Beiträge von Rico2008

    ... Sooo um das Thema aber nochmal aufzugreifen...


    Ursachen waren es bei meinem 2...


    1. Der Freilauf an der Lima war defekt.

    2. Die Servoleitung hatte in der nähe der Servopumpe ein minimales Leck.


    So kam hin und wieder ein Spritzer Öl an den keinen Riemen. Gerissen ist er dann Winteranfang wo es dann langsam kalt wurde.

    Ich vermute die Lima hat ihn dann wegen volllastbetrieb in den ersten Kilometern gekillt. So war es zumindest bei mir. Ich war ganze 4 Km von zuhause weck.


    Fazit für mich... wenn der wieder anfängt herumzuzicken nicht lange warten und den kleinen Riemen wechseln. Das danach ist deutlich aufwändiger:fail::fail::wink:.


    Gruß Ronny

    ich kann mit dem sogenannten optimierten Bluetooth oder USB Adapter keine anderen Marken z.B. mit Torque o.ä. auslesen bzw Fehler löschen. Mit den Standard China Teilen kann ich das aber bei allen bisher getesteten Hersteller. Dafür kann ich mit dem Standard OBD Kabel nicht mit MES auf alle Steuergeräte zugreifen. Auch nicht mit den gläubigen Adapter. Mit dem optimierten kann ich das.

    So ähnlich war auch meine Erfahrung ... deswegen hab ich ja leider auch noch 3 China Teile, die nicht wirklich richtig gehen. Ein mal das richtige kaufen und gut ist. erspart man sich ne menge Stress und graue Haare mit ;).

    Hi guzi das mit den Adaptern hatte ich auch so gedacht... Haben bei mir aber irgendwie alle immer andere Probleme gehabt. Z.b. Alfa obd ging nicht, keine Paarung möglich, bricht ständig ab, wird einfach nicht sauber vom Android radio erkannt. Der modifizierte klappt bei mir habe die USB und die BT Version davon. Es gibt im netzt einige umbauanleitungen, hab für meine Adapter aber leider nix brauchbares gefunden. Deswegen hab ich mir die beiden neu gekauft. Brauche nur einen ich weiß ;-) aber sicher ist sicher. Bin da schon ein gebrannt es Kind.:zigarette:

    Ich hatte mal eins von pumpkin was ziemlich gleich dem das dubda hast war. Wollte aber dann mal was neues ....

    Das passt aber normal nicht ins Fahrzeug ist ein 9" xtrons für VW Skoda wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Nicht zu empfehlen da ich dafür die komplette Konsole umgebaut habe. Der Knopf ist dafür da das ich die Rückfahrkamera abschalten kann. So kann ich bei der fahrt auf den frontkamera Eingang zugreifen und diesen mit z.b. einem Anhänger als Rückspiegel hinter dem Anhänger nutzen. Funk machts möglich. Der Knopf da stört mich nicht so bin ich sehr flexibel mit der Wahl der Kamera hinterm auto oder Anhänger beim rückwärtsfahren. Auf dem radio ist nen custom Android. Die Anpassung an das bose system kann man da in den werkseinstellungen machen. Der can Adapter ist der selbe wie du ihn hast. Das radio ist ein octacore 32/4gb px5. Ich bastel halt hin und wieder mal gern ;-)

    Moin,
    hattest du bei der Aktion den Generator oder wenigstens dessen Freilauf nicht mit erneuert?

    Wenn die Freilauffunktion fest hängt, kann der Riemen auf der Scheibe Geräusche produzieren.

    Schönen Gruß

    Ja hatte den Freilauf neu gemacht .... hat 30€ gekostet und ist jetzt übrig .... Leider hat der Regler an der Lima ca 1500km nach dem Riemenriss dann auch das Zeitliche gesegnet. So sah die noch aus wie neu und auch die Lager waren ok. Ich dachte bei 140000 sollte die noch halten aber der Wagen hat halt auch viel Elektrik die vor allem im Winter hammer belastet. .... 140A nach dem starten Dauerlast :fail: für ca. 3-5 Minuten, dann sind es nur noch ca. 60A.

    Übrigens ... was viele ja schon bemerkt haben wenn man die Lüftung auf Off stellt quietscht nix mehr ... Dann zieht die Elektronik auch nur noch ca. 40-60A. und der Riemen wird schlagartig ruhig.


    Um das Szenario bei mir nochmal in Kurzform zu fassen...


    Hatte den Wagen grade Neu vorher den 1,9er.


    War soweit echt gut im Schuss nur der kleine Riemen hat etwas Geräusche gemacht ( jetzt weiß ich ja auch warum ... Freilauf defekt )


    Der kleine Riemen ist dann gerissen danach haben sich 6 Ventielkiphebel verabschiedet....(Auch hier nachzulesen...)
    Hab dann alles komplett neu gemacht ZR, alle Riemen, WP... neu eingestellt... An der Lima hab ich den Freilauf gewechselt.


    Nach ca 500km war dann meinen Lima leider auch hinüber. (der Regler) So hab ich sie einmal komplett inkl. wieder neuem keinen Riemen (von Conti) gewechselt.


    .... und nun ist alles neu und ich hab wirklich auf alles geachtet was mir soweit bekannt war und er Quietscht jetzt trotzdem wieder :fail:. Geile Machiene wenn alles ok ist aber ich repariere momentan einfach immer nur um diesen verfi.... Riemen herum :fail:.


    Ansonsten mach der Wagen echt Spaß und auch kaum Probleme.

    ja 100% Riemen...

    Aber Du bist schon sicher, dass es der Riemen ist?


    Wenn am Krümmer ein zwei Bolzen abgerissen sind, trällerts genauso.

    Lässt anfangs recht flott nach, wenn der Krümmer warm wird.

    Ja 100% Riemen... Wasser punktuell drauf und schlagartig war ruhe im stand.

    Soo alles wieder zusammen :wink:. Die Aufziehhilfe funktioniert aber man bekommt sie so halt nicht zu kaufen. Sie muss seitenverkehrt sein!!


    Ich hab den Riemen komplett alleine aufgezogen ohne weitere Hilfe. Der Trick den ich zu meiner Aufziehilfe angewendet habe ... Den Riemen vor dem aufziehen für 5-10 Minuten in ca 60-70Grad heißes Wasser legen und dann aufziehen. Die Front musste ich zum teil für die Lima abbauhen und den Motor nach oben bocken. Ich dachte das könnte ich mir ersparen aber ohne vorne ein wenig abzubauen ging nix. So war das aufziehen vom Riemen dann auch wesentlich leichter.


    Was ich aber anscheinend immer noch nicht im griff habe ist der quitschene kleine Keilriemen. Hab das sehr gewissenhaft verhaut. An der Lima nach oben noch gespannt und den Riemen unten am Kompressor absolut paralell angelegt. Riemenscheibe am Klimakompressor sind 3cm vom Riemen bis zur Außenkante Riemenscheibe. Wenn ich dann einen rechteckigen absolut geraden Gegenstand unten gegen die Scheibe plan anlege (Kante oben und unten) sollten oben an der Lima auch die 3cm bis zur Riemenkannte messbar sein (Maß vorher unten prüfen). So hab ich das versucht und gemacht. Ich denke da hab ich dann hoffentlich auch keinen Denkfehler.


    Trotzdem Quietscht er... Riemen Conti Nagelneu !!!

    Mal sehen wie es klappt... Alle Tipps im Kopf aufgenommen.


    Beim Ausbau der Lima bin ich mal gespannt welchen weg ich da gehen muss.


    Mein Plan in Kurzform...


    Servo zur Seite... Servopumpe raus... die Riemen runter...Motor ohne Lager aufbocken... Servopumpe zur Seite ... Kompressor unten lösen...

    Lima lösen soweit es geht. ... die Halterung dahinter oben und unten lösen. Lima mit Halter nach oben heraus... Wenn das wegen der langen Schraube nicht klappt ... Schraube absägen und hinterher eine neue umgekehrt rein.... Lima rein... Kompressor und Lima ausrichten und dann mit dem Aufzieher ( eigene Kreation ) den Riemen aufziehen. Ansonsten werd ich eventuell in die Richtung von Jakob gehen und den Motor nach hinten kippen wegen der Lima.

    Ich hoffe nicht das ich den beschi... Riemen nach alter Methode aufziehen muss. :fail: Dann bekomm ich 2x ne Meise:kopfkratz:.


    Das mit Front ab möchte ich eigentlich vermeiden.


    Hauptsache das ganze ist in 2 Tagen erledigt dann ist alles gut:zigarette:.

    Kann man doch vergessen glaube ich ...


    Hab nicht an den Freilauf gedacht ... der Riemen wird mit den Dingern im Uhrzeigersinn aufgezogen, da nützt einem die Spezialnuss sooo nix.


    Das Teil seitenverkehrt sollte dann aber gehen. Bekommt man nur nicht.

    Bin da heute über was gestolpert hat das schon mal einer von euch ausprobiert ?? Damit bräuchte man eigentlich fast null an zusätzlichem Platz wenn der große Riemen runter ist.!!??...


    Strech Belt Kit


    Meine Idee zu dem Video...


    Zur Installation des Riemens...


    Eine Spezialnuss für die Lima... ( zum drehen mit nem Ring oder Ratschenschlüssel )...


    +++ plus ++


    Kid ebay ... billig Version...


    Das Kid in Bester Qualli..


    Da ich da jetzt ja leider nochmal dran muss hab ich mir mal die billige Version zum testen bestellt. ( Die muss das ja hoffentlich nur einmal mitmachen )

    Ich denke wenn das damit geht lohnt sich auch mal die bessere Version für den einen oder anderen... Die Nuss für die Lima hab ich ja schon wegen dem Freilauf der jetzt dann wahrscheinlich übrig ist. Den letzten Riemen hab ich übrigens auch in Verbindung mit der Nuss und einem Ratschen-schlüssel aufgezogen. Das war zwar immer noch ein Krampf aber wenn ich mir dies Tool kid ansehe könnte das damit klappen.


    Ich könnte mir vorstellen das dann einige Arbeitsschritte und sehr sehr viel Zeit und flucherei addee sein könnten. ;)


    Ich hoffe das funktioniert so auch in der Praxis das währ dann echt der Hit. Der Klimakompressor könnte so bleiben wie er ist... kein Rad runter und nur mit dem Kid und der Nuss+ Schlüssel an der Lima drehen, eventuell den Motor leicht hoch bocken und natürlich vorher die 4 Schrauben vom Motorlager entfernen.


    Was meint ihr :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz: ....

    Schraube in einer alten aber sehr großzügigen Garage mit einer recht großen Grube, zwar keine Hebebühne aber sehr sehr hilfreich


    Werde morgen die Methode mit lösen des Klimakompressors versuchen und den dann Mittel Wagenheber oder Hebel hochzudrücken, danke für den tip


    Kühlerpaket wollte ich eigentlich nicht trennen, wenn es mit dem Riemen klappt dann war das alles in allem kein Hexenwerk, es sind halt nur viele Schrauben und Einzelteile die wieder zusammengesetzt werden wollen

    Wie hast du das mit der unteren Schraube an der Lima gemacht ??? Muss die Front ab oder bekommt man das auch ohne abnehmen der Front hin. Muss meine Lima jetzt leider auch wechseln. Die läd.... und dann mal wieder nicht. Hab das direkt mit der Erregerspannung an der Lima getestet. Ist vermutlich auch temperaturabhängig. Eventuell auch nur der Regler aber da werd ich ehr die Lima komplett wechseln damit ich nicht nochmal dieses gefummel habe.

    Mal sehen wo der Trend hingeht. Elektro ist jedenfalls nicht das Zauberwort. Wenn man sich das mal ausrechnet was das für Energien benötigt werden :fail:. Dann kann man an der Autobahn an jedem Rastplatz 2 Atomkraftwerke hin pflastern, um in durchschnitt 50 Autos pro Stunde bedienen zu können. Die wollen ja ehh nicht länger als 15-30 Minuten warten. Das ist doch kompletter Irrsinn :fail:. Das ist nicht mal eben mit 50-100 Solarplatten erledigt. Es gibt da viele Lösungen nur keine bekommt eine wirkliche Cangse von denen. Weder LOHC noch alternativen ( Links) !! zur Dieselabschaffung werden irgendwo in die engere Wahl gebrach.Für alles werden Millionen ausgegeben aber es geht hier nur um Steuereinnahmen und nicht um die Umwelt oder die Gesundheit. Eine Kerze in der Wohnung verursacht mehr Feinstaub wie jeder Diesel ... Alles Irrsinn was die da oben treiben.


    Egal ich fahre meinen 159er solange ich das kann :like::like::AlfaFahne:

    Wenn ich das richtig sehe ist der 156 u der 159er der letzte Kombi von Alfa oder???


    Was habe denn Ssangyong und Volvo soooo attraktives im Programm ??? OK der Diesel ist halt abgeschrieben in DL. In Polen oder div anderen umliegenden Ländern erlebt er momentan ja einen Boom, weil er sooooo billig aus DL zu haben ist :wand:.

    wenn es im Auslieferungszustand läuft, wusste ich nicht warum ich es flashen sollte...genau wie ein Handy

    Ist halt immer die Geschichte ... Es läuft aber wenn man es ein wenig mehr beansprucht geht dies und das nicht... Deswegen hab ich eine Mod Image drauf.


    Vorteile :

    - Meist aktuell und es wird immer angepasst.

    - schönere Oberfläche

    - Root

    - Sprachsteuereung ( die auch funktioniert.

    - BT für die meisten Handys

    - die meiste Navisoftware läuft (bis 7.1)

    - Div was mir jetzt nicht einfällt:kopfkratz:

    - sehr umfangreiche Bedienmöglichkeiten.


    Nachteil:

    -Man muss es Modden ( es gibt dazu ein sehr gute Anleitung ) ... Bootloader anpassen... ist sehr aufwändig und wenn man sich nicht damit auskennt Finger weck!!

    -wenn was in die Hose geht ... Null Garantie... und es kann passieren hatte ich auch schon.


    Ich hab so was seit gut 10 Jahren auf meinen Radios und bin damit im großen und ganzen sehr zufrieden.


    Für den Anfang bis zu den kleine Problemchen vor denen man dann irgendwann ( eventuell ) steht ist das Original auf dem Radio ausreichend... Bei Problemen kann man den Support von denen vergessen. Ist bei dem Mod aber auch nicht unbedingt leichter, man kann es halt ändern wegen Root was beim Original meist sehr schwierig wird. Hilfe bekommt man meist nur auf English.




    Zitat

    Ob auf den China- Androiden aussen nun Pumpkin, Xtron, Erisin oder was auch immer steht, ist völlig egal. Die Motherboards der Teile fallen alle vom selben Band. Dann werden Frontpanels für diverse Autos angepasst und Software erstellt.


    Soweit richtig... Ich hatte bis jetzt nur diese 3 Marken, mein Erisin war nicht zum Mod zu bewegen (anderer Bootloader) deswegen sag ich, das lieber nicht, beim Pumpkin hab ich das schon bei mehreren gemacht. Bei dem PX5 soll das ja ehh fast egal sein so wie ich das in den Foren gelesen habe. Der Mod da hat es aber auch in sich und ist auch nicht ganz so einfach durchzuführen.


    Was eventuell noch zu erwähnen wäre ... alle meinen RK3188 waren soweit gut, fingen aber nach gefüllt einem halben Jahr an Macken zu machen (Touch oder sonstiges). Das konnte ich bei dem PX5 ( Octacore Radio ) bis jetzt noch nicht beobachten. Das läuft seit ca 1 Jahren absolut ohne Probleme.


    Alles geht OBD2, Can für die LFB, Navi, LAN, BlPlus, Dashcam, Rückfahrkamera, angepasster Equi mit MOD für besseren Klang und diverses anderes:kopfkratz:.

    Kann dir beim 147er ein Pumpkin 2din Empfehlen... Das kann alles und hat alles ;). Kosten tun die auch um die 250-300€ inkl allem. Image runter und eine vom Malaysk drauf. Dann hat du echt was tolles ... Hatte ein Quadcore 2Din im 147er das dann in den 159er gewandert ist. mittlerweile ist es ein oktacore von Xtrons das ich allerdings doch schon sehr aufwändig mit der Bella verheiraten musste. Dein Stichwirt ist das RK3188 und Pumpkin ( Quadcore Android.) oder PX5 mit Octacore von .... Pumpkin, Xtrons bitte kein Erisin die machen Probleme mit den Fremdanbieter Images.


    Eine Firmenware dafür bekommst du im XDA Forum bei Interesse kann ich dir darüber mehr Infos zu geben.


    Die Radios können dann alles was dein "android Handy" auch kann gepaart mit einem Autoradio.

    Navi, Rückfahrkamera, Dashcam, Lalla, Freisprech, Sprachsteuerung, Lenkradfernbedienung, und was man sonnst so sinnloses im Auto noch bracht;).


    Gruß Rico

    Egal wie er aufgezogen wird :wand:....


    Derjenige der das mal verbrochen hat sollte dazu verdammt sein, diese Riemen ... und nur diese !!!! für mindestens 2-3 Jahre Täglich aufziehen zu müssen. Er sei von allen schwierigen Arbeiten wie ... Wischwasser auffüllen oder ähnlichem befreit ;);):AlfaFahne::AlfaFahne:.


    Danach kann er wieder Motoren designen :fail:.