kabel nach unten (hinter die Klimaeinheit) geschoben. Ist zwar trotzdem noch eng aber es geht.

    Wird die Platine nicht beschädigt, wenn das Gehäuse fehlt? Werde das dann morgen mal ausprobieren.

  • Wird die Platine nicht beschädigt, wenn das Gehäuse fehlt? Werde das dann morgen mal ausprobieren.

    Theoretisch kann das durch elektrostatische Aufladung passieren, habe mich vor dem Ausbau an einem Heizkörper geerdet und anschließend mit Gummihandschuhen gearbeitet. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst dann geh in einen PC Laden und frag nach einer ESD Tüte, solltest du geschenkt bekommen und man hat ein ruhiges Gewissen. :)


    edit: Sind übrigens nur 4 kleine Kreuzschrauben an denen die Platine festgemacht ist. :like:

    Zitat

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  • Wo ist das Problem ?!!! Man zieht das Blue&me nach vorne aus dem Schacht. Geht mit den selben Krallen wie beim Radio. Anschliessend verstaut man das komplette Teil auf der Beifahrerseite hinter dem Radio. Da muß kein Gehäuse geöffnet werden. Man legt den Stecker um und steckt ihn danach wieder in das Teil ein.


    Oder man programmiert es mit MES halt raus. Funktioniert problemlos und dauert keine 5 Minuten.

  • Eigentlich kein Problem das B&M zu entfernen und abzumelden....EMYR hatte allerdings Schwierigkeiten...

    Habe es bei mir rausgeschmissen, abgemeldet und vermisse es nicht im Geringsten.


    Habe auch schon von Leuten gehört, die es herausgenommen, um gestöpselt und dann nach hinten durchgeschoben haben.

  • Richtig, bei mir hat das Proxy Alignment nicht richtig funktioniert, es wurde zwar letztendlich kein CAN Fehler mehr angezeigt der Km Stand blinkte allerdings bis das Modul wieder angeschlossen war. Vielleicht geht es mit MES besser als mit Alfaobd.


    Ist sicher die bessere Lösung da der Platz im Schacht eh schon begrenzt ist aber am Ende hat es bei mir auch funktioniert. :like:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

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  • Da kann der Hund natürlich auch begraben liegen, Adapterkabel habe ich nämlich keine. Wieder was gelernt. :wink:

    Zitat

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  • Bei MES wird bei Notwendigkeit des grünen Adapters sofort angezeigt wenn er benötigt wird. Bei MES wird er meines Wissens nicht benötigt um das proxy Alignment durchzuführen....oder ich habe es verdrängt.


    Das modifizierte OBD Teil mit Bluetooth von AutonDia funktioniert 100% und ist im Gegensatz zu den Chinaböllern keine Glückssache. Habe 3 mit Bluetooth für 2 Bekannte besorgt. Einer benutzt es in seiner Werkstatt wenn er mal nen Fiat oder Alfa da stehen hat. Es klappt halt nur dann richtig wenn es für Fiat/Alfa modifiziert ist. Gilt bei der USB Version aber auch

  • Inzwischen habe ich dasBlue&Me ausgebaut. Andernfalls hätte ich tatsächlich keinen Platz gehabt. Das Blue&Me woanders verstauen ist schwierig, da mein Spider im Gegensatz zum 159 anscheinend noch weitere Streben im Armaturenbrett hat.

    Kilometerstand blinkt momentan - werde ich noch versuchen wegzuprogrammieren. AlfaOBD erkennt nur meinen Billig-OBD nicht. Muss mir einen anderen besorgen. Ihr habt hier ja schon ein paar empfehlungen gegeben.

    Einse Sache ist mir noch aufgefallen: Seitdem Blue&Me weg ist (nur das Teil aus dem Radioschacht) brennt ständig die Sicherung zum Öffnen des Kofferraums durch. Ist das nur Zufall oder besteht da womöglich ein Zusammenhang?

  • .....Einse Sache ist mir noch aufgefallen: Seitdem Blue&Me weg ist (nur das Teil aus dem Radioschacht) brennt ständig die Sicherung zum Öffnen des Kofferraums durch. Ist das nur Zufall oder besteht da womöglich ein Zusammenhang?

    beim Toyota würd ich jetzt sagen: ...nichts ist unmöglich....

    aber beim Alfa???:kopfkratz:...nie und nimmer.....;)

  • Proxy Alignment, alfa obd und alles ist gut ohne Blue&Me mit LFB und Rückfahrkamera + Bose ohne Zusatzadapter da in den Werkseinstellungen anpassbar ;).

    Bei mir hat es mit Alfa obd nur mit dem grünen Adapter geklappt. Hat gut 15 Minuten gedauert. Funktioniert alles top (939 2,4 Ti)



    pasted-from-clipboard.png

    welches Radio hast du eingebaut?

    Und ich muss dich mal fragen, was du für einen Knopf über der TankAnzeige eingebaut hast?:wink:

  • Ich hatte mal eins von pumpkin was ziemlich gleich dem das dubda hast war. Wollte aber dann mal was neues ....

    Das passt aber normal nicht ins Fahrzeug ist ein 9" xtrons für VW Skoda wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Nicht zu empfehlen da ich dafür die komplette Konsole umgebaut habe. Der Knopf ist dafür da das ich die Rückfahrkamera abschalten kann. So kann ich bei der fahrt auf den frontkamera Eingang zugreifen und diesen mit z.b. einem Anhänger als Rückspiegel hinter dem Anhänger nutzen. Funk machts möglich. Der Knopf da stört mich nicht so bin ich sehr flexibel mit der Wahl der Kamera hinterm auto oder Anhänger beim rückwärtsfahren. Auf dem radio ist nen custom Android. Die Anpassung an das bose system kann man da in den werkseinstellungen machen. Der can Adapter ist der selbe wie du ihn hast. Das radio ist ein octacore 32/4gb px5. Ich bastel halt hin und wieder mal gern ;-)

  • Hi,

    dass die Glühlampe Kofferaum durchbrennt ist reiner zufall und hat nix mit dem Radiotausch zu tun..


    Bzgl. OBD Adapter, also...

    "besonderen OBD Adapter für Alfa/Fiat", naja, sofern sie einen Umschalter haben, dann sind sie es "tatschlich"..

    Ansonsten, ist da nix besonderes...

    Es reicht ein völlig "nromaler" ELM327 Adapter

    Denn, der OBDII ist ein Standardprotokoll was auch so bei Alfa / Fiat etc. eingesetzt wird.

    Einziger Unterschied, die Ansteuerung der Steuergeräte..

    Vor dem "BUS" System gab es mehr oder weniger für jedes Steurgeräte eine eigene Steuerleitung, daher hat der OBD Anschluss auch 16 Pins.

    Seit dem das CAN-BUS System eingeführt wurde (so ab 2005) benötigt es eigentlich nur noch 6 Pins (zwei für Can high, zwei für Can Low und

    Plus sowie Masse)..


    Beim 939er sind nur noch das Airbag (grüner Adapter) und das TPMS (Reifendruckkontrolsystem, purpur / Lila Adapter) nicht im CAN-BUS angeschlossen

    und benötigen daher einen seperaten Adapetr, oder aber, den umschaltbaren "ELM327" Adapter.


    D.h. um auf der sicheren Seite zu sein, reicht es aus, den originalen ELM327 Adapter zu kaufen(z.b. bei Fuchs)

    plus dazugehörige zwei Adapter, so ist hat mann dann Zugriff auf alle Steuergeräte im 939er..

    Alternativ die "umschaltbaren" Adapter oder den Multiplexer Adapter. Bei diesem kann die entsprechende Software dann

    die Signalkanäle selbstständig umschalten..es entfeäält also der "manuelle umschalter"..


    Welche Adapter für welches Steuergerät benötigt werden, könnt ihr hier nachschauen :

    http://www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx


    Zurück zum "Problem", blinkender Tacho bedeutet "das CAN-BUS System hat einen Fehler erkannt"

    Ich würde daher :

    a. den "Body-Computer" anwählen und den Fehler lesen dann löschen

    b. Proxy alligment durchführen


    Wichtig dabei ist, dass der Adapter auch korrekt konfiguriert ist..daher. Wenn keine Verbindung besteht, erst

    die Treiber und Einstellungen pürfen.

    Bei Bluetooth muss der Adapter "gepaired" sein (also auch die 4-stellige CODE Nummer eingeben) damit er funktioniert !!


    Grüße

  • Hi guzi das mit den Adaptern hatte ich auch so gedacht... Haben bei mir aber irgendwie alle immer andere Probleme gehabt. Z.b. Alfa obd ging nicht, keine Paarung möglich, bricht ständig ab, wird einfach nicht sauber vom Android radio erkannt. Der modifizierte klappt bei mir habe die USB und die BT Version davon. Es gibt im netzt einige umbauanleitungen, hab für meine Adapter aber leider nix brauchbares gefunden. Deswegen hab ich mir die beiden neu gekauft. Brauche nur einen ich weiß ;-) aber sicher ist sicher. Bin da schon ein gebrannt es Kind.:zigarette:

  • kann durchaus am BT - Adapter liegen.....ich hatte mit meinem Glück, funzt einwandfrei...:like:

    Eddy hat damals schnell von dem gleichen Anbieter auch welche gekauft, nur Schrott...:dislike:

    Ich möchte das nochmal aufgreifen, bringt es möglicherweise etwas den Adapter umzutauschen?


    Bis auf das Proxy Alignment haben nämlich alle "Spielereien" die ich versucht habe funktioniert, also etwa die Spiegelverstellung, Tacholämpchen, Scheinwerfer an/aus funktioniert alles. Der Fehler selbst wurde ja beim CAN Check auch erkannt, Fehler löschen funktioniert auch alles nur halt das Proxy Alignment nicht.


    Laut der Adapterliste von AlfaOBD


    Zitat
    ALFA 159 1.9 MJET 16V PROXI alignment procedure ELM327/OBDProtect/OBDDirect/OBDKey


    sollte es nämlich funktionieren.

    Zitat

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  • bei den nicht für Fiat optimierten OBD Adaptern, funktionieren definitiv nicht Alle Optionen. Ich habe eine USB Variante von Autodia und eine BT Variante. Ohne den Zusatz "optimiert für Fiat" konnte ich außer dem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers nicht viel machen. Mit den, wie auch immer, optimierten für Fiat funktioniert alles....Ohne irgendwelcher Schalter o.ä.


    Und das OBD 2 gleich OBD 2 ist, stimmt nicht, fragt mal bei BMW oder VW usw nach.


    Mein Bekannter hat ein Teil von Gutmann das irgendwo im 5stelligen Euro Bereich liegt, hat nen Vertrag mit denen wegen Support, Updates usw. und braucht trotzdem Zusatzprogramme und Kabel um bei BMW alles machen zu konnen.

  • bei meinem Adapter habe ich einen SMD-Widerstand nach Vorgabe von unserem Eddy...:like: entfernt...:kopfkratz:

    Könnte die Ursache sein.

    Gibts die Vorlage zufällig noch irgendwo? :wink:

    bei den nicht für Fiat optimierten OBD Adaptern, funktionieren definitiv nicht Alle Optionen. Ich habe eine USB Variante von Autodia und eine BT Variante. Ohne den Zusatz "optimiert für Fiat" konnte ich außer dem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers nicht viel machen. Mit den, wie auch immer, optimierten für Fiat funktioniert alles....Ohne irgendwelcher Schalter o.ä.


    Und das OBD 2 gleich OBD 2 ist, stimmt nicht, fragt mal bei BMW oder VW usw nach.


    Mein Bekannter hat ein Teil von Gutmann das irgendwo im 5stelligen Euro Bereich liegt, hat nen Vertrag mit denen wegen Support, Updates usw. und braucht trotzdem Zusatzprogramme und Kabel um bei BMW alles machen zu konnen.

    Hallo, ich habe den von dir empfohlenen Adapter von Ebay welcher für MES/AlfaOBD optimiert sein sollte. Wie gesagt, bis aufs Proxy Alignment funktioniert auch alles. Kann auch die Werte der Injektoren und sowas auslesen. Ich werde einfach mal den Verkäufer anschreiben und fragen ob der damit Erfahrung hat, Fragen kostet nix.


    OBD Adapter

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

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